Mond und Saturn am 30. September 2026.
Hallo,
In dieser Nacht beobachtete wieder in meinem Garten. Ich setzte ich meinem 10" Cassegrain zusammen mit meinem 110/770mm Refraktor ein. Die Teleskope baute ich Seite an Seite auf die Losmandy G11 auf.
Himmel und Bedingungen:
Klarer Himmel ohne Wolken.
Saturn:
Gegen 22 Uhr MESZ kann ich im Cassegrain mit einer Vergrößerung von 277x direkt im Südosten von Saturn, unterhalb vom Ring, den Mond Rhea als kleines Sternchen sehen. Östlich vom Saturn kann ich die Monde Titan und Dione sehen. Titan ist im Okular orange-rötlich. Westlich vom Saturn kann ich den Mond Tethys sehen.
Im Refraktor, mit einer Vergrößerung von 164x steht Saturn zum Teil sehr unruhig im Okular. Es gibt aber auch immer wieder längere Momente, indem Saturn ruhig im Okular steht. Die Luft wird während der Beobachtung ruhiger.
Die vier Monde Tethys, Dione, Titan und Rhea, nahe am Saturn, kann ich gut sehen. Titan fällt im Okular durch seine leicht orange-rötliche Farbe auf.
Die helle Äquatorzone fällt sehr auf. Sie hat eine creme-weiße Farbe. Die Nord- und die Südhalbkugel vom Saturn haben einen dunkelgrünen Farbton. Das nördlichste Band auf der Südhalbkugel, direkt südlich vom Ring, ist etwas dunkler.
Der Ring hat eine creme-weiße Farbe und ist deutlich heller als Saturn. Die Cassinische Teilung kann ich sehen.
Im Cassegrain mit einer Vergrößerung von 346x steht Saturn nicht ganz still im Okular, wird aber noch scharf abgebildet.
In der hellen Äquatorregion kann ich immer wieder ein schmales dunkles Band sehen. Die Südhalbkugel von Saturn ist eine Nuance dunkler als die Nordhalbkugel. Das nördlichste Band der Südhalbkugel ist dunkler als die Bänder südlich davon. Der Südpol von Saturn setzt sich dunkel von den Bändern ab.
Der Schatten vom Ring ist eine feine dunkle Linie auf Saturn. Der Schatten von Saturn auf dem Ring ist sehr schmal. Der Ring ist deutlich heller und weißer als Saturn. Der Ring ist auch heller als die Äquatorregion von Saturn. Vor Saturn kann ich den Ring eindeutig sehen.
Direkt innerhalb der Cassinischen Teilung ist der Ring ein wenig heller. Den "C-Ring" kann ich vom "B-Ring" unterscheiden. Der "C-Ring" ist dunkler als der "B-Ring", aber immer noch deutlich sichtbar.
Der Mond Titan ist ein sehr kleines orange Scheibchen. Titan hat nicht mehr die Gestalt eines Sternchens.
Mond:
Den Mond habe ich mit dem Cassegrain und einer Vergrößerung von 169x und einem ND 0.9 Neutralfilter beobachtet.
Der Mond steht etwas unruhig im Okular, wird aber noch scharf abgebildet.
Den Terminator vom Mond habe ich am Cassegrain zusammen mit der Poseidon-M Pro Kamera mit einem UV-IR Block (Astronomik L-1 UV-IR Block) und einem Grünfilter aufgenommen. Das Bild ist ein Mosaik aus zwei Bildern.
Der Terminator vom Mond.
Die Detail-Bilder vom Mond habe ich am Cassegrain zusammen mit der Poseidon-M Pro Kamera mit einem UV-IR Block (Astronomik L-1 UV-IR Block) und einem Grünfilter aufgenommen.
Das Bild zeigt die Gegend beim Krater Maurolycus.
Die Kraterlandschaft beim Krater Maurolycus.
Das Bild zeigt die Gegend beim Krater Theophilus.
Die Kraterlandschaft beim Krater Theophilus.
Den gesamten Mond habe ich am Refraktor zusammen mit der Poseidon-M Pro Kamera mit einem UV-IR Block (Astronomik L-1 UV-IR Block) und einem Grünfilter aufgenommen.
Der Mond vom 30. September 2026.
Viele Grüße
Gerd