Hallo Leute,
endlich ist es so weit, habe wieder eine EQ6R... bestellt. Aber wie immer das Beste kommt zu Schluss:
Also ich habe jetzt zu einem neuen Lieferanten Kontakt aufgenommen und mit Ihm über die o.g. Probleme gesprochen Antwort kurz und knapp:
- er sieht da gar keine Probleme, da die Montierungen eben so sind (ich: Äh? Was?)
Hier zur Wiederholung und Erklärung:
1. Die Aufnahme der Prismenschiene hat an der größeren Fläche an der einen Kante eine Schlagstelle, hier hat sich
das Material so aufgeworfen, dass eine vollflächig aufliegende Schiene nicht richtig aufliegen kann. Dies ist schon
vor dem Lackieren in der Fertigung passiert, kann man wegfeilen aber dann ist der Lack ab?
Antwort
--> Ist zwar unschön kann vorkommen und ist nicht selten
2. Bei der Handsteuerbox funktioniert die eine Pfeiltaste nicht, somit schlecht bei der manuellen Steuerung.
Antwort
--> Ja da können mehrere Tasten von betroffen sein (ist Konstruktionsbedingt) wenn das so ist einfach etwas auf der Taste herum rubbeln.
3. Die Kupplungshebel bauen nicht so viel Klemmkraft auf, nach dem die Klemmung wirklich festen angezogen ist
lassen sich die Achsen manuell drehen besonders die RA Achse. (meine uralte Vixen-Montierung Kupplung zu ist fest da bewegt sich nix mehr)
Antwort
--> das ist eine Sicherheitsfunktion, soll wenn das Teleskop mal anstößt nicht das Schneckengetriebe beschädigen (Rutschkupplung zur Sicherheit).
4. Löst man die RA Kupplung dreht sich der Skalenring mit (also wenn man mit der Hand die RA-Achse dreht), stellt man die Kupplung fest
und dreht die RA-Achse mit dem Motor dann bleibt der Skalenring stehen ?? Also für mich besonders seltsam.
Antwort
--> gerade bei der Stundenachse ist der Stellring nur noch Zierde und eigentlich ohne Funktion.
5. Einige kleine unschöne Lackstellen.
Antwort
--> kommt bei dieser Ware häufig vor und muss in Kauf genommen werden.
6. Wenn ich Hand an die Montierung lege erlischt die Garantie. Hat mir schon der Händler gesagt.
Antwort
--> dieser Punkt wurde nicht besprochen, da es mir eigentlich um ein Gefühl wegen der technische Qualität ging.
Zusammenfassung:
Unschön aber wahr, die Asia-Produkte taugen für uns Europäer eigentlich nicht!
Kleine Anekdote: Ich hatte mal einen Mitarbeiter aus Vietnam im Team (Promoviert spez. in der Pneumatik wissenschaftlich angesehen usw.) und ich hatte immer Probleme seine Art der Umsetzung zu akzeptieren, da diese in EU oft nicht anerkannt wurde.
Folgendes Ereignis:
Er: Was du hast Deinem Sohn eine LGB Eisenbahn zu Weihnachten gekauft? Beim xxx gibt es welche für 25€!
Ich: Das ist doch keine LGB und die gehen doch schnell kaputt usw...
Er: Na und, wenn die kaputt ist kauf ich noch eine für 25€ dann hat er doppelt so viel Schienen und Wagons und ich habe immer noch 200€ eingespart!
Dies hat mir damals gezeigt, das Asiaten (ohne es jetzt böse zu meinen) eine ganz andere Sicht auf die Dinge wie wir haben.
Also hätte ich die alte Montierung behalten können, statt dessen habe ich jetzt Tage langen herumgemacht um das gleiche nochmal zu bestellen.
Bin mal gespannt was diesmal angeliefert wird.
Update folgt.
LG und CS
Hampo