Re: BK 7
Hallo Markus,
ich weiß das ist verwirrend. In diesem Fall geht es nicht um China-Geräte, sondern das ist eine Anspielung darauf, daß die Frontplatten für die Schmidt-Cassegrains über 10" früher aus BK7(Schott) waren. Andere Gläser waren früher auch in USA nicht in dieser Qualität erhältlich, aber das hat sich halt inzwischen geändert.
Das China-BK7 heißt eigentlich anders. Es ist ein Glas, das dem Orginal sehr ähnlich ist, deswegen verwendet keiner den chinesischen Namen. Das ist so ähnlich wie bei Pyrex. Pyrex ist eine eingetragene Bezeichnung für ein Borsilikatglas von Corning Ind., so wie Duran das entsprechende Schott-Glas ist. Es hat sich eingebürgert, daß Borsilikatgläser mit dem entsprechenden Ausdehnungskoeffizienten als Pyrex bezeichnet werden, obwohl in der Regel nur die amerikanischen Hersteller an das Orginal kommen. Deswegen steht z.B. in unserem Katalog beim Spiegelmaterial Pyrex, und das ist dann der wahre Jakob. In dem neuen Katalog über die Lightbridge steht dann BK7. Bei einem der Threads zu den neuen Lightbridge Dobsons habe ich aber z.B. geschrieben: BK7 aber aus China. Damit können dann keine Missverständnisse aufkommen, weil ja leider mit der Pyrex-Affäre viele Leute verunsichert worden sind. Was ich übrigens für eine Riesenschweinerei halte.
Clear Skies
Tassilo