neue EQ6-R Pro hat Mängel was soll ich machen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moinsen,
ich besitze auch eine Montierung made in Asia, eine Takahashi EM-200, läuft schon 20 Jahre perfekt, Top Qualität.
Einziger Nachteil : Für 1779 Euro ist sie leider nicht zu haben. :cool:
Viele Grüße
Michael
 
Ich denke niemand erwartet von einer 20kg-Goto-Montierung Für 1800€ das sie nach 20 Jahren wie am ersten Tag dasteht und läuft.
Aber wenn ich ein halbes oder gar ganzes Monatsgehalt auf den Tisch lege, sollten z.B.die Knöpfe der Handsteuerung schon funktionieren.

Das die SW Montierungen normalerweise ihr Geld wert sind, hat mir meine HEQ5 gezeigt, die ich im Frühjahr erwarb und ohne die oben beschriebenen Mängel daherkam...

Gruß Horst
 
So liebe Astrofreunde,

heute sind zwei Pakete vor der Tür gestanden (ohne Ablageort geht nichts mehr), als die Kartons sah dachte ich oh je aber, alles war ok, kein Transportschaden puh :).

Also schnell ausgepackt und zusammengebaut und alles angeschaut und Funktionstest.

1. Die Aufnahme der Prismenschiene hat an der größeren Fläche an der einen Kante eine Schlagstelle, hier hat sich
das Material so aufgeworfen, dass eine vollflächig aufliegende Schiene nicht richtig aufliegen kann. Dies ist schon
vor dem Lackieren in der Fertigung passiert, kann man wegfeilen aber dann ist der Lack ab?

zu 1. diesmal ohne Fehler also so beim ersten blick konnte ich keine erkennen.


2. Bei der Handsteuerbox funktioniert die eine Pfeiltaste nicht, somit schlecht bei der manuellen Steuerung.

zu. 2. Bei dieser Handsteuerbox scheint alles OK zu sein. Haber aber auch noch nicht jede Tastet gedrückt aber
die Pfeiltasten gehen alle.

3. Die Kupplungshebel bauen nicht so viel Klemmkraft auf, nach dem die Klemmung wirklich festen angezogen ist
lassen sich die Achsen manuell drehen besonders die RA Achse. (meine uralte Vixen-Montierung Kupplung zu ist fest da bewegt sich nix mehr)

zu 3. Dies ist gleich geblieben, schein so gewollt zu sein, für meinen Geschmack etwas zu lose aber muss ich eben Beobachten

4. Löst man die RA Kupplung dreht sich der Skalenring mit (also wenn man mit der Hand die RA-Achse dreht), stellt man die Kupplung fest
und dreht die RA-Achse mit dem Motor dann bleibt der Skalenring stehen ?? Also für mich besonders seltsam.

zu 4. Auch dieser Punkt ist geblieben, scheint ein Fertigungs- bzw. Konstruktionsfehler zu sein (geht gar nicht totaler pfusch)
(ist zwar bei einer Goto nicht nötig aber wenn etwas verbaut ist sollte es auch funktionieren)

5. Einige kleine unschöne Lackstellen.

zu 5. Auch hier einige Stellen an den Stativfüßen, sollte nicht sein, aber da werden sowieso Kratzer und Macken dran kommen, somit
hinnehmbar aber nicht schön

6. Wenn ich Hand an die Montierung lege erlischt die Garantie. Hat mir schon der Händler gesagt.

zu. 6. entfällt kein Thema


So, das ist erstmal der schnelle Eindruck Rest folgt nach dem WE also bis bald

LG und CS
Hampo
 
Na dann viel Spaß und Erfolg beim weiteren Erkunden der Montierung :)

Beste Grüße
Lars
 
Hallo Leute,

wollte mich mal wieder melden, nochmals Allen vielen Dank für die tolle Unterstützung, ich konnte die Montierung leide nicht
am Himmel testen, aber dafür habe ich alle Funktionen trocken getestet.

Die Hardware macht eigentlich was sie soll, nur die Geräusche bei schneller Fahrt finde ich nicht so toll, hört sich nicht "rund" an. Da
hakelt, kratzt, klopft oder vibriert etwas oder die Motoren kommen in Schwingung, keine Ahnung was das ist (hat aber die zurückgesendete EQ6r auch gemacht )
könnte aber besser sein, dann würde es auch von Qualität zeugen.
Bei niedrigen Verfahrgeschwindigkeiten ist alles Top eben nur im "Turbo" Gang ist es etwas unschön.
Software und Elektro also NINA und Skywatcher-Progs funktionieren ohne Probleme, nur bei der ersten Verbindung geschah es, dass es keine Funktion zeigte
aber nach dem zweiten Start hat dann die jeweilige Funktion eingesetzt. So z.B.: beim ersten Verbinden musste ich die Baudrate auf 115200 einstellen und beim zweiten Mal auf 9600, danach blieb es bei 9600. ?? Warum auch immer ??
Auch der Snap-Port um eine Spiegel-Reflex anzusteuern hat beim ersten Anschließen nicht ausgelöst, ich hab da mit dem Multimeter alles mögliche gemessen ohne Ergebnis. Dann das Kabel wieder die Buchse gesteckt und wie ein Wunder es funktioniert. (So etwas mag ich gar nicht)

Ich habe die Montierung und den PC mehrere Male ein und aus geschaltet alles Läuft.

Was ich nicht ausprobiert habe ist die Handsteuerbox und den Autoguider-Port. Kommt erst dran wenn ich auch Aufnahmen machen kann. Zur Zeit ist bei uns alles etwas ungünstig. Da bin ich mal gespannt wie die Aufnahmen jetzt werden.

Sobald es etwas neues gibt melde ich mich.

LG und CS (da mangelt es zur Zeit etwas)
Hampo
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben