Neowise und wandernde NLCs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist ein unglaublich spannender Thread hier! Tommy N. ich bin total begeistert von Deinem gestakkten Kometen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass muss ich nun auch unbedingt versuchen. Das Bild sieht umwerfend aus! Auch die Videos mit den NLC´s - Leute was doch alles machbar ist, fantastisch!!!
LG von Anette:y::y::y::y::y:
 
Das Bild von Tommy gehört für mich zu den schönsten, die ich bislang von Neowise gesehen habe. Tolles Equipment dazu!
 
vielen Dank liebe Anette und Mathias!

Der Komet ist immer noch hell und gestern habe ich ihn auch am Abend zwischen 22 und 23h gut sehen und fotografieren können. Aber am Morgen ist er noch besser sichtbar, höher und der Schweif nahezu senkrecht. Das bleibt spannend - und arbeitsintensiv :love:

lg Tommy
 
grüß euch,

hier ein Boild mit Eos6d und 300L f/4, von vorgestern 15.Juli ca 22:30 56x15sek Iso800
50122905727_4ff453931e_h.jpg



entwickelt sich sehr spannend!

lg Tommy
 
Im Verhältnis zum Kern hat er einen ungeheuerlich mächtigen Staubschweif. Das Bild sieht grandios aus Tommy. Weshalb spaltet sich über dem Schweif nochmals ein heller Strahl aus? Weis man etwas über die Zusammensetzung des Kometen?

ganz beeindruckte Grüsse von Anette
 
...
Weshalb spaltet sich über dem Schweif nochmals ein heller Strahl aus?

Hallo Anette,
Der bläuliche Schweif ist der Plasmaschweif. Kometen haben zwei Arten von Schweifen, einen Staub- und einen Plasmaschweif. Letzterer entsteht, wenn Atome oder Moleküle, die sich vom Kometenkern oder dem Staubschweif lösen , durch die UV-Strahlung der Sonne ein oder mehrere ihrer Elektronen verlieren, ionisiert werden. Dadurch entsteht ein Plasma, ein Gemisch aus Elektronen und ionisierten Teilchen. Diese Teilchen sind elektrisch geladen und werden vom Magnetfeld im Sonnenwind mitgerissen. Da der Sonnenwind im Mittel mit 400 km pro Sekunde von der Sonne wegweht, bewegen sich die Plasmateilchen wesentlich schneller als die Staubteilchen des Kometen und der Plasmaschweif sieht deshalb gerade aus.

Gruß
Hans
 
Danke Hans, tolle Erklärung. Extrem spannend das alles!
Gruss von Anette
 
Klasse Bild. Sehen wir hier einen „Gegenschweif“ oder einen EBV-Effekt?
 
Ich meine die Aufhellung links unterhalb des Kerns!
 
EBV "Effekte" versuche ich aus meinen Bildern fernzuhalten ;)
Da ist was zartes, habe keinen Zweifel. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.
Heute leider kein Fotowetter bis jetzt...

lg Tommy
 
grüß euch,

eines hab ich noch, vom 20.Juli - die Koma ist bereits deutlich ergrünt
mit Eos6d und 180mm f/2.8 Feld ca. 12x8° 166x15 Sek.

Neowise_20200720_180f28.jpg


https://www.astrobin.com/5gb1d6/

in den letzten Tagen hat die Helligkeit nachgelassen, bei noch immer heller Koma ist der Schweif nun nicht mehr so deutlich. Aber noch immer ein toller Anblick im 100er Bino.

lg Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Es schweift der Schweif... der Komet LEBT, Tommy! Beeindruckend, wenn man zusehen kann... :y:

lg
Niki
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben