Mondkrater - Großaufnahmen - 12" F5 Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vielleicht ist es doch nicht die Obstruktion bei dir. Ist ja zu vernachlässigen. Bei mir sieht es leider so aus:
torchtest.jpg

torchtest.jpg
 
Hallo,

das sieht ja wirklich heftig aus.

Ich konnte die Session gestern Abend doch noch erweitern. Mit dem 12" F5 Dobson und Asi120mm / RG610 Rotfilter habe ich ein Vollmond-Mosaik aus 21 Abschnitten aufgenommen. Zusätzlich noch ein Avi für die Farbe mit Asi120mc am 76/300mm Selbstbau:
Mit dem PS-LRGB Aligner konnte ich dann aus den beiden Bildern ein L-RGB erstellen und diesen Vollmond in Farbe erhalten: https://abload.de/img/moon_260221_214651mc_djjdg.jpg

Mit Barlow folgten noch 2 Mosaik-Großaufnahmen, die Bedingungen waren aber sehr bescheiden:
Mond-sueden_260221_214027c.jpg

Suedpol_260221_213628c.jpg


Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

mit 21 Teilen wieder mal eine Fleißarbeit. Aber hier:
hat jemand ein Mondmosaik aus 145 Teilen gemacht - mit einer alten Phillips-Webcam. Das ist nicht ganz so gut im Ergebnis, aber die Mühe finde ich erwähnenswert.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Heiko,

145 Teile, kaum zu glauben. Dann müsste ich wohl doch mal ein Mosaik mit Barlow versuchen, aber nicht beim Vollmond.
Hier hat allein das Abfilmen schon 12 Min. gedauert. Jeder Bereich mehrere Sekunden bis über 400-500 Frames im Avi waren.
Gestackt hatte ich 180 Frames.
Mit Barlow wird bei der Brennweite und dem kleinen Sensor das leicht überlappende Abfilmen eine sehr schwierige Angelegenheit, da passen ja nur ein paar Krater auf's Bild. Ich weiß nicht, ob ich mir das antuen werde .....

Gruß,
Holger
 
Ich weiß nicht, ob ich mir das antuen werde .....
ne, das wäre eine nervtötende Strafarbeit und warum auch, man ließt ja ohnehin, dass die Atmosphäre das Seeing auf ~1" begrenzt,
mal mit lucky imaging 0,5" angenommen, wäre beim Mond ja bei 30' (Größe) * 60(") * 2 (je") = 3600 Pixel eh Schluss.
Mal eine Sensorauflösung von 1000x1000 und 50% Überlappung angenommen bräuchte man 7 x 7 Bilder für den Vollmond,
dann bring die Übung ja nichts mehr - oder?

VG & CS Frank
 
Hallo Frank,

ohne Barlow wird das Auflösungsvermögen des 12" F5 Dobson in Kombination mit der Asi120 (3,75 Pixelgröße) nicht ausgenutzt.
Mit der 2,25 fach Barlow sieht das anders aus. Der Faktor liegt durch das Auflagemaß bei ca. 2.7 fach und damit liege ich recht gut bei der Kamera.

Man sieht es ja auch im direkten Vergleich, die Großaufnahmen haben eine deutlich höhere Auflösung.
Stell Dir mal die ersten Aufnahmen in diesem Thread vor, diese Auflösung bei einem Mosaik über den kompletten Mond, wäre schon eine tolle Sache, aber der Aufwand ...
Das dann bei so vielen kleinen Kacheln auch noch gleichmäßig hinzubekommen. Wirklich schwierig.

Gruß,
Holger
 
toll, das ist doch posterfähig. Bestimmt eine Schweinearbeit, aber das Ergbnis lohnt es doch.
Was hast Du zum Stitchen genommen?

VG - Frank.
 
Hallo Frank,

da führt eigentlich nichts an Microsoft ICE vorbei. Damit läut das Zusammensetzen ja voll automatisch ab.
Früher, als ich das Programm noch nicht kannte, hatte ich dafür fitswork verwendet. Eine riesen Arbeit nach und nach die Stücke manuell anzufügen.

Gruß,
Holger
 
Also der Mond auf Nr 62 in Farbe ist schon klasse. Und ich hab noch nie solche Fotos gemacht, weiß deshalb nicht, wie kompliziert das ist. Aber in Sachen Auflösung ist nach meiner Ansicht noch mehr drin, wenigstens theoretisch. Ob das Datenvolumen zu bewältigen ist, weiß ich auch nicht. Ich sag nur, das Bild gibt das Auflösungsvermögen des Teleskops bei gutem Seeing nicht voll wieder auch nicht das eines 6-Zöllers. Das ist kein Meckern, das würd ich nur, wenn ich es besser könnte.
 
Ich sag nur, das Bild gibt das Auflösungsvermögen des Teleskops bei gutem Seeing nicht voll wieder auch nicht das eines 6-Zöllers. Das ist kein Meckern, das würd ich nur, wenn ich es besser könnte.
Mit einem 6-Zöller bist Du bei einigermassen gutem Seeing bald der Grenze. Wo soll denn das Auflösungsvermögen herkommen?

Gruß *entfernt*
 
Also der Mond auf Nr 62 in Farbe ist schon klasse. Und ich hab noch nie solche Fotos gemacht, weiß deshalb nicht, wie kompliziert das ist. Aber in Sachen Auflösung ist nach meiner Ansicht noch mehr drin, wenigstens theoretisch. Ob das Datenvolumen zu bewältigen ist, weiß ich auch nicht. Ich sag nur, das Bild gibt das Auflösungsvermögen des Teleskops bei gutem Seeing nicht voll wieder auch nicht das eines 6-Zöllers. Das ist kein Meckern, das würd ich nur, wenn ich es besser könnte.
Schade, dass man einige Kommentare hier nicht mit einem Daumen nach unten bewerten kann ... Dieser wäre definitiv ein Kandidat dafür ... Sorry !!! Das, was der Holger hier abliefert, ist weltklasse !!!
 
Hallo,

Ich sag nur, das Bild gibt das Auflösungsvermögen des Teleskops bei gutem Seeing nicht voll wieder auch nicht das eines 6-Zöllers.
Kein Problem, das sehe ich auch so aus folgenden Gründen:

1. Das Seeing
Man sieht es ja auch schon an den Großaufnahmen, wirklich sehr schlecht, da nützen auch 12" nichts. Das habe ich übrigens bisher sehr häufig so beim Vollmond erlebt.
2. Ohne Barlow
Das hatte ich weiter oben ja schon erwähnt. Ohne Barlow wird die Auflösung in Kombination mit der Kamera nicht voll ausgenutzt. Deswegen ist ja auch der Anreiz so groß hier ein Mosaik mit Barlow zu erstellen.

Normalerweise nehme ich die Abschnitte immer zeilenweise auf. Hier z.B. oben rechts angefangen 3 Avis, dann ging es eine Zeile tiefer mit Überlappung wieder weiter ...
Mit Barlow würde ich wahrscheinlich senkrecht am Terminator beginnen, allein schon wegen des höheren Zeitaufwands. Kann sein, dass hier schon über 10 Avis nötig sind und das dauert ja schon recht lang. Dann ein Stück nach innen usw...
Bei der Brennweite sind da nicht mehr viele Krater als Anhaltspunkte für die Überlappung vorhanden. Die Gefahr besteht ein Stück zu übersehen.
30 Min. könnte das Abfilmen schon dauern mit weit über 50 Kacheln. Naja, mal sehen, vielleicht beim nächsten Halbmond.

Gruß,
Holger
 
Kein Problem, das sehe ich auch so aus folgenden Gründen:
Ich würde es so sagen: Bei meinem 6-Zöller kann ich machen was ich möchte, auch bei besten Bedingungen kann ich nicht besser Auflösen. Da setzt einfach die Physik die Grenze.
Bei größeren Öffnungen macht dann das Seeing irgendwann mal nicht mehr möglich... aber das sagtest Du ja schon.

Gruß *entfernt*
 
Hallo,

dazu kommt ja auch die vorhandene Kamera. Eine mit kleineren Pixeln würde da auch ohne Barlow höher auflösen können.
Max. Auflösungsvermögen ausschöpfen ist so eine Sache, gerade beim kompletten Mond muss es ja praktikabel bleiben.
Ohne Barlow schaffe ich so ein großes Mosaik noch recht gut und da hatte ich schon einen Gewinn an Auflösung beim Umstieg von 8" zu 12" ohne viel Mehraufwand.

Noch simpler war ja die Farbaufnahme mit meinem Mini Newton, ein paar Sekunden für ein Avi und der komplette Mond war im Kasten.
Erstaunlich ist es übrigens, wie gut man trotz dieses enormen Größenunterschieds daraus ein L-RGB erstellen kann.

Für das Programm PS LRGB habe ich nur vorher die Ausrichtung angepasst und das Farbbild auf 300% vergrößert.

Gruß,
Holger
 
Warum könnt ihr nicht sachlich bleiben? Ich sage Klasse, jemand anderes macht Daumen runter weil ich nicht sage: Weltklasse. Ehrlich gesagt, das kann ich nicht entscheiden ob Klasse oder Weltklasse, will ich auch nicht.
Und mit einem großen Teleskop ist man meist an der Seeinggrenze, auch schon mit einem 6zöller. Ich weiß auch nicht, ob Holger uns das ganze Bild mitgeteilt hat oder ein reduziertes. Ich weiß aber, dass ich an den Stellen, die ich von eigener Beobachtung wiedererkenne, in guten Momenten mehr gesehen habe als auf Holgers Bild. Mit 6 Zoll. Mehr sag ich nicht, und wenn das einer als Kritik verstehen will und diese nicht verträgt, nicht einmal, wenn er gar nicht angesprochen ist, kann ich ihm nicht helfen.
 
sorry, ich sag doch noch mehr. Und zwar ist es fast gut so, dass ich bisweilen mehr direkt sehe als auf Fotos im Netz. Deshalb lohnt sich auch das direkte Gucken. Aber nur fast. Cool wär auch so ein Riesenreferenzfoto vom Mond, wo man sich hinterher glücklich schätzt, ein Detail irgendwann auch mal direkt zu sehen. Und bei schlechtem Wetter bleibt man drin und scannt das Foto durch.
 
Alles gut, hoffentlich driftet der Thread nicht ab.

Bei einem so großen Mosaik war hier nicht mein Ziel die max. Auflösung zu erzielen. Das geht mit der Kamera ohne Barlow auch gar nicht.
Dann kommt noch das wirklich grottige Seeing dazu, da hätte sich eine Barlow auch kaum gelohnt.
Also wollte ich einen schönen Vollmond in Farbe, nicht mit der max. Größe, aber schon mit dem 12er Dobson & Mono Kamera.

Ich bin jetzt aber wieder hoch motiviert demnächst ein Mondmosaik mit Barlow zu versuchen, also mit dem Ziel der max. Auflösung des 12ers.
Das wird eine Mammut-Aufgabe, bestimmt 30 Min. konzentriertes Abfilmen ohne einen Bereich zu übersehen oder bei einer Reihe abzudriften.
Weit über 50 Avis müssten da beim Halbmond bestimmt zusammenkommen.
Übrigens kommt bei mir ja auch noch dazu, dass das alles manuell nachgeführt wird. Der Dobson steht auf dieser Selbstbauplattform:
plattform-240420cutkl.jpg

Mit den Hebel halte ich den Bereich ruhig im Display und dann schubse ich den Dobson ein Stück weiter. Die manuelle Seiten- und vor allem die Höhenverstellung ist bei dem GSO Standard Dobson nicht so leichtgängig. Ist für den Preis absolut in Ordnung aber super feinfühlig geht das natürlich nicht.

Nur jetzt das Hauptproblem: Das Seeing und das Wetter müssen genau an den paar möglichen Tagen mitspielen und das ist ja leider selten der Fall.

Gruß,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,
ich hab mal ne ganz doofe Frage: Das Mosaikbild, jedes einzelne davon ist schon gestackt, oder? Oder sind das echte Schnappschüsse mit Dobson? Denn mit Nachführung brauchtest du nicht zu schubsen.
Kennst du die 12Zöller von Geoptik? Die find ich super designt. Die sind auf einem Schubkarren aus Birkensperrholz, die sind überhaupt aus Birkensperrholz, außer natürlich die Optik. Und zum Schutz zieht man so einen Strumpf über. Aber die Griffe des Schubkarren sind ziemlich lang, und das Nachführen auf der senkrechten Achse, wenn das Ding steil steht geht super fein mit dem Fußgelenk an diesen Griffen. Und zum Versetzen ganz einfach, einfach den Karren woanders hin schieben. Die gibt es auch als Selbstbausatz wo man seine eigenen Spiegel verwenden kann.

Wahrscheinlich ging es mir um Motivation. Und so Foren driften schnell ab, auch mit meiner Beteiligung. Find ich aber blöd.
 
Hallo Holger,
hast du dir eine Skizze gemacht wo du dann die Mosaikbilder abgehakt hast um keins zu vergessen und sinnvolle Überlappungen zu haben? Ich habe bei meinen Aufnahmen festgestellt, dass ich die Abschnitte "frei Hand" nicht optimal erwischt habe. Daher werde ich mir für das nächste mal ein Mondbild von mir nehmen und die Abschnitte mit Überlappungen einzeichnen.
 
Hallo,

Das Mosaikbild, jedes einzelne davon ist schon gestackt, oder?
Ja, jedes Avi einzeln gestackt und bearbeitet. So konnte ich bei Bedarf unterschiedlich schärfen. Das war hier auch bei einigen durch Seeingschwankungen nötig.
Der Abschnitt mit Krater Kepler war leider so schlecht, dass man das hier immer noch sieht.
Oder sind das echte Schnappschüsse mit Dobson? Denn mit Nachführung brauchtest du nicht zu schubsen.
Mit der Nachführung halte ich den Abschnitt relativ konstant im Aufnahmefenster, drücke den Rec Button und nehme ca. 400-500 Frames auf. (Also ca. 15 Sek.)
Dann schwenke ich den Dobson manuell ein Stück zu Seite für den nächsten Abschnitt und halte mit dem Hebel wieder die Position. Ist die Zeile fertig, muss ich den Dobson ein Stück nach unten schubsen und weiter geht es mit der nächsten Zeile usw...
Nach ca. 12 Min. hatte ich hier alles erfasst.

Nicht direkt, vielleicht hatte ich den auch mal im Inernet gesehen aber bei geringen Budget blieb nur ein Dobson von der Stange übrig.

hast du dir eine Skizze gemacht wo du dann die Mosaikbilder abgehakt hast um keins zu vergessen und sinnvolle Überlappungen zu haben?
Nein, ich starte z.B. oben rechts am Terminator und merke mir die Krater am unteren und linken Rand. Nun ein Stück nach links, so dass der gemerkte Krater jetzt am rechten Rand auf selber Höhe liegt. Nach der Zeile geht es eine Etage tiefer weiter, meist fange ich wieder am Terminator an und jetzt muss der vorgemerkte Krater vom ersten Abschnitt am oberen Rand zu sehen sein. Eine Überlappung von ein paar cm reicht locker aus. Das ist auch Übungssache und geht mir inzwischen recht gut von der Hand.

Gruß,
Holger
 
Ich hab nochmal eine Verständnisfrage. Für die Dobsons gibt es inzwischen ja auch Nachführungen für beide Achsen, dann bräuchte man nicht mehr zu schubsen, oder?
Und eine komische Idee. Am Terminator ist der Mond ja am schönsten oder in seiner Nähe. Gibt es vollständig zusammengesetzte Mondbilder nur aus Aufnahmen vom Terminator, oder Versuche dazu? Natürlich nur aus Abnehm- oder Zunehmphasen. Müsste schön viel Detail zeigen aber auch ganz komisch aussehen, der Mond würde wahrscheinlich flach wirken wie eine Pizza. Oder ein verzerrtes Bild davon. Und wenn man einigermaßen gleichmäßig gute Bilder haben will, könnte das ein Projekt für Jahre sein. Am Ende bräuchte man natürlich beides, einmal von rechts einmal von links beschienen.
Ich kann gut reden, wo ich nur am Gucken bin.
 
Ich hab nochmal eine Verständnisfrage. Für die Dobsons gibt es inzwischen ja auch Nachführungen für beide Achsen, dann bräuchte man nicht mehr zu schubsen, oder?
Und eine komische Idee. Am Terminator ist der Mond ja am schönsten oder in seiner Nähe. Gibt es vollständig zusammengesetzte Mondbilder nur aus Aufnahmen vom Terminator, oder Versuche dazu? Natürlich nur aus Abnehm- oder Zunehmphasen. Müsste schön viel Detail zeigen aber auch ganz komisch aussehen, der Mond würde wahrscheinlich flach wirken wie eine Pizza. Oder ein verzerrtes Bild davon. Und wenn man einigermaßen gleichmäßig gute Bilder haben will, könnte das ein Projekt für Jahre sein. Am Ende bräuchte man natürlich beides, einmal von rechts einmal von links beschienen.
Ich kann gut reden, wo ich nur am Gucken bin.
Es gibt tatsächlich mindestens ein Bild des Mondes im Internet, welches nur aus Terminator-Bildern zusammengesetzt wurde. Flach aussehen tut es nicht gerade, aber umso faszinierender. Bin auch sicher, dass ich es mal als Poster auf der ATT in Essen gesehen habe.
Gruß
Sascha
 
Hallo,

in der Nacht vom 1.3. auf den 2.3.21 konnte ich einfach nicht widerstehen. Trotz ziemlich vollem Mond und schlechtem Seeing wollte ich ein Mosaik mit Q-Turret Barlow in Angriff nehmen. Naja, eins Vorweg: Das mache ich unter den Bedingungen so schnell nicht wieder.

Warum ?

1. Das Abfilmen bei der Brennweite und dem kleinen Sensor ist echt schwierig.

Hier waren durch den sehr vollen Mond 140! Avis nötig und das habe ich nicht lückenlos geschafft. Hier ein verkleinertes Zwischenergebnis mit Microsoft ICE:
Moon_020321_002349_test.jpg

Ich hatte unten bei Atlas am Terminator begonnen. Da konnte ich die Krater gut erkennen und das hat dann auch funktioniert.
Anschließend ging es unten zeilenweise weiter. Tja und da tauchen schnell die ersten Ungenauigkeiten auf. Später bin ich dann wohl etwas zu hoch geraten und schon fehlt eine ganze Zeile.

2. Seeingeinflüsse deutlich sichtbar

Seht euch exemplarisch den folgenden Kachelunterschied an:
Moon_020321_002349_seeing.jpg


Ich habe inzwischen ca. die Hälfte der Summenbilder bearbeitet aber das kann ich jetzt abbrechen. Das Ergebnis ist einfach zu schlecht, das lohnt sich nicht.
Ich muss mich nun wirklich gedulden, auf einen weniger vollen Mond und vor allem auf besseres Seeing warten.

Ich hatte sicherheitshalber vorher auch ein schnelles Mosaik ohne Barlow gemacht. Damit wollte ich zur Not kleinere Lücken schließen.
Ist jetzt zwar nicht mehr nötig aber zeigen kann ich euch den kompletten Mond ja trotzdem:
https://abload.de/img/moon_020321_001133cp9jca.jpg

Sicher kein Highlight der Schärfe und weit weg vom Auflösungsvermögen. Aber mehr war bei den Bedingungen nicht mölglich.
Nächstes Mal bin ich schlauer und werde so ein Mammut-Programm nur noch bei gutem Seeing angehen.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

manchmal ist weniger mehr. Irgendwann kommt der Punkt, wo man anfängt zu verschlimmbessern. Aber Respekt vor der Mühe, die Du Dir gemacht hast. Wenn ich das so sehe, wären da komplett dann an die 300 Panele nötig, um dem Mond voll drauf zu bekommen. Das ist ja fast ein Linienscan und kein Mosaik mehr. Schafft ICE das noch?
Was war denn die Brennweite bei den Aufnahmen?

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Heiko,

Ja, das hatte ich bei der ca. stündigen Session auch gedacht. Ohne Barlow geht das ja noch mit ca. 20 Abschnitten und noch recht viel Mond auf dem Display.
Und wie simpel ist das mit dem einen Avi beim Mini Newton ...

wären da komplett dann an die 300 Panele nötig,
Eigentlich nicht, das sind teilweise nur mm gewesen, die da fehlten. Aber bei dem schlechen Seeing und meiner Müdigkeit fehlten mir die Anhaltspunkte und die Konzentration.
Ich hoffe schon. Teilweise hat es ja schon gut geklappt.
Was war denn die Brennweite bei den Aufnahmen?
Ganz genau kann ich es nicht sagen. Durch das erhöhte Auflagemaß (Kamera / Steckhülse / aufgeschraubter Filter) komme ich vielleicht auf einen Faktor über 2,65.
Knapp über 4000mm werden es dann bestimmt sein.

Ich dachte mir, warum nicht auch mal einen Misserfolg zeigen, die Problematik beschreiben und veranschaulichen. Das wird ja eher selten gemacht, zeigt aber auch den Aufwand so eines Mosaiks und was dabei alles zu beachten ist.

Zur Zeit überwiegt ein wenig der Frust über die verschwendete Zeit, wobei man ja auch aus Fehlschlägen immer ein paar Lehren ziehen kann.
Und ich kenne mich, die Motivation wird schell wieder kommen, spätestens wenn ich z.B. einen Halbmond bei guten Bedingungen sehe.

Gruß,
Holger
 
So sind die Ansprüche verschieden. Das kleine Mosaik ohne Barlow ist wohl ungefähr, wie ich den Mond durch 5 oder 6 Zoll auch sehe. Und dafür sitz ich stundenlang draußen rum. Gut, dass du dir die Mühe machst.
 
Schon verstanden. Das kleine ist schon gut, und das große, wenn es fertig natürlich besser. Allerdings sind die spannenden Stellen wie gesagt meist am Terminator. Und in 8 min son Foto find ich schon gut, das hätte ich so schnell auch nicht gedacht. Vielleicht gibt es noch eine Zwischenlösung. Für mich wäre ziemlich alles mehr an Detail schon Neuland.
streiche 3x schon
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben