Hallo Tim,
Du hast Deine Anfrage richtig formuliert.
Ich bin aber immer wieder von den Antworten einiger "Ratgeber" enttäuscht, die sich weniger mit dem Abstecken der (Deiner) Gebrauchsparameter beschäftigen, sofort mit Empfehlungen loslegen, nur um sich dann kurze Zeit später "in die Wolle" zu kriegen.
Diese Vorgehensweise kenne ich leider auch von der Mikroskopberatung und wahrscheinlich entspringt sie einer typisch deutschen Selbstbeweihräucherung, bei der jeder seinen gut gemeinten Rat mit "Gewalt" durchsetzen möchte.
Mir wäre es zum Beispiel eingefallen Dich zu fragen, ob Du Brillenträger bist, in der Wand kletterst, bei welchen Witterungsverhältnissen Du beobachten möchtest, ob das Gewicht eine Rolle spielt und in welchem Verhältnis Astro- und Naturbeobachtung zueinander stehen.
Dies wären wenige Fragen an Dich gewesen, mit deren Antworten man wesentlich weiter gekommen wäre als in den bisherigen 68 Beiträgen.
Fast jeder hat wohl in seinem Arbeitumfeld eine zielorientierte Problemlösung gelernt, jeder hält sich für teamfähig .... warum wird das nicht auch hier eingesetzt?
Es macht einfach keine Freude, mit eigenen Fragen in einem Mischmasch an Antworten verschüttet zu werden.
Viele Grüße
Frank