Sehr geehrter Herr Bohm,
es ist gute Tradition hier im Forum, daß viele Sternfreunde mehr wissen, als der Vertreiber, da gibt es Instrumentenbeurteilungen über Teleskope, von Leuten, die noch nie durch diese Teleskope beobachtet haben und nur Gelesenes wiederkauen. Das gilt für alle Marken.
Bitte achten Sie auf meine Worte, es ist allgemein bekannt, daß ein Triplet Objektiv schwerer zu zentrieren ist, als ein Dublett, dem wollen Sie doch nicht widersprechen. In mehreren Threads, ich glaube, da ging es um William, hat Ludes ähnliches gepostet und er hat recht.
Lesen Sie die Antworten etwas genauer. Es ist nun mal so, daß ein Kugelspiegel nicht die Klasse eines Parabolspiegels erreicht, das werden Sie, als erfahrener Amateurastronom, doch nicht in Abrede stellen. Einfach zu behaupten, daß bei jedem Thread negativ beurteilt wird, ist etwas platt. Normalerweise halte ich mich eher, wenn es um Meade Geräte geht, raus.
Ich habe halt auch gewisse Erfahrungen mit dreilinsigen Objektiven und wenn Meade es schafft, einen guten Zulieferer zu bekommen, der ein Triplet Objektiv gut zentriert, dann gratuliere ich.
Wolfgang Ransburg