Mondkrater - Großaufnahmen - 12" F5 Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Manfred,

ich kann da nur für die Asi sprechen und da habe ich die Einstellungen auch durchgetestet.
Highspeed: ON
bringt deutlich mehr fps
USB Traffic: 100 wenn der Rechner schnell genug ist. Ansonsten halt etwas weniger.
Software gain: OFF, den habe ich noch nie auf on gesetzt.

Ob das dann bei deiner Kamera so ist, keine Ahnung, einfach mal anschließen und mit den Werten spielen.

Gruß,
Holger

Moin Heiko,

danke für deine Hinweise. Ich werde sie beim nächsten Wolkenfreien Abend ausprobieren.

Gruß

Manfred

Hallo Manred,

Genau, vorher ausprobieren, bis zum Abend sollte das geklärt sein, damit Du dich dann auf die Aunahmen konzentrieren kannst.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
klasse Aufnahmen mit so vielen Details!
Weiterhin so!
cs
Witold

Danke Witold,

einmal hatte ich eben gegen 18 Uhr schon wieder aufgebaut. Gassendi & Aristarchus sollte es sein aber das Seeing war katastrophal. Ein Avi und dann gleich wieder eingepackt. Mal sehen ob ich es trotz hoher Wolken gleich noch einmal versuche ...

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
habe befürchtet, dass heute der Seeing nichts wird. Wollte heute paar Testaufnahmen mit einer neuen Cam machen.
Drücke Dir die Daumen.
Viele Grüsse und cs
Witold
PS: Es kommt vom Norden her leider eine feuchte Front :-(

Genau, vorher ausprobieren, bis zum Abend sollte das geklärt sein, damit Du dich dann auf die Aunahmen konzentrieren kannst.

Hallo Holger,

ich habe an einigen "Schrauben" gedreht. Alles ohne Erfolg, leider!
Viele Möglichkeiten gibt es nicht in FireCapture. Über EINSTELLUNGEN >>> LEISTUNGEN habe ich verschiedene Varianten ausprobiert.
Bei einer Auflösung von 1280 x 960 sollten 182,75 FPS möglich sein, erreicht habe ich nur 3,37.
Bei ROI 600 x 600 sollten ebenfalls 182,72 FPS erreicht werden, aktuell sind es aber nur 7,25!

Dabei habe ich von SER auf AVI umgestellt.
Wie ich die USB Trafic verändern kann habe ich FC in den 2 Stunden nicht gefunden.
Die Kamera ist USB 2, der Rest alles USB 3. Kann das eine Ursache sein?
Ich möchte nur ungern die Kamera deinstallieren, aber ist das eine Option?

Nun erst einmal Abstand gewinnen, morgen ist ein neuer Tag. Falls es noch Hinweise / Tipps gibt, gerne her damit.

Gruß

Manfred

Hallo Manfred,

Also das geht gar nicht, da muss etwas absolut schief laufen.

Ich habe gerade enttäuscht abgebaut aber nochmal in firecapture nachgesehen.
USB Traffic ist bei mir links unter Steuerung auf Mehr klicken (nicht auf den kleinen Pfeil )
Aber selbst wenn ich den auf Null stelle erreiche ich noch 13 fps, bei 90 dann 30 fps.

Vielleicht arbeitet firecapture aber auch besser mit Zwo Kameras zusammen, keine Ahnung.
Teste auch mal ein anderes Aufnahmeprogramm.

Gruß,
Holger

Plato ( Siehe Post # 25 ) und die Berge südlich davon hauen mich förmlich weg ... Erst diese wunderschön flache Tiefebene und dann "BÄMM" !!!!
Sooo unglaublich plastisch !!!! Dieser Kontrast zwischen Glätte und Berg ... Einfach G E I L !!!! ( sorry für das ordinäre Wort )

Hallo Starzzz,

ja stimmt, eine interessante Gegend. Das ganze Bild ist ein Mosaik und da den richtigen Kontrast zu finden war nicht leicht.
Am Terminator saufen dabei die dunklen Gebiete schnell ab. Also erhöhe ich den Gamma Wert und ziehe den rechten Histogrammrand nach innen.
So sieht z.B. das aufgehellte Summenbild am Terminator aus, samt Histogrammfenster:
Moon_210221_194352_histo.jpg

Der Kontrast ist sehr blass, links ist der Himmel nicht mehr schwarz. Das sieht man ja schon am linken Freiraum im Histogramm.
Ist das eigentlich normal, oder liegt das an der dürtigen Innenschwärzung des Tubus ?
Den linken Abschnitt mit Montes Recti habe ich jetzt seperat bearbeitet, so dass am Terminator nichts absäuft.
Das Histogramm habe ich dabei knapp über den ersten Ausschlag beschnitten und die Helligkeit weiter erhöht:
Montes_recti_210221_194352c.jpg

Jetzt fällt hier schon auf, wie es auf der rechten Seite immer heller und auch blasser wird.
Beim Mosaik, siehe hier: https://forum.astronomie.de/threads/mondkrater-grossaufnahmen-12-f5-dobson.302425/#post-1554828
musste ich deswegen das Histogramm rechts weiter beschneiden um bei Plato noch genügend Kontrast zu haben und dabei musste ich auch Kompromisse am Terminator eingehen.
Plato ist ja mein Problemkrater, sehr seeinganfällig. Schwierigkeit sind dabei die vielen feinen Krater im Inneren. Hier nochmal eine seperate Bearbeitung von Plato:
plato_210221_194517single-c.jpg

Gruß,
Holger

Apollo lässt grüßen ... Immer wieder atemberaubend, was Du hier lieferst !!! Es gab in den 80ern einen Amateurastronomen ( Bernd Flach-Wilken ), der lieferte mit seinem 300mm Schiefspiegler u.a. ähnlich tolle Mondbilder ab. Die älteren hier werden ihn aus der SuW noch kennen. Weiß garnicht, ob der gute Mann noch lebt oder ob er noch aktiv ist. Es gab mal einen wunderschönen Bericht von ihm mit der Überschrift „Guter Mond, Du stehst so stille“ Da beschreibt er die Nacht, als er das Mondfoto seines Lebens schoss... Es ging um den Krater Kopernikus. Der Bericht beginnt ( glaube mich zu erinnern ) mit exakt den Worten :

Widerwillig verlässt mein Körper in dieser kalten Winter-Nacht das warme Bett...

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

gerade im Inneren sind noch viel mehr kleine Krater aber da muss das Seeing extrem gut sein oder Plato noch mehr beleuchtet sein, dann sind die auch besser zu erkennen. Mal sehen, ob nach 2 schlechten Tagen, heute Abend mehr möglich sein wird.

Gestern z.B. konnte ich dennoch mit viel Geduld Gassendi ablichten.
Einmal ohne Barlow auf 150% vergrößert:
gassendi_230221_202607p150c.jpg

Und nochmal mit Barlow:
gassendi_230221_202029c.jpg

Bin gespannt, ob hier noch andere etwas zu der Aufhellung des Nachthimmels am Terminator berichten können. (siehe mein Bild ein Thread weiter oben)

Gruß,
Holger

Ich weiß nicht, ob es dasselbe Problem ist. Mir scheint, bei großer Obstruktion machen manche Okulare einen hellen Schein in der Bildfeldmitte vor dunklem Hintergrund, wenn das halbe Bild hell ist, also z.B. am Terminator. Das reduziert den Kontrast deutlich. Bei mir ist das extrem am Terminator durchs GSO 6 CC mit 6 mm Goldkantenokular. Ich glaube alle Teleskope mit zentraler Obstruktion haben das aber nicht alle gleich stark mit allen Okularen

Moin Holger,

heute war wieder Bastelabend. Dank deinem Hinweis unter STEUERUNG >>> mehr >>> habe ich den USB Transfer von maximal auf 15 gesetzt. Und siehe da, meine FPS sind auf 18.xx gestiegen. Eine andere Hausnummer als die 3.xx! Die Aufnahmen von heute Abend muss ich noch verarbeiten. Nochmals vielen Dank für die Tipps - auch an Heiko! Ich verfolge nun dein ursprüngliches Thema. Es ist sicherlich immer problematisch zwischen schwarz und weiß den richtigen Kompromiss zu finden. Vielleicht muss man mit Masken arbeiten und sie dann übereinanderlegen?

