neue EQ6-R Pro hat Mängel was soll ich machen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich denke wegen der Beschichtung, bzw. Lackierung. Also meine hält auch gut und lässt sich auch gut klemmen.
Aber die Farbe fängt jetzt nach einem Jahr an, langsam an der feststehenden Sattelseite abzublättern. Bei so nem gefräßten Alusattel passiert das nicht.

So Leute,

erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung, Erfahrungen, Meinungen und Ratschläge.

Das mit den Händlern ist natürlich zur Zeit so eine Sache, dieser kann eigentlich nichts dazu sollte aber ggf. vor Auslieferung wenn er sich als qualifizierte Astrolieferant versteht mindestens eine Sichtprüfung besser einen Funktionstest machen. Aber da haben schon wir das Problem, kostet Zeit und verzögert alles und die vorhandene Ware wird noch knapper, da er schon im Vorfeld viel zurück senden muss. Wobei bei Asien rechnet sich das eigentlich nicht als Produktionspreis kann man bei so einer EQ6r von ca. 7 - 15Euro/kg ausgehen. Da wird bei diesen Gewichten kein Asiate Frachtkosten übernehmen. Da geht dann die Teiletauscherei bei den Händlern los.

Ich habe mal eine kleine Aufstellung gemacht wie die Meinungen im Augenblick sind:

- 2 sagen egal kann man Behalten 7 sagen auf jeden Fall zurück senden
- alle von mir genannten Mängel wurden von dem Einen oder Anderen bestätigt und somit zeigt dies die Streuung der Qualität
kurze Liste
Mängel Aufnahme 2x
Handsteuerbox 1x
Kupplung 2x
Skalenring 2x
Lackmängel 1x
Garantieverlust 0x

So Vorschläge waren:

- Minderung (etwas Geld zurück)
- Handcontroller tauschen
- Nacharbeit von Lieferanten
- Zurückgeben und andere Montierung holen ggf. auch Gebraucht

Situation Aktuell:

- Ich bin eigentlich schon seit Jahren ohne Montierung da meine alte Vixen so ausgelutscht ist, dass man nur noch visuell damit arbeiten kann
Aufnahmen geht gar nicht.
- Mich Ärgert das Ganze natürlich, bin mir aber echt unsicher ob es dabei bleibt, da ich zur Zeit auch keinen Himmel habe um mal einige Tests zu machen, null Sterne
- Der Händler macht eigentlich alles
1. er nimmt die Ware zurück
2. besorgt mir eine neue (aber eben nur wann, da er wieder keine Lieferzeiten hat)
3. würde ggf. auch nachschauen (was das jetzt auch heißen mag)
4. macht sich gerade darüber Gedanken was er mir noch Rückvergüten würde
wollen sich bis morgen Abend zurück melden mal sehen.

Auch wäre eine vergleichbare Alternative möglich ich bin mit Skywatcher nicht verheiratet z.B.:

- Celestron
- iOptron
- Losmandy

Also ich warte noch ab wie sich der Händler jetzt äußert und dann werde ich mich entscheiden.
Vielen Dank für alles und bis bald

LG und CS
Hampo

Hallo nochmals,

jetzt habe ich doch kurzer Hand alles verpackt und an den Lieferanten zurück gesendet.

Jetzt werde ich bei einem andern Lieferanten mein Glück probieren und hoffe doch dass es besser wird.

Die EQ6r-Pro bekommt nochmal eine Chance.

Vielen Dank für vielen Ratschläge bis bald und hoffentlich dann mit ein paar first lights und einigen vorzeigbaren Aufnahmen.

Mal sehen wie die nächste Lieferung sein wird ich halte Euch auf dem Laufenden und bis dahin

LG und CS
Hampo

Hallo Hampo,

gute Entscheidung.
Eine Rückvergütung behebt ja nicht die Mängel.
Du hättest dich womöglich weiter über diese geärgert.
Allerdings wirst du bezüglich bestimmter Details gedanklich Abstriche machen müssen.
100% Top Qualität in allen Details wird es da nicht geben. Auch wenn das Teil 2k€ kostet ....

Gruß Martin

Hallo, meiner Meinung nach war dies die richtige Entscheidung.
Wenn man immer alles hinnimmt und kommentarlos akzeptiert führt das im schlimmsten Fall dazu, dass der Hersteller dauerhaft minderwertiger produziert.

„Stört ja eh keinen, also wird ab jetzt immer schlampig lackiert.“ etc.

Ansonsten freue ich mich von deiner hoffentlich gut ankommenden nächsten EQ6 zu hören.

Ich habe die EQ 6R auch. Ich kann mich der Mängelliste nicht anschließen....

Hallo Leute,

nochmals eine Anmerkung, dieser Beitrag soll nicht dazu dienen die EQ6 schlecht zu reden, ich hatte nur ein EQ6 erhalten die so nicht akzeptabel war und wollte nur nachfragen ob es ähnliche Erfahrungen gibt und welche Mängel ggf. hinnehmbar sind.

Wie ich schon geschrieben habe die Produktideen sind sehr gut nur an der eine oder anderen Stelle hängt es bei der Umsetzung bzw. Qualitätssicherung. Und ich glaube das der europäische Markt für Asien eine untergeordnete Rolle spielt.

Also ich werde bald erneut eine Bestellen und dann werden wir sehen wie es weiter geht.

LG und CS
Hampo

Hallo Leute,

endlich ist es so weit, habe wieder eine EQ6R... bestellt. Aber wie immer das Beste kommt zu Schluss:

Also ich habe jetzt zu einem neuen Lieferanten Kontakt aufgenommen und mit Ihm über die o.g. Probleme gesprochen Antwort kurz und knapp:

- er sieht da gar keine Probleme, da die Montierungen eben so sind (ich: Äh? Was?)

Hier zur Wiederholung und Erklärung:

1. Die Aufnahme der Prismenschiene hat an der größeren Fläche an der einen Kante eine Schlagstelle, hier hat sich
das Material so aufgeworfen, dass eine vollflächig aufliegende Schiene nicht richtig aufliegen kann. Dies ist schon
vor dem Lackieren in der Fertigung passiert, kann man wegfeilen aber dann ist der Lack ab?

Antwort
--> Ist zwar unschön kann vorkommen und ist nicht selten

2. Bei der Handsteuerbox funktioniert die eine Pfeiltaste nicht, somit schlecht bei der manuellen Steuerung.

Antwort
--> Ja da können mehrere Tasten von betroffen sein (ist Konstruktionsbedingt) wenn das so ist einfach etwas auf der Taste herum rubbeln.

3. Die Kupplungshebel bauen nicht so viel Klemmkraft auf, nach dem die Klemmung wirklich festen angezogen ist
lassen sich die Achsen manuell drehen besonders die RA Achse. (meine uralte Vixen-Montierung Kupplung zu ist fest da bewegt sich nix mehr)

Antwort
--> das ist eine Sicherheitsfunktion, soll wenn das Teleskop mal anstößt nicht das Schneckengetriebe beschädigen (Rutschkupplung zur Sicherheit).

4. Löst man die RA Kupplung dreht sich der Skalenring mit (also wenn man mit der Hand die RA-Achse dreht), stellt man die Kupplung fest
und dreht die RA-Achse mit dem Motor dann bleibt der Skalenring stehen ?? Also für mich besonders seltsam.

Antwort
--> gerade bei der Stundenachse ist der Stellring nur noch Zierde und eigentlich ohne Funktion.

5. Einige kleine unschöne Lackstellen.

Antwort
--> kommt bei dieser Ware häufig vor und muss in Kauf genommen werden.

6. Wenn ich Hand an die Montierung lege erlischt die Garantie. Hat mir schon der Händler gesagt.

Antwort
--> dieser Punkt wurde nicht besprochen, da es mir eigentlich um ein Gefühl wegen der technische Qualität ging.

Zusammenfassung:

Unschön aber wahr, die Asia-Produkte taugen für uns Europäer eigentlich nicht!

Kleine Anekdote: Ich hatte mal einen Mitarbeiter aus Vietnam im Team (Promoviert spez. in der Pneumatik wissenschaftlich angesehen usw.) und ich hatte immer Probleme seine Art der Umsetzung zu akzeptieren, da diese in EU oft nicht anerkannt wurde.
Folgendes Ereignis:
Er: Was du hast Deinem Sohn eine LGB Eisenbahn zu Weihnachten gekauft? Beim xxx gibt es welche für 25€!
Ich: Das ist doch keine LGB und die gehen doch schnell kaputt usw...
Er: Na und, wenn die kaputt ist kauf ich noch eine für 25€ dann hat er doppelt so viel Schienen und Wagons und ich habe immer noch 200€ eingespart!

Dies hat mir damals gezeigt, das Asiaten (ohne es jetzt böse zu meinen) eine ganz andere Sicht auf die Dinge wie wir haben.

Also hätte ich die alte Montierung behalten können, statt dessen habe ich jetzt Tage langen herumgemacht um das gleiche nochmal zu bestellen.

Bin mal gespannt was diesmal angeliefert wird.

Update folgt.

LG und CS
Hampo

Das nennt sich dann Skywatcher-Lotto. :D
  • Mit etwas Glück bekommst Du die nächste ohne den Fehler Nummer "1.", den ich persönlich am ekligsten finde.

