Mondfinsternis am 21.1.19

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MeisterDee

Aktives Mitglied
Guten Morgen!
5:40 Uhr, und noch keine Bilder?
Was ist los?

CS
Dietmar
 
Da haben wir dieses Mal Glück.
Klarer Himmel, und perfekter Anblick von der Dachterrasse.
Dafür hätten wir bei der letzten Mofi Wolken......
CS
Dietmar
 
(y):coffee:
 
In München ist eine geschlossene Wolkendecke,
also leider keine Chance, die Mofi zu beobachten ...

cs Tom
 
Bei uns in Stuttgart war es um etwa 5 Uhr jedenfalls dort klar, wo der Mond war. Er sah aus, wie er wohl immer aussehen würde, wenn die Sonne bei Halbmond im Norden stünde.
Später war es dann wieder bedeckt.
Und weil wir am Hang wohnen, wo sich der größte Teil doch hinter den Häusern abspielt, habe ich nicht gezielt darauf geachtet.
Gerhard
 
In Karlsruhe konnte ich alles sehen. Allerdings war es sehr diesig. Visuell blieb da die Farbe auf der Strecke. Aber ein paar schöne Fotos sind entstanden.
Matthias
 
Mogäähn,

dann her mit den Fotos, Matthias. Bitte :)

Ich hab mir nach den Vorhersagen gestern keinen Wecker gestellt... und bin um 7 aufgewacht. Sah hier südl von Stuttgart nicht so aus als hätte ich was verpasst.

Oli
 
Bin immer mal wieder aufgestanden, habe dabei Eintritt, volle Phase und Austritt mit bloßem Auge dunstfrei in Hürth bei Köln sehen können. Schön rot war es auch.

VG
Klaus
 
Freihändig mit dem Smartphone.
120/600 Refraktor
Hyperion 24mm
2"
20190121_053528.jpg
 
Nachtrag
Nähe Bamberg
 
Dieses Mal könnten wir auch einige Bilder machen.
Hier eins nach erster Sichtung.
Aber jetzt geht es erstmal zur Arbeit......
CS
Dietmar
E9F0D245-32B2-4569-AE1E-09B65132CDAD.jpeg
E9F0D245-32B2-4569-AE1E-09B65132CDAD.jpeg
 
Hallo,

Ich habe die Finsternis hier in Mittelfranken in ihrer vollen Länge bei guten Bedingungen beobachten können.
Mir kam die totale Phase dieses mal sehr dunkel vor.
Bilder gibt es auf meiner HP erst, wenn die Kamera wieder aufgetaut ist.

Viele Grüße
*entfernt*
 
Hallo,
warm ist anders ;).
 
Hi,
bei mir in Ludwigsburg (nördlich von Stuttgart) war die komplette Mofi visuell sichtbar, aber keine Sterne. Wir hatten eine dünne Hochnebelschicht. Im Süden (über Stuttgart) hab ich öfters mal Wolkenstreifen gesehen, Während der Mofi war die Nordpolgegend des Mondes immer deutlich heller als der Rest. Diese Mofi war bezogen auf den Kernschatten der Erde die knappste Finsternis, die ich bislang beobachten durfte. :love:

Ich hab den gesamten Verlauf durchgehend fotografiert, aber die Bilder kann ich erst bearbeiten und herzeigen, wenn ich ausgeschlafen und wieder warm bin. Es war windstill, aber 5 Stunden bei -8 °C sind das äußerste, was ich mir in meinem Alter noch antun werde...
 
Bei mir in Mittelfranken (Erlangen) ging leider NIX :cry:. Genauer: Als der Wecker um 03.50 klingelte, sah es prima aus, mit nur etwas Wolken am Horizont. Bis zum Eintreten in den Kernschatten zog es dann komplett zu und so blieb es auch. Neue Erfahrung bei -9°C: Meine AZ-3, auf dem der ED80-600 ruhte (und ja, er ruhte dann wirklich nur), liess sich praktisch nicht mehr bewegen. Etwa das China-Fett, von dem ich soviel gelesen habe? Auch mein 20x80 Fernglas liess sich leider nicht mehr fokussieren :eek:. Na, also wirklich.
CS
Andreas, mit inzwischen aufgetauten Füßen und Fingern.:coffee:
 
Hallo Andreas,

bei mir, in der Nähe von Bamberg, war es genau umgedreht.
Als ich gegen 2:00 Uhr aufstand, war alles zugezogen :confused:.
Na ja dacht ich, blöd, trinkst noch nen :coffee: und legst dich wieder hin.
Nach :coffee: (oder auch zwei ;)) und nach gelegentlichen Blicken durchs Fenster, dann gegen halb vier (y). Bis zur Totalen alles sichtbar und das erste Bild um 3:45, nur dann das Herauswandern nicht mehr. Wieder alles zugezogen.
 
Bei uns (Osthessen) war natürlich nichts zu sehen

Aber in Nordhessen war's sternenklar…

Kalt aber klar (und voller Monde) war's hier in der Ederaue: somit konnte mit dem 100er-Bino vom Miyauchi nicht nur völlig entspannt der wie von innen beleuchtete Mond genussvoll beobachtet werden, sondern auch die hinter dem Beobachter am SO-Himmel stehende abnehmende Venussichel als strahlender Mondpendant; etwa 3° unterhalb stand Jupiter mit seinen piekfeinen vier (Galilei'schen) Monden. Diese Planetenkonstellation können Frühaufsteher auch noch in den nächsten klaren Tagen beobachten, dann jedoch mit wechselnden Positionen der vier 'Moonlets'.

Vollmondgruß
Manfred
 

Anhänge

  • Mofi2019.jpg
    Mofi2019.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 101
Hier, südl. von Bonn, nahe Landesgrenze Rheinland-Pfalz ist es seit Samstag schön klar.
Habe den Verlauf der Mondfinsternis während der morgendlichen Zeitungszustellung bei knackigen -8°C schön sehen können und mich extra beeilt, um zeitig nach Hause zu kommen. Der Mond hatte gerade begonnen, den Kernschatten wieder zu verlassen.

Schöne Grüße,
Stefan
1 sharpened shrinked.jpg
 
Hallo zusammen,

ich konnte die Mondfinsternis heute morgen vom heimischen Dachgeschoss beobachten. Die "blutrote" Farbe war erst kurz bevor der Kernschatten den Mond komplett verdeckt hatte zu sehen. Vorher war der Schatten erstmal dunkelgrau bis schwarz. Ein orangebrauner Ton kam dann langsam mit dem Fortschritt des Schattens hinzu.

Hier ein schnelles Smartphone-Bild von 06:20 Uhr durch den TS 70/420 ED:
20190121_141641.jpg


Meine Pastellskizze ist hier zu sehen:
Pastellskizze der MoFi, 21.01.2019

Beste Grüße

Achim
 
Hallo an alle,
habe ebenfalls aus Mittelfranken (Schwabach) das volle Programm visuell durchgezogen, gute Bedingungen aber sehr kalt (-13,2 Grad) auf offenem Feld. Ich schließe mich einem Vorredner an und beurteile diese Finsternis ebenfalls sehr dunkel, aber in der Gesamtheit immer wieder beeindruckend, sehr schön war auch der Anblick der beiden "Doppelmorgensterne" Venus und Jupiter durch den geringen Abstand zueinander.....Schöner Start in die Arbeitswoche (bin heute aber erst um 10 Uhr angekommen).....Gruß an alle hier im Forum.....Thomas
 
Hallo,
im Leipziger Osten gehörte ich zu den wenigen, die hier zumindest teilweise die Mondfinsternis sichten konnten. Kurz vor sechs kam die Nebelwand aber auch an meinem Balkon vorbei und in kurzer Zeit war alles mit Rauhreif überzogen. Aber das war dann auch egal. Für ein paar Fotos hat es gereicht, nachdem bei der letzten MoFi reine Beobachtung angesagt war. Bildbearbeitung muss ich noch lernen.

VG, DThomasMoFi190121_3a.JPG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben