Moin aus Brandenburg und gleich mal Fragen zum neuen Teleskop

Vielleicht kann mir noch jemand etwas über eine einfache Motorisierung der EQ 5 verraten, vielen Dank!
na einfach das hier nehmen:


oder das hier mit ST4:

Das sind nur einfache Motoren. Gut wäre halt für die Zukunft, wenn auch eine Computer-Steuerung, zB über ASCOM möglich wäre.
Kenn ich mich aber mit der EQ5 nicht aus.

Gruß
Peter
 
Wieso eigentliche eine EQ-Montierung?
Eine TS AZT6 trägt 6Kg, dazu ein gebrauchtes Vermessungstativ aus ebay, dann bleibt noch genug Geld für einen 100mm (4") ED und Zoomokular (TS Planetary) übrig. So kann man schon mal anfangen und als nächste große Anschaffung dann ein paar gute Okulare.
Der benannte 4" Frauenhofer krankt doch auch an minderwertiger mechanischer Ausstattung, ich hab mich immer über den Okularauszug geärgert.


Edit....ich seh schon, ich bin zu spät. Viel Spaß beim beobachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Motorsets sind OK

Ich habe die schwarze steuerbox.
Müsste ich noch Mal kaufen, würde ich aber auch die rote nehmen.

Grund:
Die rote hat einen ST4 Port, wo man später Guiding Impulse einspeisen kann wenn Fotografie doch interessant wird.

Für dich aber auch interessant:
Sie hat nicht nur siderale Nachführung (Sterne), sondern auch solar und lunar, was die Eigenbewegung/Abweichungen bei Sonne und Mond ausgleicht.

Außerdem hat sie 16x Geschwindigkeit zum nachstellen beim einfangen ins Blickfeld anstatt nur 8x.

Beides 6v und sollte somit über Powerbank laufen mit entsprechendem stepup Wandler.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonny,

dieses Motorkit ist für die direkte Montage an den Schneckenwellen ausgelegt, die laden dann so weit aus, das Teleskope dort anschlagen können!

Die anderen Motorkits sind da besser, weil sie daneben montiert werden und eine Rutschkopplung haben, die Handbewegung noch möglich machen und auch Beschädigungen verhindert!

Gruß Günter
 
das ist mit Schrittmotoren und dann auch mit GoTo und ASCOM und das für 179$!

Ist ein ukrainischer Hersteller, aber er liefert und es gibt einige positive Berichte.
Habe gerade auf CN gelesen, dass er wohl nicht mehr direkt in der Ukraine ist.

dieses Motorkit ist für die direkte Montage an den Schneckenwellen ausgelegt, die laden dann so weit aus, das Teleskope dort anschlagen können!
Ist das wirklich so?
Die Schneckenwellen-Ausgänge sind senkrecht zu den Achsen auf der gegenüberliegenden Seite zum Teleskop.
Wenn da etwas montiert wird das nicht ausladender als der Abstand zum Teleskop ist, sollte da nichts passieren.

Gruß
Peter
 
Oben