Gruß

Manfred

Hallo Manfred,

freut mich, dass es jetzt besser läuft.
Es ist sicherlich immer problematisch zwischen schwarz und weiß den richtigen Kompromiss zu finden. Vielleicht muss man mit Masken arbeiten und sie dann übereinanderlegen?
Ich bekomme das mit der Bildbearbeitung halbwegs in den Griff, zur Not gehen minimale Randstrukturen unter.
Ist halt die Frage, ob sich das teleskopseitig beheben lässt ?
Ich überlege, ob das am hellen Mondrand normal ist, oder mehr Streulichtschutz durch Tubusschwärzung dies verhindert.
Eine komplette Velourauskleidung traue ich mir aber nicht zu. Ein Stück gegenüber vom OAZ natürlich schon, das habe ich ja beim 8er Dobson auch schon gemacht.
Allerdings ohne sichtbaren Erfolg, wobei ich das nicht am Mond getestet habe.
Außerdem fällt mir noch der helle Fangspiegelrand und eine helle Stelle am OAZ-Rohr ein.
Falls der aufgehellte Himmel am Mondrand aber normal ist, kann ich mir die Schwärzungen auch sparen.

Gruß,
Holger

Hallo,

gestern Abend zwar schön klarer Himmel aber wieder keine guten Bedingungen. Wobei, ganz zu Beginn war die Lut noch ruhiger aber dann wurde es immer schlimmer.
So sind die ersten Aufnahmen sogar noch recht gut geworden:

Bailly
bailly_240221_203836c.jpg

Babbage, Herschel
herschel_240221_204949c.jpg

Plato
plato_240221_204726c.jpg

Rümker
ruemker_240221_205112c.jpg

Sirsalis
sirsalis_240221_205407c.jpg

Jetzt wird das Wetter ja wieder schlechter, so dass dies wahrscheinlich der Abschluss der aktuellen Mondphase sein wird.

Gruß,
Holger

Fantastisch ... Der Komposer hat mal wieder „komponiert“ ! Eine Symphonie an Mondbildern !

...ja, ist jetzt ´mal gut, Mann? Was für prachtvolle Aufnahmen, ich sollte meinem Dob wirklich auch einmal eine Runde Mondphotonen gönnen und nicht immer nur bei Neumond aus dem Keller lassen. Wie gesagt: SEHR motivierend!

Stefan Korth

Hallo Holger,

erstmal danke für diese phantastischen Bilder!

Darf ich dich fragen, mit welcher Kamera etc du die Bilder gemacht hast?
Und mit welchem Programm du die Bilder stackst und bearbeitest?

Ich habe gestern mit meinem 12“ODK 2040mm Brennweite auch mal auf den Mond gehalten, da alles andere durch Saharastaub unmöglich war.
Mit Autostakkert wurden meine 750 Bilder (15% Stack) a 1/1000s leider mit einem Muster durchzogen.

Bis jetzt war ich mehr im Deepsky unterwegs, aber deine Bilder lassen einen natürlich das Wasser im Munde zusammenlaufen und man will sich auch daran probieren.

grüße Christian

Hallo Christian,

Kamera: Asi120mm mit Rg610 Rotfilter dazu die Baader Q-Turret Barlow
Gestackt mit autostakkert, bearbeitet mit fitswork und gimp.

Mit Autostakkert wurden meine 750 Bilder (15% Stack) a 1/1000s leider mit einem Muster durchzogen.
Welche Kamera ?
Ist viel Bewegung im Bild oder bleibt der Mondausschnitt konstant auf einer Stelle ?
Vielleicht kannst Du ja mal ein Summenbild zeigen.

Gruß,
Holger

Hatte eine Asi 294 MC Pro drauf mit Infrarot Filter. Der Ausschnitt ist leider etwas gewandert.
2040mm Brennweite ohne Barlow.

gruß Christian

Anhänge

• A2428403-D082-4E31-8A16-F51D274D9B31.jpeg
    A2428403-D082-4E31-8A16-F51D274D9B31.jpeg
    189,7 KB · Aufrufe: 121
Hallo Christian,

ich weiß jetzt nicht welches Muster Du da meinst.

Zu autostakkert:
Image Stabilzation: surface
Im rechten Fenster den anchor setzen.
Analyse starten

Im rechten Fenster ganz oben mit dem waagerechten Regler die Frames durchgehen um zu sehen ob das Bild stabil bleibt oder es zu Sprüngen kommt.
Falls ja, sollte die Freeware Pipp helfen.
Damit lässt so ein Avi gut stabilisieren und neu abspeichern, so dass dieses dann von autostakkert korrekt verarbeitet werden kann.

Gruß,
Holger

Hallo,

2 Aufnahmen vom 24.02. hatte ich noch vergessen:

Aristarchus:
aristarchus_240221_205302c.jpg

Schickard:
schickard_240221_204230c.jpg

Hier sieht man schon die nicht so guten Bedingungen aber ist ja ein interessantes Gebiet. Besonders Wargentin ist hier günstig beleuchtet.

Genau das macht für mich den Mond immer so abwechslungsreich. Ein paar Stunden Unterschied und der selbe Krater wirkt am Terminator ganz anders.

Gruß,
Holger

Danke Holger, ich werde das nochmal testen.
Das Muster sieht man auf dem Bild nicht mehr so, muss am PC schauen da habe ich das was von Autostackert rauskam.
Ich hatte kein Video gemacht sondern volle Einzelaufnahmen. Werde aber mal mit Video testen.
Grüße Christian

Hallo Holger,

tolle Aufnahmen zeigst Du hier, gefallen mir sehr gut!
Übrigens bei mir ist der Himmelshintergrund in den Videos auch schon aufgehellt.
Das liegt an dem großen Dynamikumfang des Mondes, was die Kameras nicht mehr so richtig darstellen können.
Darum hatte ich den Offset fast bis Anschlag aufgedreht.
In der Nachbearbeitung kann man das aber gut ausgleichen.

VG Cl.-D.

Aristarch ist gut mit der Kobra. Man ahnt sogar den dünnen Fortsatz am Ende des Tals. Sieht wirklich aus wie ein Flusslauf (wie an dem See, wo Perseverance gelandet ist), soll aber nur durch Tektonik entstanden sein. Hatte vorgestern auch relativ gutes Seeing, konnte direkt aber nicht ganz so viel sehen wie auf dem Foto. Aber Aristarch N als Krater erkennen, nächstes mal geht es an die kleinen im Plato, mal sehen, ob man was sieht. Es geht um die Frage, wie klein die Krater sein können, dass man sie noch erkennt.

Danke Joschi,

Übrigens bei mir ist der Himmelshintergrund in den Videos auch schon aufgehellt.
Das beruhigt mich etwas. Hatte ja schon die Sorge, dass da was nicht stimmt, bzw. zu viel reflektiert.
So sieht der Anblick im OAZ aus:
oaz-anblick-text-c.JPG

Der Fangspiegelrand ist halt nicht geschwärzt, mattes Glas, also nicht glänzend. Das Metallstück sieht man deutlicher, allerdings ist das ja an der Außenseite des OAZ-Rohrs, da dürfte doch nichts von in den Strahlengang reflektiern, oder ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ich meine alles schwärzen kann ja nicht schaden, ob es was bringt wirst du ja sehen.
Ich benutze einen SC..da glänzt auch einiges.
Und Saharastaub war ja auch reichlich unterwegs.

VG Cl.-D.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben