Neue Star Adventurer - 2 Achsen Nachführung mit GoTo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Norbert
Das hat geklappt. Ich habe jedoch noch die Meldung, dass die Ortsangabe von nina und der gti nicht übereinstimmen. Länge und Breite ist soweit ok - die Höhe ist in der Synscan-App nicht vorhanden (habe es jedenfalls noch nicht gefunden). PHD2 klappt. Hast du den Ascom-Treiber von SW installiert? Ev musst du in PHD2 noch die Montierung auf SyncScan App Driver (Ascom) einstellen.

Gruss David
Danke David,
da gucke ich noch mal nach.
CS Norbert

Hallo zusammen
Kurzer Zwischenstand zum Zusammenspiel AS GTI und nina: das System startet sauber auf und alle Geräte werden fehlerfrei verbunden. Eine Koordinatenübernahme aus Stellarium oder Cartes du ciel funktioniert einwandfrei. Einziger Kritikpunkt: es dauert etwas lange. Wenn dann jedoch ein Schwenken zum Objekt angesagt ist, kommt folgende Ascom-Fehlermeldung:

1668018026641.png

Die Montierung schwenkt nicht. Wenn das Objekt in Stellarium oder Cartes du ciel als Ziel eingegeben wird, dan schwenkt die Montierung zum gewünschten Ziel. Irgend eine Einstellung (Datum/Zeit) scheint noch nicht ok zu sein.

Gruss David

Hallo,
den SA GTI habe ich mir jetzt auch gegönnt und konnte ihn gestern Abend das erste mal testen.
Das von Dave beschriebene Problem mit N.I.N.A. und der Übergabe der Koordinaten hatte ich bei Verwendung der Synscan App unter Windows auch. Verwendet man statt der Synscan App den Greenswamp Server, läuft's ohne Probleme. Objekte Anfahren und mit dem Ergebnis des Platesolvings synchronisieren hat jedenfalls einwandfrei funktioniert.
Guiding mit PHD2 war auch besser als mit meiner alten EQ6 (<2" RMS) :) , nachdem ich die Dec Achse geringfügig aus dem Gleichgewicht gebracht hatte. Das Ding war auch mit dem EDPH und dem restlichen Geraffel eigentlich schon ganz gut beladen.
Fazit: Soweit super!

Eine Frage an die anderen Besitzer: Ist das normal, dass die Achsen bei gelöster Kupplung eher etwas schwergängig sind und nicht einfach so durchpendeln, so wie man das von den größeren Montierungen kennt?

CS
André

Jepp, ich stimme Norbert zu, bei mir pendelt die auch zäher als gedacht, was ich aber angenehm finde.

LG Olaf

Danke für den Hinweis auf den Greenswamp Server - werde ich bei Gelegenheit austesten.

Andere Frage: was ist eure Erfahrung mit der maximalen Zuladung? Ich würde gerne den Askar FRA300 verwenden. Der scheint realistischerweise knapp 3kg zu haben. Mit allem restlichen Material dürften es dann 4-4.5kg Gesamtgewicht sein. SW gibt 5kg Zuladung an. Normalerweise sind diese Angaben zu optimistisch. Wenn ich einmal von 75% ausgehe, dann wäre der Askar zu schwer....
Mit welchen Zuladungen arbeitet ihr und was ist eure Empfehlung?

Danke fürs Feedback.

Gruss David

Also der 61 EDPH dürfte ja ähnlich vom Gewicht sein. Mit dem hatte ich gestern Abend jedenfalls keine Probleme. An dem EDPH hingen eine Canon 60D, EAF und das Miniguidescope mit ASI120. In RA scheint das mit dem Gegengewicht in unterer Position gut ausbalanciert zu sein und, wie gesagt, in Dec habe absichtlich etwas verschoben. Damit lief das problemlos über mehrere Minuten. Weitere Tests stehen aber heute oder morgen noch aus.

Hi,
Ich probierte mal einen Baby-Q (so um die 5kg) aus, das funktionierte zwar, aber sehr grenzwertig. Ein Tak FS-60, 2kg, klappt einwandfrei. Mehr würde ich nicht draufpacken. Mit einem stabilen Stativ müsste aber auch der FRA300 gehen.
Viele Grüße
Michael

Ich hatte den 61EDPH (Duplett). Nachgewogen hatte er 2.2kg. Die Angaben auf der TS-HP sind schlichtwegs falsch. Dort wird der Askar mit 2kg angegeben. Das wird vermutlich das stark abgerundete Gewicht des Tubus sein.... Montagefertig wird es dann wohl 3kg sein, also 0.8kg mehr als der 61EDPH. Der Askar dürfte für die SA GTI das Maximum sein.

Gruss David

Ich hab den Skywatcher 72ED mit Zuhehör dran. Entweder mit Teleextender oder Reducer plus Kamera. Dürften ca. 3 kg sein. Kein Problem. Hab allerdings auch ein sehr stabiles und schweres Stahlstativ drunter. Da wackelt nichts. LG Olaf

Anhänge

• 511E9196-34A4-4CD2-853F-DC5CC25BD874.jpeg
    511E9196-34A4-4CD2-853F-DC5CC25BD874.jpeg
    415,6 KB · Aufrufe: 252
Ich hab den Skywatcher 72ED mit Zuhehör dran. Entweder mit Teleextender oder Reducer plus Kamera. Dürften ca. 3 kg sein. Kein Problem. Hab allerdings auch ein sehr stabiles und schweres Stahlstativ drunter. Da wackelt nichts. LG Olaf
Moin,

das lebt und stirbt mit dem Stativ. Wenn da ein wackliges Rohrstativ drunter ist geht sowas nicht. Aber mit dem richtigen Unterbau denke ich kann man was das Gewicht angeht, etwas mutiger sein.

CS
Jörg

Ich musste feststellen, dass die GTI auf meinem Manfrotto Stativ nur in der Mitte am Gewinde aufliegt (siehe 2. Bild mit Abschürfungen in der Mitte).
Das macht die Verbindung elastisch und beansprucht unnötig stark das 3/8”-16 UNC Gewinde.
Ursache sind die tiefer gelegten Rippen an der GTI und die unterschiedlichen Auflagedurchmesser. (GTI 80mm, Manfrotto 055 Stativkopf hat 60mm)
bei ebay habe ich für 1,70EUR eine perfekt passende Distanzscheibe gefunden
Innen 40mm / Außen 80mm / Dicke 1mm
Suchbegriff "Ausgleichsscheibe Passscheibe Distanzscheibe Stahl Bagger Baumaschine"

Anhänge

• gti.jpg
    gti.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_3217.jpg
    IMG_3217.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 206
Moin,

das lebt und stirbt mit dem Stativ. Wenn da ein wackliges Rohrstativ drunter ist geht sowas nicht. Aber mit dem richtigen Unterbau denke ich kann man was das Gewicht angeht, etwas mutiger sein.

CS
Jörg
Genau !
Mit dem Berlebach Report würde ich sogar den Baby-Q drauf packen. Ein Versuch im Garten war durchaus erfolgreich, bei Windstille allerdings.
Viele Grüße
Michael

Heute ist meine GTI eingetroffen, allerdings will die RA Achse nicht laufen, weder über Smartphone noch über Windows. Puh, ein Defekt wäre richtig ärgerlich. Hatte jemand schon das Problem, ggf. auch bei einer anderen Montierung ? Gruss, Bengt

Ich musste erst in der SynScan App die Nachführung einstellen, Standard war keine Nachführung.
Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Doch, klar, die sollte sich unabhängig von der eingeschalteten Nachführung bedienen lassen. Geht der Motor auch nicht an, oder dreht sich nur die Achse nicht?

So ein Mist. Also an den Motor für die DEC Achse kommt man recht leicht dran. Wie man den Rest öffnet, habe ich mir noch nicht angesehen. Vielleicht ist ja einfach ein Kabel lose?

Hm, (Keine) Qualitätskontrolle made in China ???
Ja, an den RA Motor zu kommen ist wohl nicht ganz so einfach, ich musste den zu großen Backslash an der DEK-Achse einstellen, das war kein Problem. Aber wenn die Gehäuseabdeckung abgeschraubt ist, sieht man nur den Motor in Deklination offen.

Ich finde die Frage nach "genauer" als andere GoTo Steuerungen doch sehr relativ. Was ist "genauer" als eine funktionierende GoTo Steuerung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben