N.I.N.A ist irgendwie in aller Munde und ich habe beinahe das Gefühl ich bin etwas spät auf der Party

Aber was es noch nicht so viel gibt sind deutschsprachige Tutorials. Darum habe ich mal angefangen welche zu machen.
Hi Frank, prima Sache.
Habe mir beide Tutorials beim Fruehstueck reinlaufen lassen...
Die ersten beiden habe ich hochgeladen und weitere werden folgen, vielleicht sogar noch in dieser Woche. Im ersten Teil spreche ich Anfangs auch mal ganz kurz darüber für wen die Software geeignet ist. Das ganze wird eine Playlist , bzw. ist als solche schon angelegt.
P.S. Und gerne zurückmelden wenn ihr Wünsche oder Anregungen habt oder ich etwas übersehen haben sollte.
Ich erlaube mir mal ein paar ergaenzende Anmerkungen.
(I) Das "weather tab" ist i.d.T. erst mal nicht so wichtig (insbesondere, wenn man soewieso am Fokusser oder an der Power-Box [...] einen richtigen Temperaturfuehler hat.
Trotzdem sind die Wetterdaten ueber das Internet, speziell Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Taupunktvorhersage meiner Beobachtung nach ziemlich genau (Ich vergleiche ab und zu mit meinen Sensoren).
1) Fuer Leute die keinen Temperatursensor haben und Ihre Tau-Heizungen per Hand bedienen (aber halt nicht immer voll durchlaufen lassen wollen), ist das tatsaechlich ein nuetzlicher Stichwortgeber (ein Blick auf's Imaging-Tab, Aussentemperatur 2-3gC uber Taupunkt, Luftfeuchtigkeit > 50%: Dingdong - Telekop bemuttern ist angesagt)
2) Auch fuer spaeter hat das Relevanz. Wahrscheinlich wirst Du eines Tages auch den Advanced Sequencer erklaeren (Olala...

). Dort wirst Du wahrscheinlich (?) auch die verschiedenen Trigger fuer einen AF vorstellen. Als User eines schnellen FSQ mit seinen knappen Toleranzen wirst Du mit denen ja selber schnell sehr, sehr vertraut werden ...
Natuerlich macht man das primaer ueber eine HFR-Veraenderung. Nur wenn man dieses Kriterium zu eng setzt, dann loest jeder etwas laengere Schwinger beim Dithern fix eine Runde AF aus und bevor man sich versieht, macht NINA eine Nacht lang zu 50% AF. Da ist es in der Praxis manchmal sinnvoller, den HFR-Trigger etwas grosszuegiger einzustellen aber dagegen zusaetzlich einen AF nach dem Kriterium einer Temperaturaenderung durchzufuehren.
Hier mal die HFR Drift eines 4" Alu-Tubus Refraktors zwischen 23:00 und 5:00 Morgens mit etwas zu Lax eingestelltem HFR-Kriterium:
Da macht es manchmal Sinn sich ein delta-T zu definieren, ab dem einfach mal einen AF einzuschoben wird.
Beides ( 1) + 2) ) ist mit dem Weather-Tab eigentlich mit Bordmitteln ganz gut zu realisieren, ohne dass da gleich Sensoren und Kram gekauft/gebastelt werden muss, von daher hat der weather-tab schon (s)einen Sinn - ist aber, ganz klar, fuer den Anfang keine Prioritaet.
(II) Die NINA Leute sind sehr, sehr schnell Bugs zu reparieren. Meiner bisherigen Erfahrung nach ist das eines der wenigen Softwareprojekte, wo alte Bugs schneller behoben werden, als neue Bugs fuer neue Features auftauchen. Ich bin am Anfang bei den HF-Releases geblieben, habe dann aber schnell festgestellt, dass man mit den Nightly-Builds unter dem Strich wesentlich weniger Probleme hat, als wenn man auf den "stabilen Builds" sitzt. Man wird sehen, ob das so bleibt, aber z.Z. waere meine Empfehlung den Nightly Builds zu folgen. Bisher (nochmal: bisher) hatte Ich auch noch nie Probleme nach einem Upgrade.
(III) Zu ASCOM gibt es viel zu sagen und sicher auch einiges zu klagen. Das mal gesagt, gerade wenn man verschiedene Programme Zugriff auf die gleiche Hardware erlauben will, dann hat ASCOM 6.5 dazu die "ASCOM Device Hub", die fuer mich als ein klarer Schritt nach vorne wahrgenommen wurde (vorher gabe es da einen Garten an POTH, Hub, Pipe and ASCOMDome hubs). Gerade wenn z.B. NINA und PhD2 beide mit der Montierung reden muessen (der EQMOD erlaubt das uebrigens ohne "ASCOM Device Hub", die meisten anderen ASCOM-Treiber von Montierungssteuerungen i.d.R. nicht), dann kam mit ASCOM 6.5 und der Hub ein deutlicher Zuwachs an Stabiliaet und mit einem guten Teil des gewachsenen Chaos wurde aufgeraeumt. Von daher wuerde Ich 6.5 empfehlen.
gut erst mal ...
Alles in Allem: Prima Initiative!
MfG & CS