Hallo Frank,
wenn sich deine Schneckenwelle 10x dreht für 1h in RA,
Keine Ahnung, ich weiß nicht mehr genau wie viel Zeit das große silberne Rad, an dem auch die Kette hängt, für eine Umdrehung brauchen muss.
Ich meine, es waren 10 Minuten.
Schneckenwelle, silbernes Zahnrad mit der Anzahl Zähnen, bin da schon etwas verwirrt:
Bei den fertigen EQ2/3 usw... Schrittmotorsteuerungen, weiß ich nicht ob die an meiner alten EQ2 passen.
wenn sich deine Schneckenwelle 10x dreht für 1h in RA, dann kannst du auch einen normalen 6V Schrittmotor anbauen.
Meinst du mit der Schnecke das waagerechte Teil / Gewinde ?
Ich dachte das silberne Zahnrad, da müsste die Zahnanzahl zum Schrittmotor passen ?
Und braucht ein Schrittmotor nicht eine Steuerung, die programmiert werden muss bzw. Arduino und Treiber ?
Damit kenne ich mich gar nicht aus.
Im Internet klingt das immer so einfach, alles ganz leicht, ja ja, wenn man davon Ahnung hat bestimmt ...
Bei meinem Getriebe muss ich nichts programmieren. Ich musste auch nicht auf die genaue Zahnanzahl achten.
Ich habe es jetzt auf den 6v 15 RPM Getriebemotor ausgerichtet.
Ca. 3,5 Volt müssen es am Netzteil sein, aber das kann auch mal minimal schwanken. Keine Ahnung warum.
Mit dem PWM Regler mit 4AA Batterien sollte das also auch gut passen, egal ob normale Batterie oder Akkus, die sollen ja 1,2v haben.
Ob die Batterien allerdings über Stunden die gleiche Spannung abgeben weiß ich nicht.
Beim Labor-Netzteil mit Strom aus der Steckdose stellt sich die Frage ja nicht.
Gruß,
Holger