Mond und Saturn am 25. September 2026.
Hallo,
In dieser Nacht beobachtete wieder in meinem Garten. Ich setzte ich meinem 10" Cassegrain zusammen mit meinem 110/770mm Refraktor ein. Die Teleskope baute ich Seite an Seite auf die Losmandy G11 auf.
Himmel und Bedingungen:
Klarer Himmel ohne Wolken.
Mond:
Mit dem Cassegrain bei einer Vergrößerung von 76x mit einem ND1.8 Neutralfilter sind die Strahlen der Strahlenkrater gut zu sehen.
Im Refraktor mit einer Vergrößerung von 19x und dem ND1.8 Neutralfilter kommen die Strahlen durch die geringere Vergrößerung besser zur Geltung. Das Mondrandprofil abseits vom Terminator kommt ebenfalls gut zur Geltung.
Im Cassegrain mit einer Vergrößerung von 218x, kombiniert mit dem ND0.6 und ND0.9 Neutralfiltern wird der Mond scharf abgebildet. Der Mond steht sehr ruhig im Okular.
Am schmalen Terminator kann ich mithilfe einer Karte die Krater zuordnen, was durch die Verzerrung ab und an schwierig ist.
Die Detail-Bilder vom Mond habe ich am Cassegrain zusammen mit der Poseidon-M Pro Kamera mit einem UV-IR Block (Astronomik L-1 UV-IR Block) und einem Grünfilter aufgenommen.
Das erste Bild zeigt die Strahlenkrater Copernicus und Kepler.
Die Krater Copernicus und Kepler.
Das Bild zeigt den Mondrand bei den Kratern Grimaldi und Schickard.
Der Mondrand bei den Kratern Grimaldi und Schickard.
Das Bild zeigt die Gegend beim Sinus Iridum und dem Oceanus Procellarum.
Der Mondrand beim Sinus Iridum und dem Oceanus Procellarum.
Den gesamten Mond habe ich am Refraktor zusammen mit der Poseidon-M Pro Kamera mit einem UV-IR Block (Astronomik L-1 UV-IR Block) und einem Grünfilter aufgenommen.
Der Mond vom 25. September 2026.
Saturn:
Im 110/770mm Refraktor mit einer Vergrößerung von 257x steht Saturn sehr ruhig im Okular und wird scharf abgebildet.
Der Äquator von Saturn ist deutlich heller. Auf der Südhalbkugel von Saturn kann ich Wolkenbänder unterscheiden. Den Schatten vom Ring auf Saturn und den schmalen Schatten von Saturn auf dem Ring kann ich sehen. Die Cassinische Teilung kann ich deutlich sehen.
Im Cassegrain mit einer Vergrößerung von 346x steht Saturn ebenfalls sehr still im Okular und wird scharf abgebildet.
Saturn ist im Cassegrain deutlich farbiger. Die helle Äquatorzone erscheint in einem zarten Ockergelb. Die beiden Hemisphären von Saturn setzen sich dunkler davon ab. Ich meine immer wieder einen etwas dunkleren Südpol sehen zu können.
Die Ringe sind heller und weißer als Saturn. Der "C-Ring" ist von den anderen Ringen unterscheidbar. Die Cassinische Teilung ist deutlich zu sehen.
Der Schatten vom Ring auf Saturn und der Schatten von Saturn auf dem Ring sind sehr deutlich zu sehen.
Direkt am Saturn stehen die Monde Tethys und Rhea.
Viele Grüße
Gerd