nauris mirrage - Leichtbau Dobson-Teleskope

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Felix,

ja bei ICS hast du recht.
Da sind die Preise ähnlich und ja da gefällt mir der Mirrage auch besser.
Aber schau mal bei Martini, klar der ist halt nicht aus Carbon aber dafür eben wesentlich günstiger.
Und bei Martini kann man zwischen verschiedenen Fertigungsstufen wählen und so noch mal einiges sparen wenn man ihn selber zusammenbaut und lackiert.
Die von mir erwähnten 3800 für den 14“ sind natürlich komplett fertig inklusive 1//8 Lambda Spiegel.
Und wie gesagt der 15“ Obsession UC kostet rund 5500 Dollar, das ist auch moderner Carbon Leichtbau.

Grüße Gerd

Hallo,

mit Verlaub, aber der Martini kann nun doch nicht mit den Mirrages verglichen werden! Den kann man nicht wirklich dem High-End-Segment zuordnen... der ICS 14.5 passt da besser...

Gruß Maiko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerd,

mir ist völlig egal, was ein Obsession kostet - übrigens eine Milchmädchen-Aufstellung von Dir - den Fracht und Zoll hast Du mit den 5500 USD noch nicht drinn. Dann zählen wir mal Daniels Innovationen dazu. Und denn haben wirs doch fast. Und bei den Losgrößen.

Mir gings in erster Linie darum, daß ich die tolle Arbeit von Daniel anerkenne. Das auf einmal hier eine Preisdiskussion stattfindet, habe ich nicht erwartet. Hätten sich einige mal Gedanken gemacht, wüßte man wieviel Hirnschmalz und auch Arbeit hinter diesem Konzept steckt. Ich kann nur den Hut ziehen vor dieser Leistung. Und da spielt für mich die Preisgestaltung erstmal keine Rolle. Denn wenns aufs Geld ankommt, dann dauert die weitere Optimierung des GSO-Newtons nicht mal die Hälfte der Zeit, die hier in Diskussionen verballert wurde. Nur muß mans auch mal machen. Dem Günther traue ich das auch zu. Verglichen an dem was hier am Mirrage-Newton an Aufwand betrieben wurde, hat sich GSO doch über Jahre hinweg ein Armutszeugnis nach dem anderen ausgestellt. Und selbst jetzt ist es noch nicht perfekt. Und das bei den Losgrößen. Was eine Geburt.

Mag ja sein, daß Daniels großer Wurf hier so manchen in demütiges Schweigen versetzt hat. Ich bin gespannt, was er uns im Laufe der Zeit noch so präsentieren wird.
Und ich kann mir gut vorstellen, daß ich nach Abschluss meines Sternwartenprojektes mein Interesse an einem 14er oder gar 16er noch besteht.

Beste Grüße,
Gerrit

Hallo Forum,
da kommt ja doch noch mal richtig „Stimmung inne Bude“ ;)

Eine interessante Wendung, die der Thread hier heute genommen hat. Ob Diskussionen über ganz andere Produkte hier hin gehören und dem Thema dienen ist Geschmackssache, aber … nun denn. Aber ich hatte mich auch schon ernsthaft gewundert wo diejenigen die „zu teuer!“ schreien geblieben sind? Heute melden sie sich ja doch noch :)

Gerd, es geht immer billiger. Am besten gar kein Teleskop, da hat man am meisten gespart. Ich habe vor 30 Jahren mit Opas Fernglas viele schöne Beobachtungen am Sternhimmel gemacht und den mirrage damals nicht vermisst.

Ich glaube, Du hast den Sinn und Zweck meines Angebotes nicht verstanden. Mir geht es nicht darum, mit anderen Produkten direkt zu konkurrieren, mir geht es um meine Liebe zu Innovation und sauberer Arbeit, die ich jetzt auch anderen zugänglich machen will. Ich komme aus der ATM-Szene und dieser Einfluss, zusammen mit meinem erlernten Beruf, hat diese Teleskope geprägt. Mir geht es um die Sache, nicht um den Preis, den ich nun einmal nehmen muss.

Warum sollte ich den x-ten Abklatsch von Geiz ist Geil, möglichst noch ohne Innovation, auf den Markt werfen, mit dem ich mich selber überhaupt nicht identifizieren kann? Davon, also von reinen kommerziellen Angeboten, gibt es doch schon wirklich genug und kein Mensch braucht einen weiteren deutschen Anbieter, der versucht, auf Deubel komm raus gegen China zu konkurrieren. Und warum sollte ich meine Konstruktionsleistung, für die ich mehr als ein Jahr Freizeit aufgewendet habe, für den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn auf den Markt hauen, wer würde das ernsthaft erwarten?

Ja, mein Angebot richtet sich an eine andere Zielgruppe als Du im Sinn hast. Wie Felix ganz richtig schrieb handelt es sich um ein Nischenprodukt. Ganz genau das war auch meine Idee bei der Konstruktion, ich will gar nicht den Weltmarkt erobern. Mein Ansatz war eigentlich ganz einfach: ich habe diese Geräte so konstruiert, wie ich mir selber mein persönliches Traumteleskop wünsche.

Wenn Du andere Vorstellungen von deinem Traumteleskop hast, dann ist das dein gutes Recht und Du kannst das natürlich auch hier im Thread vertreten. Aber Du solltest akzeptieren, dass es Sternfreunde gibt, denen etwas an einer möglichst schönen und ausgefeilten Konstruktion liegt und welche dann auch bereit sind, für den Mehrwert mehr zu bezahlen. Das ist in allen Bereichen des Lebens so, warum sollte das gerade bei Teleskopen plötzlich „pfui“ sein?

Gerne hätte ich ebenfalls einen niedrigeren Preis gesehen. Die beiden Sternfreunde, für die ich die beiden gezeigten Teleskope konstruiert habe, können das bestätigen. Aber es war nicht möglich, ohne die Grundidee zu verraten. Und das, obwohl ich drei Monate Verzögerung des Starts wegen Neukonstruktionen in Kauf genommen hatte, um den Preis halbwegs im Rahmen zu behalten, ohne dass die Qualität merklich darunter leiden muss. Aber sehen wir der Realität einfach ins Auge, es handelt sich bei diesen Geräten nun einmal um Einzelanfertigungen auf höchstem Niveau mit teuren Materialien und in enger Abstimmung mit dem neuen Besitzer und nicht um Massenware! Selbstverständlich spiegelt sich das bei den Preisen wieder.

Was mich an deiner Argumentation stört ist, dass Du nur auf das kleinste angebotene Gerät eingehst und nur dieses mit den Preisen anderer Anbieter vergleichst. Schau mal bei 21“ und 24“ und vergleiche dort die Preise… und den Leistungsumfang. Dann wirst Du feststellen, dass ich preislich auf Augenhöhe mit den Geräten aus Holz mit Materialkosten von einem Bruchteil von meinen liege. Diese Teleskopgrößen waren mein eigentliches Ziel bei der Konstruktion. Ich hatte bis kurz vor Veröffentlichung hier im Forum überlegt, ob ich mindestens die 14“ nicht ganz raus streiche. Wäre das die bessere Alternative gewesen? Ich denke nicht.

Und wie gesagt der 15“ Obsession UC kostet rund 5500 Dollar, das ist auch moderner Carbon Leichtbau.

Ich befürchte, da liegst Du falsch. Meines Wissens nach ist bei den Obsession UC kein Carbon verbaut. Nur weil es schwarz ist, muss es nicht zwangsläufig Carbon sein ;)

Ich befinde mich bei diesem Thema in einer ganz merkwürdigen Position. Denn ich nötige ja niemanden meine Teleskope auf und niemand muss Not leiden, wenn er keins meiner Geräte kauft. Und gleichzeitig weiß ich wie kein anderer, wie viel Arbeit in diesem Projekt und jedem einzelnen Gerät steckt und kann mich nur wundern, dass der Preis für meine Arbeit von manchen als zu hoch eingeschätzt wird. Denjenigen kann ich nur raten, so ein Projekt einfach mal selber anzufangen, das wird dann schon so manches erklären.

Ich sollte vielleicht aber auch dazu schreiben, dass ich diese Diskussion grundsätzlich nicht fürchterlich schlimm finde, eher menschlich. Ich hoffe, dass durch mein Statement so mancher zumindest ein bisschen für eine etwas andere Perspektive sensibilisiert wurde.

Viele Grüße,
Daniel Restemeier

Hallo Daniel,

eine Preisdiskussion, Argumente um Ausführungen oder Auseinandersetzungen im Bereich von Leistungsvermögen lasse ich an dieser Stelle einmal völlig außen vor.

Du zeigst in deinen Schilderungen die Leidenschaft für den Teleskopbau und Leidenschaft ist mehr als die halbe Miete für ein erfolgreiches Geschäft.

Im Kontext deiner Grundhaltung bei der Konzeption des Teleskops sowie dessen Markteinführung kann man nicht viel perfekter -als mit deinen letzten Ausführungen- für ein Instrument werben.

Liebe Grüße, wirtschaftlichen Erfolg und neue Inspirationen

Christoph Lohuis

www.avgb.de

13. PaS am 15. Oktober in der Sternwarte/Planetarium Neuenhaus

Hallo Daniel,

Ich glaube, Du hast den Sinn und Zweck meines Angebotes nicht verstanden. Mir geht es nicht darum, mit anderen Produkten direkt zu konkurrieren, mir geht es um meine Liebe zu Innovation und sauberer Arbeit, die ich jetzt auch anderen zugänglich machen will.

doch ich verstehe deine Intention durchaus, das war mir schon klar als du dein Geschäft eröffnet hattest und ich habe da auch kein Problem damit.
Das ich mich hier überhaupt zu Wort gemeldet hatte liegt nicht an deiner Intention oder am Preis des Mirrage sondern daran das hier Leuten wie Gerrit doch etwas die Pferde durchgegangen sind.

Wie ich schon schrieb finde auch ich den Mirrage wirklich toll und ich will auch ausdrücklich die Fülle an Innovationen die darin stecken anerkennen und wie ich auch schon schrieb halte ich dessen Preis durchaus für gerechtfertigt.
Aber dennoch kann man den Preis nicht einfach ignorieren.
Der Preis ist nun mal ein ganz wesentlicher Punkt bei einem Produkt.

Ich finde auch eine Luxusyacht toll und da stecken bestimmt auch unzählige Innovationen drin und der Preis einer Luxusyacht mag dann ja auch absolut gerechtfertigt sein nur gerate ich trotzdem wegen der super tollen Luxusyacht nicht derart aus dem Häuschen wie das hier gerade dem Gerrit mit dem Mirrage passiert ist.
Man muss nicht abfällig über Paddelboote herziehen nur weil es doch auch die super tolle Luxusyacht gibt und verwundert schreiben warum Otto normal Verdiener sich dann doch eher für das Paddelboot interessiert und nicht für die tolle Luxusyacht.

Also Daniel es ist schön das es den Mirrage gibt und es ist schön das du dein zweifellos beachtliches Know-how nun auch einen kleinen erlesenen Kreis wohlbetuchter Leute zugänglich machst.
Noch schöner fände ich allerdings wenn auch die breite Masse von deinem Know-how profitieren könnte.

Etwas gut und dennoch preisgünstig herzustellen ist meist sogar die größere Herausforderung auch wenn das Produkt dann nicht im high end Bereich angesiedelt ist.
Mit teurem CaF2 kann ich dir ruckzuck einen super tollen APO rechnen, das kostet mich ein müdes Lächeln.
Bei einem Normalglas- Apochromaten wie dem TAL Apolar hätte ich enorme Probleme.
Die Innovation die hier dahintersteckt mit billigen Standartgläsern einen echten Voll APO zu erhalten ist beachtlich.

Warum sollte ich den x-ten Abklatsch von Geiz ist Geil, möglichst noch ohne Innovation, auf den Markt werfen, mit dem ich mich selber überhaupt nicht identifizieren kann?

Nun wenn du dich nur mit Produkten im high end Bereich identifizieren kannst ja ok dann ist das halt so und ich mache dir da auch absolut keinen Vorwurf.
Es kann aber durchaus auch reizvoll sein etwas eine Preisklasse tiefer zu entwickeln und das muss dann keines Wegs der x-ten Abklatsch von Geiz ist Geil sein und irgendein billiges 0815 Ding.
Sondern ein gutes solides preiswertes Produkt mit vielen Innovationen die es möglich machen dieses Produkt in guter Qualität zu einem so günstigen Preis anzubieten.

Tassilo hatte da ja zb. einiges sehr innovatives und trotzdem vergleichsweise preisgünstiges auf den Weg gebracht.
Der Hexafoc ist da zb. so eine Innovation. eine wirklich Pfiffige Idee die es erlaubt einen grundsoliden OAZ zu einen äußerst attraktiven Preis anzubieten.
Schade das er sich nicht überreden ließ davon auch eine besonders kurzbauende Version anzubieten.

warum sollte ich meine Konstruktionsleistung, für die ich mehr als ein Jahr Freizeit aufgewendet habe, für den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn auf den Markt hauen, wer würde das ernsthaft erwarten?

Ja, mein Angebot richtet sich an eine andere Zielgruppe als Du im Sinn hast. Wie Felix ganz richtig schrieb handelt es sich um ein Nischenprodukt. Ganz genau das war auch meine Idee bei der Konstruktion, ich will gar nicht den Weltmarkt erobern. Mein Ansatz war eigentlich ganz einfach: ich habe diese Geräte so konstruiert, wie ich mir selber mein persönliches Traumteleskop wünsche.
Wie gesagt ich hab weder mit dem Preis des Mirrage noch mit deiner Intention ein Problem.

Ich hatte ja schon geschrieben warum ich mich hier überhaupt zu Wort gemeldet und den Preis angesprochen hatte.
Du musst dich da eigentlich gar nicht angesprochen fühlen.

Wenn Du andere Vorstellungen von deinem Traumteleskop hast, dann ist das dein gutes Recht und Du kannst das natürlich auch hier im Thread vertreten. Aber Du solltest akzeptieren, dass es Sternfreunde gibt, denen etwas an einer möglichst schönen und ausgefeilten Konstruktion liegt und welche dann auch bereit sind, für den Mehrwert mehr zu bezahlen. Das ist in allen Bereichen des Lebens so, warum sollte das gerade bei Teleskopen plötzlich „pfui“ sein?

Gerne hätte ich ebenfalls einen niedrigeren Preis gesehen. Die beiden Sternfreunde, für die ich die beiden gezeigten Teleskope konstruiert habe, können das bestätigen. Aber es war nicht möglich, ohne die Grundidee zu verraten. Und das, obwohl ich drei Monate Verzögerung des Starts wegen Neukonstruktionen in Kauf genommen hatte, um den Preis halbwegs im Rahmen zu behalten, ohne dass die Qualität merklich darunter leiden muss. Aber sehen wir der Realität einfach ins Auge, es handelt sich bei diesen Geräten nun einmal um Einzelanfertigungen auf höchstem Niveau mit teuren Materialien und in enger Abstimmung mit dem neuen Besitzer und nicht um Massenware! Selbstverständlich spiegelt sich das bei den Preisen wieder.
Da hast du meine Intention falsch verstanden, dein Teleskop ist schön und der Preis gerechtfertigt.
Und klar sind individuelle Anfertigungen immer teuer.

Was mich an deiner Argumentation stört ist, dass Du nur auf das kleinste angebotene Gerät eingehst und nur dieses mit den Preisen anderer Anbieter vergleichst. Schau mal bei 21“ und 24“ und vergleiche dort die Preise… und den Leistungsumfang. Dann wirst Du feststellen, dass ich preislich auf Augenhöhe mit den Geräten aus Holz mit Materialkosten von einem Bruchteil von meinen liege. Diese Teleskopgrößen waren mein eigentliches Ziel bei der Konstruktion. Ich hatte bis kurz vor Veröffentlichung hier im Forum überlegt, ob ich mindestens die 14“ nicht ganz raus streiche. Wäre das die bessere Alternative gewesen? Ich denke nicht.

Ich weiß du denkst in anderen Dimensionen.
Das kleinste habe ich gewählt weil es naturgemäß das am wenigsten teure ist.
Das Wort billigste vermeide ich mal lieber.
Mir geht es nicht so sehr um den relativen Preis in Bezug zur Öffnung oder den Preis in Bezug zur Konkurrenz sondern vor allem um den absoluten Preis.
Und da sind absolute 8000€ ein Betrag den ich weit über der Schmerzgrenze sehe den die meisten bereit wären für ein Teleskop auszugeben und sei es auch noch so toll.
Da ist die Schallmauer einfach durchbrochen.
Darum bin ich auf die größeren Öffnungen die preislich dann im Bereich eines Kleinwagens liegen erst gar nicht eingegangen.

Ich befürchte, da liegst Du falsch. Meines Wissens nach ist bei den Obsession UC kein Carbon verbaut. Nur weil es schwarz ist, muss es nicht zwangsläufig Carbon sein

Ja stimmt da habe ich mich wohl geirrt.

Grüße Gerd

hallo ,

ich finde der So Präzisen Stellungnahme ist kaum etwas hinzuzufügen ausser das ich es interessant fände auch
noch geringere Öffnung in dieser wirklich ausgefeilten Qualität zu bekommen !
vielleicht dann sogar preislich etwas geringer dadurch .
-schade ,aber auch darauf ist ja das Statement dazu zu lesen
Schöne Grüsse Hans

Hi Gerd,

Deine genannte "Schallmauer" bzgl. des Invests in ein Hobby ist sehr individuell.
Der Anspruch Deinerseits (ich nenne es mal nicht Vorwurf) an Daniel, er sollte sich Gedanken machen, gute Qualität billiger und damit für mehr Astronomen erreichbarer zu machen, würde es Daniel unmöglich machen, diese Innovationen zu Ende zu denken und umzusetzen. In dem Fall hast Du seine Vorgehensweise anscheinend wirklich nicht verstanden.

Und ich kann mich an der Stelle nur wiederholen:

Ich bin überzeugt davon, dass Daniel an der Stelle eine wirkliche Evolutionsstufe im Dobsonbau vorgestellt hat, die sich über die Jahre etablieren und weiterentwickeln wird. Von dieser Pionierarbeit profitieren letztlich alle Dobsonbenutzer in der Zukunft.

Daher kann m.E. nach der von Dir ins Feld geführte "Otto Normalverbraucher" in Zukunft auch nur gewinnen. Egal ob er sich aktuell einen Mirrage leisten kann oder will bzw. nicht.

Nichts für ungut und cs,
Uli

Hallo Uli,

Deine genannte "Schallmauer" bzgl. des Invests in ein Hobby ist sehr individuell.

ja zweifellos ist die sehr individuell, ich wage aber trotzdem mal zu behaupten das sie bei den meisten für ein Teleskop eher unterhalb von 8000€ angesiedelt sein dürfte.

Der Anspruch Deinerseits (ich nenne es mal nicht Vorwurf) an Daniel, er sollte sich Gedanken machen, gute Qualität billiger und damit für mehr Astronomen erreichbarer zu machen, würde es Daniel unmöglich machen, diese Innovationen zu Ende zu denken und umzusetzen. In dem Fall hast Du seine Vorgehensweise anscheinend wirklich nicht verstanden.

Ich hatte doch ausdrücklich geschrieben.

Nun wenn du dich nur mit Produkten im high end Bereich identifizieren kannst ja ok dann ist das halt so und ich mache dir da auch absolut keinen Vorwurf.

Das sollte zeigen das ich sehr wohl die Intention von Daniel verstanden habe und wie da schon steht akzeptiere ich das auch mache ich ihm deswegen absolut keinen Vorwurf.
Wenn dann folgt das es schön wäre auch etwas eine Preisklasse tiefer für ein breiteres Publikum anzubieten dann ist das lediglich ein frommer Wunsch meinerseits und das eine schließt deswegen das Andere ja nicht aus.
Man könnte durchaus neben der Oberklasse auch etwas in der Mittelkasse fertigen.
Eine Philosophie die übrigens etliche erfolgreiche Hersteller verfolgen.
Verschiedene Produktlinien mit unterschiedlichem Anspruch.

Und ich dachte auch gar nicht so sehr daran an der Qualität zu sparen sondern erst mal an das naheliegende bezüglich Öffnung etwas kleinere Brötchen zu backen.
Klar ein selbstschliff wäre dann in Relation zu Fernost recht teuer aber die Spiegel von zb. GSO sind ja durchaus gut nur die Mechanik ist nicht so toll.
Warum also nicht zb. einen 8“ GSO Spiegel in edler Nauris Verpackung und wenn man da gewisse Stückzahlen erreicht lässt sich der Preis sicherlich auch noch etwas drücken.
Und bei 8“ kommt es auch nicht ganz so auf Ultra leicht an wie bei 18“ so das vielleicht das ein oder andere teure Carbon Teil auch durch preiswertere Materialien ersetzt werden könnte und zwar ohne das er deswegen gleich deutlich weniger wertig sein müsste.
Und zu guter Letzt wäre da noch das Beispiel von Martini.
Warum nicht auch mal einen Bausatz anbieten oder auch nur einzelne Komponenten.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

Du redest Dich wieder um Kopf und Kragen. Und ich weiß nicht, was Du wieder wahrnimmst. Hier ist alles i.O. und betrachte die Diskussion hier mit einem Lächeln. Man muß nur einen Bolzen hochgehen lassen, und schon hat man die üblichen Verdächtigen im Thema. Fast schon berechenbar. Ich denke, Daniel hat meine Intention verstanden. Auch wenn ich damit keine wirtschaftlichen Interessen verbinde und mein Handeln völlig eigenmotiviert ist. Und bevor Du meine Zeilen nun exponentiell überinterpretierst, frag Dich erstmal ob Du das nötig hast. Ich glaube nicht ;-)

CS
Gerrit

Hallo Gerd,

Und ich dachte auch gar nicht so sehr daran an der Qualität zu sparen sondern erst mal an das naheliegende bezüglich Öffnung etwas kleinere Brötchen zu backen.
Klar ein selbstschliff wäre dann in Relation zu Fernost recht teuer aber die Spiegel von zb. GSO sind ja durchaus gut nur die Mechanik ist nicht so toll.
Warum also nicht zb. einen 8“ GSO Spiegel in edler Nauris Verpackung und wenn man da gewisse Stückzahlen erreicht lässt sich der Preis sicherlich auch noch etwas drücken.

Hat Daniel doch schon vor Tagen was zu geschrieben:

Ich bin froh, dass Du mir genau diese Frage im Forum stellst, denn die Antwort ist sicher interessant für viele.
Einen 12,5“ f/6 kann ich nicht bauen. Bei den kleineren Geräten stößt diese Bauform an ihre Grenzen, sie ist besser für größere Geräte geeignet. Die Grenze ergibt sich aus den drei Faktoren Standfläche der Wiege, Hebelarm des Tubus und Gewicht des Zubehörs.

Diese Konstruktion auf 8" oder kleiner geschrumpft funktioniert nur noch mit chinesischem Plaste OAZ und Okularen unter 100 Gramm, das ist fast nicht ins Gleichgewicht zu bringen. Das Problem ist daß sich bei geringerer Teleskopmasse je nach OAZ-Bestückung der Schwerpunkt mehr verschiebt als bei höherem Ausgangsgewicht.

Ich wurschtle hier seit einem knappen Jahr dran herum einen 12,5"f7 Royce Spiegel in etwas ähnlich leichtes wie den Mirrage zu zaubern. Durch das längere Öffnungsverhältnis komme ich nicht mal in die Nähe von Daniels Mirrage.

Viele Grüße Felix

Hallo Gerd,

Also Daniel es ist schön das es den Mirrage gibt und es ist schön das du dein zweifellos beachtliches Know-how nun auch einen kleinen erlesenen Kreis wohlbetuchter Leute zugänglich machst.
Noch schöner fände ich allerdings wenn auch die breite Masse von deinem Know-how profitieren könnte.

dann gehe mal zur Firma Ferrari und sage denen, sie sollen bitteschön ein gutes Auto für Normalverdiener bauen.

Die sagen Dir höchsten, dass Dich ihre Geschäftspolitik nichts angeht oder sie werfen Dich sofort hochkant raus.

Grüße

Kurt

Hallo Felix,

Bei den kleineren Geräten stößt diese Bauform an ihre Grenzen, sie ist besser für größere Geräte geeignet. Die Grenze ergibt sich aus den drei Faktoren Standfläche der Wiege, Hebelarm des Tubus und Gewicht des Zubehörs.

das hatte ich tatsächlich nicht gelesen.
Ja ok diese extrem flache Rockerbox und der sich daraus ergebende tiefe Drehpunkt und das Ganze dann in Ultra Leichtbau das geht so wohl nur bei größeren Öffnungen.
Das ist einleuchtend.
Wie du schon schreibst skalieren ja nicht alle Komponenten mit.
Der OAZ bleibt und die Okulare werden ja auch nicht leichter wenn man sie in einen 8“ statt in einem 18“ steckt.

Man müsste also bei kleineren Öffnungen entweder beim Leichtbau Abstriche machen oder den Drehpunkt weiter höher legen oder beides damit hier der OAZ und das Nagler die Konstruktion nicht aus dem Gleichgewicht bringen.
OK da währen erhebliche konstruktive Änderungen nötig und da sehe ich ein das Daniel diesen Aufwand dann nicht betreibt um auch etwas kleinere Öffnungen realisieren zu können.
Das heißt aber nicht das man nicht auch bei kleineren Öffnungen etwa Pfiffiges hinbekommen könnte das ähnlich positiv auffällt wie es der Mirrage bei größeren Öffnungen tut.
Man müsste es halt nur wollen.

Ich wurschtle hier seit einem knappen Jahr dran herum einen 12,5"f7 Royce Spiegel in etwas ähnlich leichtes wie den Mirrage zu zaubern. Durch das längere Öffnungsverhältnis komme ich nicht mal in die Nähe von Daniels Mirrage.

Bei 12,5“ f/7 wird es wohl fast unmöglich sein etwas mit einer Ultra flachen Rockerbox und dem sich daraus ergebenden tiefen Drehpunkt in Ultra leicht Bauweise hinzubekommen.
Da wäre dann vielleicht sowas wie der Ninja mit klassischer hoher Rockerbox eine Lösung.

http://www.aokswiss.ch/d/tel/spiegelteleskope/dobs/ninja320/ninja320.html

Würde in GFK 21,5kg wiegen und in Carbon sicherlich noch mal spürbar weniger.

Grüße Gerd

Hallo Kurt,

dann gehe mal zur Firma Ferrari und sage denen, sie sollen bitteschön ein gutes Auto für Normalverdiener bauen.

Die sagen Dir höchsten, dass Dich ihre Geschäftspolitik nichts angeht oder sie werfen Dich sofort hochkant raus.

warum sollte ich?
Ich gehe hier ja auch nicht zu Daniel und fordere ihn bestimmend auf das er gefälligst etwas für Normalverdiener zu bauen hat und mache ihm dann Vorhaltrungen wenn er es nicht tut.
Ich hatte hier lediglich erwähnt das ich es schön finden würde wenn er auch was für Normalverdiener anbieten würde.
Das ist ein erheblicher Unterschied Kurt!
Das ich trotzdem kein Problem damit habe wenn Daniel nur was in der Oberklasse anbietet hatte ich ja schon mehrmals geschrieben, vielleicht versuchst du es da einfach mal mit lesen.

Außerdem hatte ich ja auch schon geschrieben das der Grund meiner Wortmeldung nicht der Preis des Mirrage ist sondern der Fakt das hier einige Hitzköpfe selbigen völlig ignoriert hatten.
Zu einer fairen Beurteilung gehöht aber immer auch der Preis, besonders dann wenn man mit etwas vergleicht das drastisch weniger kostet.
Jede Medaille hat nun mal 2 Seiten und das ist beim Mirrage nicht anders.
Dem wirklich echt tollen Teleskop steht nun mal auf der anderen Seite der Medaille ein stolzer Preis gegenüber.
Und wenn wir fair sind dann betrachten wir beide Seiten der Medaille und das kam mir bisher hier zu kurz und darum meine Wortmeldung.

Und wenn mir ein Hitzkopf ein Ohr abkaut wie wahnsinnig toll doch ein Ferrari ist und ich ihm dann antworte ja schön und gut aber ich würd‘s noch toller finden wenn Ferrari etwas für Normalverdiener bauen würde dann ist das nicht etwa die Aufforderung an Ferrari tatsächlich etwas für Normalverdiener zu bauen sondern lediglich die passende Antwort an den Hitzkopf um ihn etwas abzukühlen und an den Nachteil des furchtbar tollen Ferrari zu erinnern.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

hitzköpfig ist hier niemand, es haben lediglich einige Leute ihrer Begeisterung über diese vorbildlich gelungene Konstruktion Ausdruck verliehen.

Zu einer fairen Beurteilung gehöht aber immer auch der Preis, besonders dann wenn man mit etwas vergleicht das drastisch weniger kostet.

Zu einer fairen Beurteilung gehört vor allem ein vergleichbares Gerät...ich sehe bei anderen Anbietern nichts vergleichbares. Nur der Preis ist teilweise vergleichbar.

Ich kenne selber sehr gut einen sehr klassisch gebauten 18" Dobson aus Multiplex und Alurohr bei dessen Restauration ich ein wenig geholfen habe...das ist ein unhandliches Monster dessen Einzelteile teilweise kaum durch eine Tür passen. Sowas kann man mit den Mirrage Dobsons gar nicht vergleichen. Sonst wäre ein gewisser APO Made in Germany ja auch zu teuer, gibt schließlich China FHs die drastisch weniger kosten.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

hitzköpfig ist hier niemand, es haben lediglich einige Leute ihrer Begeisterung über diese vorbildlich gelungene Konstruktion Ausdruck verliehen.

na ja wer es nicht ertragen kann das ein weniger toller aber dafür für jeden erschwinglicher Newton mehr Aufmerksamkeit bekommen hatte als der Mirrage und der deshalb meinte diesen Thread hier unbedingt noch mal hochholen zu müssen um das zu ändern dem sind schon etwas die Pferde durchgegangen.

Zitat von MountyPython:
Hi, ich möchte diesen Thread nochmal nach oben holen.
Es kann doch nicht sein, daß eine Pappschachtel von GSO mehr Aufsehen erregt als dieses Kunstwerk (Meisterwerk) hier. Auch wenn es preislich eher eine andere Kundschaft anspricht. Meine Meinung.

Ich denke dem tut es gut wenn man ihm erklärt warum das wohl so war.
Aber nun ist ja auch in diesen Thread hier Leben reingekommen.
Ja so ist das eben, wenn jeder nur super und toll schreibt wird’s halt schnell langweilig und der Thread schläft ein.
Das ist ja dann auch keinen wirkliche Diskussion
Interessanter wird es da schon wenn man mal eine echte Diskussion führt und neben den Vorteilen vielleicht auch mal über die Nachteile redet, selbst dann wenn der hohe Preis der einzige Nachteil sein sollte.

Grüße Gerd

Hallo Sternfreunde,
ich danke noch einmal für Lob und auch Kritik!
Kann man sich vielleicht darauf einlassen, dass jedes Teleskop seinen Himmel hat? ;) Und jeder Sterngucker seine ganz persönlichen Gründe hat, warum er dieses oder jenes Modell für sich als optimal empfindet? Dann wären wir sicher einen guten Schritt weiter.

Christoph,
schön, von dir hier zu lesen! Ich habe mich über deinen Beitrag gefreut :)

Hans,
leider muss ich noch mal bestätigen, was Du auch eh schon aus meinen Worten heraus gelesen hattest. Mirrage wird es nur ab 14“ aufwärts geben. Neben den von Felix angesprochenen Punkten zu den mechanischen Problemen wäre es mir einfach nicht möglich, Preise zu nennen, die für die Sternfreunde nachvollziehbar sind. Sowohl die Materialkosten, als auch der organisatorische Aufwand und Arbeitsaufwand sind bei zum Beispiel bei 12“ so unbedeutend geringer als bei 14“, dass einfach kein echter Spielraum übrig bleibt, um einen interessanten Preis zu bieten.

Ich fand es gut, dass Felix seine eigenen Erfahrungen beschrieben hat. Mit jedem bisschen mehr Hebelarm und weniger Standfläche verschärfen sich die Balanceprobleme beim Bau von Teleskopen. Auch bei 14“ ist das bei längeren Brennweiten schon nicht ganz unproblematisch. Die Öffnungsverhältnisse, die ich jetzt auf der mirrage-Seite empfehle, sind davon aber nicht betroffen. Ein 14“ f/4,7 zum Beispiel verträgt gut auch schwere Okulare und ich arbeite daran, sogar eine Tauglichkeit für Großfeld-Binos mit bis zu 2kg Zuladung am OAZ zu ermöglichen.

Gerrit,
deine Frage nach geteilten Höhenrädern ist interessant. Erst einmal sind die Höhenräder hauptsächlich so groß gehalten, weil dadurch der Schwerpunkt virtuell näher in Richtung OAZ verlegt wird. Dies ermöglicht eine günstigere Balance. Es wäre aber denkbar, dass man die Höhenräder auch teilbar gestaltet. Ich hatte mir bis zu deiner Frage noch keine ernsthaften Gedanken dazu gemacht, aber ich sehe eine gute Chance, dass eine Teilbarkeit machbar ist, ohne dabei deutlich an Stabilität zu verlieren. Ich würde mich mit dieser Frage genauer beschäftigen, wenn ein Sternfreund ernsthaft mit einem Projektwunsch auf mich zu kommt, der diese Option wünscht.
Generell war es seit dem Start des mirrage erstaunlich für mich, auf welche Ideen die Sternfreunde kommen. Ich bin solchen Ideen gegenüber aufgeschlossen wenn sie realisierbar erscheinen, ohne dabei größere mechanische Nachteile zu riskieren.

Beim Thema GoTo bin ich mit einem Sternfreund im Gespräch, welcher das zukünftig wünscht. Wir stehen mit diesem Detail seines Projektes aber noch am Anfang, da in der ersten Ausbaustufe lediglich digitale Teilkreise verbaut werden sollen und erst später ein komplettes GoTo folgt. Es ist deswegen noch etwas zu früh, um konkret Steuerungen zu nennen. Es gibt aber grundsätzlich mehrere Steuerungen, für die ich die mirrage-Mechanik vorbereiten kann und das wird auch kommen.

Gerd,
es wurde viel geschrieben und ich denke es ist klar, dass bei der Gretchenfrage jeder seinen individuellen Standpunkt hat. Mein Standpunkt ist, dass jeder für sich individuell entscheiden muss, wo seine persönliche Schallmauer ist. Die visuellen Beobachter sind seit Jahren gewohnt, dass im Bereich Dobson-Teleskope Angebote in einem bestimmten Preisbereich auf den Markt kommen und man dabei den Eindruck gewinnt, dass zwischen den Anbietern in diesem Preisbereich ein gewisser Preiskampf stattfindet. In diese Entwicklung, vor allem seitdem Teleskope und Optiken aus Fernost den Markt aufmischen, passt meine Ergänzung des Marktes nicht so recht rein, das stimmt schon. Aber bedenke, in welchen Preiskategorien die techniklastige Astrofotografie stattfindet. Da übersteigt alleine der Preis für die Kamera… ohne Filter, Autoguiding, Teleskop, Montierung, Software, Laptop, Sternwarte… also wirklich nur die Kamera durchaus den Preis eines 18“ mirrage. Die ganz teuren Kameras sind vielleicht nicht die Regel, aber die gesamte Ausrüstung eines Astrofotografen kommt mühelos preislich in den Bereich der großen mirrage-Dobson. Liegt dort die Schallmauer woanders und wenn ja, warum?

Ich habe ja schon angekündigt, dass ich dran bin, einzelne Komponenten tauglich für den Einbau in Selbstbauten zu machen. Dazu ist noch ein bisschen Entwicklungsarbeit nötig, aber das wird kommen. Das ist dann mein Beitrag, den ich momentan leisten kann, günstiger an ein Teleskop mit gewissen Funktionalitäten der mirrage-Dobson zu kommen. Allerdings wird es bei manchen Komponenten schwierig, diese so universell zu gestalten, dass diese ohne größeren planerischen Aufwand in Selbstbauten integriert werden können. Viele Details des mirrage sind einfach so speziell auf die übrige Konstruktion abgestimmt, dass sich diese nicht sinnvoll heraus reißen lassen. So wird es bei einer Auswahl an Komponenten bleiben müssen. Ich werde darüber berichten, sobald ich etwas zu zeigen habe.

Ich denke, es wäre jetzt einfach viel zu verfrüht, Nauris in irgendeine Schublade einzusortieren. Die Vorstellung der ersten Mechaniken ist noch ganz frisch und es gibt noch so viele Ideen. Ich bin ein neugieriger Sterngucker mit einer Leidenschaft für die Technik und deswegen ist für die Zukunft vieles vorstellbar. Lasst euch positiv überraschen :)

Viele Grüße,
Daniel Restemeier

Hallo Gerd,

Interessanter wird es da schon wenn man mal eine echte Diskussion führt und neben den Vorteilen vielleicht auch mal über die Nachteile redet, selbst dann wenn der hohe Preis der einzige Nachteil sein sollte.

Nun ich denke das ist wohl das beste Kompliment für Daniel... ;)
Einzelanfertigung kann man eben nicht mit Massenfertigung vergleichen.

Ich hatte das Vergnügen auf dem HTT den Nauris mit aufzubauen und auch mit zu Beobachten.Das macht schon Spass (auch der Aufbau) Der bleibt auch beim Schwenk justierstabil,da habe ich schon anderes gesehen...
Der konsequente Leichtbau schont den Rücken und sieht auch noch richtig toll aus.
Das ist für mich auch nicht finanzierbar,aber ich freue mich trotzdem,dass es die Teile gibt. :)

Grüße Rainer

Hallo Daniel,
schade, dass Du für den mirrage keine Öffnungen unter 14" anbieten möchtest. Wäre es denn wenigstens möglich, für den 14" einen von Nauris gefertigten Fangspiegel zu bekommen?
Gruß Willi

Hallo Daniel,

ich habe mir Deine letzten Bilder nochmal angeschaut. Die Höhenräder lassen sich sicherlich auch gut in einer Transportbox verstauen. Da würde ich ehrlich gesagt, keinen Gehirnschmalz mehr investieren. Ich hatte erste den Eindruck, sie seien größer. Habe mich aber getäuscht.

LG
Gerrit

Hakki Daniel,

Glückwunsch, sieht super aus und klingt alles sehr durchdacht, auch wenn ich das als Nicht-Selbstbauer nur bedingt beurteilen kann. Das Gewettere gegen China-Ware kann ich bei aller Wertschätzung für dieses High-End-Produkt aber auch nicht gut ertragen. Vor ein bis zwei Jahrzehnten mögen noch sehr viele Gurken unter den Skywatchers und dergleichen gewesen sein, inzwischen ist aber sicher der allergrößte Teil der 6-12 Zöller von gut nutzbarer Qualität. Ab 16 Zoll ist, so hört man, bei den GSO-Spiegeln allerdings wohl noch etwas mehr Lotterie dabei.

CU
Klaus

Hallo Leute,

es betrübt mich zutiefst, dass im Vorstellungsthread dieser herrlich innovativen Teleskope immer wieder eine Überleitung zu Fernost-Massenprodukten gesucht und gefunden wird.

Das kann, sollte, darf man m.E. einfach nicht tun weil:
In diesem Teil der Mirrage-Teleskope.....

Link zur Grafik: http://nauris.de/cache/f/6f05a5d541f442884df20f95e6a001bc.jpg

....steckt mehr Gehirmschmalz als in allen kompletten Fernostdobsons wie sie hier genannt werden.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,
....steckt mehr Gehirmschmalz als in allen kompletten Fernostdobsons wie sie hier genannt werden.
na ja, das ist nun gerade mal nix neues, denn es ist mittlerweile seit mindestens 15 Jahren ATM Standart.
Da empfiehlt sich, gelegentlich auch mal andere Foren oder einschlägige ATM-Internetseiten zu besuchen. :smiley47:
Auf der anderen Seite besuchen die Chinesen die Foren bzw. informativen Quellen ebenfalls nicht. Gut, dass es so ist, somit ist im Markt Platz, für höherwertige Teleskope aus heimischen Landen. :smiley61:
Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

ich habe ganz bewusst das "banalste" ("Standard")Teil ins Bild gesetzt, denn selbst das passt für meine Aussage.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,

evtl. würde es Sinn machen, über die Details des Nauris zu sprechen und auch aus der Sicht heraus nicht wertend gegenüber die Chinamassenware zu sein. Sonst geht's ja gleich wieder zu sehr off topic :-)
Da gäbe es ja einiges. Der Filterschwenker, das ggf. bald teilbare Stangensystem und natürlich die Lösung mit der Hauptspiegelhalterung.
Was ich noch nicht verstanden habe, ist wie die Fangspiegelheizung mit Strom versorgt wird. Da kann evtl. Daniel was dazu sagen.

cs und Grüße,
Uli

Zitat von *entfernt*GMS:
Hallo Leute,

es betrübt mich zutiefst, dass im Vorstellungsthread dieser herrlich innovativen Teleskope immer wieder eine Überleitung zu Fernost-Massenprodukten gesucht und gefunden wird.

Das kann, sollte, darf man m.E. einfach nicht tun weil:
In diesem Teil der Mirrage-Teleskope.....

Link zur Grafik: http://nauris.de/cache/f/6f05a5d541f442884df20f95e6a001bc.jpg

Gruß
Günther

Hallo Günther,

solange die Ausführungen bzw genauer positive Anerkennung pro ATM oder pro Made in Germany gehen, ist das völlig i.O. Ob etwas passt oder nicht ist schlichtweg Geschmacksache.
Grüße,
Gerrit

Hallo,

man muss halt fubktionable Geräte für Normaluser nicht niedermachen nur weil das hier vorgestellte so hoch motiviert ist. Ich habe selbst einen ATM Dob. Bei dem finde ich übrigens gerade das nicht high endige cool. Wie die entspeichte Fahrradfelge als Hut. Off Topic ist das natürlich alles. Sorry dafür.

CU Klaus

Hallo Klaus,

der eine empfindet es als niedermachen, der andere faßt es als Fakten nennen auf...Seriengeräte haben ihre Mängel das ist nun mal so, gerade bei den preiswerten kleineren Netwons ist vieles einfach albern. Daß die Mirrage in einer für die meisten unerschwinglichen Preisklasse liegen ist auch Fakt, für mich ist das auch zu kostspielig.

Aber es gibt ja bereits von Gerd angesprochene Alternativen wie Ninja, die Carbon Newtons von Lajos (Newton ohne Namen) und Wolfi hat den UNC und/oder UNTC im Programm. Oder die konventionell gebauten Dobsons von ICS, Martini usw...quer durch alle Preisklassen ist was da. Daß bei den günstigsten Geräten am meisten Verbesserungspotential ist - naja, wär ja schlimm wenn's andersrum wär :/

Viele Grüße Felix

Hallo zusammen,

was einige bei aller Begeisterung für Teleskope der Oberklasse wie den Mirrage irgendwie zu vergessen scheinen ist die Tatsache das nicht diese sehr teuren und damit nur für wenige erschwinglichen Teleskope unser schönes Hobby einem breiten Personenkreis vom Schüler angefangen zugänglich gemacht haben sondern gerade die viel gescholtenen preisgünstigen Geräte.
Und wenn man sich einmal vor Augen führt welche Türen in den letzten 20-30 Jahren gerade durch die gescholtene Chinawahre aufgestoßen wurden kommt man ins Staunen.
Was war denn vor 20- 30 Jahren und vor China?
Da war ein FH 80/1200 schon etwas für den ambitionierten Planetenbeobachter.
Der Schüler konnte auf den Zeiss Bausatz 50/540 zurückgreifen.
Das war auch mein Begin damals und der 80/1200 dann schon ein Traum
Bei Newton waren 114/900 schon was Gutes und der Fortgeschrittene hatte vielleicht einen 150/1200.
Und was haben wir heute dank der preisgünstigen Chinaware für Möglichkeiten und was steht da selbst dem Schüler mit wenig Geld schon offen.
Da kann man nur sagen ein hurra auf die Chinaware.
Es ist 1000 mal besser durch ein nicht ganz so perfektes Chinateleskop zu schauen und seine Freude damit zu haben als sich immer nur die Nase am Schaufenster platt zu drücken hinter dem dann zwar furchtbar tolles aber finanziell insbesondere für Schüler unerreichbares Zeiss Gerät steht.

Grüße Gerd

Hi Gerd,

da hast Du recht. Es ist heute wesentlich einfacher, an größerer Öffnungen für weniger Geld zu kommen und das ist auch m.E. eine erfreuliche Entwicklung.
Aber soll deswegen alles auf dem Stand bleiben und nicht weiterentwickelt werden?
Ohne Vordenker und innovative Konstrukteure gäbe es auch keine günstigen Chinageräte.
Also tue mir und wahrscheinlich den meisten hier einen Gefallen, bleib beim Thema. Und das heißt in dem Thread Mirrage Dobson.

Danke und Grüße,
Uli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben