Montierungsempfehlung für Takahashi FC100DZ

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Damir.
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Damir.

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

ich suche nach einer Montierung die sich als "Grab and Go" freundlich erweißen soll. Meine Anforderungen sind "recht Simpel"(hust), wenn man das so sagen darf^^

Der Tak wird rein Visuell genutzt. Die Montierung sollte Azimutal sein. Neben Ultra Leicht und Ultra Stabil, auch schnell Einsatzfähig. Tragen sollte sie bei vollem visuellem Equipment, je nach Okular, zwischen 5-6kg. Mein Gedanke dabei ist äußerst spontan zu sein. 2-3 Okulare, einen Filter. Fertig. Einfach "back to the roots"

Grund hierfür ist das ich meine Newtons und Parallaktische Montierungen verkauft habe, da mir alles einfach zuviel wurde. Keine Fotos, kein Einordnen, kein herumschleppen, keine Monsterausrüstung. Das war vor ca. 2 Jahren, wobei ich vor 3 Jahren das letzte mal wirklich Abends draußen war. Ab und an gucke ich noch durch mein Minox BV 8x42 und Träume vor mich hin...ich bin somit Wiedereinsteiger und will das ganze jetzt von einer anderen Seite angehen, dem Öffnungswahn entkommen, und auf weniger aber dafür qualitativ hochwertiger setzen.

Ich will nur noch Visuell unterwegs sein und diese Momente auch für mich behalten. Ich will wieder eins mit der Natur werden.

Der Fred hier dient als Brainstorming für mich, um eindrücke zu kriegen was möglich wäre/ist. Hoffe auf alle mit neuen Eindrücken, Ideen, und Wissen. Bis dahin...

CS Damir

Hi,

ohne Goto aber super transportabel:
- stabiles Manfrotto Stativ
- 3Achsen Getriebeneiger für präzise Fein und Grobverstellung

Trägt das Teleskop locker, und man kann slow-motion am Himmel surfen.

Wie gesagt, sehr ‘rustikal’, aber sooo rewarding beim ‘treiben’ lassen am Nachthimmel.

Gruß
Ernie

pS: ...der Dich gut versteht!

...wenn mit eingebautem Akku und GoTo dann vielleicht auch eine iOptron AZ Pro. Frei drehen kann man die in AZ leider nicht, da der AZ-Motor permanent eingekuppelt ist. (Zur Not kann man das aber mechanisch realisieren, indem man einen Drehteller dazwischensetzt). Die kleine AZ Ist auch per Tablet oder iPhone steuerbar (mit SkySafari). Vielleicht aber doch zuviel Schnickschnack und zu wenig "back to the roots" für Dich - schöne AZ-Montierungen gibt's für mich eigentlich leider nicht wirklich - die 3-4 üblichen halt... :coffee:

IMG_1395.JPG

Bild: iOptron AZ Pro mit Tak FC-100DC, wobei hier die optional erhältliche Säulenverlängerung noch Sinn macht, damit bei der automatischen "Einnordung" (magnetische, grobe Ausrichtung für GoTo-Alignment), wo das Zeug 360 Grad im Kreis fährt, der Tubus nicht am Stativ streift.

lg
Niki

- 3Achsen Getriebeneiger für präzise Fein und Grobverstellung

Hi Ernie,

hmm wusste garnicht das es sowas wie Getriebeneiger gibt, normale Neiger ja, aber diese Getriebeneiger scheinen äußerst stabil zu sein. Hab mich da mal etwas eingelesen, gibt wirklich welche die schaffen gute 7-10kg und das bei einem Eigengewicht von 1-2kg. Nur wie sieht es mit Hebelwirkung aus? Bei Kameras mit dickem Objektiv noch Ok, aber bei einem Fernrohr mit fast geschätzter doppelter länge...?

Hast du da mehr Erfahrung, oder kannst du vielleicht mit Kombinationen von Kopf und Stativ dienen?

Vielleicht aber doch zuviel Schnickschnack und zu wenig "back to the roots" für Dich

Hi Niki,

natürlich bin ich immer noch Technikverliebt und würde sehr gerne auf sowas zurückgreifen(grübel, grübel), aber ich will diesmal wirklich nicht vom Weg abkommen und mein Gedanke zur Mobilität und Minimalismus beibehalten.

- schöne AZ-Montierungen gibt's für mich eigentlich leider nicht wirklich - die 3-4 üblichen halt... :coffee:

Aber du darfst mir gern noch diese üblichen 3-4 AZ- Montierungen verraten, das würde mich sehr interessieren:)

IMG_0426.JPG

Ich benutze so ein Setup seit Jahren.
So fotografiere ich Sonne, Mond, und "spaziere" des Nachts am Himmel.

Hat den Vorteil, passt zusammen noch mit in mein Gepäck auf Dienstreisen, die mich oft an coole Orte bringen (na ja, brachten, aktuell)...

Im Bild ist es ein 80/600 mit Verlängerung etc und DSLR... geht gut!
Rein Visuell ist es noch einiges stabiler und kürzer, dank des Zenitspiegels.

Für viele vielleicht zu "spartanisch" - aber funktioniert super ;)

Viel Erfolg,
Ernie

P1010399_resize.JPG

SoFo_REi_9.jpg

IMG_1909.JPG

Aber du darfst mir gern noch diese üblichen 3-4 AZ- Montierungen verraten, das würde mich sehr interessieren

Nun, das sind im Wesentlichen die, die sowieso auf jeder Webseite unter "azimutal" anzutreffen sind. ;)

- (AOK Swiss) AYO II (generell als gut befunden, ok, die stehen nicht auf jeder Webseite) oder SkyTee
- Losmandy AZ8 (sicher am Stabilsten, aber etwas eigenwillig am Stativ befestigt)
- TS-Optics AZ5 (habe keine Erfahrung damit)
- Skywatcher AZ-EQ5GT (wer trotzdem 08/15 Goto haben und gerne auf händische Wellen verzichtet)
- Vixen Porta II (nicht gerade schwingungsarm, ich würde eher "Halterung" dazu sagen...)
- Skywatcher AZ5 (detto)

Keine davon würde ich als ausgereift und Meisterwerk bezeichnen, was das maschinenbauliche anbelangt, bis auf die Losmandy und die AYO. Die Porta II habe ich auch, ist brauchbar, solange man nicht ankommt oder herumdreht. Alles, was kaum Masse hat, schwingt gerne. Für's Gucken zwischendurch ok. Die Frage ist grundsätzlich, wie Du Dir Deinen Abend vorstellst. Mit händischem Nachdrehen, oder mit Nachführung (wie ZB iOptron oder AZ-EQ5), weil beides abwechselnd geht auch kaum. Das gabs früher bei den "guten, alten" Vixen GP (und -DX), aber die sind keine AZ-Montierungen. Dort konnte man die Motoren auskuppeln und händisch drehen, wenn man wollte. Dann beschloss die Welt, dem Konsumenten künftig die Wahlmöglichkeit zu nehmen und ihm entweder einen Motor, oder händische Triebe anzubieten. So kauft er vielleicht in seiner Verzweiflung 2 Montierungen statt einer, und das Marketing freut sich. :coffee:

Einen 100er Tak würde ich auf die iOptron, die Losmandy oder auf die AZ-EQ5 - setzen, alles andere geht bei der Brennweite eigentlich nicht wirklich. Oder einen Getriebeneiger, wenns sein soll. Alternativ geht natürlich immer auch eine Gabelmontierung, das ist dann funktional auch das Einfachste (ohne Gegengewicht). Letzte Lösung: selbst eine einfache bauen (PhotoRobPog | Drehkopf mit Schneckenwelle zum Selbstbau von Montierungen).

lg
Niki

lg
Niki

@ Ernie

Okay, sieht echt gut aus. Spartanisch darf es ruhig aussehen solange es "Sparta gleich" stark ist. Ich behalte es im Hinterkopf.

@ Niki

ja die Kandidaten kenne ich alle.

-AYO II, soll echt stabil sein, ob das Ding eine Feinnachführung hat muss ich noch recherchieren. Hab dazu nix gefunden. Passendes Stativ muss auch noch recherchiert werden. Vom Gewicht her Obergrenze denke ich.

-Losmandy AZ8, ist echt ein schönes Stück, aber zu schwer für mich.

-TS Optics AZ5, (mit passendem Stativ) auch zu schwer für mich.

-Skywatcher AZ-EQ5GT, parallaktisch, fällt auch raus.

-Vixen Porta 2, gefällt mir, hab gelesen bei einem 4" Tak nur mit HAL130 zu verwenden. Dazu auch das nicht alle der Meinung sind das es funktioniert.

-Skywatcher AZ5, habe gehört mit einem 4" Tak wäre es machbar, aber nur mit Stahlstativ. Wäre vom Gewicht absolute Obergrenze, wobei eigentlich etwas drüber, hmmm.

Um noch einmal auf meine Präferenzen zurück zu kommen. Ich stelle mir das so vor:

- Azimutal
- Rutschkupplung
- Feinnachführung per Hand, kein GoTo
- Ultra Leicht, ich korrigiere, relativ Leicht (ein Traum wäre 3kg mit Stativ, aber ich sehe das es ca. 6-8kg werden)
- Ultra Stabil (wenn nicht ganz so Leicht dann wenigstens Stabil, das wäre mir lieber, falls ich Wählen müsste)

Niki so wie du sagtest, alles was keine Masse hat Schwingt. Nun ich mache seit Wochen damit herum und komme immer wieder auf die klassischen Azimutalen Montierung bekannter "Astroonlineshops" zurück. So richtig kann ich mich dazu nicht durchringen mir sowas zu bestellen. Irgendwie warte ich auf den richtigen Einfall. Wenn ich recht überlege sieht es aber auch doof aus ein 6kg Fernrohr auf eine 3kg Montierung zu packen. Ich hoffe ich bin nicht zu Perfektionistisch...

Hmmm...

Hallo zusammen
für meine Fotoausrüstung schaffte ich mir einen Getriebeneiger von Leofoto an. der trägt meine Fotoausrüstung. und für meinen C8 kam endlich meine Avalon M- Uno zuhause an.
wünsche uns allen eine Gesunde Zeit ohne Covid-19
*entfernt*

Kann beides...

So richtig kann ich mich dazu nicht durchringen mir sowas zu bestellen.

Das könnte ich auch nicht, weil es schlicht keine gute rein mechanische AZ-Montierung gibt, die alles hat, was man sich wünscht - oder vielleicht in 3 Jahren wünschen könnte (Aufrüstung auf Nachführung in AZ oder was immer). Wir alle scheitern letztlich am Gewicht. Ultra leicht, Ultra stabil geht nicht. Selbst wenn der Kopf das könnte, steht das Werkel auf 3 Beinen, die auch nichts wiegen sollen. Ergo: unerfüllbar. Ergo 2: Frust.

Ich stelle mein Zeug auf Berlebach, wie tausende andere auch, weil das zumindest mal steht. 7-8 kg also fürs Stativ. KEIN Alu. Holz dämpft. Alu vibriert, zumindest das dünne Zeug, weil es wiegt auch nix. Du kannst den 100er auf alles schrauben, was Dir einfällt, aber Du darfst halt mit der Hand und dem Auge nicht ankommen beim Gucken... ;)

(Versuch mal scharf zu stellen, wenn das Zeug im Okular herumfährt wie eine Wespe...)

lg
Niki

Damir, PS: es gab mal die TGM-2 von Takahashi, der traue ich zu, mechanisch perfekt zu sein, aber das ist eine Leitrohrmontierung, da kannst leider nicht hochschwenken. Siehe: Takahashi TGM-2 or the ultimate guider setup | Astromart - ich hab vor 3 Jahren mal eine gekauft, weil ich Qualität liebe. However.

Für mich wäre also die Losmandy die, die Dich vielleicht glücklich machen kann, WENN das Gewicht so sein darf, wie es eben ist. Oder eben 2 Feintriebe kaufen und einen 90 Grad Winkel machen (lassen). Siehe Takahashi TGM-2 to Teegul - Mounts - Cloudy Nights
Oder eine Tak Seegul riskieren, die ist aber klein.

Die AYO hat leider nur Klemmschraiben, keine Feintriebe.

Letzte Idee: eine gebrauchte Vixen GP einfach zur waagrechten Verwendung umbauen, man muss nur den Polblock ein wenig modifizieren und gut is. Das kann dann genau das, was wir uns alle immer schon gewünscht haben. (Hab mal ein paar Bilder im Web gesehen, der Kollege wollte eine perfekte mechanische AZ und war dann glücklich damit).

lg
Niki

Um noch einmal auf meine Präferenzen zurück zu kommen. Ich stelle mir das so vor:

- Azimutal
- Rutschkupplung
- Feinnachführung per Hand, kein GoTo
- Ultra Leicht, ich korrigiere, relativ Leicht (ein Traum wäre 3kg mit Stativ, aber ich sehe das es ca. 6-8kg werden)
- Ultra Stabil (wenn nicht ganz so Leicht dann wenigstens Stabil, das wäre mir lieber, falls ich Wählen müsste)

Und es darf nichts mit Gegengewichte sein_affeaugen:

_affeaugen: Tja... mach schon langsam mal eine Liste, welche Abstriche Deiner Wünsche wie weh tun würden... ohne Kompromisse wird das nicht abgehen...:coffee:

lg
Niki

-Vixen Porta 2, gefällt mir, hab gelesen bei einem 4" Tak nur mit HAL130 zu verwenden. Dazu auch das nicht alle der Meinung sind das es funktioniert.
Hi!

Ich habe die Porta I mit einem schweren ED80/600 auf einem Berlebach Uni. Funktioniert noch gut, ist aber schon gut ausgelastet. Bei 100/800 würde ich eher zur Giro III (jetzt wohl Giro Ercole) greifen.

Bei den Feintrieben bin ich mir immer noch unschlüssig. Bei der Porta denke ich oft, dass sie überflüssig wären; bei der Giro, dass sie doch nett wären – aber letztlich nicht nötig, wenn man die Klemmung sanft genug einstellt. Was mir bei der Porta sehr gefällt ist, dass das Teleskop auf eine gummierte Ablage sackt, wenn ich am Okularauszug zu viel Gewicht wegnehme.

Mit 9kg ist das Berlebach natürlich über deinem Gewichtslimit. Die Porta auf dem Berlebach Report ging mit dem ED80 noch, aber die Kombi wurde ersetzt, sobald ich ein Angebot für das Uni28 gefundne hatte. Wirklich Spaß hat es nicht gemacht (und das Original-Stativ der Porta I auch nicht – Alu-Gelump).

Beste Grüße,
Alex

@ Niki

Ja die Skywatcher AZ-EQ5GT kann beides, steht ja im Namen...hab nur gesehen wie sie Parallaktisch aufgebaut war und dann hab ich einen Parallaktischen Schock gekriegt_affeaugen:

Takahashi TGM-2 ist wirklich nur als Leitrohrmontierung zu betrachten, mechanisch aber sicher erhaben.
Die Seegul sagt mir jetzt nichts, kann dazu auch nichts finden. Hab aber eine Teegul 100 gefunden, was etwa der Porta II entspricht.

AYO ist dann ohne Feintrieb fast raus.

Der Vixen GP Umbau klingt so wie eine Vixen APZ, also nur der Polblock auf Stativ als eine Art "T" aufgestellt?!

_affeaugen: Tja... mach schon langsam mal eine Liste, welche Abstriche Deiner Wünsche wie weh tun würden... ohne Kompromisse wird das nicht abgehen...:coffee:

Hmm, ja ich fange bereits damit an...und mir wird langsam bewusst das mein größtes Kriterium am ehesten fliegen muss, nämlich das Gewicht. Sobald das raus ist kommen eine Menge an Montierungen hinzu...sehen wir weiter.

das mein größtes Kriterium am ehesten fliegen muss, nämlich das Gewicht.

Yepp. Genau so sehe ich das auch! (y)

Nun, das war ein Tippfehler - aber selbst "Möwe" auf Englisch schreibt man anders... :ROFLMAO:
Meinte natürlich Teegul. (Der Name erinnert mich immer an "Earl Grey in einen Gully")

lg
Niki

Leichtere Modelle:
Berlebach Castor
Giro Ercole

Ich habe die Porta I mit einem schweren ED80/600 auf einem Berlebach Uni. Funktioniert noch gut, ist aber schon gut ausgelastet. Bei 100/800 würde ich eher zur Giro III (jetzt wohl Giro Ercole) greifen.

Mit 9kg ist das Berlebach natürlich über deinem Gewichtslimit. Die Porta auf dem Berlebach Report ging mit dem ED80 noch, aber die Kombi wurde ersetzt, sobald ich ein Angebot für das Uni28 gefundne hatte. Wirklich Spaß hat es nicht gemacht (und das Original-Stativ der Porta I auch nicht – Alu-Gelump).

Okay super danke für die Info, damit ist die Porta auch raus. Mit einem 100/800 Fernrohr glaub ich nicht das es besser wird. Bezüglich der Giro werd ich mich Einlesen.

Hallo allerseits, ich hatte vor zwei Jahren mal meinen Takahashi FS102 für Photo und Video auf Helgoland dabei. Die Optik war mit der massiven Rohrschelle von Tak auf einem Manfrotto MT190XPRO3 Stativ mit dem schweren MVH502AH Pro Fluid Video Neiger montiert. Obwohl der Unterbau die Optik rein statisch problemlos trug, war das von der Hebellänge sehr problematisch. Bei geringsten Windstößen - und davon gibt es auf Helgoland ja reichlich - fing die Chose an zu schwanken. Photos vom Mond ging noch, aber Video war allenfalls vom windgeschützten Balkon für kurze Episoden möglich. Für einen gewinnbringenden Astroeinsatz, auch rein visuell, hätte es einen wesentlich massiveren Unterbau wie mein schweres Linhof Stativ gebraucht, das ich damals aber nicht dabei hatte.

Der von Terrorernie verwendete Getriebeneiger MA410 von Manfrotto ist für Nutzlasten bis 5 kg ausgelegt und deshalb schon etwas marginal für einen 4" Refraktor. Da wäre das nächstgrößere Modell MA405 mit einer nominellen Tragkraft von 7,5 kg wohl besser.

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Damir,

ich habe auch eine Vixen Porta mit einem schweren 80/560 drauf und kann Alex Aussage bestätigen: es geht, aber es ist die Obergrenze. Wenn Du Wert auf Schwingungsarmut legst, wirst Du damit nicht glücklich werden.
Ich möchte aber eine Lanze für die Feintriebe der Monti brechen: ich arbeite sehr gerne damit, sowohl beim Nachführen bei hohen Vergrößerungen, als auch bei Schwenks und beim Absuchen größerer Areale. Ich finde das relativ langsame aber präzise Schwenken des Instruments bringt mehr Ruhe in die Beobachtung als die relativ schnellen Schwenks bei manueller Nachführung durch schieben. Das gefällt mir an der Porta eigentlich am besten und ich würde bei einer tragkräftigeren azimutalen Monti ungern darauf verzichten wollen.

Es gibt ja eine Porta Mini. Mein Wunsch wäre passend dazu noch eine Porta Maxi mit höherer Tragkraft. ;)

Wichtig: ersetze die Drehknöpfe der azimutalen Montierungen durch biegsame Wellen. Das steigert den bedienungskomfort enorm. Ich habe die von einem LIDL-Scope verwendet.

Bis dann:
Marcus

Ich habe mal Spaßeshalber meine Giro WR, also die kleinste Giro, auf mein Uni 19 mit Kurbelsäule gepackt und meinen AOM 105/1000 drauf gepackt.
Das ging erstaunlich gut und zeigt, wie wichtig das Stativ ist.
Wenn es eine AZ Montierung mit Feintrieb sein soll, gibt es ja nicht sehr viele Möglichkeiten, die qualitativ gut sind und wenn die AZ8 zu schwer ist bleibt ja nur die Vixen APZ.

Für Grab and Go nehme ich mein APM Bino mit Zentralarmmontierung auf dem UNI 19.

Ich würde an deiner Stelle die AZ 8 auf ein Berlebach UNI packen. Das kommt auf ca. 12kg und ist nicht billig, aber sicher stabil und gut verarbeitet. Das Gewicht ist mir nicht so wichtig, solange das komplette Setup noch auf einmal tragbar ist.
Also Teleskop in einer Tasche mit Zubehör in die eine und Montierung/Stativ in die andere Hand.

cs Alex

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe noch die Vixen AP-Z. Die trägt mit dem SXG-HAL130 auch einen TSA-120. Für den DZ könnte ggf. auch ein Report reichen.

Ich war am Freitag noch bei ICS und habe mir die Vixen AP-Z noch kurz angesehen, sie sah ziemlich stabil aus und die Rutschkupplung ging schön weich, drauf war ein Takahashi FC100DL. Ich habe auch nach einer HAL130 gefragt, die aber leider nicht auf Lager war, sonst hätten wir das ganze sicher Testen können. Mit einer Report müsste man Testen...wäre sehr Interessant.

Der von Terrorernie verwendete Getriebeneiger MA410 von Manfrotto ist für Nutzlasten bis 5 kg ausgelegt und deshalb schon etwas marginal für einen 4" Refraktor. Da wäre das nächstgrößere Modell MA405 mit einer nominellen Tragkraft von 7,5 kg wohl besser.

Das war keine Empfehlung vom Ernie sonder nur ein Beispielbild damit ich mir das ansehen kann. Das Manfrotto MA405 habe ich mir Online bereits angeguckt, tolle Tragkraft, wahnsinns niedriges Gewicht, eigentlich ein Traum. Zusammen mit einem Berlebach Stativ eigentlich Ideal...aber der Getriebneiger ist nur 30° Neigbar? Wie soll man damit in den Zenit kommen? Okay, Zenit brauch ich nicht wirklich, aber ca. 80° sollten es schon sein, falls es drauf ankommt.

ich habe auch eine Vixen Porta mit einem schweren 80/560 drauf und kann Alex Aussage bestätigen: es geht, aber es ist die Obergrenze. Wenn Du Wert auf Schwingungsarmut legst, wirst Du damit nicht glücklich werden.
Ich möchte aber eine Lanze für die Feintriebe der Monti brechen: ich arbeite sehr gerne damit, sowohl beim Nachführen bei hohen Vergrößerungen, als auch bei Schwenks und beim Absuchen größerer Areale. Ich finde das relativ langsame aber präzise Schwenken des Instruments bringt mehr Ruhe in die Beobachtung als die relativ schnellen Schwenks bei manueller Nachführung durch schieben. Das gefällt mir an der Porta eigentlich am besten und ich würde bei einer tragkräftigeren azimutalen Monti ungern darauf verzichten wollen.
Wichtig: ersetze die Drehknöpfe der azimutalen Montierungen durch biegsame Wellen. Das steigert den bedienungskomfort enorm. Ich habe die von einem LIDL-Scope verwendet.

Danke für den Tip, gute Info;)

Das ging erstaunlich gut und zeigt, wie wichtig das Stativ ist.
Wenn es eine AZ Montierung mit Feintrieb sein soll, gibt es ja nicht sehr viele Möglichkeiten, die qualitativ gut sind und wenn die AZ8 zu schwer ist bleibt ja nur die Vixen APZ.

Ich würde an deiner Stelle die AZ 8 auf ein Berlebach UNI packen. Das kommt auf ca. 12kg und ist nicht billig, aber sicher stabil und gut verarbeitet. Das Gewicht ist mir nicht so wichtig, solange das komplette Setup noch auf einmal tragbar ist.
Also Teleskop in einer Tasche mit Zubehör in die eine und Montierung/Stativ in die andere Hand.

cs Alex

Ich denke auch das zu einer guten Montierung ein immer deutlich besseres Stativ sinn macht. Das heißt ich werde mich nach Montierungen umsehen wo Kopf und Stativ einzeln kaufbar sind. Bisher gefällt mir die Idee AP-Z mit Berlebach Report gut,
vom Gewicht her kann ich mich damit noch anfreunden.

Woah, die AZ8 ist echt ein Brocken(aber schön) finde ich, und 12kg ist echt eine Ansage. Ich habe mich so langsam damit abgefunden mein 5kg Traumgewicht in die Tonne zu treten und plane jetzt mit ca. 8kg, ich denke für 12kg habe ich nicht den Mut.

Und so wie du sagst, es sollte zumindest alles gleichzeitig Tragbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wie weit willst du das ganze tragen?

Ich habe Porta und Uni 28 in einer längeren Transporttasche (passt gerade noch in die Breite vom Kofferraum) und den ganzen Teleskopkram in einem Flightcase (gute 18kg, aber alles drin und solide), auf den die Ablageplatte mit Spanngurt draufgesattelt ist, wie im Grab-and-Go-Thread gezeigt:
So habe ich nur zwei Teile zum Transportieren, wenn ich visuell unterwegs bin. Zum Auto oder vom Park- zum Beobachtungsplatz geht das.

Für Foto oder Goto kommt noch ein Koffer mit der GP-DX dazu.

Beste Grüße,
Alex

Ich habe mir die APZ gerade nochmal angeschaut, das sollte mit gutem Stativ schon passen. Allerdings ist die auch nicht wirklich viel leichter als die Losmandy. Für einen langen Refraktor wäre aber eine kurze Säulenverlängerung von Vorteil, damit der Tubus nicht an die Beine des Statives stößt. 20cm reichen da völlig aus, am besten drehen lassen z.b. bei JD- Astronomie.
Ich hatte mal ein Report 312, älteres Modell mit Ablageplatte zum Einhängen an den Stativbeinen. Das Report 212 oder 312 ist stabil genug, aber nur mit eingehängter Ablage. Bei den neuen Modellen gibt es eine Spreizsicherung, die sollte einen ähnlichen Effekt haben. Ohne die zweite Verbindung der Stativbeine war das Report gefühlt nur halb so stabil.
Das sind dann je 3,8 kg für Stativ(312) und Montierung und vielleicht noch mal 1,5 kg Säule. Bei der APZ ist ja schon ein 1,8 kg Gegengewicht direkt verbaut, das kommt noch oben drauf. Zusammen um die 11 kg bzw. 9,5 ohne Zwischensäule.

AZ8 plus Riser plus Uni 14 dürfte ca. 13 kg haben.
AYOII 2,9 plus Report 312 3,8 plus AYO Kurzsäule ca. 8kg
Aufgrund der Bauweise der AYO könnte die Kurzsäule nicht unbedingt notwendig sein.
Meine Kombi UNI 19 plus Giro WR plus 3kg Gegengewicht und Stange ca. 11kg

Die Angaben der Gewichte sind auf den Websites nicht immer vollständig ersichtlich.

cs Alex

Zuletzt bearbeitet:
Oder wenn es wirklich stabil sein soll... ;)

Anhänge

• IMG_0290.JPG
    IMG_0290.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 457
Die AZ-8 wiegt 6kg, die AP-Z 4kg. Nachteil der AZ-8 ist, dass die Feinjustageknöpfe fest stehen, und sich nicht mit dem Teleskop mitbewegen. Hier sieht man die AP-Z mit dem SXG-HAL130 in Aktion: Anyone use(d) a Vixen APZ mount?
Das Report wird bei Höchstvergrößerung an seine Grenzen kommen. Ich würde zumindest einen Mikrofokussierer für den DZ verwenden.

.aber der Getriebneiger ist nur 30° Neigbar? Wie soll man damit in den Zenit kommen? Okay, Zenit brauch ich nicht wirklich, aber ca. 80° sollten es schon sein, falls es drauf ankommt.

Du, ds ist kein Problem - die Platte habe ich am Teleskop einfach anders herum festgeschraubt, dann kommst bis 90Grad ;)
Manchmal, wegen der Stabilität, ändere ich zusätzlich noch zwei Stativbeine etwas (breiter) um noch besser "ganz nach oben" zu kommen.

Viel Erfolg,
Ernie

Hallo,
Ich habe eine alte Giro II auf einem Selbsbaustativ. Darauf ist mein Tak Sky90. Das würde aber auch locker was schwereres tragen.
Wenn du was ganz leichtes möchtest, könntest du auch eine Dobsonmontierung aus Multiplex machen. Das hängt natürlich von deinen Selbstbaumöglichkeiten ab.
Ich weiß, beide Varianten haben keinen Feintrieb. Das ist sicher Geschmackssache, aber solange nichts schwingt und die Lager sanft laufen, benötige auch bei hoher Vergrößerung keinen Feintrieb.
Nur ein paar Anregungen
Gruß
Ulli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben