Montes Caucasus - First Light Basler Scout scA1300

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallöchen,

könnten die Geisterbilder nicht auch durch eine leichte Dejustage der Optik entstanden sein?
Ich begegne diesen Abbildungsfehlern sowie die Kollimation auch nur ein wenig neben der Achse liegt
und Seeingeffekte bzw. daraus resultierende Fokusdifferenzen umso schneller und häufiger zu Doppelbildern führen.
Gut zu sehen mit einem Auto-Kollimationsokular bei einem Newton, zeigt sich die exakt angebrachte
Mittenmarkierung mit einer Mehrfachabbildung seitlich der zentralen Markierung.

Gruß Micha

Zitat von Michasplanet:
könnten die Geisterbilder nicht auch durch eine leichte Dejustage der Optik entstanden sein?
Hallo Micha,

das ist gewiss ein beachtenswerter Aspekt. Allerdings würde dies nicht erklären, warum ein großer Teil der Bilder in demselben Videostreifen einwandfrei ist. Bei den von mir zitierten Serien hatte ich mein Ein-Spiegel-System unmittelbar vor der Aufnahme mittels Laser-Kollimator justiert. Der Fokus muss bei der erzielten Abbildungsschärfe auch in Ordnung gewesen sein.

Mehrfachabbildungen und Geisterbilder sehe ich im übrigen viel häufiger mit dem 10" Spiegel als früher mit dem 6" Refraktor. Das spricht auch dafür, dass hier tatsächlich ein Seeingproblem vorliegt.

Dank und Gruß, Jan

Hallo,

eigentlich hatte ich die Optik gut justiert, zumindest habe ich das sehr gewissenhaft gemacht. Da ich keine Bob Knobs habe, verstellt sich das bei meinem C9 nicht so schnell.

Ich werde bei Gelegenheit, das Video einmal mit Giotto und mit AviStack 1.8 sowie Registax stacken. Mal schauen, ob die "Sicheln" dann auch zu sehen sind.

Ich würde Euch das Video auch gerne mailen, aber es sind über 1.5 GB :D

Gruß,

Michael

Hallo,

ich habe das Video noch einmal mit Giotto und Avistack 1.8 gestackt (Registax konnte weder das Video noch die Virtual Dub-Version davon öffnen :gutefrage: ).

Nach Auswertung der Summenbilder und der mit der L-R-Deconvolution geschärften Variante, bin ich evtl. doch der Meinung, dass dies ein Problem von Avistack sein könnt und nicht auf das Seeing oder sonstige äußere Einflüsse zurückzuführen ist.

Anbei die Ausschnitte (200%) der beiden vorher schon gezeigten Krater.

Giotto - Summe (80/20/5%):
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/eui9-u.jpg

dagegen das Summenbild von Avistack 1.8:
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/eui9-s.jpg

und die geschärften Varianten.

Giotto:
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/eui9-v.jpg

und Avistack:
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/eui9-t.jpg

Bildet Euch selbst ein Urteil. Ich bin, was das angeht, ja nicht so der Experte. Auf jeden Fall tritt der Effekt bei AviStack 1.8 deutlcih verstärkt auf, stärker noch als bei AviStack2.

Gruß,

Michael

Hallo Jan,

Es ist wohl in erster Linie die Teleskopöffnung, wenn diese nämlich genügend groß ist, um das Licht des abzubildenden Objekts über unterschiedliche Turbulenzzonen der oberen Amosphäre gleichzeitig zu empfangen.
Klar, das leuchtet ein und ist natürlich der erste Faktor überhaupt. Kleinere Optiken sind eben auch weniger seeinganfällig.

Was ich aber meinte ist, daß das Reduzieren der Brennweite das Problem der Geisterbilder im wahrsten Sinne des Wortes "verkleinert". Natürlich sind diese dadurch nicht weg, der kleinere Abbildungsmaßtab emöglicht aber zumindest trotz der Bedingungen letztlich ein artefaktunauffälliges Bild zu erstellen. Optische Retusche halt ;) Ich bin mir sicher, daß wenn Michael bei f/20 aufgenommen hätte, noch weitere Geisterbilder sichtbar geworden wären.
Übrigens: ich hatte oft schon erlebt, daß diese Art von Artefakten mit einem ansonsten relativ guten Seeing einhergeht. Womit das jetzt nun aber genau zusammenhängt, weiß ich nicht genau...

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Michael,

wenn Du das Giotto Bild noch etwas weiter schärfst, kommen die Strukturen auch. Ohne dass ich das jetzt belegen kann, glaube ich, daß dies keine Bearbeitungsartefakte sind. Die unterschiedlichen Schärfungsalgorythmen und evtl. auch Stackmethoden lassen sie nur meiner Meinung nach mal weniger mal mehr deutlich erscheinen. Die Geisterbilder sind ja auch oft genug in den unbearbeiteten Einzelframes zu erkennen.

Viele Grüße in die Nachbarschaft ;) ,
Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben