Neue Montierung - aber welche?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Norbert-A

Aktives Mitglied
Vor gut 2 Jahren habe ich mir die EQ6-R gekauft.
Die lief ca. 1 Jahr astrein. Danach ging der Ärger so langsam los und es wurde immer schlimmer.
Gleichzeitig stiegen die Ansprüche und die Brennweiten.
Seit einem Jahr bin ich nur noch am testen und probieren.
Ab Januar ist die Montierung offiziell in Reparatur und es ist kein Ende in Sicht,
da der Fehlergrund bisher nicht mal korrekt benannt werden konnte.

So langsam habe ich keine Lust mehr und gehe mit dem Gedanken schwanger,
mir eine andere, neue Montierung zuzulegen - am liebsten eine gebrauchte 10Micron GM1000,
oder was entsprechend solides. Derzeit fotografiere ich mit einem 6" und einem 10" Newton.

Allerdings muss der ganze Spaß mobil bleiben und irgendwie bezahlbar.
Zu den ganzen Montierungen aus China habe ich das Vertrauen verloren.
Was würdet Ihr empfehlen?

Hallo Norbert,

das klingt ja nicht so toll mit deiner EQ6-R.
Ich habe mich aus ähnlichen Gründen von den billigen (nicht preislich!) Montierungen aus China abgewandt gehabt und in eine 10Micron GM1000 investiert.
Die 10Microns haben auch ihre Macken, aber frag mal einen Ferrari Fahrer ob alles 100% passt ;)

Bei mir trägt sie einen 10" PDS und parallel einen 130 PDS auf einer Säule. Unguided schafft sie so keine 15min. mehr, aber guiden ist mit diesen Montierungen eine wirkliche Freude. Ich nutze Mono Kameras bei Bortle 6/7 und kann LRGB max. 30-60s belichten; darüber schmunzelt die 10M natürlich unguided nur.

Mobil würde ich persönlich die 10M GM1000 HPS aber nicht einstufen. Mit ca. 20 Kg ist der Kopf schon eine Wucht, dazu ein stabiles Berlebach Planet... _affeaugen:
Es gibt aber Leute die erfolgreich mobil damit unterwegs sind. Das Modell erstellt man innerhalb weniger Minuten automatisch, dank PlateSolve.
24V im Feld ist nochmal eine Nummer anspruchsvoller als 12V, aber nicht unlösbar.

Als "günstigere" Alternative hatte ich seiner Zeit die AVALONs auf der Liste. Im direkten Vergleich EQ6-R <--> Avalon Linear.

Für "Mobil" hab ich mir eine Rainbow RST-135 geholt. Auch wenn sie den 10" Newton locker bewegt, ist das Fotografieren damit eher unbrauchbar.
Der 6" würde aber eine super Figur darauf machen.

Wenn du nach 10M fragst, muss dir bewusst sein, dass unsere Empfehlung auch 10M lautet. Da kommst du jetzt so schnell nicht mehr raus:cool:

Moinsen
Doch, es gibt einen Ausweg: ?
Ich arbeite schon seit über 20 Jahren mit einer Takahashi EM-200 zusammen. Bin sehr zufrieden, bin auch viel mobil unterwegs, weil ich in Stuttgart wohne.
Viele Grüße
Michael

Da muss ein Haken dran sein.
Ansonsten hätte sich Frank Sackenheim nie eine EQ6R gekauft :affemund::LOL:

Ich hab kürzlich von einem Nutzer persönlich erfahren wie gut diese Tak Montierung läuft. Wermutstropfen: nur FS2 Steuerung.

Wie wäre es mit Ioptron? Ich verwende eine "alte" IEQ45 Pro und die läuft astrein seit Anschaffung vor knapp 3 Jahren. Bin auch der Zweitbesitzer. Zwar wird sie nicht mehr verkauft, aber eventuell ist der Nachfolger die GEM45 etwas für dich? Falls meine den Geist irgendwann aufgibt, würde ich bei Ioptron bleiben.

lg Tom

Hallo Norbert,
nur interessehalber: welche Probleme hattest Du denn mit der EQ6-R?

Zum Thema: wenn ich keine SW hätte, würde ich mir 10M kaufen. War aber finanziell leider nicht drin.

Hallo Norbert,
was macht denn Deine 6-R für Zicken?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 6-R nicht zu reparieren ist.
Vor allem nicht innerhalb eines halben Jahres, von einem offiziellen Reparierer.
Wohin hast Du sie denn zur Reparatur gegeben?
Ich möchte nicht stänkern, aber ist vielleicht der Reparierer ein Teil des Problems?
Bist Du Dir sicher, Deine Montierung dem Richtigen zur Reparatur gegeben zu haben?

Solange die Schnecken und Schneckenräder keine Ausbrüche haben, und die Wellen gerade sind, kriegt man so eine Montierung wieder hin.
Im schlimmsten Fall tauscht man die Lager aus, vielleicht Motor(en) und wenn’s ein elektronisches Problem ist, den Motorcontroller.
Sind die Teile verfügbar, geht das auch recht schnell. Woran liegt es denn?

Aber abgesehen von den Schwierigkeiten bei der Instandsetzung: Wie sind Deine Erfahrungen mit der EQ6-R mit einem 10“ Newton drauf? Und wie stellst Du diese Kombination auf? Geschützt, oder frei im Feld? Ich vertrete die Meinung, dass bei ungeschützter Aufstellung, die 6 mit einem 10“ Newton mindestens an ihrer Grenze arbeitet, wenn nicht bereits darüber. Deshalb interessiert mich Deine Erfahrung aus der Praxis.

Wer träumt nicht von einer 10M? Montierungen High End.
Aber dieses High End hat auch seinen Preis, auch High End. Selbst gebraucht. Wenn überhaupt zu bekommen…..

Auch wenn Du das Vertrauen zu den chinesischen Montierungen etwas verloren hast, möchte ich trotzdem eine chinesische Alternative ins Spiel bringen: Die EQ8-R. Meines Erachtens eine Montierung mit der momentan besten Preisleistung.
Ich habe eine der ersten, die in DE verkauft wurden, und bin total zufrieden mit ihr.
Ja, die ist nochmal 5 Kg schwerer als die 10M, aber sie lässt sich mit den beiden Griffen trotz des relativ hohen Gewichtes noch gut handhaben.
Ich habe sie lange mobil auf einem Berlebach Planet Stativ betrieben, das war überhaupt kein Problem.

Sie trägt 50 Kg Nutzlast, und macht auch bei ordentlich Beladung eine sehr gute Figur.
Gut austariert arbeitet sie auch bei schnelleren Schwenks sehr leise, und der Guidegraph ist beeindruckend gut.
Und das Ganze für deutlich unter der Hälfte des Preises für die kleinste 10M, die nur die Hälfte trägt.

So sieht das bei mir aus. Fett beladen läuft die 8 absolut mühelos.

IMG_8198.jpg

Die 10M hat zwar noch einige elektronische Trümpfe, aber nicht alle lassen sich bei mobilem Einsatz vorteilhaft ausspielen.
Eher bei stationärem Betrieb auf Säule, in der Sternwarte.

Was auch interessant sein dürfte, ist die iOptron CEM70 in all ihren Versionen.
Deutlich leichter, trotzdem über 30 Kg Tragfähigkeit und mit interessanten Ausstattungen.
Allerdings hört man auch bei iOptron hin und wieder von Problemen, ........die kochen also auch nur mit Wasser......

CS

Dietmar

Ich benutze die EQ-6 seit 10 Jahren mit einem 10" Newton. Läuft wie am ersten Tag und zickt auch nicht rum, weshalb ich die Monti für zuverlässig und solide halte. Sie schwingt bei Wind etwas, aber auf Grund der großen trägen Masse ist die Schwingfrequenz recht langsam, visuell ist das völlig akzeptabel, auch bei hoher Vergrößerung, fotografisch dürfte das aber ein Problem sein.
LG, Olli

Moin,

angesichts der Anforderungen wäre ich auch bei der 10M angekommen, der Hinweis auf die EQ-8R ist aber durchaus berechtigt. Ich denke das ist letztlich eine Budgetfrage, Ferrari oder R8 (um im Bild zu bleiben) ...

CS
Jörg

Die 8R hat nur in RA Encoder, das nützt also eigentlich nicht wirklich etwas, weil sie den Stand beider Achsen dann auch nicht weiß, falls Du die DEC Klemme aufmachst. Und zur Nachführung sollte man den R in RA auch nicht brauchen, wenn man per PC oder MGEN guidet.

Ich bin aus genau diesen (und mehr) Gründen bei der 10M gelandet. Alles andere ist unfertiger Kompromiss, denke ich.

lg
Niki

z.B. Hilfen beim Austarieren, Einscheinern, sehr genaue Pointing Modelle....
Zumindest bei der kleinen 1000er braucht man auch in der Sternwarte nicht austarieren per Elektronik. Klemmen auf und auswuchten reicht völlig.
Beim Einscheinern und Pointing Modell beisst sich die Katze in den Schwanz. Beides funktioniert zwar per Handsteuerung, aber sowas macht man doch heute besser mit Software. PA demnach mit SharpCap oder MountWizzard 4. Mit letzterem kann man dann auch voll automatisch ein Modell erstellen lassen (30-40 Punkte).
GPS und Wetterdaten kommen durch kleine Zusatzgeräte (MPBox, Pegasus Uranus...).
Das alles dauert vielleicht 15 Minuten. In der Zeit schauen andere noch durch den Polsucher.

Kurzum es gibt nichts was man nicht auf dem Feld nutzen könnte bei einer 10M.

Die 8R hat nur in RA Encoder, das nützt also eigentlich nicht wirklich etwas, weil sie den Stand beider Achsen dann auch nicht weiß, falls Du die DEC Klemme aufmachst. Und zur Nachführung sollte man den R in RA auch nicht brauchen, wenn man per PC oder MGEN guidet.
Wenn man denn eine EQ8-RA kauft. Die kostet dann aber schon ~2/3 einer 10M1000HPS.
50KG Tragkraft ist jetzt auch nicht das Argument wenn man von mobil spricht...

Ich hab so einen Renishaw Encoder in meiner RST-135 verbaut. Alles schick, solange man sehr genau einnordet und ein steifes Setup aufsattelt. Oder man verwendet eine relativ kurze Brennweite. Beim Gewicht eines ESPRIT120 muss die RST auch geguidet werden und bringt mit/ohne RA Encoder nahezu identische RMS Werte.

Hybrid Guiding (Guide-Software + RA/DEC Encoder) ist eine absolut andere Liga. Ade du peinlich genaues Einnorden (könnte mobil ganz interessant sein).

Es gibt halt nur ein Gegenargument bei 10M und das ist der Preis. Es haben schon viele versucht da noch mehr auf die Contra-Seite zu schreiben, aber erfolgreich waren wir alle nicht :p

Hallo Dennis,

ich denke das wird auch nicht so ohne weiteres gelingen, aber wie war der alte Spruch:

A Zeiss is nice but twice the price ... das gilt im übertragenen Sinne (leider) auch hier.

Insofern ist die EQ sicher nicht gleichwertig, aber ich halte sie für einen vertretbaren Kompromiss, wenn das Budget die 10M nicht hergibt und man technologischen Experimenten ausweichen und im Main-Stream bleiben will.

CS
Jörg

Nicht falsch verstehen. Es gibt eigentlich gar keine Cons bei den 10Ms. Im Grunde nur Pros.
Denn jedes zusätzliche Ausstattungsmerkmal gegenüber weniger teuren Montierungen ist ja was wert.
Bewertet man die vielen zusätzlichen Funktionen jede für sich mit einem Preis, und rechnet dann mal zusammen, dann kommt heraus, dass eine 10M gar nicht so teuer ist, wie es beim ersten Hinsehen aussieht.

Doch es ist wie beim Autokauf. Eine ewig lange Liste von Extras macht die Kiste halt teuer.
Beim Auto kann man dann ein paar Dinge streichen. So lange, bis es ins Budget passt.

Bei 10M ist halt alles drin, aber ein paar Sachen streichen, damit es günstiger wird, geht nicht.
Wie ein Auto, dass es nur mit exklusivster Vollausstattung zu kaufen gibt….

Wir haben uns schon oft überlegt, ob es (für uns) genug gute Argumente für eine 10M gibt, in unserem Fall eine 2000. Und immer wieder kommen wir drauf, dass es zwar toll wäre, sich aber für uns im Grunde nichts ändern würde, abgesehen vom Kontostand.
Denn unsere 8er treffen perfekt, Dank Platesolving, führen perfekt nach, Dank PHD2. Was wollen wir mehr?
Den Gegenwert eines Kleinwagens drauflegen, damit es auch ohne Guiding geht? Das ist es uns bisher nicht wert gewesen.

Wäre die Kohle kein Thema, na was wäre dann?

Dann hätte ich ganz klar ne GM 2000 HPS. Mit Fransen und Bommeln.

Vielleicht auch zwei. Und noch ne GM 1000 fürs kleine Besteck unterwegs…..

Und noch ne 3000, man kann ja nie wissen.

Und ne 4000. Kann man ja auch mal verschenken. Das freut doch immer……

…….Kohle ist aber ein Thema…….

CS

Dietmar

Hallo Dietmar,

das ist wie "Wäre, wäre, Fahrradkette!" - da empfehle ich Dir die kleinen Läden mit dem Lottosymbol... - aber ganz ehrlich, nachvollziehen kann ich das durchaus, wenn man so eine Maschine mal hat laufen sehen schaust Du nix was EQ heißt mehr an. Das Bessere ist eben immer des Guten Feind.

CS
Jörg

Es gibt halt nur ein Gegenargument bei 10M und das ist der Preis.
Nö. Verkauf sie in 10 Jahren und Du bekommst noch Geld dafür.
Es ist einfach nur eine sehr schlecht - weil negativ - verzinste Anlage. :D

Bildschirmfoto 2022-06-15 um 15.06.09.png

Die 10M Lager sind so gut, dass man, wenn man händisch austariert, zB hier auf 0,1% Ungleichgewicht kommt... bei der DEC waren es 0,0%. Mach das mal bei einer SW. Aber das ist nicht der Punkt. Soviel Freude, etwas anzugreifen, hatte ich bei keiner anderen Montierung. ;)

lg
Niki

Wenn's sowas öfter gebraucht gäbe, dann hätte ich schon eine :)

Ich habe auch eine EQ6-R, die nach 2 1/2 Jahren angefangen hat unruhig zu laufen. Die Montierung wurde immer schwergängiger und hatte Sprünge beim Guiding. Damals stand ich vor derselben Entscheidung. Die Montierung an sich war ja nicht kaputt. Sie ging nur nicht mehr so gut wie am Anfang. Daher habe ich mich dafür entschieden, die Montierung überholen zu lassen, anstatt eine neue anzuschaffen. Die 1000er 10M hatte da gerade um 1k aufgeschlagen, was die Motivation für eine Optimierung für ein paar 100ungrad deutlich erhöht hat.

Neue Lager rein, neues Fett und neu einstellen. Nun läuft sie deutlich leichter. Die Sprünge im Guiding waren aber noch da. Feedback der Firma war, dass das nun nichts mehr mit der Mechanik zu tun haben kann.

Mir ist als erstes das etwas ältere Netzteil eingefallen, das eh für eine kleinere Montierung dimensioniert war. Daher habe ich das Netzteil durch eins ersetzt, das noch deutlich Luft nach oben hat. Jetzt sind die Sprünge weg. Die Montierung läuft einwandfrei. Der PE ist nun deutlich kleiner, der Guiding RMS 1/3 kleiner als im Neuzustand. Der Ausschuss durch die Montierung ist praktisch bei null. Einzig der große Backlash in Dec ist geblieben. Der ist leider nicht homogen. Aber den löse ich ganz simpel durch ein leichtes Übergewicht auf einer Seite und Spiraldithern.

Grüße,
Joachim

Montierungen aus ?Ungarn. Erstmal ne große Nummer, dann, husch husch, hörte man nix mehr...

CS Jörg

Keine Ahnung, die hatten einen guten Ruf, dann war mit Einmal Schicht :unsure:

CS Jörg

Es gibt sie ja noch, die Fornax, sogar mit Absolutencodern. Ich hatte gerade eine 100er in Gebrauch - ohne Encoder - die lief auch bei Wind (richtig Wind!) so gut, dass ich sie, sollte ich mal eine Montierung mit mehr Tragkraft brauchen, ernsthaft in Erwägung ziehen würde. Derweil aber werkelt eine GM2000 zur vollen Zufriedenheit.
Die originale Steuerung der Fornax kenne ich allerdings nicht, die genutzte hatte eine FS2.

Aber selbst die kleine Fornax ist nicht mobil (für meine Oberarme), womit sie für Norbert wohl ausfällt.

LG, Markus

LG, Markus

Die Fornax sind Preisleistungs mäßig, ab der FO 100 top, ich meine 8000€ für 90kg.
und für 12000€ gibt es dan 120kg.

Also klar in der Gewichtsklasse findet man nicht mehr viel eigentlich nur die teuren
Aber ne GM 3000 kostet schon 18.000€ ne GM 4000 27.000€.
Da finde ich es toll das es Fornax als alternative gibt.

Kennt ihr noch andere schwerlast Montierungen über den 50kg mir fällt nur ein ALT (nicht sehr aktuell neu nicht zu bekommen) ASA supper teuer 10 Micron und Astrophysics

Clear Skies
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Software Bisque Paramount ME 2 hab ich nach ner kurzen Recherche noch gefunden auch sehr teuer, also bei den alternativen ist Fornax defintiv die Preisgünstigste Variante.

Planewave und - eher unbekannt - Gemini fallen mir in der Gewichtsklasse noch ein
Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben