Motorfokus DIY

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kusifu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Angeregt durch die Diskussion hier und dem zittern meines Newton (Skywatcher 200PDS / 1000) beim fokussieren bei den kleinen Okularbrennweiten habe ich mir auch mal einen Motorfokuser rein für die visuelle Beobachtung gebaut. Basis ist das hier: fehlfarbe/arduino-motorfocus (Schaltbild und Arduino NANO Sketch).

Der Sketch läuft auf einem NANO Clone mit FTDI Chip "out-of-the-box". Da mir die Drehzahl für eine Grobeinstellung zu gering war, habe ich den Sketch noch um einen Schalter erweitert, sodass sich der OAZ auch noch zusätzlich einigermassen schnell verstellen läßt.

Die kleinen Platinen und den Motor habe ich in ein selbst entworfenes Kunstoffgehäuse (3D Druck) gebaut. Das Gehäuse sitzt dann auf einer 4-teiligen Tubusklammer, die ich ebenso selbst entworfen und gedruckt habe. Damit läßt sich alles problemlos rückrüsten und ich muß nichts am OAZ abschrauben.
Zusätzlich habe ich das Gehäuse noch so konstruiert, dass ich es samt dem Mitnehmer für den Feintrieb des Fokussers aus dem Eingriff wegschieben kann. Damit ist dann sofort wieder das manuelle fokussieren möglich. Der verwendete Stepper-Motor hat ein 1:65 Getriebe und läßt sich nicht an der Welle manuell mitdrehen.

Den Mitnehmer und die Handsteuerungs-box habe ich bei Thingiverse hochgeladen: Driver for motor focuser Skywatcher PDS telescope by energiebrand und Controller box / remote / Fernbedienung by energiebrand

Der Sketch ist kompatibel zum "Moonlite"-Protokoll. Das habe ich über das Terminalprogramm PUTTY überprüft und geht einwandfrei. Leider macht der NANO Clone aber zicken, wenn man ihn über die Moonlite eigene SW (Single- bzw. Dual Fokusser SW) als auch dem ASCOM Treiber betreiben will. Hierzu hatte ich mit dem Entwickler des Sketch eine Diskussion (Guthub). Ich bin da aber nicht tiefer in eine Lösung eingestiegen, da mir der Fokusserantrieb mit Tastensteuerung ausreicht.

Grüße
Hartmut

kurzes Video gibts hier: https://www.youtube.com/watch?v=3kMCKCz9AI4

Anhänge

• IMG_20201218_125346_2000.jpg
    IMG_20201218_125346_2000.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20201218_125339_2000.jpg
    IMG_20201218_125339_2000.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20201217_160811_1_2000.jpg
    IMG_20201217_160811_1_2000.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20201210_142900.jpg
    IMG_20201210_142900.jpg
    129 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20201217_104304.jpg
    IMG_20201217_104304.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 246
Hallo Hartmut,

ich habe das auch schon nachgebaut, bei funktioniert es leider erst (manuell) wenn ich den Motortreiber mit einer weiteren Spannungsquelle versorge. Danke für den Hinweis auf die Diskussion Probleme mit ASCOM .
Jetzt muss ich mal ein paar Kondensatoren ausprobieren, da ich den Motorfokus über den Moonlight-Treiber steuern möchte.

Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar,

bei mir funktioniert das einwandfrei mit dem gesetzten Jumper auf dem ULN2003 Motortreiberboard, der die 5V Betriebsspannung dann auch an den Motor weitergibt. Sehr merkwürdig, dass das bei Dir nicht geht. Ist da ggf. die 5V Stromversorgung für den Arduino zu schwach ausgelegt?

Der Entwickler der SW hatte ja ausser den Kondensatoren (47microF, nicht nanoF!) noch weitere Hinweise gegeben:
- Ardunino NANO mit einem neuen Bootloader flashen; geht aber nur, wenn Du einen zweiten Arduino hast und ihn dazu mit dem NANO entsprechend verdrahtest. Alternativ ein Programmiergerät einsetzen. Die originalen NANO haben den neuen Bootloader an Board, die Clone in der Regel den alten. Erfolg des neuen Bootloader ist, dass der Arduino schneller bootet. Dadurch soll verhindert werden, dass die Moonlight SW bzw. der ASCOM Treiber erfolgreich die serielle Schnittstelle anpingt. Dauert das booten zu lange, dann wird der COM Port nicht erkannt.
- der 47microF Kondensator soll bewirken, dass das booten generell verhindert wird...
- einen 100nF Kondensator am NANO entfernen

Er hat mein eröffneten Bug inzwischen geschlossen, da es eigentlich kein Bug seiner SW ist. Die Frage ist, ob Du die ganze Korrsepondenz zwischen ihm und mir noch lesen kannst? Der direkte Link ist der hier: Not anymore compatible to Moonlight SW · Issue #4 · fehlfarbe/arduino-motorfocus

Hab DIr das mal zur Sicherheit hier als PDF angehängt. Hilft ggf. bei debuggen.
Falls Du meine gepatchte SW Version haben willst, lass es mich wissen. Ich hab da an D9 noch einen Schalter gehängt, mit dem ich die Geschwindigkeit erhöhen kann für eine schnelle Verstellung. Alle Debugging Zeilen im Original habe ich auskommentiert, da ich das nicht brauche.

Viel Erfolg!

Grüße
Hartmut

Anhänge

Hallo Hartmut,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Diesen Nachmittag habe ich damit verbracht genau deine Erfahrungen bestätigen zu können. Es funktioniert zunächst erstmal mit dem Moonlight-Treiber habe ich eine Verbindung mit APT herstellen können (APT konnte nur die Position lesen manuelle Änderungen habe die Position in APT aktualisiert, die Buttons zur Steuerung in APT bleiben disabled).

Im seriellen Monitor konnte ich auch Kommandos senden. Ich hatte keinen 47uF das ging dann erstmal mit 100uF, 10uF haben nicht ausgereicht. Nach 4-5 Versuchen ging es dann plötzlich nicht mehr.

NINA stürzt leider schon bei der Auswahl des Treibers ab.

Irgendwie sah die Sache so einfach aus, dass ich glaubte das hinzubekommen. Bevor ich das vergesse: ja, was du in einem Issue bei Github schreibst bleibt dann auch für die Nachwelt erhalten.

Bin mal gespannt ob hier noch jemand hinzustößt der das mit ASCOM hinbekommen hat.

Danke und schöne Feiertage

Dietmar

Hallo Astrofreunde,
angeregt durch die Diskussion hier, habe ich mir ebenfalls einen ASCOM-kompatiblen Motorfokus gebaut. Als Vorbild habe ich den von maketec gewählt. Der ist mit Arduino nano und DRV8825 gebaut. Dazu kommt eine Handbedienebene und eine Temperaturkompensation. Die Software enthält das moonlite Protokoll, sodass eine Ankopplung über ASCOM möglich ist.
Die Komponenten habe ich ziemlich eng auf eine Lochrasterplatine (40*60 mm) gelötet und mit Drähten verbunden.
Beim ersten Test klappte natürlich gar nichts, ich hatte den Motortreiber verpolt angeschlossen. Also einen neuen genommen und dann konnte ich es an den PC anschließen. Zuerst klappte bei mir die Kopplung mit ASCOM nicht. Dann hatte ich den Tipp übernommen, zwischen Minus und Reset einen Kondensator 0,1 uF anzuschließen.
Jetzt funktioniert die Ankopplung sicher. Ich kann den Motorfokus jetzt über Sharpcap 4.0 direkt ansteuern. Es funktioniert richtig gut.
Jetzt fehlt noch die Anbindung an das Teleskop. Dafür möchte ich eine Konstruktion in 3D konstruieren.
Viele Grüße
20220609_182348.jpg
Link zur Grafik: https://forum.astronomie.de/attachments/20220708_145107-jpg.267466/?hash=bb37e336aae2637917db6f7d3251e177
Dieter

Anhänge

• 20220708_145107.jpg
    20220708_145107.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 193
Hallo Dieter,
die Präsentation animiert mich, mal über meinen 4. Fokusser nachzudenken für meinen neuen kleinen APO.
Für welches Teleskop entwirfst Du die Mechanik?

Das hier ist mein Entwurf für einen Skywatcher Newton: Skywatcher Newton PDS Motor-Focuser by energiebrand
Der für meinen SVBony APO: Motor focus for Feather Touck like draw tubes by energiebrand
Dann gibts noch einen von @riff-raff , den ich aber nicht finden kann.

Hier hatte ich mal einen Thread gestartet: DIY Motor-Fokussierer (Arduino, MoonLite INDI/ASCOM kompatibel)

Mal sehen, was ich an SW nehme und welche Mechanik...

Grüße
Hartmut

Hallo zusammen,

ein Projekt das noch nicht genannt wurde: Arduino ASCOM Focuser Pro DIY damit habe ich es dann während der Coronazeit auch geschafft einen funktionierenden Motorfokus zu bauen. Es werden Temperatursensor, OLED Display und verschiedene Stepper auch Nema17 unterstützt. Wegen der vielen Optionen ist die Konfiguration etwas knifflig ging dann aber.

Grüße

Dietmar

Meinen Autofokus habe ich für den Skywatcher 10" f/4 gebaut. Das Bild zeigt das Ergebnis. Den Stepper Motor habe ich in der Bucht gekauft. Eigentlich wollte ich damit nur die Elektronik testen. Aber für das Teleskop ist der von den elektrischen Werten her optimal. Bei 12 V zieht er nur 88 mA. Nur ein Bisschen groß ist er.
Ganz links ist die erste Unterstzung über Zahnriemen und -Rädern. Der Motor wird in dem Ring fixiert. Befestigt wird die Konstruktion mit der Schraube, die eigentlich den Fokus fixieren soll. Ich habe es heute getestet, es läuft sehr gut. Die Handbedienung erlaubt Einer, Zehner und Hunderter Schritte pro Raster des Drehknopfes.

Einen schönen Abend noch
Dieter
20220709_214400.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben