Motorfokus DIY

Hallo Bernd,

Du kannst doch sicher den Motorstrom einstellen. Setzt den mal gehörig runter, dann poltert der Motor nicht mehr so.

CS
Jörg
 
Hallo!

Ich weiß jetzt auch warum: Die Firmware ist für einen Adafruit Motorshield V2 mit I2C Ansteuerung. Mein Motorshield ist aber noch das Alte mit V1.

Hast Du schon die V1 Version der Software gefunden? Bei dem V2 Beispiel steht nämlich ganz klar „This is a test sketch for the Adafruit assembled Motor Shield for Arduino v2. It won't work with v1.x motor shields! Only for the v2's with built in PWM control.

Ein richtig angesteuerter Schrittmotor vibriert eigentlich nicht besonders stark.

Grüße
Maximilian

Nachtrag: Sind die Wicklungen richtig angeschlossen (richtige Reihenfolge und richtige Polung der einzelnen Wicklungen)? Wenn da was nicht stimmt produziert der Motor nämlich tatsächlich hauptsächlich Krach.

Und an Jörg: Mir ist nicht bekannt, wie man bei dieser Art Schrittmotorinterface den Strom einstellen könnte. Was man probieren kann ist eine geringere Versorgungsspannung für den Schrittmotor. Das reduziert natürlich auch den Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, oder Versorgungsspannung niedriger. Meine 293/298 Platinchen haben eine Tabelle dabei für einen Widerstand der den Strom bestimmt. Auch vom lieben Ali aus Chinesien. Man muss das allerdings entziffern können resp. drauf kommen was der Zettel einem sagen soll :sneaky:. Der einzelne "normale" Widerstand ließ dann das Lämpchen angehen mit dem Application Sheet von STS.

CS
Jörg
 
Hast Du schon die V1 Version der Software gefunden? Bei dem V2 Beispiel steht nämlich ganz klar „This is a test sketch for the Adafruit assembled Motor Shield for Arduino v2. It won't work with v1.x motor shields! Only for the v2's with built in PWM control.

Ein richtig angesteuerter Schrittmotor vibriert eigentlich nicht besonders stark.
Hallo,
ich hatte doch geschrieben, dass alles "läuft".
Man hört den Motor nur, wenn er auf der Seite liegt (also die Motorachse parallel zum Untergrund). Beeindruckend ist, dass er auch ohne externe Stomversorgung läuft.
Ich werde mir jetzt erst einmal eine einfache Motorhalterung fräsen und dann am OAZ weiter testen.

CS *entfernt*
 
Hallo!

ich hatte doch geschrieben, dass alles "läuft".
Man hört den Motor nur, wenn er auf der Seite liegt (also die Motorachse parallel zum Untergrund).

Das klingt aber ganz anders als gestern. Da hast Du geschrieben, dass der Motor zwar läuft, dabei aber so vibriert, dass man damit wahrscheinlich nicht scharfstellen kann. Damit wäre das Ding nutzlos und „läuft“ definitv nicht. Aber vielleicht wird das jas besse, wenn Du den Motor befestigt hat. Du könntest die Schrauben mit denen der Motor am Montagewinkel befestigt wird durch Gummitüllen stecken, das würde auch einen Teil der Vibrationen vom Teleskop abhalten. Große Kräfte werden ja nicht übertragen.

Grüße
Maximilian
 
Also, mein AF3 clon läuft:
20200624_141058.jpg


Und hier ein Video: 20200624_141023.mp4

Nur verkabelt und die Firmware aufgespielt ;)

Gruß
 
Der Motor lag nur lose auf dem Werktisch, da ist das kein Wunder mit den Vibrationen. Ich habe nur daran gedacht, wie ich bisher fokussiert habe: Im ASICap auf Zoom +3200x und dann auf die geringste Pixelanzahl am Stern eingestellt. Wird aber mit Schrittmotor auch gehen, nur in dem Moment, wenn er verfährt wird es nicht gehen.

Ich werde jetzt ein kleines Testgehäuse fräsen. Geht ja schnell und die genauen Maße für die Befestigung benötige ich für später auch noch. Das ist jetzt keine vergebene Arbeit. Ein Testgehäuse mit vielen Änderungsmöglichkeiten. Dann kann ich auch mit Gümmitüllen oder anderen Dingen arbeiten. Wenn alles zur Zufriedenheit läuft kommt der richtige Aufbau mit dem Nano und dem DRV8825.

CS *entfernt*
 
Ja doch ... ich hab noch nen N14 bestellt ;) Der ist auch im Orginalen AF3 enthalten. Das gehäuse hab ich schon gedruckt :)

20200624_142841.jpg


Da passt alles zusammen rein und dann ist das ganze ding ein 50x50x45mm großer Würfel ;)

Kostenpunkt round about 20€ ;)

Gruß
 
Joah, ich drucke mir dann noch ein extra Halter in L-Form, dann kann man mit dem Abstand noch variieren. Die "Verbindung" erfolgt dann ja über Zahnriemen. Das Funkioniert sehr gut, vor allem wenn man doch mal manuel Arbeitet, braucht man nur kurz den Riemen abziehen.

Gruß
 
vor allem wenn man doch mal manuel Arbeitet, braucht man nur kurz den Riemen abziehen.
Das hat mich schon gewundert...
Mein Stepper hat so viel Drehmoment, da hat man große Probleme, den mal von Hand anzuhalten. Wenn er dann aber den Weg gefahren ist, kann man die Achse ohne Probleme mit zwei Fingern drehen. Da muss noch eine Einstellung im Programm gesetzt werden, nehme ich mal an. Denn ohne "Klemmung" ist das ja sonst witzlos.

CS *entfernt*
 
Also mein Clon ist fertig:

20200629_142251.jpg

20200629_150531.jpg


Ich musste aber den Gehäusedeckel abändern und den Anschluss für den Hand-Controller nach außen legen. So kompakt wie im Original geht's dann nur mit fest verlöteten teilen und entsprechenden PCB Buchsen.

Außerdem hat es mir den 12V zu 5V Regler auf dem Nano zerlegt .... _affeaugen: daherhabe ich ein Externen 12v zu 5v Regler verbaut.

Aber er läuft einwandfrei: 20200629_150438.mp4

Jetzt drucke ich mir noch nen Halter und dann kann das First-Light damit kommen ;)

Gruß
 
Herzlichen Glückwunsch :y:
Ich komme im Moment leider nur sehr wenig zu meinem Astro-Hobby. Heute haben wir auf meiner Terrasse den 93. Geburtstag meiner Mutter gefeiert. Neben der Betreuung meiner Mutter, Sport, Haushalt und kochen müsste der Tag einfach mehr Stunden haben :)
Das Suchen nach günstigen Anbietern für den Motorfokus nervt im Moment auch. Ich möchte gerne mit einer 3mm Teilung auf meinen Fokussierknopf gehen (HDT-3M) mit einer 6mm Breite. Da gibt es nicht so viele günstige Anbieter. Mit T2,5mm wir man totgeschmissen (CNC). Diese Teilung werde ich für meine anderen Geräte nehmen.
Das mit dem Haltemoment habe ich auch herausbekommen... Das Problem werde ich mit dem Nano und einem DRV8825 nicht mehr haben.

CS *entfernt*
 
Sieht gut aus
supper gemacht
ich hab halt keinen 3D Drucker
deshalb die Holzbox.
Ich denke aber bereits darüber nach mir einen zuzulegen.
Gibt iszwischen ja günstige^^.

Clear Skies
Felix
 
Danke euch!

Ja die Zeit .... das ist halt immer so eine Sache. Allerdings war der Zeitinvest hier gar nicht so groß, da im Prinzip alles fertig ist.

@Kusifu Erst mal Danke für die Inspiration ;) Und ja, ein 3D Drucker Kostet nicht mehr so viel, außer viel Zeit und viel zu Lernen ^^ wo wir wieder beim Thema sind.

@*entfernt* meinst du das die 2.5mm Teilung nicht auch geht? Im Grunde läuft es ja eh nur über Reibung ... bein Fokusierknopf hat eh nur ganz kleine Rillen.

Gruß
 
Ich warte zur Zeit noch auf ein paar Teile, die NEMA14 Steppermotoren haben eine etwas längere Lieferzeit (jedenfalls die, die ich haben möchte).
Mein ursprünglicher Plan, Elektronik und Motoren in einem Gehäuse zu verbauen, habe ich erst einmal nach hinten verschoben. Ich musste feststellen, dass mein elektronik CAD nicht mehr unter Windows 10 läuft :rolleyes:. Da ich aber so wenig damit mache, lohnt sich ein update für mich nicht. Darum habe ich ein fertiges Layout genommen und die PCB's in China bestellt. Nun kommt der Steppmotor in ein kleines Geäuse, das gleich als Befestigung für den Motorfokus dient. Quadratisch-praktisch-gut, vor allen Dingen aber leicht auf meiner Koordinaten-Fräsmaschine zu fertigen. Die Steuerung wird über eine 9-Pol. Sub-D Verbindung verbunden. Dann kann man beliebig austauschen und probieren... ich habe ja noch mehr Geräte. Mit den Kosten bin ich etwas über 10% einer gekauften Fokussteuerung geblieben.

Anbei noch ein paar Ansichten vom Anbau an den Baader Steeltrack

Motorfokus1.JPG


Motorfokus1a.JPG


Motorfokus2.JPG


Motorfokus2a.JPG


CS *entfernt*
 
Mein Fokus ist nun fertig:

20200709_154509.jpg


_affeaugen:
20200709_154516.jpg


Nun müssen nur noch die Schrauben für mein gedruckten HS Halter fertig werden ... denn bei dem tollen Orion Newton kann man den HS nicht justieren :rolleyes:

CS
 
Sieht gut aus. Auf meinem Schreibtisch läuft auch alles bestens :)
Ich warte noch auf meine "richtigen" Bauteile. Wenn ich erst einmal Behelfslösung gemacht habe werde ich die so schnell nicht wieder ändern. :rolleyes:

CS *entfernt*
 
Hallo Philip

Ich habe diese Woche auch einen Nano mit Nema Schrittmotor und L289N Modul aufgrund einer gefundenen Anleitung im Netz zusammengebaut, Firmware draufgespielt und dann bewegte sich doch tatsächlich via APT der Motor - Freude herrscht :)

Da ich in Sachen "Elektronik" eher ein Laie bin, würde mich dein "Handcontroller" interessieren - aus welchen Teilen hast du den gebaut?

Besten Dank & Grüsse
David
 
Hallo David, das ist ist eine einfache Platine mit zwei Tasten die mit zwei unterschiedlichen Wiederständen den Datenpin des OneWire auf LOW Setzen: DeepSkyDad/AF3

CS Philip
 
Da ich in Sachen "Elektronik" eher ein Laie bin, würde mich dein "Handcontroller" interessieren - aus welchen Teilen hast du den gebaut?
Wenn Du Deine Software von Motorfocus DIY hast.... dort gibt es doch schon fertige Lösungen auf einer PCB mit Handcontroller, Treiber, Display usw. Da muss man dann nur nachbauen. Vor allen Dingen ist dort ein Treiber für Deinen NEMA-Stepper drauf, der auch die nötigen Ströme kann.

CS *entfernt*
 
Hi,

schön dass da auch andere schon dran sind. Hätte ich wohl früher sehen sollen. Wie auch immer.
Ich habe mir vor kurzem auch ein Motorfokus für meinen 10" Lichteimer gebaut. Es ist einfach wackelig wenn man von Hand fokussiert. Da ich einen 3D Drucker habe konnte ich mir einige Teile drucken und der Aufwand hielt sich in Grenzen.

Nun, meine Anforderungen waren klar. Einfach, günstig und robust. Also in die Krabbelkiste geschaut was noch alles da ist.
- Schrittmotor ist wohl ein Nema 11
- Arduino auf 32u4 Basis
- Treiber ist ein 8825
- Rotary encoder von Mitsumi (da hab ich noch eine ganze Rolle von einem anderen Projekt hier)

Wie man auf dem Bild sieht ist das ganze noch ohne Gehäusedeckel:
1603289121013.png


Die Software habe ich selbst geschrieben. Den Drehencoder frage ich mit einer Zeitroutine ab. Das geht besser als mit Interrupt. Der Encoder (Handrad ) ist liegend und kann dadurch mit dem Daumen und einer Hand bedient werden. Das Ganze wird mit einem Kabel und Klinkenstecker angeschlossen. Im prinzip fühlt sich das Handrad so an wie wenn man selbst daran dreht. Das ist absolute Echtzeit und keine Verzögerung spürbar.

Der Treiber wird sofort wieder in den Schlaf versetzt so das der Schrittmotor kein Haltemoment aufbaut und somit auch kein Ruhestrom braucht.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

sieht gut aus, sehr interessant und natürlich optimal mit einem 3D Drucker gleich daneben.

Wie hast du den Encoder softwaremäßig eingebunden?
Funktioniert das Verfahren des OAZ via Schrittzähler in der Programmierung oder via Rückmeldung des Encoders?

und was für eine Auflösung hat der Encoder und wo genau hast du ihn angebaut?

Danke und viele Grüße,
Alex
 

Hi,

ich habe mal eine dumme, eine wirklich dumme Frage. ;-)

Wozu braucht man, um einen OAZ zu bedienen, einen Rechner....?
Ist das für eine Remote-Sternwarte?

Ich hatte an einem Teleskop ebenfalls einen Motorfokus, Eigenbau.
Getriebemotor von Faulhaber (so dünn wie der kleine Finger), dazu eine kleine Box, mit einem Vor-/Zurück-Taster und einem Poti für die Grschwindigkeit.
Das hat wunderbar funktioniert.

Wenn ich dieses Projekt sehe, mit einem Haufen Elektronik und sogar einem Rechner, ergibt sich die spannende Frage: Was kann dieses Ding denn noch? Wird das Remote gesteuert?

Viele Grüße
Thomas
 
Moin,

einen Motorfokus steuert man entweder per Hand mit Steuerbox, um das Rumgewackel am Teleskop zu vermeiden oder durch den Rechner bei fotografieren, um die Aufnahmekamera durch Bildauswertung perfekt zu fokussieren, so wie man es mit dem Auge kaum kann.

Das kann mal selbstverständlich auch voll remote steuern, das ist aber nicht zwingend das Hauptziel.

CS
Jörg
 
Thomas, ein Taster am Teleskop bringt nichts, wenn man versucht fotografisch den perfekten Fokus zu finden, da entstehen ja schwingungen. Ich kann meinen Motor über eine Website, welche über unser Lan läuft oder er kann auch sein eigenes aufbauen, mit PC oder Smartphone steuern. Encoder hat meiner aber nicht echt cool Markus.

gruß Felix
 
Moin,

einen Motorfokus steuert man entweder per Hand mit Steuerbox, um das Rumgewackel am Teleskop zu vermeiden oder durch den Rechner bei fotografieren, um die Aufnahmekamera durch Bildauswertung perfekt zu fokussieren, so wie man es mit dem Auge kaum kann.

Das kann mal selbstverständlich auch voll remote steuern, das ist aber nicht zwingend das Hauptziel.

CS
Jörg


Hi Jörg,

den Sinn habe ich verstanden, das hat mein Gerät auch getan.
Meine Box hatte ein dünnes Käbelchen, was zum Motor ging, eine Handsteuerbox.
Ich konnte präzisest fokussieren, ohne den OAZ zu berühren.

Meine Frage war jetzt: Wozu brauche ich dazu einen Rechner...?

Viele Grüße
Thomas
 
Thomas, ein Taster am Teleskop bringt nichts, wenn man versucht fotografisch den perfekten Fokus zu finden, da entstehen ja schwingungen. Ich kann meinen Motor über eine Website, welche über unser Lan läuft oder er kann auch sein eigenes aufbauen, mit PC oder Smartphone steuern. Encoder hat meiner aber nicht echt cool Markus.

gruß Felix

Hi Felix,

das ist mir schon klar.
Meine Box hatte ich in der Hand, der Motor am OAZ war mit einem sehr dünnen Kabel mit der Handsteuerbox verbunden.
Da schwinngt nichts, das ist ja Sinn der Übung. ;-)

Aber bei Dir läuft es offenbar auf eine Remote-Bedienung via Web oder LAN hinaus, dann macht das natürlich Sinn.
Alles andere wäre ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn um einen Motor vor- und rückwärts laufen zu lassen, braucht man keinen Rechner. ;-)
Ich hatte das aus Deiner Projektbeschreibung so nicht entnommen.
Von daher: Cooles Projekt. :)

Viele Grüße
Thomas
 
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