Nebenbeiglas gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mich würde es nerven, wenn ich auch noch das Fernglas laden müsste .
Aber mal davon ab, ich kann ein 10x Glas sehr ruhig halten, wenn ich auch noch was habe wo ich meine Ellenbogen abstellen kann machts keinen Unterschied mehr ob das Glas stabilisiert ist oder nicht.
Was bei dem Swaro der Hammer ist, ist das gigantische SGF, und das ist auch noch perfekt randscharf. Die hohe Transmission macht es auch noch auffallend hell.

Aber wie gesagt, ich bin seit vielen Jahren mit dem Eschenbach auch sehr glücklich und immernoch zufrieden, kostet aktuell 350€ und ich würde es jederzeit wieder kaufen.

LG
Olli

Ich würde auch gerne mal durch ein Pure oder Zeiss 20x60 schauen..sind ganz sicher Oberhammer Gläser..und ich gönne solche Gläser jedem der sie in Besitz hat..sprengt aber im Moment meinen finanziellen Rahmen..bis dahin bleibe ich ein Fan der aufkommenden Elektromobilität..äh..ich meinte jetzt nicht die Autos..Schönen Sonntag..

Zum Glück gibt es da was passendes von Zeiss :p
Bei dem Exkurs wüsste ich gerne ob/wie man an die FG von Newcon kommt, z.B. das SIB 20x50M. Vergleiche dazu mal die Tabelle auf Seite 37/38 im PDF des Hersteller. Denn auch bei Gebrauchtpreisen kommen wir mit einem funktionierenden 20x60S nicht in die Region von 200EUR. :) EDIT:will nicht ausschließen dass es umgelabelte FG von ZOMZ sind.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zeiss 20x60 schauen..sind ganz sicher Oberhammer Gläser
Naja, knappe 1,7 kg wiegt der Panzer mit nur 52 m Gesichtsfeld. Ich hatte mal ein Nikon 20x56 Monarch mit 58m, das war ein Grauen. Das Canon 15x50 IS hat immerhin 79 m und ist ein wahres Vergnügen. Und wenn ich mehr Mondkrater sehen will, dann nehm ich das APM 120 mm oder das Teleskop.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,
Du hast Deine Anfrage richtig formuliert.

Ich bin aber immer wieder von den Antworten einiger "Ratgeber" enttäuscht, die sich weniger mit dem Abstecken der (Deiner) Gebrauchsparameter beschäftigen, sofort mit Empfehlungen loslegen, nur um sich dann kurze Zeit später "in die Wolle" zu kriegen.
Diese Vorgehensweise kenne ich leider auch von der Mikroskopberatung und wahrscheinlich entspringt sie einer typisch deutschen Selbstbeweihräucherung, bei der jeder seinen gut gemeinten Rat mit "Gewalt" durchsetzen möchte.

Mir wäre es zum Beispiel eingefallen Dich zu fragen, ob Du Brillenträger bist, in der Wand kletterst, bei welchen Witterungsverhältnissen Du beobachten möchtest, ob das Gewicht eine Rolle spielt und in welchem Verhältnis Astro- und Naturbeobachtung zueinander stehen.
Dies wären wenige Fragen an Dich gewesen, mit deren Antworten man wesentlich weiter gekommen wäre als in den bisherigen 68 Beiträgen.

Fast jeder hat wohl in seinem Arbeitumfeld eine zielorientierte Problemlösung gelernt, jeder hält sich für teamfähig .... warum wird das nicht auch hier eingesetzt?
Es macht einfach keine Freude, mit eigenen Fragen in einem Mischmasch an Antworten verschüttet zu werden.

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Naja, knappe 1,7 kg wiegt der Panzer mit nur 52 m Gesichtsfeld.
Ich sehe solch ein Glas auch eher als I-Tüpfelchen für den erfahrenen Beobachter der schon so gut wie alles gesehen oder sehr viel besessen hat..ich hoffe übrigens das ich meinen Diesel noch lange fahren kann..E Autos sind im Moment keine Alternative für mich..Reichweite..Anzahl der Ladesäulen..vom Kaufpreis ganz zu schweigen..den Unweltschutz stelle ich dabei auch in Frage..

Ich sehe solch ein Glas auch eher als I-Tüpfelchen für den erfahrenen Beobachter der schon so gut wie alles gesehen oder sehr viel besessen hat..

...und so geht es der überwiegenden Mehrzahl an " Nebenherglas"-nutzern, wenn von Gläsern jenseits eines mittleren 3stelligen Betrags die Rede ist.
Mein bestes Fernglas hat knapp 300€ gekostet, für mich auch nur ein mich wirklich zufrieden stellendes Nebenbeiglas und alles bessere wäre in meinem Fall ein"Perlen vor die [zensiert]" werfen.
(Bevor Mißverständnisse auftreten: Mit [zensiert] meine ich nur und ausschließlich mich selbst)

Gruß Horst

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben