Neue Mond-App: Teleskopnutzer zur Weiterentwicklung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

das lässt sich nicht so leicht sagen, weil der Mond auf der einen Seite wirklich viel zu bieten hat (mir würden ad hoc 10 Ziele einfallen und das wäre nur die Spitze des Eisberges) und auf der andere Seite sind je nach Phase und Beleuchtung unterschiedliche Ziele lohnenswert/interessant.
Du könntest dir evtl. mal das Buch "Der Moonhopper" von Lambert Spix und Frank Gasparini ansehen. Dort werden 20 Mondtouren zu besonders interessanten Mondformationen beschrieben.

LG Michael

Es gibt glaub ich sowas wie einen Mond-Marathon Messier, mit 100 Zielen oder so.
Oder die Kraterliste für visuelle Kontaktzeiten während einer Mondfinsternis.
Müsstest du selber mal gugln.

Wie die andern sagen, es gibt Dutzende Highlights.
Und dann ist es auch so dass jeder seine private Lieblingsgegend hat.

Gruss
Thorsten

Vielen Dank für den regen Austausch und die Hinweise. Ich konkretisiere mal meine Frage noch etwas, damit man mich besser versteht.

Wir haben ja alle offiziellen IAU-Features auf der Mondoberfläche mit entsprechenden Informationen in der App vorhanden - als einfache Textanzeige. Für den Einstieg dachte ich, es wäre eventuell gut, bestimmte Features wie z.B. die Landepunkte von Apollo als Symbol auf der Karte zu zeigen. Bei diesem Gedanken dachte ich an Teleskop-Einsteiger, die besonders interessante Ziele auf dem Mond angezeigt bekommen können - ohne gleich von der Vielzahl der Ziele überwältigt zu werden. Eventuell gut auffindbare Strukturen, die man gut als Ziel wählen kann ohne schon große Erfahrung zu haben. Dann könnte man Einsteigern so eine einfache Hilfe bei der Mondbeobachtung anbieten. Eventuell auch in Stufen sortiert (also Level 1 für die Totalanfänger, Level 2 für schon erfahrenere Teleskoplenker, etc.).

Also wenn es hier so etwas wie eine Prioritätenliste gäbe, die man den Anfängern geben könnte, fände ich das ein gutes Feature für die App die eventuell auch gleichzeitig neue Leute für dieses Hobby aktiviert und eine gute Hilfestellung gibt. Was halten Sie von dieser Idee?

Viele Grüße
Ralf Armin Böttcher

Hallo allerseits,

GlobeViewer Moon ist auf Version 0.6.0 aktualisiert worden. Neu ist das Missions-Logbuch, in dem alle gestarteten Mondmissionen (1958-heute) verzeichnet sind. Gibt es Landestellen oder bekannte Absturzpositionen, kann man die Kamera dort hin zentrieren. Will man mehr über die Mission wissen, gibt es den entsprechenden Link zum Wikipedia-Eintrag. Die bemannten Landestellen sind jetzt auch separat als 3D-Karte angelegt.

GlobeViewer Moon 0.6.0 Mission Log

Wenn jemand noch weitere Ideen für die App hat, bitte mir einfach mitteilen. Danke.

Viele Grüße
Ralf Armin Böttcher

Hallo Robert,

vielen Dank für den Link. Genau so eine Liste habe ich gesucht. Ich würde die Ziele noch so sortieren, dass alles, was zwischen Neumond und Vollmond gut beobachtbar ist, zuerst als Ziel definiert wird - diese Ziele sollten dann am späten Nachmittag bis Abends gut sichtbar sein und somit für Jugendliche und deren Eltern zu realistischen Zeiten beobachtbar sein.

Viele Grüße
Ralf Armin Böttcher

Hi,

toll, Armin hat es mit seiner SW ins aktuelle Sterne & Weltraum 6/2021 geschafft!

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ja das ist richtig. Habe das Heft als Printausgabe bestellt, daher kenne ich den Inhalt der Rezension noch nicht. Ich vermute mal es ist positiv, denn die Nutzerzahlen sind hoch gegangen...

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung hier im Forum. Seit ein paar Tagen ist ein Update mit Übersetzungen erschienen, sodass die drei Apps jetzt alle in DE, EN, FR, IT, ES und PT zur Verfügung stehen.

Aus zeitlichen Gründen komme ich in der nächsten Zeit nicht dazu, die Apps weiterzuentwickeln. Die offenen Themen werden aber noch später umgesetzt. Es bleibt momentan nur Zeit für ein paar Marketing-Maßnahmen auf youtube. Ansonsten muss ich die MARS App immer wieder aktualisieren - da ist momentan so viel los...

Viele Grüße
Ralf Armin Böttcher

Hi Armin,

ja, hast Glück gehabt der Bericht ist sehr positiv. ;)

Übrigens spricht er auch ein paar "Ungereimtheiten" und Verbesserungen an.
Solltest du dir mal anschauen.

Danke nochmal für die tolle App.

Gruß
Peter

Hallo allerseits,

es gibt jetzt ein Update auf Version 0.7.2. Der Kritikpunkt "zu viel Werbung" wurde jetzt angeganen und zusätzliche Zeit zwischen den Werbeeinblendungen nach App-Start eingebaut. Das grundsätzliche Werbetiming bleibt zwar bestehen (3,2,1 Minute) aber vor die ersten 3 Werbeanzeigen werden 3x40, 2x40 und 40 Sekunden zusätzliche Nutzungszeit gewährt. Dies soll es ermöglichen bei langsamen Internetverbindungen die Werbung zu unterbinden (während noch der Download der Texturen läuft) aber auch gleichzeitig die Käufer vom "NoAds" Produkt nicht so stark benachteiligen. Es ist weiterhin ein Kompromiss.

Es wird auch demnächst eine Version für den Windows-Store geben, die erste Test-Version vom GlobeViewer Mars ist bereits gut vorangekommen. Wenn diese Version fertig getestet ist (hier könnte ich noch Hilfe gebrauchen) werde ich auch den Mond für den Windows-Store vorbereiten.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Armin Böttcher

Ach ja, diese App habe ich mir vor einiger Zeit auch runtergeladen, nachdem ich die (positive) Kritik in S&W gelesen hatte.
Vermutlich ist sie auch wirklich sehr gut.
Und eigentlich hat sie mich sehr interessiert, schöne, individualisierte Schrägansichten von interessanten Mondlandschaften erstellen und so. Kann man auch mal in ner Präsentation oder so gebrauchen.
Aber die Preise sind nicht ohne, und bevor ich 20 EUR oder so für etwas ausgebe was nice-to-have ist aber man eigentlich nicht wirklich braucht, will ich es schon eine Weile testen (d.h. ein oder zwei Stunden, für Apps unter 5€ auch weniger). Und das ist mit der Werbestrategie absolut unmöglich. Zumindest nicht entspannt. Und eine App die mich stresst will ich nicht. Sorry :n:

Habe sie gerade eben mal wieder geöffnet um die neuen(?) Preise nachzuschauen, und jetzt stehe ich vor dem Problem, wie mache ich die App wieder zu? Die üblichen Android-Knöpfe sind erst mit viel Bitte-Bitte-Rumgewische erreichbar, und wirklich weg bekomme ich die App nur über's Betriebssystem. Sorry, so invasive Apps die denken sie wären das einzige was auf einem Smartphone zu laufen hat sind für mich No-Go. Ein intuitiv leicht zu findender "exit"-button gehört schon irgendwie dazu finde ich. Vielleich gibt's den ja tatsächlich, dann war ich eben zu blöd den zu finden. Die Preisliste hingegen war ruck-zuck zu finden.

Gruss
Thorsten

Hallo Thorsten,

danke für den Input. Auf Android gibt es einen Weg für längeres Testen über den Kauf vom NoAds-Artikel. Wenn das Produkt dann nicht gefällt, kann ich den Kauf jederzeit rückgängig machen. Bei Apple habe ich leider keinen Einfluss auf die Zeiträume für Kaufrückgaben. Da gibt es vermutlich nur ein kurzes Zeitfenster für Rückabwicklungen von Käufen. Einen anderen Weg, meine Arbeit, die in die App geflossen ist irgendwie zu monetatisieren gibt es da leider nicht. Ansonsten nutzt das jeder für umsonst und ich habe nichts davon. Die Preise haben sich auch nicht geändert durch das Update.

Ein Exit-Button würde bei iOS nicht akzeptiert werden und ist auch in anderen Android-Apps absolut unüblich (zumindest kenne ich keine einzige, die soetwas hat). Die Android-System Funktionen lassen sich eigentlich recht leicht öffnen. Da kann ich an der App nichts ändern, damit ich plattformübergreifend weiterhin Versionen erstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Armin Böttcher

Hi Thorsten,
..
Die üblichen Android-Knöpfe sind erst mit viel Bitte-Bitte-Rumgewische erreichbar, und wirklich weg bekomme ich die App nur über's Betriebssystem. Sorry, so invasive Apps die denken sie wären das einzige was auf einem Smartphone zu laufen hat sind für mich No-Go. Ein intuitiv leicht zu findender "exit"-button gehört schon irgendwie dazu finde ich. Vielleich gibt's den ja tatsächlich, dann war ich eben zu blöd den zu finden. Die Preisliste hingegen war ruck-zuck zu finden.
ich will das nicht verteidigen, aber Android war ursprünglich so gedacht, dass man keine App zumacht (Vereinfachung).
Das OS verwaltet die Apps. Man mach einfach den Home-Screen wieder auf und startet eine andere App. Es ist nicht als Multi Window System gedacht.
Mit der App-Verwaltung, das ist ein dedizierter Button, der immer auf Android vorhanden ist, kannst du jede App wieder schliessen.
Dieses explizite Exit aus einer App kam erst später auf, da das viele Nutzer vemissten. ( ;) )

Es ist eine Geschmacksfrage. ;)

Auf meinem Smartphone musste ich nur den Curtain von oben herunterziehen, dann wurden die 3 Android Buttons eingeblendet.
Und ja die Werbung nervt, aber das ist üblich bei der kostenlosen Nutzung von nicht kostenfreien Apps.

Gruß
Peter

PS: Ralf hat es jetzt auch oben technisch erläutert. Es liegt wahrscheinlich auch am Unity Framework.

Mit der App-Verwaltung, das ist ein dedizierter Button, der immer auf Android vorhanden ist, kannst du jede App wieder schliessen.
[...]
Auf meinem Smartphone musste ich nur den Curtain von oben herunterziehen, dann wurden die 3 Android Buttons eingeblendet.
Ja, so habe ich es hinbekommen. Aber bei den meisten Apps sind diese Buttons immer sichtbar, ohne dass man erst irgendwas rauf- oder runterziehen muss.

Und ja die Werbung nervt, aber das ist üblich bei der kostenlosen Nutzung von nicht kostenfreien Apps.
Aber doch nicht so brutal. Und etwas mehr Karenzzeit zum Testen würde den Verkauf eher ankurbeln.
Irgendeine Leiste (Banner) mit Werbung, aber nicht (gefühlt) endlose Full-Screen Videos.
Ich wäre tatsächlich bereit 20€ zu bezahlen (wäre eine der teuersten Apps auf meinem Smartphone), aber erst wenn ich sicher bin dass es sich auch lohnt.

Mir ist bisher erst eine App begegnet die ähnlich aggressiv war, eine für Polarlicht Live-Streams.
Aber da war es glaube ich eher ein Programmierproblem, die App nutzte YouTube Videos und da hat sich die Werbung reingedrückt.
Wird deshalb auch eher selten (nie) benutzt. (Bei YouTube kann man das wenigstens meist nach 5 sec abstellen.)

Gruss
Thorsten

Hallo Thorsten,

mir bleibt gar keine andere Wahl als nervige Werbung zu schalten, wenn ich alle Features der App kostenfrei zur Verfügung stellen will. Die Alternative wäre nur den zahlenden Kunden alle Features zu bieten und so qausi allen potentielln Kunden die "Katze im Sack" kaufen zu lassen. Darum die Entscheidung das Produkt "NoAds" zu integrieren. Für einen kleinen Preis kann man so dauerhaft die App testen - oder es reicht einem die globale Funktionalität ohne die 3D-Regions-Darstellung aus. Das ist der Einstieg. Wenn man will kann man dann bei Gefallen die nächste App-Stufe freischalten (Front oder Pro).

So bleibt alles in einer App und es braucht nicht noch eine extra "Demo-App", die dann ebenfalls gepflegt werden müsste und eben nicht alle Features beinhaltet. Es ist und bleibt ein Kompromiss. Anders geht es leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Armin Böttcher

Bei Gelegenheit werde ich sie mal nochmal probieren.
Vielleicht komme ich dann besser klar.

Gruss
Thorsten

Hallo allerseits,

ich möchte in den nächsten Tagen die Windows-Store-Version vom GlobeViewer Moon veröffentlichen und suche ein paar Freiwillige, die auf Ihrem Gerät (Win10/11) die letzte Version testen wollen. Bitte kurz per PN oder Mail an info@rab-software.de melden, ich stelle dann den Link zur Verfügung. Danke!

Viele Grüße
Ralf Armin Böttcher

Hallo allerseits,

die Windows-Store-Version vom GlobeViewer Moon ist jetzt online. Im Vergleich zu den Mobilversionen besteht bei Windows keine Speicherbegrenzung, sodass die Texturen auf den 3D-Kacheln jetzt mit der doppelten Auflösung zur Verfügung stehen. Dadurch ist die Textur-Darstellung in den 3D-Szenen noch detaillierter als zuvor.

Jetzt, wo die Portierung abgeschlossen ist, kann ich mich dann in der nächsten Zeit wieder um das Einbauen der noch offenen Ideen kümmern. Da war ja noch der Punkt Top-100-Liste offen. Falls noch jemand Funktionswünsche und Ideen hat, freue ich mich über entsprechende Vorschläge.

Viele Grüße
Ralf Armin Böttcher

Hallo allerseits,

die GlobeViewer Moon App steht ab jetzt auch als MacOS-Version zur Verfügung. Alle iOS/iPadOS-Nutzer können die App jetzt auch auf ihrem Mac nutzen und so von der doppelten Auflösung der NormalMaps profitieren. Weiterhin sollte jetzt auch die Familienfreigabe funktionieren. Lizenzen für iOS/iPadOS gelten auch für die MacOS-Version, somit hat man dann die mobile und stationäre Versionen gleichzeitig zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Armin Böttcher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben