Neue, geniale Fernglas-Erfindung...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: nachgerechnet...

Hallo Holger,

Du stellst hier einige Thesen auf, die durch mit nichts belegst.

"Verblödung des Konsumenten" [also von Dir, mir und allen anderen]: durch was bitte schön? Durch das Marketingplakat? Dark Vader?

"...Zeitgeist, der sämtliche Schichten der Gesellschaft erfasst. Ich erlebe es inzwischen häufiger," - sämtliche Schichten? Beleg? Als Argument führst Du dich selbst an. Relativ schwaches Argument, findest Du nicht?

"Am Ende werden selbst die Ingenieure korrupt.." Noch so eine These.
Als ob Ingenieure per se nicht korrupt seien und nur nach hehren Zielen strebten. Ein Blick in die Wissenschafts- und Technikgeschichte wird dir die Augen öffnen.

Matthias

Bester Matthias,

ICH lese nicht nur ein Mosaik, also ein solches wie du es isoliert reklamierst, sondern im Kontext,

Wir müssen einfach schlussfolgern, dass das Marketing - selbst technischer Produkte im High-End Sektor - vor allem auf eine Verblödung des Konsumenten setzt, und damit die eigentliche Grundlage des technischen Fortschritts, nämlich nüchterne Analyse und kompromisslose Präzision, erodiert.

und insofern ist deine Kritik m.E. unangebracht.

Wenn man den Satz analysiert steht folgendes da:

"Die Grundlage des technischen Fortschritts erodiert.
Ursache ist das Marketing, welches auf die Verblödung des Kunden setzt."

Richtig?

Zitat von Feldstecher:
Hallo Holger,

Du stellst hier einige Thesen auf, die durch mit nichts belegst.

"Verblödung des Konsumenten" [also von Dir, mir und allen anderen]: durch was bitte schön? Durch das Marketingplakat? Dark Vader?

"...Zeitgeist, der sämtliche Schichten der Gesellschaft erfasst. Ich erlebe es inzwischen häufiger," - sämtliche Schichten? Beleg? Als Argument führst Du dich selbst an. Relativ schwaches Argument, findest Du nicht?

"Am Ende werden selbst die Ingenieure korrupt.." Noch so eine These.
Als ob Ingenieure per se nicht korrupt seien und nur nach hehren Zielen strebten. Ein Blick in die Wissenschafts- und Technikgeschichte wird dir die Augen öffnen.

Matthias

Hallo Matthias,

Du fragst nach Belegen, aber ich warne davor, wichtige Tendenzen immer anhand von Statistiken belegt haben zu wollen. In den letzten Wochen hat uns jede Statistik prophezeit, dass Clinton die Wahl gewinnen würde :-)

Jeder muss selber seinen Kopf einschalten und sehen, was um ihn herum so vor sich geht. Du kannst dabei natürlich zu einem anderen Fazit kommen als ich, damit sollte niemand ein Problem haben.

Für mich steht fest: Ein Ingenieur oder Wissenschaftler, der Ergebnisse fälscht, wird den Stand der Technik nicht voranbringen. Aber genau darauf kommt es am Ende an, wenn man auf Dauer bestehen will. Wer bei der Bewerbung seiner Ferngläser die physikalischen Grundsätze durch hohle Sprüche ersetzt, anstatt sich darum zu bemühen, seinem Kunden die wirklichen Zusammenhänge zu vermitteln, der wird diesen Kunden irgendwann an eine andere Firma verlieren, die vielleicht keine so guten Ferngläser bauen, dafür aber bessere Sprüche klopfen kann. Ein Hersteller, der mehr als nur Waschmittel verkaufen will, handelt somit im eigenen Interesse, wenn er seine Kundschaft respektiert und pflegt, und ich sehe nicht, wie ein solcher Anspruch mit 'Steiner Sports Autofokus' zu vereinbaren wäre.

Wir, in den Fachforen, sollten uns dazu verpflichtet fühlen, kritisch zu hinterfragen, wann immer die Hersteller versuchen, das Blaue vom Himmel herunterzulügen.

Viele Grüße,
Holger

Holger, volle Zustimmung! - Gruß,Peter

Anbei eine ernüchternde Genealogie des Threads für diejenigen, die keine Zeit und Lust haben, sich da nochmal durchzuarbeiten:

Zitat von Walter_E_Schön:
(Beitrag vom 13.01.2004) Heute habe ich wieder bei Steiner angerufen und ausführlich mit Herrn Göhl diskutiert. Er hat am Ende die Richtigkeit meiner Kritik bestätigt und eingeräumt, daß die Aussagen zur Schärfentiefe und zum „Auto-Focus” falsch sind und von Werbetextern schon vor längerer Zeit ohne Absicht der Irreführung, aber wohl aus mangelnder Fachkenntnis so geschrieben wurde. Nach dem Motto „in dubio pro reo” (im Zweifel für den Angeklagten) will ich ihm das mal abnehmen. Er hat ferner angekündigt, daß er eine Überarbeitung der im Internet auf der Steiner-Website stehenden Texte veranlassen und die neuen Texte von fachkundigen Technikern vor der Veröffentlichung auf Richtigkeit überprüfen lassen wird.

Mal sehen, ob und wann diesen Worten die Taten folgen.
Zitat von MartinKrause:
(Beitrag vom 01.11.2005) Nachdem der Kontakt von Walter Schön zum Unternehmen Steiner zum Thema "Schärfentiefe und Sports-Auto-Focus" mehr als ein Jahr und neun Monate zurückliegt, habe ich heute einmal auf die Steiner-Seite geschaut sowie aktuelle Steiner-Prospekte gesichtet. Ich habe dabei nicht den Eindruck gewonnen, dass beim Steiner-Marketing zwischenzeitlich ein Umdenken eingesetzt hat und dieses auch an die potenzielle Kundschaft weitergetragen wird.

"Sports-Auto-Focus" ist da weiterhin die Art der Fokussierung bei Ferngläser mit Einzelokulareinstellung (für Ferngläser mit Mitteltrieb heißt es bei Steiner "Fast-Close-Focus"), die als hochwertiges Ausstattungsdetail und bester Bedienkomfort angepriesen wird: "Mit dem Steiner Sports-Auto-Focus ist von 20 m bis unendlich kein Fokusieren notwendig. Ein wichtiger Zeitvorteil, besonders bei sich schnell bewegenden Objekten."
Zitat von holger_merlitz:
(Beitrag vom 10.11.2016) Ja gut, aber so könnte man das dann ja auch bewerben. Man könnte schreiben: "Unsere Ferngläser verwenden eine Einzelokularverstellung, weil diese zuverlässig und wartungsfrei wasserdicht ist. Der Anwendungsschwerpunkt unserer Ferngläser liegt im mittleren bis weiten Entfernungsbereich, in dem die Schärfentiefe voll genutzt werden kann, so dass eine Nachfokussierung nur selten erfolgen muss ..."

Damit wäre der Käufer korrekt informiert und beraten. Stattdessen wird etwas von "Steiner Autofokus" geschwafelt, um zu suggerieren, dass Steiner hier etwas Besonderes erfunden hätte. Jetzt, im Jahre 2016, beginnt sogar Leica damit, an den verbotenen Früchten zu naschen, und bei seinen neuen Noctivid von "kompromissloser Schärfentiefe" und "3D-Bild" zu faseln.

Hallo Holger,
Deinem Kommentar kann ich voll und ganz zustimmen.
Ergänzend möchte ich noch hinzu fügen dass die Kaufleute in den Firmen um Kosten zu sparen die Entwickler nötigen auf billigere minderwertige Materialien und Produktionsprozesse einzusetzen.Es ist leider so dass in den meisten Firmen Kaufleute und Marketingstrategen mehr zu sagen haben als Entwickler und Konstrukteure.
Dein Beitrag gehört in jedem Geschäftsführer golden eingerahmt ins Büro gehängt.
MfG
Wilhelm

Es ist leider so dass in den meisten Firmen Kaufleute und Marketingstrategen mehr zu sagen haben als Entwickler und Konstrukteure.

..... naja, mag sein.

Das das Produktendergebnis allerdings diesem Sachverhalt angelehnt ausfällt bestreite ich ebenso.

Die Vorstellung von Kaufleuten wird im gleichen Maße mit den möglichen Fertigungstechnologien und gekoppelten Fertigungsprozessen gerade gerückt.

Sooo mächtig sind die Kollegen nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben