Neueinsteiger braucht Hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

zur Befestigung von Rigel und Telrad sag' ich nur: Tesa Power Strips!

Kosten kleines Geld, gibt's in zwei Größen, halten m. E. sehr fest, dauerhaft und lassen sich ohne Sauerei wieder abziehen, wenn man die Sucherbasis wieder entfernen oder versetzen will.

Hallo Leute,

Zwischen dem optischen Sucher und dem OAZ ist leider so gut wie kein Platz. Die einzige Alternative wäre wohl rechts neben dem optischen Sucher oder im "Zwischenraumhinterfeld" von OAZ und optichem Sucher so wie hier:http://www.waloszek.de/astro_telrad/DSC08740_900.jpg (der Zwischenraum von optischem Sucher und OAZ stimmt mit meinem Teleskop ziemlich überein. Wie ihr seht, ist da kaum Platz)

Beste Grüße

Simon

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Simon,

mein Händler hat mir einfach den Sucherschuh versetzt. Dafür musst Du nur zwei Löcher in den Tubus bohren. Die alten kannst Du mit Tape in Farbe des Tubus abkleben. Wenn der Telrad darüber geklebt wird sieht man sie auch nicht mehr.

CS,
Marcus

Hallo Simon,

wenn ich das Bild in Deinem Link sehe, weiß ich wieder, dass ich den fetten Telrad nicht nur wegen seines Gewichts NICHT mag und daher lieber den Rigel empfehle, dessen Schuh locker vor den Schuh des optischen Suchers mit Kontakt zur Seite der OAZ Basis montiert werden kann.
Da sitzt so ein Teil dann perfekt, bei mir war das seinerzeit ein einfacher Leuchtpunktsucher, ging auch.

http://www.deepsky-brothers.de/Skywatcher-Guenther.htm
(bitte den Lüfter im Teleskopdeckel ignorieren, das war mehr Spielerei als nutzbringend)

Diese Anordnung wie in Deinem Link kannst Du zunächst mal so machen (kleben oder auch so wie dort gelöst) um zu testen und auszuprobieren ob Dir das Teleskop überhaupt passt und ob alles in Ordnung ist.
Erst nach diesen Tests würde ich den optischen Sucher versetzen und eine dauerhafte Lösung mit dem Telrad zwischen OAZ und optischem Sucher, so weit vorne wie möglich (!), anstreben.
Tuben/Zubehör mit zusätzlichen Löchern und sonstigen Bastelspuren haben Händler im Allgemeinen nicht so gerne, wenn eventuelle Garantie-/Gewährleistungs-/Umtauschansprüche zur Sprache kommen.

So wie im Link, "hinter" dem optischen Sucher und dem OAZ kommst Du bei zenitnahen Beobachtungen schlechter als nötig an den Einblick des Telrad und insgesammt behindert der Telrad den Einblick in den optischen Sucher.

Gruß
*entfernt*

PS: Ach ja, mein aktuelles Avatarbild zeigt eine Extremlösung die aber durchaus extrem praxistauglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Ikarusflug:
Hallo Leute,

Zwischen dem optischen Sucher und dem OAZ ist leider so gut wie kein Platz. Die einzige Alternative wäre wohl rechts neben dem optischen Sucher oder im "Zwischenraumhinterfeld" von OAZ und optichem Sucher so wie hier:http://www.waloszek.de/astro_telrad/DSC08740_900.jpg (der Zwischenraum von optischem Sucher und OAZ stimmt mit meinem Teleskop ziemlich überein. Wie ihr seht, ist da kaum Platz)

Beste Grüße

Simon

Genau die Variante habe ich durch. Der Telrad sitzt zu tief. Momentan habe ich ihn rechts vom Sucher sitzen, ist aber auch nicht optimal. Ich plane den Sucher etwas zu versetzen, damit der Telrad zwischen OAZ und Sucher passt. Dank Höhen- und Friktionsverstellung an meinem Newton ist das Gewicht glücklicherweise kein Problem.

Danke für alle die hilfreichen Tips.

@Günther

Tja ich kann ja nicht sagen, dass du mich nicht gewarnt hättest. Mea culpa. Ich denke vielleicht werde ich den Telrad doch durch den Rigel ersetzen.

Ich hatte gestern übrigens das erste mal klaren Himmel, nur schade, dass der Mond im Moment nicht zu sehen ist. Habe mir dann einfach mal zwei Stunden irgendwelche Sterne angeguckt, schon beeindruckend wieviel mehr man mit dem Teleskop sieht. Toll! Den Jupiter habe ich gesucht, aber glaub ich nicht gefunden. Da war ein sehr heller Stern im SO (um ca halb 3), aber selbst mit dem 6.7 mm sah es nicht wie ein Planet aus. Am meisten Spaß hat mir (wohl auch aufgrund meiner Unkenntnis des Nachthimmels) das 32mm Übersichtsokular gemacht. War vom Einblick Top. Das ES 6,7 mm fand ich vom Einblick leider nicht so gut. Man muss mit dem Auge schon sehr nah ans Okular und stößt ab und zu mit den Wimpern an. Die günstigen, beiliegenden Okulare habe ich auch ausprobiert und bin froh mit andere gekauft zu haben. Der Himmelsausschnitt ist auf den einfach recht klein (selbst beim 25mm).
Das defekte Speers Waler 13,4mm habe ich auch ausprobiert und es war im Grunde nicht schlecht. Guter Einblick, ganz guter Himmelsausschnitt (hätte mir bei der Vergrößerung aber noch mehr Gesichtsfeld gewünscht), die beiden kleinen Sprünge hat man nicht gsehen, wobei ich das nur ganz knapp scharfgestellt gekriegt habe (OAZ bis auf 2 mm ganz eingezogen), aber hat ja gereicht.
Alles in allem war es ein schönes erstes Erlebnis.

Beste Grüße

Simon

Hallo Gerd,

tatsächlich habe ich meine Telradbasis vor ein paar tagen abgezogen und ein paar Zentimeter weiter hinten wieder aufgeklebt - ohne Warmmachen. Dabei ist ein Klebestreifen gerissen, was aber nicht so tragisch ist. Ich konnte das Teil spurlos abziehen und habe es mit den gleichen Klebestreifen wieder aufgeklebt.
Solche Klebestreifen gibt es auch im Baumarkt um Spiegel zu befestigen. Die Teile aus dem Baumarkt halten aber bombenfest und lassen sich nicht so einfach beseitigen. Powerstrips sind natürlich eine Alternative, aber teurer.

VG,
Marcus

Hallo Simon,

schau Dir mal die Freeware Stellarium an, da kannst Du genau sehen was gerade am Himmel los ist.

Andromedagalaxie, Orionnebel wären da erste Kandidaten.
Während der Dämmerung im Süden die helle Venus und etwas links darüber der Mars.

Den Jupiter kannst Du gut am Morgen ab 6 Uhr beobachten auch Richtung Süden. Der ist da nicht zu übersehen.

Das alles kannst Du Dir vorher genau in Stellarium ansehen.

Gruß,
Holger

@Holger

Ein besonderer Dank für den Stellariumtip. Das Programm ist der Hammer! Besser als jede Sternenkarte.

Lg

Simon

Moin Marcus!

> Die Teile aus dem Baumarkt halten aber bombenfest und lassen sich nicht so einfach beseitigen. Powerstrips sind natürlich eine Alternative, aber teurer.

Die Frage ist nur: was hält nachts bei Feuchtigkeit und stark wechselnden Temperaturen im Laufe dvon Jahren besser? Ich bevorzuge eher den Klebestreifen für Spiegelkacheln - der bewahrt wenigstens den Telrad sicher vorm Absturz mitten in der Nacht. Mit ein bißchen Waschbenzin bekommt man die Kleberrecte auch ganz wunderbar wieder ab.

Hallo Leute,

So heute wieder geschaut. War alles in allem sehr erfolgreich!

Die Andromeda-Galaxie war aber ein Krampf. Ich habe von Mirach bestimmt 2 Stunden gebraucht, bis ich die drin hatte und dann wars nur ein undeutlicher Fleck...

Der Orionnebel und die Plejaden waren aber wunderschön und spektakulär und dank Holgers (danke nochmal dafür) Programm schnell gefunden. Rigel und Sirius waren ebenso schnell drin. Bis zum Jupiter schaffe ich es heute wohl nicht mehr...

Beste Grüße

Simon

Hallo Simon,

mit dem Programm plane ich meine Beobachtungen. Ich habe im Keller auch eine drehbare Sternkarte liegen, aber die finde ich viel zu unübersichtlich.

Jupiter am Morgen ist bei mir zur Zeit eine Katastrophe.
Die Bedingungen / das Seeing ist da seit Wochen unglaublich schlecht. Ich war eben um 7 Uhr draußen um das erneut zu kontrollieren und konnte gleich enttäuscht wieder einpacken.
Kaum Details zu erkennen, selbst das Scharfstellen war schon schwierig. Die Kontrolle an einem hellen Stern offenbarte dann aber nochmal zusätzlich die schlechten Bedingungen. Aufgebläht, unruhig, von punktförmig kann da keine Rede sein.

Warum schreibe ich Dir das ?
Das soll Dich ermutigen immer mal wieder z.B. den Jupiter zu beobachten. Die Tage mit guten Bedingungen sind rar gesäht.
Der Unterschied an Details aber enorm.
Gerade Neulinge sind da schnell enttäuscht und zweifeln an der Leistungsfähigkeit des Teleskops.

Bei Deep-Sky Objekten ist das nicht so gravierend aber vor allem bei den Planeten muss das Seeing mitspielen.

Gruß,
Holger

Hallo,

Zitat von Marcus_Zengl:
Hallo *entfernt*,

tatsächlich habe ich meine Telradbasis vor ein paar tagen abgezogen und ein paar Zentimeter weiter hinten wieder aufgeklebt...

Ich habe das auch schon mal versucht, als die Basis von einem
alten Tubus abbekommen wollte.
Die ging nicht zerstörungsfrei herunter. Die Klebebänder
waren danach nicht mehr zu gebrauchen.

Festgeklebt habe ich die dann auch mit einem Doppelklebeband
aus dem Baumarkt, welches das war, weis ich aber nicht mehr.
Die versetzte Basis hält jetzt auch schon wieder ein paar
Jahre, ohne sich auch nur ein wenig abzulösen.

Viele Grüße
*entfernt*

Hi Simon,

auf Svens Seite ist eigentlich alles erläutert bzw. mehr als eine pauschale Empfehlung kann man kaum geben.
Ich würde mich da wohl auch für einen OIII entscheiden und die Details (2" oder 1,25") von der Okularpalette und Adaptionsmöglichkeiten abhängig machen -falls dein Okularadapter ein Gewinde für 2" Filter hat, würd ich die Filter in 2" nehmen, um den mit allen Okularen nutzen zu können. Ein weiteres Detail - welcher OIII - hängt maßgeblich vom Budget ab. Visuell halte ich die Hausmarken der Händler für ausreichend, aber jeder hat da andere Ansprüche.

In jedem Fall solltest Du aber anfangen zu basteln: Wenn Lichtquellen in Sichtweite sind, benötigst Du ein Beobachtungstuch (eine dichte dunkle Stoffhaube, die Kopf und Okularauszug vor Licht schützt) sowie eine Streulichtblende für den (wie so oft) zu kurzen Tubus. Die kann man sich z.B. aus Moosgummi basteln, aber selbst Pappe ist besser als nichts.

cs
Jürgen

Hallo Jürgen, Hallo Simon,

so ist es. Ich denke hier wird es noch konkreter, als im verlinkten Artikel:
http://www.svenwienstein.de/HTML/uhc_oder_oiii.html

Beim 8" würde ich sagen, dass man sich zwischen weichem und hartem OIII entscheiden muss. Ein eher weicher OIII lässt noch mehr Sterne sichtbar und erlaubt so das Fokussieren und überhaupt auch die Beobachtung bis 2mm AP, also 100x. Ein harter OIII (typischerweise Baader) zeigt dann war auch bei Vollmond noch den Zirrus, aber bei 3mm AP (67x) reicht die Bildhelligkeit nur noch für ohnehin hellere Objekte.
Somit würde ich bei 8" leicht tendieren zu einem von der charakteristik her weichen OIII und das sind tatsäclich derzeit so Hausmarken Filter. Der Astronomik nach aktueller Auslegung könnte so dazwischen liegen, sicher auch nicht schlecht.

Clear Skies
Sven

Wollte eigentlich den von Astronomik ordern, von dem hört man viel Gutes.

An dieser Stelle möchte ich übrigens noch einmal deine Seite loben, die hilft einem in vielen Punkten weiter. Nur eine Anregung(wenn gewünscht): Ich würde beizeiten die empfohlenen Okulare für das 8" updaten. Einige von den aufgeführten sind noch mehr ohne weiteres erhältlich (z.b. das Speers Waler 5-8).

Beste Grüße

Simon

Hallo Simon,

danke, les' ich gern. Allerdings, gerade bei der Okularseite kann man sich schwindlig aktualisieren. Man kommt gar nicht mehr nach damit, wer nun auf welche altbekannte Optik neuerdings sein Label klebt und welche neuartige Umhüllung er zur Tarnung drumherum gewickelt hat. Sieht man ja schon an den Fußnoten, wo ich mich bemühe, nach bester Kenntnis, Baugleichheiten anzuzeigen. Die letzte Aktualisierung ist zwar noch kein Jahr her, aber je nachdem welche Okulare mir so begegnen, kann oben das dritte Sternchen hinzukommen.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben