Motorisierung für den Baader Steeltrack

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sorry, kannte ich nicht.

Für die die es interessiert:
Ich hatte Hr. Baader die Tage angeschrieben wg. der Steeldrive-Motorisierung für die 3" Steeltracks. Er schrieb, das es Diese in 2-3 Wochen am Markt ankündigen möchte. Es soll Versionen mit und ohne Handsteuerung geben welche sowohl über den LVI als auch über Ascom steuerbar sind.

Gruß
Matthias

Na da bin ich mal gespannt, ganz besonders im Hinblick auf den Preis.
Jetzt ist der Steeltrack schon eine Ewigkeit auf dem Markt und endlich kommen die entsprechenden Leute mal auf die Idee die Motorsteuerung rauszubringen. Vor ca. einem Jahr hieß es übrigens schonmal "in 2-3 Monaten wird es angekündigt..."

Viele Grüße,
Jan-David

Hallo zusammen!

Bislang ist, leider hat sich dadurch meine Vermutung mal wieder bewahrheitet, immer noch nichts angekündigt worden. Bedauerlich!
Dass die von Baader Planetarium geplante Motorisierungslösung nun von Baader selbst und anderen Händlern offenbar unter dem Namen "Steeldrive" angekündigt wird, finde ich bedenklich, liegt doch eine Verwechslung mit meiner Entwicklung nahe.
Außerdem finde ich es frech sich einfch meiner Idee zum Produktnamen zu bedienen. Zumindest eine Anfrage wäre aus Höflichkeit angebracht gewesen, auch wenn die Marke nicht geschützt ist.

Grüße,
Jan-David

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich halte es für eine unglückliche Überschneidung und nicht für eine "Frechheit". Es ist sehr naheliegend, dass eine motorische Steuerung für den "Steeltrack" "Steeldrive" heissen sollte. Eine Elektronik-Produktentwicklung in der EU hat andere Herausforderungen als ein Hobbyprojekt ohne kommerzielles Interesse. Es kann schon sein, daß Baader seit über 12 Monaten an einer eigenen Lösung inkl. Erfüllung der EU Auflagen rumpopeln lässt und gleich zu Beginn den Namen "Steeldrive" für das Produkt vorgesehen hatte.

Jens

Ich hatte Baader die WOche nochmal angeschrieben und nachgefragt. Die Motorisierung wird auf dem ATT zu sehen sein - was m.M.n. nichts über sie Verfügbarkeit aussagt. Ich will die schliesslich nicht nur SEHEN sondern auch kaufen können... Die SBIG STX durfte man auch vor 2 Jahren bewundern ...

Gruß
Matthias

Hallo an alle,

ich lese das hier gerade zufällig und wollte dazu kurz etwas sagen.

In der Tat hat bei uns hier niemand etwas davon gewusst, das der Namen "SteelDrive" schon benutzt oder beansprucht wird.
Sorry!! Das ist hier das erste was z.B. ich lese.

Unsere Recherche bevor wir einen neuen Produktnamen veröffentlichen beschränkt sich auf registrierte Produktnamen. Es hat sicher jeder Verständnis dafür das wir nicht das ganze Internet oder sämtliche Foren ect. nach Selbstbauprojekten mit Namensgleichheiten filzen. Also halten wir uns an das was uns das Recht gebietet. Trotzdem, wenn wir (rein theoretisch) sehen würden das jemand ein größeres Selbstbauprojekt (wie z.B. die Zeitauslöser von Knickohr) mit einem von uns gewünschten Namen laufen hat, dann würden wir sicher nicht den gleichen Namen wählen. Wenn jemand aber nur ein einziges Gerät für sich baut ist das wieder eine andere Sache, dann nutzt er den Namen ja nicht mehrfach und nicht kommerziell, das müsste man von Fall zu Fall nach Kontaktaufnahme vereinbaren. Ich glaube und hoffe nicht, das Jan-David ein Schaden entsteht, gewollt war die Namensgleichheit jedenfalls nicht - der Name liegt einfach nahe!

Im September 2009 als das erste Posting von Jan-David erschien (welches wir auch nicht bemerkten weil SteelDrive nicht im Header stand) war unsere Recherche nach Markennamen schon längst abgeschlossen und das Design des SteelDrive stand. Also nichts für Ungut, es ist einfach nur eine dumme zufällige Überschneidung!

Den SteelDrive von Lazarotti/Baader wird man auf dem ATT sehen können. Die Produktion läuft, in den 1-2 Wochen nach ATT beginnt der Versand an Kunden, ggf. haben wir schon Exemplare zum Verkauf auf dem ATT.

Das es bei neuen Produkten immer wieder zu Verzögerungen kommt bedauern wir. Oft erhalten wir nach der Produktankündigung, nach "finalen" Tests noch unvorhergesehene Änderungen meist durch Anregungen und Kritik von Kunden (siehe DADOS). Und es gibt noch viele weitere Gründe die ein Product Release verzögern...

Das manchmal Okulare oder Filter eine Zeit lang nicht lieferbar sind hängt auch oft an Produktverbesserungen oder an Vorlieferanten. Wir machen das nicht absichtlich, wir würden wirklich lieber verkaufen statt ärgerliche Emails und Telefonate beantworten!

Ich habe mir übrigens für eigene Anschaffungen mittlerweile mehr Geduld verordnet und fahre damit wesentlich besser als früher. Lieber warte ich manchmal etwas länger, bekomme dann aber genau was ich will, anstatt das ich mir übereilt etwas kaufe bei dem ich immer, wenn ich es benutze, überlege ob ich nicht besser gewartet hätte. Wie lange nutzt man ein Okular, ein Teleskop, einen Filter, ein Zubehörteil...doch meist viele Jahre, ich habe Okulare die sind mehr als zehn Jahre alt. Was machen da ein paar Wochen aus!?

Manchmal gehts nicht so schnell wie man es selbst gerne hätten - aber unser Hobby lehrt uns ja wie lächerlich die Zeiträume sind in denen wir leben. Wenn man in astronomischen Zeitmaßstäben denkt, dann geht das ohnehin alles schon in Ordnung, oder? ;)

In diesem Sinne,
CS und viele Grüße,
Michael Risch
Baader Planetarium

Hallo Michael!

Schön, dass der Hersteller auch mal etwas dazu sagt. Wie gesagt ist der Produktname ja nicht geschützt und von daher ist es auch völlig ok wenn ihr diesen Produktnamen für euch wählt. Mir entsteht dadurch auch kein Schaden. Ich habe nur eine Hand voll Exemplare meiner Fokussierung an interessierte Hobbyastronomen verkauft und zwar ohne Gewinn zu machen. Es ist ja auch ein Selbstbauprojekt ohne wirtschaftliche Motivation.

Ich bin jedenfalls gespannt auf euer Produkt und auf den Preis. Ich werde zwar nicht persönlich auf dem ATT erscheinen können, jedoch gibt es sicher dann auch ein paar Produktfotos.

Grüße,
Jan-David

Hallo Jan-David,

vielen Dank für Dein Verständnis!

Und noch Gratulation zu der schönen und schnellen Entwicklung eines eigenen SteelDrive. Es ist leider wirklich so, das wir als kommerzielle Anbieter/Hersteller viel länger für so etwas brauchen u.a. der EU Regulierungswut sei Dank...

Wir werden auf jeden Fall auch Fotos veröffentlichen - und sicherlich werden bald hier in den Foren div. Erfahrungen zu lesen sein.

Bei künftigen Fragen / Unstimmigkeiten / Kritik wende Dich doch einfach direkt an mich, würde mich freuen.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

nach deinen Zeilen zu urteilen gehe also davon aus das es nach dem ATT auch bei div. Händlern zu haben sein wird.
Produktbeschreibungen + Fotos wird es sicher auch erst nach der Messe geben......

...bin gespannt!

Hallo Thomas,

genau so schauts aus. Es dauert ja immer ein bisschen wenn ein Produkt auf dem Markt ist, bis es überall erhältlich ist, daher kann ich leider nicht auf den Tag genau sagen wann wer die SteelDrive anbietet. ;) Wir sind gerade noch an den Umverpackungen (ja, auch so etwas kostet Zeit und hält auf...)

Viele Grüße,
Michael

> Das es bei neuen Produkten immer wieder zu Verzögerungen
> kommt bedauern wir. Oft erhalten wir nach der
> Produktankündigung, nach "finalen" Tests noch
> unvorhergesehene Änderungen meist durch Anregungen und
> Kritik von Kunden (siehe DADOS). Und es gibt noch viele
> weitere Gründe die ein Product Release verzögern...

Baader entwickelt doch nicht zum ersten Mal neue Produkte (oder lässt entwickeln oder kauft Neuentwicklungen zu). Daher gehe ich davon aus, dass frühe Produktankündigungen Teil des Marketingkonzepts sind und nicht blauäugig aufgrund von Versprechungen der Designer/Lieferanten oder Unkenntnis der Prozesse/Lieferwege etc. erfolgen.

Ein gutes Beispiel für die seriöse/gekonnte Ankündigung neuer Produkte ist m.E. Televue. Man kann sich in aller Regel auf die Zusagen und Termine verlassen.

Jens

Hallo Jens,

es tut mir leid, ich kann Dir die Dinge nur so schildern wie sie wirklich sind, nämlich ganz genau so wie oben beschrieben. Bei TeleVue geht es vielleicht anders, bei anderen Firmen wiederum mag es ähnlich ablaufen wie bei uns. Es können nicht alle gleich sein! Aber warum soll ich das weiter diskutieren, wenn Du mir ja ohnehin nicht glaubst...

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael

Als Kunde möchte ich mich gern auf Baader-Terminaussagen zur Produktbereitstellung verlassen können. Dies wäre nebenbei ein feiner Aspekt, die in Werbeaussagen gern vermittelte Qualitätsanmutung zu stärken. Ein stimmiges Bild vermittelt mir in diesem Zusammenhang Televue. Daher nannte ich diesen Firmennamen. Es ist mir bewusst, dass die beiden Firmen unterschiedlich sind. Televue ist insbesondere fokussierter aufgestellt.

Was spricht denn dagegen, aus den bisherigen Erfahrungen zu lernen und die Ankündigungen entsprechend konservativer zu fassen - zum Nutzen der Kunden.

Jens

Hallo Jens,

ich verstehe Dein Anliegen absolut! Als Kunde würde es mich auch ärgern wenn ich eine Terminankündigung habe und diese immer und immer wieder verschoben wird.

Manchmal klappt es ganz gut, z.B. mit dem neuen VarioFinder, der liegt da und ist fertig. Pünktlich und zuverlässig.

Ein anderes Mal klappt es nicht, siehe Celestron Edge HD. Das liegt nicht an uns, sondern an unserem Vorlieferanten, und wir baden es aus. Beim Herschelprisma liegt der Fall ähnlich. Das sind nur zwei Beispiele - zu beiden Fällen könnte ich noch mehr aufzählen.

Du wirst sicher lachen, aber in der Tat waren wir z.B. beim Edge HD schon konservativ mit der Lieferschätzung und sind dann doch wieder reingefallen weil wir dann zu dem Termin zwar Geräte bekamen, aber bei weitem nicht genug...

Du kannst Dir vielleicht nicht vorstellen was bei uns hier los ist wenn so ein Liefertermin abläuft und die Kunden, die bestellt haben, auf die Geräte warten. Es ist ein Horror. Jeder Kunde sieht ja nur seinen eigenen Fall, bei uns summiert sich das aber auf, wir verkaufen in viele Länder. Das Telefon steht nicht mehr still, Händler, Kunden, die einen sind lieb und verstehen es, die anderen ungehalten (das verstehen wir aber auch...). Dazu kommen noch mehr Emails als Anrufe. Aber das ist bei weitem noch nicht alles an Aufwand. Als Konsequenz müssen wir die Websites und die Werbung auf einen neuen Termin ändern. Wenn der nicht gehalten wird, geht das ganze Spiel wieder los. Das ist alles unnötige Arbeit, verschwendete Zeit und Nerven, überflüssiger Stress, unsinniger Unmut. Deshalb glaub mir bitte, wir wollen das nicht!! Das ist kein Marketingkonzept, auf Deutsch gesagt: Wir wären ja bescheuert uns das absichtlich anzutun! Es wäre für uns eine enorme Erleichterung wenn wir die Termine halten könnten. Darauf arbeiten wir hin und wir werden es versuchen zu verbessern, versprochen, aber es kann auch immer wieder mal passieren...

Viele Grüße,
Michael

Hallo,

gibt es schon einen Liefertermin?
Ich flieg im Juli nach Namibia und brauche den Steeldrive schon dringend :help:

CS
Wolfgang

Schönen guten Morgen,

ich habe gerade beim Hersteller nachgefragt, man ist voll dran das Produkt so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen.
Hoffentlich noch diesen Monat, wird aber knapp, dann aber sicher im Juli. In einer Woche sollen wir eine genauere Angabe bekommen.

Viele Grüße,
Michael Risch

Hallo Michael,

danke für deien Info, nachdem ich aber schon am 4.Juli abfliege wird das seeehr knapp :mauer:

CS
Wolfgang

Servus Jan,

ich hab den Seletek Controller gebraucht gekauft inklusive Schrittmotor. Die Adaption an meine beiden Steeltracks hab ich mir selbst gebastelt, war absolut problemlos. Hat auch gleich an beide OAZs gepasst (obwohl Newton und Refraktor Steeltrack).

Der Neupreis ist natürlich unverschämt das stimmt, gebraucht aber ne gute Alternative und funktioniert seit nem knappen Jahr problemlos. Nur die Softwareinstallation war etwas hackelig.

Grüsse,
Tom

Hallo Peter,

danke für den Link :super:
Werde mal nachfragen, ob es die Motoren auch ohne Steeltrack gibt...

CS
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

einfach auf der Seite runterscrollen, dort sind die Einzelteile.
Den Seletek gibt es mittlerweilen zur Ansteuerung von nur
einem Motor zum halbem Preis der 2-Motoren Version.

Gruß
Peter

Zitat von MichaelRisch:
Schönen guten Morgen,

ich habe gerade beim Hersteller nachgefragt, man ist voll dran das Produkt so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen.
Hoffentlich noch diesen Monat, wird aber knapp, dann aber sicher im Juli. In einer Woche sollen wir eine genauere Angabe bekommen.

Viele Grüße,
Michael Risch

Hallo,

kommt er denn nun, oder dauert es noch ;-))

Hallo Resa,

ich habe es auch aufgegeben - ich frage auch nicht mehr bei Baader an! Das ist echt zum Heulen!

// ich frage auch nicht mehr bei Baader an!

Das bringt auch nichts, ich habe schon eine ganze Kollektion von Hintröstungen. Kann Dir gern ein paar schicken ;-)

Bei allem Verständnis für Probleme mit Kleinserien, EU-Normen und was auch immer, aber SOLCHE Verzögerungen versteh ich nicht. BP ruiniert sich doch nur seinen Ruf damit.

Wie kann mann z.B. von wahrscheinlich noch "in diesen Monat" sprechen und dann ist plötzlich für ein halbes Jahr wieder Schweigen im Walde ... für mich war die immer wieder versprochende Motorisierung ein abslutes Kaufkriterium und nun hock ich auf 2 Steeltracks ohne Hoffnung auf Erweiterung. Wenn die dann 2018 kommt, brauch ich es auch nicht mehr ...

Warum koperiert mann z.B. nicht mit JNI, die bieten ja inzwischen für diverse Fremdauszüge Motorisierungen an. Nicht gerade vom billigsten, aber das Zeug funktioniert schlicht und ergreifend.

@JDF: Dein Teil wäre sehr interessant, nehme aber an, Du hast das nur einmal quasi als Sammelauftrag gemacht, oder?.

nv

Hallo *,

es gibt doch mittlerweile genügend Anbieter auf dem Sektor:
Neben dem Seletek Controlle (der m. E. im Preisleistungsumfeld die erschwinglichste Lösung darstellt und auf jedenfall offen ist für die Zukunft) gibt es noch:
- Cercis
- Robofocus
- JMI
Dann gibts noch die günstige Lösung von Thomas Westerhoff (-> google).

Die Motoradaption läßt sich doch sicherlich noch selbst hinbekommen, oder was?
Und die entsprechenden Kupplungen gibts günstig bei Maedler.

Ich glaube nicht, daß Baader sich den Ruf ruinert wegen nem Steeltrack.

Es gibt mittlerweile genug Alternativen. Warum warten?

CS
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich hätte mir halt eine "schöne" Lösung gewünscht, zumal am Auszug bereits die Führung für die Halterung dran ist und ein Zahnrad ebenfalls.

Aber wahrscheinlich wird es sowieso kein Schrittmotor werden, wenn Baader mal was auf den Markt bringt.

Hallo Resa,

welche Anforderungen verstecken sich denn hinter "schön"?

CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben