Hallo an alle,
ich lese das hier gerade zufällig und wollte dazu kurz etwas sagen.
In der Tat hat bei uns hier niemand etwas davon gewusst, das der Namen "SteelDrive" schon benutzt oder beansprucht wird.
Sorry!! Das ist hier das erste was z.B. ich lese.
Unsere Recherche bevor wir einen neuen Produktnamen veröffentlichen beschränkt sich auf registrierte Produktnamen. Es hat sicher jeder Verständnis dafür das wir nicht das ganze Internet oder sämtliche Foren ect. nach Selbstbauprojekten mit Namensgleichheiten filzen. Also halten wir uns an das was uns das Recht gebietet. Trotzdem, wenn wir (rein theoretisch) sehen würden das jemand ein größeres Selbstbauprojekt (wie z.B. die Zeitauslöser von Knickohr) mit einem von uns gewünschten Namen laufen hat, dann würden wir sicher nicht den gleichen Namen wählen. Wenn jemand aber nur ein einziges Gerät für sich baut ist das wieder eine andere Sache, dann nutzt er den Namen ja nicht mehrfach und nicht kommerziell, das müsste man von Fall zu Fall nach Kontaktaufnahme vereinbaren. Ich glaube und hoffe nicht, das Jan-David ein Schaden entsteht, gewollt war die Namensgleichheit jedenfalls nicht - der Name liegt einfach nahe!
Im September 2009 als das erste Posting von Jan-David erschien (welches wir auch nicht bemerkten weil SteelDrive nicht im Header stand) war unsere Recherche nach Markennamen schon längst abgeschlossen und das Design des SteelDrive stand. Also nichts für Ungut, es ist einfach nur eine dumme zufällige Überschneidung!
Den SteelDrive von Lazarotti/Baader wird man auf dem ATT sehen können. Die Produktion läuft, in den 1-2 Wochen nach ATT beginnt der Versand an Kunden, ggf. haben wir schon Exemplare zum Verkauf auf dem ATT.
Das es bei neuen Produkten immer wieder zu Verzögerungen kommt bedauern wir. Oft erhalten wir nach der Produktankündigung, nach "finalen" Tests noch unvorhergesehene Änderungen meist durch Anregungen und Kritik von Kunden (siehe DADOS). Und es gibt noch viele weitere Gründe die ein Product Release verzögern...
Das manchmal Okulare oder Filter eine Zeit lang nicht lieferbar sind hängt auch oft an Produktverbesserungen oder an Vorlieferanten. Wir machen das nicht absichtlich, wir würden wirklich lieber verkaufen statt ärgerliche Emails und Telefonate beantworten!
Ich habe mir übrigens für eigene Anschaffungen mittlerweile mehr Geduld verordnet und fahre damit wesentlich besser als früher. Lieber warte ich manchmal etwas länger, bekomme dann aber genau was ich will, anstatt das ich mir übereilt etwas kaufe bei dem ich immer, wenn ich es benutze, überlege ob ich nicht besser gewartet hätte. Wie lange nutzt man ein Okular, ein Teleskop, einen Filter, ein Zubehörteil...doch meist viele Jahre, ich habe Okulare die sind mehr als zehn Jahre alt. Was machen da ein paar Wochen aus!?
Manchmal gehts nicht so schnell wie man es selbst gerne hätten - aber unser Hobby lehrt uns ja wie lächerlich die Zeiträume sind in denen wir leben. Wenn man in astronomischen Zeitmaßstäben denkt, dann geht das ohnehin alles schon in Ordnung, oder?
In diesem Sinne,
CS und viele Grüße,
Michael Risch
Baader Planetarium