• Fehler 2: haben die meisten, aber mein HC liegt schon seit Monaten im Schrank. Entweder ich betreibe sich über einen WiFi Adapter oder mit dem PC/Astroberry. Ich weiß nicht, welche Ambitionen Du da hast, aber den HC liegen viele nach einiger Zeit zur Seite.

• Fehler 3: wirklich kraftvoll anziehen, dann hält es. Das "Problem" (it`s a feature) wirst Du sicherlich auch haben

• Fehler 4: Skalenring, ja es gibt Leute, die den tatsächlich nutzen...

• Fehler 5: hat meine nicht, juhu! Ist aber mehr was beim Wiederverkauf stört, es ist halt ein Gebrauchsgegenstand

• Fehler 6: abwarten, bis die Garantie abgelaufen ist...

• Fehler7: Glasscheibe im Polsucher verdreht eingebaut und nicht ausgerichtet
Wer sich einen TESLA kauft, weiß auch vorher, was er da qualitativ und servicemäßig bekommt, man muß sich nur drauf einstellen. :poop:

Ich drück die Daumen! Ich habe mich mit meiner EQ6 aarrangiert. :sneaky:

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

danke für Deinen Beitrag,

ich dachte da es so viele super positiven Beiträgen im Internet existieren wäre bei Sky-Watcher mal etwas mehr auf Qualität geachtet worden.
Aber diese Erfahrung zeigt mir, das eben eine hohe Streuung vorhanden ist und ich abwarten muss was ich diesmal bekomme.

Ende nächster Woche sollte es soweit sein, dann melde ich mich wieder

LG und CS
Hampo

Hallo Hampo,

dann viel Glück beim nächsten Anlauf :-) Ich kann zu den positiven Beiträgen insgesamt auch meine Erfahrung beitragen: Sowohl Teleskop (Skywatcher 200 PDS) als auch Montierung AZ-EQ6), die ich früher hatte, waren m.E. prima. Vermutlich ist tatsächlich das Thema tatsächlich Qualitätsstreuung bzw -konsistenz. Ich weiß nicht, wie das früher war, also ob Skywatcher da evt eher nachgelassen als sich vebessert hat. Gibts da evt Erfahrungen/Einschätzungen hier aus dem Forum? Würde mich interessieren ohne hier nen OT aufmachen zu wollen :-)

Und: Auch wenns schon viel Geld ist für uns Endverbraucher: Vielleicht ist man inzwischen an einem Punkt - Montierung mit allem, was heute so up to date ist für 1600 Euro - an dem schlicht nicht mehr vernünftig konsistent zu guter Qualität gebaut würden kann und man der Nachfrage/Marktgröße den Vorrang gibt .... Oder andersrum: Was würde eine europ. gebaute EQ-6 mit besseren Komponenten/höherer Qualität wohl kosten? Und wer würde das dann bezahlen wollen?

Nur ein paar ergänzende Gedanken meinerseits :-)

Beste Grüße
Lars

Dem was Lars sagt, möchte ich voll zustimmen.
Die Nachfrage nach der EQ6 ist einfach aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses sehr hoch und offensichtlich die Produktion gesteigert und die QS runtergefahren worden. Möglicherweise wird Material, das früher Ausschuss war, heute weiterverwendet und solange die Nachfrage trotz der Mängel nicht nachläßt ist doch aus Herstellersicht alles i.O. Er benötigt eigentlich ausreichend negatives Feedback und besser noch Rückläufern und da scheint es dran zu mangeln bzw. aus Sicht des Herstellers "läufts doch". ;)

Ansonsten, das was ich im letzen Post sagte, ist nur (m)eine Bestätigung dessen, was zum einen der Händler offen sagte und dessen, was ich an meiner EQ6 vorgefunden oder eben nicht vorgefunden habe.
Die Bandbreite des nächsten gelieferten Exemplars reicht sicherlich von min. 100% oder mehr der gelisteten Mängel bis "alles i.O.". Wenn man alle auftretenden Mängel in Relation zum Preis und den eigenen Ansprüchen setzt und das Gesamtpaket paßt und man damit leben kann, ist aus meiner SIcht und für mich persönlich alles ok.

Wir sind sicherlich gespannt auf Hampos Bericht! :y:

Grüße
Hartmut

Was ist eigentlich eure Meinung zum "Hohen" Preis der EQ6R bzw Skywatcher? hab ja meine noch für 1.645€ bekommen, auf Astroshop.de kostet die fast 2.200€ :(

Die EQ6R-Pro kostet schon seit einiger Zeit in diesem Shop 1990,-€. Der hohe Preis hat sich nicht durchsetzen können. Bei anderen Anbieter gehts bis 1779,- runter.

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,
was nutzt die ein niedriger Preis, wenn nicht am Ende nicht verfügbar?
Das Angebot an Montierungen ist im Moment knapp…
Da kann man sicher höhere Preise durchsetzte, insofern man dienTeile bekommt.
Gruss
Peter

Hi Peter,

bei Intercon Spacetec zu 1779,- in 1-3 Tagen beim Kunden... und bei TS jetzt schon zu 1749,- in STückzahlen verfügbar.
Die fetten Preise gabs, als diese schwer verfügbar waren. Zurzeit gibts wohl keine Lieferprobleme. Nutze den Augenblick...

Grüße
Hartmut

Hallo zusammen,

habe diesen Thread aufmerksam verfolgt, da ich schon die EQ6-R schon länger auf meiner Wunschliste hatte. Gestern ist sie endlich angekommen und ich habe natürlich gleich nach den hier diskutierten Mängeln gesehen.

Die Prismenklemme ist einwandfrei und alle Tasten der Handsteuerbox funktionieren gut. Wenn man die Klemmhebel fest anzieht (wie bei meiner alten HEQ5) halten die Achsen fest. Die Skalenringe halten einigermaßen, habe ich aber auch an der alten Montierung noch nie benutzt. Die Lackierung passt und den Backlash hat bereits der Händler eingestellt.

Aus unerfindlichen Gründen gab es noch am gleichen Abend freien Himmel und der Wechsel von HEQ5 auf EQ6-R lief ruckzuck (verwenden sogar beide denselben ASCOM-Treiber). Habe kurz mit der Handsteuerbox alles geprüft und bin dann auf EQMod direkt über USB (ohne Handsteuerbox) umgestiegen.

Den verschraubbaren Stecker der Stromversorgung finde ich gut, allerdings gab es den in meiner Bastelkiste nicht in zweipoliger Ausführung und ich konnte nur mit dem beiliegenden Kabel in fliegender Verkabelung testen. Deshalb wollte ich nicht unbeaufsichtigt die ganze Nacht testen, aber 3 Stunden Fotosession liefen reibungslos und dann zogen ohnehin Wolken auf.

Natürlich bekommt man den typischen Skywatcher-Guß und nicht mit höchster Präzision CNC-gefrästes Alu, aber ich bin bisher sehr zufrieden (wie mit meiner bisherigen HEQ5 auch). Vielleicht habe ich nur Glück oder Hampo besonders viel Pech gehabt. Oder es haben in der Zeit, als Montierungen überall ausverkauft waren, ein paar Dauer-Rückläufer die Runde gemacht. Ein Astro-Kollege hat jedenfalls in den letzten Monaten mehrere „Zitronen“ verschiedenster Hersteller bzw. Modelle erhalten…

Viele Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Info, meine zweite EQ6r ist jetzt auf dem Weg zu mir sollte bald eintreffen, werde auch gleich versuchen alles zu Testen (falls die Arbeit es zu lässt). Bis bald

LG und CS
Hampo

Hallo
Meine EQ6R habe ich damals direkt von den Teleskop Spezialisten bekommen.
Bei mir waren keine Mängel vorhanden. Achsenspiel war so gut wie nicht vorhanden.
Der Polsucher war Top eingestellt. Ab Werk oder von Händler, keine Ahnung.
Es wurde aber alles kontrolliert bevor sie zu mir kam. Seit über 2 Jahren null Probleme.
Gruß Dieter

Hampo,
ich finde Deine Einlassungen zum Thema Asiaten ziemlich unterirdisch, eine geradezu rassistische Anekdote. Tut mir leid, ich lese das so. Wenn die Asiaten so schlechte Ingenieure sind, dann kauf Dir doch eine der vielen am Markt erhältlichen deutschen Montierungen. Oder, jetzt ernst gemeint, jammere nicht rum sondern spar ein bisschen und kauf Dir eine qualitativ höherwertige Montierung. 1.779 Euro sind eigentlich nichts für so eine große Montierung mit Motoren, Steuerung und allem Drum und Dran. Dafür bekommt man gerade mal ein aktuelles Leica oder Zeiss Fernglas (deutsche Ingenieure, deutscher Preis), aber nicht mal deren Spitzengläser, da steht nämlich ein 2 vorne.

Oder, jetzt ernst gemeint, jammere nicht rum sondern spar ein bisschen und kauf Dir eine qualitativ höherwertige Montierung.
Das unterschreibe ich sofort so.

Ist eben aber auch keine Einbahnstraße und sollte auch denen mal zu denken geben, die die EQ6 mit Messer zwischen den Zähnen bis aufs Blut verteidigen.
Denn sie ist qualitativ eben NICHT hochwertig und es bringt auch nix, sich ständig das Gegenteil einzureden zu versuchen.

Man wird hier ja teilweise schon bezichtigt die EQ6 schlecht zu reden, quasi Rufmord, wenn man eigentlich untragbare Mängel beschreibt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben