Neue Montierung - aber welche?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Liebe Leute,

zunächst vielen Dank für Eure Anteilnahme.

Das ist echt großartig hier!

- Raumfisch

Es geht um die mobile Nutzung im Feld und nicht um eine Säule in einer Sternwarte.

24 Volt im Feld werde ich auch noch irgendwie hin bekommen ;-)

Ich werde auf jeden Fall weiter guiden - egal ob mit MGEN oder NINA.

Neben Frank kenne ich noch einige Kollegen, die ebenfalls mit der EQ6-R sehr zufrieden sind.

Hilft mir nur nicht und inzwischen kenne ich auch einige Kollegen, die ebenfalls Probleme mit der EQ6-R und diese dann verkauft haben. Scheint langfristig irgendwie Glücksache zu sein.

- MichalK

Die Takahashi EM-200 werde ich mir mal ansehen.

- Tom310

Ja, die IOptron wurden mir auch schon naheleget. Es gibt sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen und irgendwie habe ich das Gefühl dann vom Regen in die Traufen zu kommen.

- JürgenN

Eiersterne und Strichspuren überwiegend in RA aber gelegentlich auch in DEC.

Ja, finanziell ist 10M echt grenzwertig.

- MeisterDee / Dietmar

Siehe oben (Eiersterne und Strichspuren)

Ich möchte die Beteiligen Personen hier nicht kompromittieren. Daher lasse ich diese Details bewusst weg und ja, inzwischen bin ich von deren Kompetenz auch nicht mehr überzeugt. Zumal sich die ganze Geschichte nun langsam zu einer "never ending story" zu entwickeln scheint.

Und bitte glaub mir, ich habe mehr als ein halbes Jahr sehr genau getestet, geprüft und alles sorgfältig dokumentiert.

An eine EQ8 habe ich natürlich auch schon gedacht ;-)

- olli.mit.zwei.l

Schön für Dich - gratuliere! Für mich zählt in erster Linie die Fotografie. Und selbstverständlich habe ich auch windgeschützt und bei nahezu windstille getestet - leider ohne Erfolg. Mein Problem hat mit Wind nichts zu tun.

- tomsen

Eine Losmandy G11 schließe ich nicht aus.

- Optikus

Eine EQ-8R ist natürlich eine Überlegung wert.

- Demokrat / Niki

Ich habe Deine Geschichte verfolgt - gratuliere. Kommt meiner Überlegung verdammt nahe.

- GalaxieFinder / Markus

Die Fornax kenne ich bisher garnicht - außer von Berichten und wenn sie nicht mobil ist, scheidet sie eh aus.

- Kusifu / Felix

Wie gesagt, sie muss mobil sein.

- Kerste / Alex

Danke für den Hinweis

Hallo Norbert,

dann muss ich ja auch noch meinen Senf dazu tun.
ich kenne jetzt schon mindestens zwei Leute die ihre EQ6 zum "pimpen" gebracht haben und das merkwürdigste dabei finde ich, sie bekommen sie monatelang nicht wieder!? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da a) so eine große Streuung gibt b) man nicht heraus finden kann oder will wie die Probleme nun zustande kommen. Ich kann dir da im Zweifel noch jemanden empfehlen hier in meiner Ecke, für ne zweite Meinung.

Anyway: Du hast nen 10" Newton oder? Das ist mobil halt auch ne Ansage und aus meiner Sicht für eine EQ6 grenzwertig. Das wird bei einer Losmandy G11 und der Tak EM200 aber nicht anders sein.

Ob eine Eq8 noch mobil ist? Ob eine 10Micron mobil ist? Puh, ich glaube da kommt man absolut an die Grenzen dessen was noch Spaß macht.

Ich finde die EQ6-R von Preis/Leistung unfassbar. Für weniger als 2000€ solch eine Performance. Da fragt man sich ob es noch eine G11 oder EM200 sein muss? Ich habe die Frage für mich mit nein beantwortet. Obwohl ich mal eine G11 hatte und die EM200 lange Zeit ein Traum von mir war.
P.S. beide Montierungen kann ich dir gerade gebraucht vermitteln, schreib mich an wenn du Interesse hast. Die G11 aus Berlin, die EM200 aus Italien.

Ich habe gerade eine zweite EQ6-R geordert für unsere Astrofarm in Namibia. Ich bin absolut überzeugt davon, aber vielleicht fluche ich in einem Jahr auch!? Aber was soll da passieren? Der Riemen kann ausleiern oder abrutschen, sich ne Schraube lösen. Klar das Schneckenspiel kann variieren im Sommer/Winter. Aber das kann ein Mechaniker doch a) feststellen und b) beheben. Es werden sich kaum die Lager oder Schnecken/Zahnräder abnutzen oder beschädigt sein.
Eiersterne können übrigens nen Haufen andere Gründe haben, jenseits der Montierungsperformance.

Ansonsten eine 10Micron ist auch mein Traum, aber die würde ich nur dann kaufen wenn das Ziel feste Aufstellung und Remotebetrieb ist.

CS Frank

Hallo Frank,

wie Du weißt, lege ich besonders auf Deine Erfahrungen und Aussagen viel wert.
Dennoch bewege ich mich da praktisch (seit einem Jahr) in einer Zwickmühle.

Ich möchte endlich mal wieder entspannt eine Nacht mit einem Newton fotografieren und mich danach nicht über Fehler der Nachführung ärgern. Mir ist bewusst, dass es da neben der Montierung selbst viele Fehler Möglichlichkeiten gibt. Deshalb habe ich einige dieser Teststrecken auch zusammen mit erfahrenen Astrofotografen aus meinem Umkreis gemacht, die sich ebenfalls mit EQ6 Montierungen auskennen. Leider hat mich das aber alles nicht weiter gebracht und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Von den Nerven ganz zu schweigen.

Es gibt für die Zukunft eine vage Chance auf eine kleine Sternwarte in meiner unmittelbaren Nähe.
Das läßt sich aber in absehbarer Zeit nicht planen und kalkulieren.
Daher gehe ich mindestens für die kommenden zwei Jahre davon aus, dass ich weiterhin mobil unterwegs sein werde.
Zum Glück gibt in der Nähe sehr gute Aufnahme-Locations die mit dem Auto leicht erreichbar sind.

Also entweder irgendjemand bekommt meine EQ6-R wieder vernünftig zum Laufen oder es muss etwas neues her.

CS
Norbert

PS
Alles andere gerne per eMail

Leider hat mich das aber alles nicht weiter gebracht und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Von den Nerven ganz zu schweigen.
Norbert, es gibt Menschen, die einen gewissen Anspruch auf Funktionalität, Qualität und Perfektion haben. Schickt man diese Menschen zu dem kleinen Laden am Fluss, wo die Sachen erschwinglich sind, dann kramen sie dort ewig rum, ratlos und unbegeistert, und versuchen, mit dem Ratio den Bauch zu besiegen, der das alles im Grunde gar nicht haben will.

Letztlich, so der Ratio gewinnt, und das tut er bei intelligenten Menschen leider sehr oft, marschiert man mit einem Gerödel raus, das sozusagen das Schlechteste von Guten - oder das Beste vom Schlechten ist. Mit einer gewissen Vor-Trauer erhofft man sich dennoch, sie möge jene Vorfreude überwiegen, die es weiter oben im Laden am Berg gegeben hätte. Dort ist alles teurer und zwar ärgerlich teurer, aber das Zeug ist halt auch was für den Bauch.

Andererseits: nein, man wird sich sicher nicht ausnehmen lassen, man ist auch kein Krösus, und das ganze Gerödel ist sowieso überteuert. Der Verstand fordert, das Unglück in Kauf zu nehmen. Auf zum Geschäft am Fluss. Man kann ja später mal, irgendwann, vielleicht DOCH mal oben vorbei schauen, aber nicht jetzt, es ist zu abscheulich.

Viele landen in der Falle.
Wenn sie denn anspruchsvoll sind.
Denn das Hirn der Anspruchsvollen hat auch die besten Knüppel für den Bauch bereits erworben.

Nein, Menschen, die einen gewissen Anspruch auf Funktionalität, Qualität und Perfektion haben, sind Gejagte, die immer einen hohen Preis zahlen. Entweder billiger kaufen und keinen Spaß haben, oder teurer und keine Kohle mehr haben. Beides ist untragbar. Es mündet in einer Dauer-Unentschlossenheit von lose/lose, wenn man nicht auf sich aufpasst. ;)

Such Dir einfach das passende Übel aus.
Die Welt legt Dir alles zu Füßen, um Dich wählen zu lassen. :coffee:

lg
Niki

Nur mal so - als unkonkreter Zwischenstand.
Mein Frau hat fast einen Herzinfarkt bekommen, als sie den Preis einer M10 hörte :unsure:

Also hab ich mich die vergangenen Tage etwas realitätsnäher informiert und insofern gehen meine Überlegungen eher in Richtung EQ8 oder CEM120.
Ob diese Boliden allerdings noch mobil sind, ist eine andere Frage.
Was meint Ihr?

Wenn Du nicht gerade Arnie heißt, nein. Man kann sie transportieren, aber es erfordert eine gute Konstitution. Schau Dir die Gewichte an!

CS Jörg

25 kg über ein paar Meter traue ich mir "noch" zu. Wie das in 5 Jahren aussieht, weiß ich jetzt natürlich auch nicht.
CS
Norbert

Also "Nein"... Optimismus ist das eine, Realität das andere.

EQ-8,
Stativ,
Newton,
sonst. Geraffel...

Du schleppst nen halben Hausstand ins Feld.
Das klingt nach 1 - 2 Chiropraktiker Besuchen je Beobachtungsnacht. Zumal alles groß und schwer ist.

CS Jörg

Schwierig, echt schwierig. Ich bin in Gedanken bei Frank. Ich persönlich halte mit der EQ-6, resp. dieser Größe das Mobil-Limit für erreicht, es sei denn man denkt sich logistische Hilfe aus. Aber eine fertige Lösung hab ich nicht vor Augen. Dein Raketenwerfer ist eine echte Aufgabe.

CS Jörg

Hallo Norbert,

ich glaube du drehst dich da im Kreis. 10" gehören m.E. auf eine Monti, die man feste aufstellt. Bei transportabel und mobil würde ich an max. 8" denken und dann muss die EQ6-R reichen und diese sollte vernünftig ans laufen bekommen zu sein.

10" und größere Monti wäre bei mir ganz klar ein Sternwarten Setup. Dann spricht übrigens nichts gegen eine EQ8. Die sollen sehr gut sein.

CS Frank

Gut erkannt Frank ;)
Ich werde zunächst versuchen meine EQ6-R zur überreden, anständig zu Arbeiten.
Vielleicht kann ja Dein Spezi Andreas auch helfen.
CS Norbert

Gerade eine eMail bekommen und meine Stimmung ist im Keller.
Demnach ist meine EQ6-R vollkommen in Ordnung.
Periodischen Fehler alle 10s mit einer Amplitude von 0.1", Rundlauf mit 0.1" auch ok.
Test über 3 Std. max 0.3 RMS.

Da frag ich mich natürlich, was ich da das gesamte letzte Jahr alles falsch gemacht habe
und warum ich auch mit einem 6" Newton plus MGEN II, III oder PHD2 permanent Eiersterne ernte?
Zumal auch erfahrene Astrofotografen dabei waren, die ebenfalls keinen systematischen Fehler beim Aufbau finden konnten.

Liebe Leute, wenn ich da nicht langsam mal vernünftige Erklärungen und eine nachvollziehbare Fehleranalyse bekomme,
schwindet meine Lust an diesem Hobby dramatisch.
So macht das keinen Spaß mehr!

Liebe Leute, wenn ich da nicht langsam mal vernünftige Erklärungen und eine nachvollziehbare Fehleranalyse bekomme,
schwindet meine Lust an diesem Hobby dramatisch.
So macht das keinen Spaß mehr!
Hi,
Das liest sich ja fast wie eine Forderung.
Woher willst du Erklärungen bekommen? Aus der Ferne wie zB Forum?
Das kann doch garnicht funktionieren.
Wenn geholfen werden soll, dann gehts nur in der Praxis und vor Ort.
Hätte dennoch Fragen.
Weiß nicht ob ichs überlesen habe. Hast du auch mit Strom aus dem Hausnetz probiert?
Im ersten Beitrag haste geschrieben, das die Probleme anfingen, wärend gleichzeitig die Beladung (Brennweite)erhöht wurde.
Könnte es eventuell an der falschen/ungünsrigen Beladung der Montierung liegen?
Zeig doch mal Bilder von dem gesamten Set von verschiedenen Seiten, so, wie es im Feld steht.
Vielleicht kann man da was erkennen.

wenn ich da nicht langsam mal vernünftige Erklärungen und eine nachvollziehbare Fehleranalyse bekomme
Ach herrje...

ich erinnere mich mit ein wenig Grauen an die 395 Posts zum Thema

weil Du auch hier hundert Dinge probiert hast, um Fehler in den Griff zu bekommen... es kann doch nicht sein, dass gerade bei Dir die grundlegendsten Funktionalitäten versagen. Schon beim Star Adventurer wurden alle Komponenten des Stativs, der Montierung, der Motoren, der Vorgangsweise, etc,. untersucht...

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen... :coffee:

lg
Niki

Hallo Norbert,
wenn man eine Reparatur beauftragt, und gesagt bekommt, dass es gar nix zu reparieren gibt, ist das ein Wenig unbefriedigend, vor allem dann wenn ein Defekt die ungewünschten Symptome schön hätte erklären können.
Läuft die Montierung nachweislich tadellos , wird der Fehler wohl woanders zu suchen sein. ......is ne Binsenweisheit, ich weiß......

Damit hier gemeinsam nach der Ursache gesucht werden kann, gib mal bitte weitere informationen über Dein Setup.

Z.B.:

Zeig doch mal Bilder von dem gesamten Set von verschiedenen Seiten, so, wie es im Feld steht.

Und dazu auch mal ein Bild, auf dem sich der Fehler klar zeigt.

Auch wichtig:

Sind alle Bilder mit dem gleichen Fehler, oder nur ab und zu mal eins?

Welche MGEN Einstellungen hast Du gewählt? Nicht, dass das Ding ab und zu dithert......

Wie sieht der Guidinggraph im MGEN aus?

Die Frage nach korrektem Einnorden stelle ich mal nicht, ich schätze, da bist Du nach Deinen Erfahrungen mit dem SA ein Spezialist.....

CS

Dietmar

Gerade eine eMail bekommen und meine Stimmung ist im Keller.
Demnach ist meine EQ6-R vollkommen in Ordnung.
Periodischen Fehler alle 10s mit einer Amplitude von 0.1", Rundlauf mit 0.1" auch ok.
Test über 3 Std. max 0.3 RMS.

Das ist doch Grund zur Freude, nicht zum weinen.
Jetzt kann es nicht mehr viel sein. Schonmal über einen OffAxisGuider nachgedacht? Und was wenn die Sterne gar nicht durchs guiden verzogen sind? Jetzt will ich mal ein Bild haben bitte :)
CS Frank

Danke für Eure Anteilnahme. Ich komme Euren Bitte gerne nach, bin aber gerade in einem anderen Projekt.
Sobald ich wieder Luft habe, schaue ich mal nach den Testbildern und werde einige davon hier zeigen.
CS Norbert

Nur zur Info, ich hab einen Newton 10“F4 auf einer Avalon Linear - trägt sie problemlos, außer es geht Wind. Und als mobile Montierung würde ich sie auch einschätzen.
Hallo Wolfgang,
Danke für die Info. Es gibt ja zahlreiche Kollegen, die mit einer EQ6-R ebenfalls klar kommen.
Bei mir klappte das im ersten Jahr auch wunderbar - nur seit seit gut einem Jahr halt nicht mehr und das mit identischem Equipment.
Seither teste ich mir die Seele aus dem Leib - um jetzt zu lernen, dass es an der Montierung offensichtlich nicht liegt.
Also - mal wieder - alles auf Anfang.
CS
Norbert

Eine der ersten Testsession war am 26.12.2020
Wenn ich mich recht erinnere mit dem 6" Newton 750mm, 5DsR, 240 Sek, ISO 800, MGEN II auf EQ6-R.
1. Foto (3866) Bildmitte als Referenz ganz ok
4. Foto (3881) Bildmitte Verzug in RA

Anhänge

• 1_3866-ohne-Mitte.jpg
    1_3866-ohne-Mitte.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 126
  • 4_3881-Verzug-Mitte-120sec-ISO800.jpg
    4_3881-Verzug-Mitte-120sec-ISO800.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 127
Eine weitere Testsession war z. B. am 02.10.2021
Wenn ich mich recht erinnere mit dem 6" Newton 750mm, 6Da, 240 Sek, ISO 1600, MGEN II auf EQ6-R.
1. Foto MG_3131 als Referenz ganz ok,
2. Foto MG_3119 schon nicht mehr gut
3. Foto MG_3129 leider unbrauchbar mit massiven Eiersternen in RA.

Anhänge

• 1_MG_3131-ok.jpg
    1_MG_3131-ok.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 156
  • 2_MG_3119-nicht_gut.jpg
    2_MG_3119-nicht_gut.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 143
  • 3_MG_3129-schlecht.jpg
    3_MG_3129-schlecht.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 195
So sah die Montierung am 24.10.2021 mit dem 6" zu einem Test im Garten aus.

Anhänge

• _Y6A3330-PS-1-960.jpg
    _Y6A3330-PS-1-960.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 189
Testsession am 25.10.2021
Einnordung wie immer mit PoleMaster (also auch bei allen Tests vorher schon).
6" Newton 750mm, 6Da, 8 Min., ISO 200, PHD2 ohne Dither, EQ6-R.
PHD2 wurde gefüttert mit 50/162er Leitrohr und der ASI-178MC.
Die Fotos sind auf 300% vergrößert.
1. gut
2. schlecht
3. PHD2-Graph-ok
4. PHD2-Graph-Ausreißer

Anhänge

• 4-Graph-IMG_0417-.jpeg
    4-Graph-IMG_0417-.jpeg
    452,6 KB · Aufrufe: 172
  • 3-Graph-IMG_0425-.jpeg
    3-Graph-IMG_0425-.jpeg
    357,7 KB · Aufrufe: 127
  • 2-PHD2_schlecht_3195-8-Min-cut-300-900.jpg
    2-PHD2_schlecht_3195-8-Min-cut-300-900.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 147
  • 1-PHD2-gut_3190-8-Min-cut-300-900.jpg
    1-PHD2-gut_3190-8-Min-cut-300-900.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 118
Testsession am 06.11.2021
Alle Daten und Einstellungen wie beim Test am 25.10.2021
Alle Testfotos sind ausschließlich aus der Bildmitte - so wie auch bei allen Tests vorher ebenfalls.

Anhänge

• 1_MG_3201-PS-1-960-schlecht.jpg
    1_MG_3201-PS-1-960-schlecht.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 114
  • 6_MG_3227-PS-2-960-gut.jpg
    6_MG_3227-PS-2-960-gut.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 103
  • 5_MG_3220-PS-2-960-schlecht.jpg
    5_MG_3220-PS-2-960-schlecht.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 102
  • 4_MG_3214-PS-1-960-schlecht.jpg
    4_MG_3214-PS-1-960-schlecht.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 113
  • 3_MG_3213-PS-1-960-gut.jpg
    3_MG_3213-PS-1-960-gut.jpg
    78 KB · Aufrufe: 110
  • 2_MG_3204-PS-1-960-gut.jpg
    2_MG_3204-PS-1-960-gut.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 113
  • 7_MG_3230-PS-1-960-schlecht.jpg
    7_MG_3230-PS-1-960-schlecht.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 81
  • 8_MG_3235-PS-1-960-gut.jpg
    8_MG_3235-PS-1-960-gut.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben