Re: nachgerechnet...
Zitat von Feldstecher:
Hallo Holger,
Du stellst hier einige Thesen auf, die durch mit nichts belegst.
"Verblödung des Konsumenten" [also von Dir, mir und allen anderen]: durch was bitte schön? Durch das Marketingplakat? Dark Vader?
"...Zeitgeist, der sämtliche Schichten der Gesellschaft erfasst. Ich erlebe es inzwischen häufiger," - sämtliche Schichten? Beleg? Als Argument führst Du dich selbst an. Relativ schwaches Argument, findest Du nicht?
"Am Ende werden selbst die Ingenieure korrupt.." Noch so eine These.
Als ob Ingenieure per se nicht korrupt seien und nur nach hehren Zielen strebten. Ein Blick in die Wissenschafts- und Technikgeschichte wird dir die Augen öffnen.
Matthias
Hallo Matthias,
Du fragst nach Belegen, aber ich warne davor, wichtige Tendenzen immer anhand von Statistiken belegt haben zu wollen. In den letzten Wochen hat uns jede Statistik prophezeit, dass Clinton die Wahl gewinnen würde
Jeder muss selber seinen Kopf einschalten und sehen, was um ihn herum so vor sich geht. Du kannst dabei natürlich zu einem anderen Fazit kommen als ich, damit sollte niemand ein Problem haben.
Für mich steht fest: Ein Ingenieur oder Wissenschaftler, der Ergebnisse fälscht, wird den Stand der Technik nicht voranbringen. Aber genau darauf kommt es am Ende an, wenn man auf Dauer bestehen will. Wer bei der Bewerbung seiner Ferngläser die physikalischen Grundsätze durch hohle Sprüche ersetzt, anstatt sich darum zu bemühen, seinem Kunden die wirklichen Zusammenhänge zu vermitteln, der wird diesen Kunden irgendwann an eine andere Firma verlieren, die vielleicht keine so guten Ferngläser bauen, dafür aber bessere Sprüche klopfen kann. Ein Hersteller, der mehr als nur Waschmittel verkaufen will, handelt somit im eigenen Interesse, wenn er seine Kundschaft respektiert und pflegt, und ich sehe nicht, wie ein solcher Anspruch mit 'Steiner Sports Autofokus' zu vereinbaren wäre.
Wir, in den Fachforen, sollten uns dazu verpflichtet fühlen, kritisch zu hinterfragen, wann immer die Hersteller versuchen, das Blaue vom Himmel herunterzulügen.
Viele Grüße,
Holger