Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Explore Scientific Gitterohrdobsons

Hallo,

erste technische Daten zum 12":

DOB 1245:
Hauptspiegeldurchmesser: 305 mm
Brennweite: 1525 mm
Offnungsverhältnis F/5
Hauptspiegeldicke: 36 mm
Fangspiegeldurchmesser: 73 mm
Fangspiegeldicke: 15 mm

Maße der OVP 104 x 56 x 49 cm, Versandgewicht 39 kg

Maße des Dobson in Zenitstellung ohne Blendschutz: 153 x 49 x 47 cm , Nettogewicht: 29,8 kg

Clear Skies

Tassilo Bohm

Hallo,

das ist mein letzter Post hier in der Vorankündigung. Am 13.2. kommt die erste größere reguläre Lieferung in Rotterdam an. Wir werden dann die Geräte testen, und dann die Produkte im Shop aktivieren, und ich werde die Teleskope in die Werbung aufnehmen.

Vom Start des Projekts hier in München 2009 mit dem Pflichtenheft, der Entwicklung (nicht durch mich) über die Prüfung und den Kauf der benötigten Werkzeugmaschine bis hin zur Auslieferung haben alle viel unserer Erfahrung und Zeit in das Produkt gesteckt. Wir hoffen, daß es euch gefällt.

Hier ein paar Fotos vom ersten "unboxing":

Link zur Grafik: http://pics.explorescientific.de/pics/Unboxing305mmersteLieferung1.JPG

Hier sieht man die vier Stangenpaare und das Tool, mit dem man den Hauptspiegel des Teleskops während der Beobachtung justieren kann.

Link zur Grafik: http://pics.explorescientific.de/pics/Unboxing305mmersteLieferung3.JPG

Der Schaumstoffeinsatz ist Transportsicherung für den Spiegel und nimmt auch Kleinteile und Okulare auf.

Link zur Grafik: http://pics.explorescientific.de/pics/Unboxing305mmersteLieferung5.JPG

Frontring mit Fangspiegel

Link zur Grafik: http://pics.explorescientific.de/pics/Unboxing305mmersteLieferung8.JPG

Gerät komplett

Link zur Grafik: http://pics.explorescientific.de/pics/Unboxing305mmersteLieferung9.JPG

Ansicht Okularauszug
Clear skies

Tassilo

Hallo,

die ersten 12" sind eingetroffen und geprüft. Damit starten wir offiziell den Verkauf:

http://www.teleskope.com/Teleskope/...e-Scientific-Ultra-Light-Dobsonian-305mm.html

Wie bei den meisten ganz neuen Produkten machen wir auch hier ein Betatestprogramm: Wer uns innerhalb 4 Monaten nach Kauf einen Testbericht zu dem Produkt sendet, bekommt einen Bonus von bis zu 60€ (je nach Länge des Berichts), den er in unseren Shops einlösen kann.

Über die 16" und 10" halte ich euch weiter hier auf dem Laufenden.

Clear skies

Tassilo

Hallo

Ich habe zwei dämliche Fragen eher genereller Natur:

Wie bekomme ich das denn azimuthal bewegt, sprich gibt es eine Auflage auf der um die Hochachse gedreht wird?

Auf allen Bildern ist der OAZ auf der "Westseite". Das wäre zumindest für mich ungünstig, da ich mit dem rechten Auge beobachte. Ist das am Korb nicht aenderbar, oder so aufbaubar?

Gruß

Peter

Hallo Tassilo,

Ich hänge mich mal an die Frage ran. Die Dobsons sind in den Abbildungen mit dem OAZ nach rechts, also auf "Zug" konstruiert. Ich "schiebe" meinen Dobson aber lieber.
Gibt es eine einfache Möglichkeit den Hut umzudrehen, oder müsste dafür ein aufwendiger Umbau stattfinden?

Neugierig:
Marcus

Danke Marcus,

ist mir bisher nicht aufgefallen! Ich bin auch ein "Schubser".
Tassilo, geht der Hut auch ohne Probleme 180° "verdreht" drauf?

Gruß und CS!

Volker

Hallo.

Nach den Bildern (noch besser im Shop zu sehen) zu Urteilen,
hängt dann der Finder nach unten - sobald der Hut gedreht
wird.

Im Shop Bild kann man sehen, das die Grundplatte vom Finder
mit dem Hutring vernietet (verschraubt?) ist, und sich der
dann nicht so einfach umbauen lässt.

Gruß
*entfernt*

Hallo Peter,

Natürlich gibt es eine Azimutachse. Es gibt eine dreieckige Grundplatte, die auf dem Boden steht. Diese Grundplatte weist die Teflonauflager für Azimut auf. Mit der ist die Rockerbox verbunden, die dann auf der Grundplatte läuft. Anders würde das Gerät doch gar nicht funkionieren.
Der Frontring kann umgesetzt werden - allerdings ist dann der Sucher unter dem OAZ, das ist richtig.

Clear skies

Tassilo

Hallo,

ok. Das mit dem Sucher ist aber dann unpraktisch. Ich hab nix gegen das Gerät, im Gegenteil. Da müsste ich mir was einfallen lassen.

Gruss

Peter

Hallo,

da solltet ihr aber nochmal drüber nachdenken. Wenn ich mal grob durch die Shops kucke finde ich keinen Dobs bei dem das so ist.
Wenn man mit rechts besser kucken kann, dann mag das mit dem Okular noch hingehen, da sitzt man eh seitwärts, aber mit dem Sucher Stelle ich mir das sehr schwer vor. Ich finde das ist schon ein bischen ein Showstopper.

Gruss

Peter

Hallo Tassilo,

ich muß mich hier meinen Vorrednern anschließen. Für meine Zwecke könnte ich das Gerät ldgl. linksseitig nutzen, was mir einen gewissen Aufpreis wert wäre. Mal rein hypothetisch, mit welchen Mehrkosten müßte man rechnen?

Viele Grüße
Uwe

Hallo,

eigentlich ein interessantes Geräte. Ich bin zwar Linksäuger,
aber der OAZ ist sehr horizontal. Ich guck ja eigentlich von leicht oben rein und nicht exakt in der waagrechten. Oder täuscht das Bild?

Grüße

Matthias

Hi,

auch ich bin "konstruktionsbedingt" Linksauge, ich habe aber probeweise auch schonmal mit rechts probiert - unabhängig vom Auge finde ich das "wegdrücken" wesentlich natürlicher als das "herziehen", man sitzt da zumeist und da macht es schon einen Unterschied ob man sich etwas nach vorne beugt als wenn man sich "wegduckt", ich wil nicht so weit gehen von Platzangst zu reden, aber subjektiv kam es mir an "Rechtsgeräten" immer so vor :D

Es wäre interessant herauszufinden wieviele Prozent der Dobsonuser das eine oder das andere bevorzugen...

Im Endeffekt wird es aber sicher keinen großen Stress geben, der Sucher und der OAZ sind (wenn sich der Hut dann wirklich um 180° ummontieren lässts) mir wenig Aufwand ummontiert, zwei Löcher bohren ist ja nicht der Aufwand ;)

CS und Gruß Benny

Hi

Bohren koennte man, vorher die Nieten der Sucherplatte auftrennen.
Schoen ist aber anders.
Meine bessere Hälfte und Finanzminister greift sich an den Kopf wenn ein Neugeraet kommt und ich dremel und bohr gleich dran herum.

@Feldstecher: das fiel mir auch schon auf, hab mich abee nicht getraut das auch noch zu hinterfragen. So ein prinzipiell tolles Gerät, ich wills echt nicht schlechtmachen.

Gruss

Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tassilo,

auf dieser Seite eines belgischen Händlers gibt es eure Gitterrohr-Dobson mit linksseitigen Einblick. Vertreibt ihr nun auch in Deutschland die Dobson mit dieser Variante des Einblicks?

astromarket

Viele Grüße
Uwe

Hallo Tassilo,

der Händler hat die Aufnahme, aus welchem Grund auch immer, wohl gespiegelt. Erkennbar am Schriftzug, Position der Mikrountersetzung am OAZ... Wär ja auch zu schön gewesen...

Viele Grüße
Uwe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Uwe,

wir haben jetzt zusätzlich zu den Bohrungen für die um 90° versetzten Hutpositionen auch noch eine Zwischenposition mit um 45° versetzen Löchern. Du kannst also den Okularauszug nach links, rechts, oben, unten, links oben, links unten, rechts oben und rechts unten montieren. Ich denke das sollte reichen.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

na, das ist ja mal sehr erfreulich. Ich denke, mit links oben kann ich ganz gut leben... :applaus:

Viele Grüße
Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben