Neowise und wandernde NLCs | Seite 2 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Neowise und wandernde NLCs

Anette_Aslan

Mitglied
Das ist ein unglaublich spannender Thread hier! Tommy N. ich bin total begeistert von Deinem gestakkten Kometen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass muss ich nun auch unbedingt versuchen. Das Bild sieht umwerfend aus! Auch die Videos mit den NLC´s - Leute was doch alles machbar ist, fantastisch!!!
LG von Anette:y::y::y::y::y:
 

m_athias

Mitglied
Das Bild von Tommy gehört für mich zu den schönsten, die ich bislang von Neowise gesehen habe. Tolles Equipment dazu!
 

tommy_nawratil

Mitglied
vielen Dank liebe Anette und Mathias!

Der Komet ist immer noch hell und gestern habe ich ihn auch am Abend zwischen 22 und 23h gut sehen und fotografieren können. Aber am Morgen ist er noch besser sichtbar, höher und der Schweif nahezu senkrecht. Das bleibt spannend - und arbeitsintensiv :love:

lg Tommy
 

Anette_Aslan

Mitglied
Im Verhältnis zum Kern hat er einen ungeheuerlich mächtigen Staubschweif. Das Bild sieht grandios aus Tommy. Weshalb spaltet sich über dem Schweif nochmals ein heller Strahl aus? Weis man etwas über die Zusammensetzung des Kometen?

ganz beeindruckte Grüsse von Anette
 

Hans Zekl

Mitglied
...
Weshalb spaltet sich über dem Schweif nochmals ein heller Strahl aus?
Hallo Anette,
Der bläuliche Schweif ist der Plasmaschweif. Kometen haben zwei Arten von Schweifen, einen Staub- und einen Plasmaschweif. Letzterer entsteht, wenn Atome oder Moleküle, die sich vom Kometenkern oder dem Staubschweif lösen , durch die UV-Strahlung der Sonne ein oder mehrere ihrer Elektronen verlieren, ionisiert werden. Dadurch entsteht ein Plasma, ein Gemisch aus Elektronen und ionisierten Teilchen. Diese Teilchen sind elektrisch geladen und werden vom Magnetfeld im Sonnenwind mitgerissen. Da der Sonnenwind im Mittel mit 400 km pro Sekunde von der Sonne wegweht, bewegen sich die Plasmateilchen wesentlich schneller als die Staubteilchen des Kometen und der Plasmaschweif sieht deshalb gerade aus.

Gruß
Hans
 

tommy_nawratil

Mitglied
EBV "Effekte" versuche ich aus meinen Bildern fernzuhalten ;)
Da ist was zartes, habe keinen Zweifel. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.
Heute leider kein Fotowetter bis jetzt...

lg Tommy
 

Demokrat

Aktives Mitglied
Super! Es schweift der Schweif... der Komet LEBT, Tommy! Beeindruckend, wenn man zusehen kann... :y:

lg
Niki
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben