Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Sebastian,

vorweg gesagt, der Dobson sieht gut aus und wird sich bestimmt auch gut Verkaufen.

Was ich allerdings schade finde, sind Deine Vergleiche mit anderen Herstellern, die nicht in Fernost produzieren lassen und sich jetzt wohl warm anziehen können.

am WE war Astrofest von Intercon Spacetec und dort hat u.a. Meade einen neuen 16" Gitterrohrdobson vorgestellt, der zum Kampfpreis von ca. 2000 Euro in den Handel kommen wird. Wenn es so kommen sollte, dann können sich andere Hersteller jetzt vermutlich ganz warm anziehen.

Für mich hört sich das so an als ob Du meinst die anderen Hersteller hätten eigentlich völlig überzogene Preise und jetzt kommt endlich mal jemand der das richtig stellt.

Hersteller von Dobsons z.B. hier in Deutschland, die Ihre Instrumente zu einem großen Teil in Handarbeit fertigen und Features wie exzentrische Spinnen sicherlich nichts neues sind, können ein solches Gerät gar nicht für 2000,-€ anbieten. Es sei denn diese Hersteller sind bereit für 5,-€ die Stunde zu arbeiten. Mal Hand aufs Herz, würdetst Du dfür so wenig Geld arbeiten?

Also, nichts gegen diesen Dobson, er hat sicher seine Berechtigung am Markt, aber Dein preislicher Vergeich mit den hier aufgezählten anderen Herstellern hinkt nicht nur, sondern ist absurd.

CS und viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

finde ich lustig was man so alles in einen Beitrag reininterpretieren kann wenn man möchte! :)

Da das so als Behauptung von Dir jetzt hier drin steht, möchte ich kurz drauf eingehen: Was Du mir unterstellst, ist Quatsch. :)

Richtig ist allerdings meine Einschätzung, dass das Gerät und sein Preis den Markt ordentlich durcheinanderwürfeln könnten.
Für die kleinen Hersteller tut es mir leid, diese werden ihr Glück wohl in Leichtbauten suchen (müssen).
Das das gut geht zeigt ja z.B. Spacewalk-Telescopes, da kostet der "Infinity"-Dobson derzeit mit dem GSO-Spiegel 2380€.

Ein Preisvergleich lässt sich übrigens sehr wohl ziehen, denn dabei vergleichen die meisten Verbraucher ganz einfach die Leistungen und Preise verschiedener Hersteller und nicht deren Image/Hintergrund/Produktionsbedingungen, auch wenn das vielleicht ethisch besser wäe.
Natürlich kann man auch für die gleiche Leistung mehr bezahlen, wenn einem zusätzliche Dinge wichtig sind (Made in Germany, Handgebaut etc.) da gibts ja auch in anderen Bereichen Firmen die gut davon leben können (Leica fällt mir da z.B. ein). Aber auch das hat wohl seine Grenze und bei gleicher Leistung und Qualität wird wohl kaum jemand ein paar hundert Euro mehr bezahlen.
Treffen wird es aber vor Allem auch eine Firma wie Skywatcher - deren 16" dürfte damit im Regal einstauben, wenn man zum gleichen Preis ein Gerät bekommt, was allein schon aufgrund der Höhenräder deutlich besser zu tarieren und bedienen sein dürfte.

Viele Grüße,
Sebastian

Moin,

aus den ca. 2000€ für den 16" ist ja inzwischen der Einführungspreis geworden. Danach wird man sicher 300€ mehr bezahlen dürfen.

Gruß Eric

Re: Explore 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro

Hallo Tassilo

Alle fragen nach dem Preis,keiner nach dem Gewicht,also mache ich es!

Wie schwer sind der 12" und der 16" ?

Vielen Dank und schöne Grüße

Hellmut

(PS...finde es schade daß der 10" durch den Rost gefallen ist)

Re: Explore 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro

Hallo zusammen,

was machen die neuen Dobsons? Wäre echt interessiert, vor allem an dem 16er.

Gruß, Andreas

Hallo Alle,

die 16" und 12" wurden mir für 30.10. zugesagt - ich habe aber noch keine Versandbestätigung. Nächste Woche bin ich in der Fertigung vor Ort - dann weiß ich mehr.

Clear skies

Tassilo

Hallo,

ich bin wieder da und schlauer. Ich habe die erste Charge der Geräte im Werk abgenommen - wir haben nochmal die Fokallage kontrolliert etc. Die erste (sehr kleine) Lieferung geht in der zweiten Dezemberwoche aus der Fertigung. Wir haben diese Geräte dann in der dritten Januarwoche da. Wenn die Tests bei uns im Haus dann auch noch passen, mache ich eine offizielle Produktvorstellung. Derzeitiger Einführungspreis bleibt 1999,00€

Clear skies

Tassilo

Hallo,

oops - ich habe gar keine Zusammenfassung des Artikels gegeben...
Hier:

hiermit informiere ich kurz vorab über eine neue Produktlinie: Explore Scientific Gitterrohrdobsons in 10", 12" und 16"

Wir waren mit den im Markt vorhandenen Dobsonkonstruktionen im unteren Preisbereich unzufrieden, und haben begonnen eine eigene Produktreihe zu konstruieren. Einige von Euch haben die entsprechenden Prototypen vieleicht schon auf der AME oder dem ATT gesehen. Die Vorzüge der neuen Geräte in Kürze:
- Taufest durch Vollaluminiumkonstruktion: Keine aufquellenden Holzbretter mehr durch ausschließliche Verwendung von Aluminium und anderen Metallen
- Leicht: Die Sandwichkonstruktion aus Aluprofilen und Alublechen ermöglicht eine dramatische Gewichtsreduktion gegenüber den Mitbewerbskonstruktionen - der 16" wiegt gesamt komplett nur ca. 33kg ohne Verpackung, gegenüber 60kg +x bei anderen Konstruktionen
- Moderne Konstruktion
a) Moderne Fangspiegelkonstruktion - die Fangspiegelhalterung ist werkzeugfrei und justierstabild bedienbar
b) Moderne Hauptspiegelzelle - der Hauptspiegel ist von vorne während der Beobachtung justierbar und sitzt in einer modernen Zelle mit radialer Rollenlagerung und 9-Punkt floatation system
c) Große Höhenräder ermöglichen zitter-und ruckelfreies Bewegen auch bei höheren Vergrößerungen
d) Hut und Höhenräder passen in die Rockerbox, die Spiegelkiste ist mit einem Deckel komplett für den Transport, so daß man nur zwei Alukisten und eine Stangentasche transportieren muß.
e) Extrem hohe Steifigkeit der Konstruktion
f) zwei große blasende Hauptspiegellüfter radial in der Spiegelbox

Ich habe letzte Woche die erste (kleine) Charge im Werk abgenommen, die gehen in zwei Wochen an uns ab. Damit sind die ersten Seriengeräte Mitte bis Ende Januar bei uns.

Einführungspreise:
16" Explore Scientific Gitterrohrdobson - 1999,00€
12" Explore Scientific Gitterrohrdobson - 999,00€
10" Explore Scientific Gitterrohrdobson - 599,00€

Hallo Tassilo

Das klingt gut und der 10er ist doch drin. Wolltet ihr den nicht rausnehmen? Ich denke gute Entscheidung den auch anzubieten. Auch wenn ich den 12er ins Auge fasse:-)

Gruss

Peter

Hallo,

Ich finde es wirklich toll, das sich endlich mal ein Serienhersteller im Bereich Leichtbau Dobson gedanken macht. Deshalb erstmal meine absolute Achtung fuer Explore Scientific und derer die dahinter stehen! Aluminium Konstruktionen finde ich wirklich gut, und das erst Meade darauf kommen muss ist schon interessant.

Die Daten wie Gewicht sind eine echte Ansage, wirklich gut zu sehen!

Aber: Eine gute Optik ist leider auch nicht durch Oeffnung zu ersetzen, ich hatte jetzt zwei Jahre ein Meade 16" Lightbridge Dobson mit dem GSO Spiegel, und ich hatte wirklich tolle Beobachtungen damit und alle die ich ans Okular gelassen hatte fanden das Geraet auch nicht schlecht.

So, seit einiger Zeit habe ich auch ein 12" Martini Dobson mit einem LOMO Spiegel, der wirklich (fast) perfekt ist, Strehl ....laut Testprotokoll. Und siehe da....er ist auch unter dem Himmel viel, viel, viel, viel, viel besser wie der 16" Meade mit dem GSO Spiegel der sich schwertut, ueberhaupt auszukuehlen, trotz Luefter. Und ich bin ehrlich gesagt sehr ueberascht, wie wenig unterschied zwischen dem 12" Lomo und dem 16" Meade GSO ist. Fazit: 16" GSO Lightbridge bleibt jetzt meist im Haus, 12" ist unter den Sternen - und das NICHT wegen dem Gewicht!

Deshalb, eine Alukonstruktion zu einem guenstigen Preis ist top - der 16" GSO Spiegel ist flop. Eine gute Optik ist nicht durch Oeffnung zu ersetzen, das ist meine Meinung. Deshalb wuerde ich mir von Meade wuenschen, das auch im Bereich Optik mehr passiert. Waere doch ein leichtes auch "premium" Spiegel mit Zertifikat anzubieten, dafuer waere mir ein Alu 16" Dobson auch ehr als 2000 Euro wert.

Blue Skies,
Martin

Martin

Hallo Martin,

wir versprechen bei den Spiegeln beugungsbegrenztheit, und das schaffen wir auch. Mit Deiner Einschätzung, daß die Leute bereit sind, für mehr Qualität mehr zu zahlen liegst Du leider falsch - das beste Beispiel ist da die Tatsache, daß Jörgs ausgezeichneter 25" seit Monaten zum Verkauf steht, und anscheinend nicht gewürdigt wird.
Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

ich denke schon, dass der 25" von Jörg gewürdigt wird. Aber hier ist nicht allein der relativ hohe Preis die Ursache, dass ein sehr schönes Gerät nicht so einfach einen Abnehmer findet.

Hier kommen auch Größe, Gewicht, Transportabilität, etc. dazu. Man kann einen 25" auch nicht mit einem 16" vergleichen. Ich hätte ein massives Platz- und Gewichtsproblem mit einem 25" Teleskop in den vorliegenden Dimensionen und müsste auch gleich noch ein neues Auto oder einen Anhänger dazukaufen. Dass man für 2000 Euro kein Teleskop mit hochstrehligem Topspiegel in 16" erwarten kann ist auch klar.

Ihr habt den Markt sicher gut untersucht, bevor ihr so ein Angebot lanciert. Ich bin sicher, das Gerät wird seine Abnehmer finden, wenn auch einige Anwender nicht zu eurer Zielgruppe gehören werden.

Viele Grüße
Werner

Hallo zusammen,

ich bin auch der Meinung das Menschen nicht bereit sind mehr zu zahlen. Ganz einfach aus dem Grund weil unsere Gesellschaft
einfach so funktioniert.
In diesem Forum mögen einige sein, die bereit wären mehr für eine gute Optik zu zahlen. Diese sind aber eine Minderheit.
Keiner wird sich hier dazu äußern, die billigste Lösung zu kaufen. Da es an finanziellen Mitteln mangelt. Oder man ja doch eine beachtliche Summe in Okularen und Zubehör zusätzlich investieren muss.
Hat man zuviel Geld, kauft man einen Ferrari, hat man wenig kauft man einen Golf GTI und gibt damit an.
Sehr warscheinlich werden auch diese Dobson kopiert und irgendwann günstiger angeboten. Bis es ähnliche Erscheinungen wie heutige Anfänger-Komplett-Pakete wie ein 150/750 Newton auf ner Astro 3 Montierung auf dem Markt erscheinen.
Das passiert sicher nicht, weil die breite Masse bereit ist mehr zu investieren. Dann gibt es Leichtbau-Dobsons mit Plastikschrauben zur fixierung.
Wie es schon oft erwähnt wurde: der Käufer lenkt den Markt.

LG Silvio

Hi.

Mit Deiner Einschätzung, daß die Leute bereit sind, für mehr Qualität mehr zu zahlen liegst Du leider falsch - das beste Beispiel ist da die Tatsache, daß Jörgs ausgezeichneter 25" seit Monaten zum Verkauf steht, und anscheinend nicht gewürdigt wird.

Das sind zwei paar Schuhe.
Es stimmt durchaus, das viele Leute sparen wo sie nur können,
auch am falschen Ende.
Es gibt aber auch Leute, die bewusst Qualität kaufen wollen,
auch wenn es nicht viele sind.

Für diese würde ich schon einen besseren Spiegel oder eine
bessere Ausstattung anbieten.
Massenhersteller mit durchschnittlicher Qualität haben wir
schon genug.

Zu Jörg seinen Teleskop:
Sicher ein feines Gerät, das seinen Preis auch Wert ist.
Aber:
Zu groß, zu schwer, alleine fast nicht mehr zu bewältigen.
Ein kleines, einfacheres Teleskop packe ich schnell und
spontan ins Auto und fahre raus zum beobachten, bei dem
Teleskop ist das nicht mehr möglich, was es einschränkt.

Gruß
*entfernt*

Hallo alle,

da es kein Problem ist, einen der regulären Spiegel gegen einen anderen - zugekauften mit beliebig guten Daten - zu ersetzen, schraänkt das niemand ein. Wir werden unsere Kunden nicht anlügen. Damit kommen bei uns die üblichen Superlative nicht in die Tüte, außer wir können das wirklich in Serie so machen. Für Leute, die einen ausgezeicheten Spiegel wollen, gibt es Lomo, Mike Lockwood und Alluna. Für die, die eine 99% Reflektivität versprochen bekommen wollen, und ein schünes Prüfprotokoll mit 0,99 Stehl, damit sie sich besser fühlen, gibt es auch Quellen. Damit sind also alle glücklich: Wer einen Dobson mit geringem (im Vergleich zu anderen Modellen anderer Hersteller in dem Preisbereich) Gewicht und ausgezeichnetem Handling für wenig Geld will, kauft einfach unser Gerät von der Stange. Da hat er was gutes, und viel Spaß dran. Die Leute mit erhöhten Ansprüchen können eine ausgezeichnete Optik woanders kaufen, und dann halt die 2 Jahre bis Lieferung mit der mitgelieferten Optik beobachten. Beim Preis eines wirklich hochwertigen Spiegels spielt dann der Wertverlust beim Verkauf der mitgelieferten gebrauchten Optik keine wirkliche Rolle mehr.
Also sind doch alle glücklich, oder?

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

seh's mal realistisch. Jemand der gehobenere Ansprüche nach sehr guten Optiken hat (nicht nur HS sondern auch FS, wird öfter mal vergessen...) wird ein komplettes, abgestimmtes Angebot aus einer Hand haben wollen, ohne dass er dann Teile "ausschlachten" muss. Den neuen FS müsste er beispielsweise dann auch selbst auf die Fassung kleben, Gewicht/Dicke HS kann differieren, Brennweite HS nicht identisch, etc....Hmmmm! Also, wenn er das Komplettangebot von euch nicht bekommt, geht er eben woanders hin. Da ihr aber an dieser Kundschaft eher kein Interesse habt, macht das ja auch nichts. Du musst übrigens für Spitzenoptiken in aller Regel auch keine 2 Jahre warten. Das sind wirklich Ausnahmefälle. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. ;)

Viele Grüße
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Werner,

Du redest da von einem individuell angefertigten System, nicht von einem Seriengerät. Also ist das schlicht ein anderes Produkt.
" Da ihr aber an dieser Kundschaft eher kein Interesse habt, macht das ja auch nichts." - Das ist Unsinn. Die Leute mit den hochwertigen Optiken sind unsere Stammkunden - wer glaubst Du kauft unsere 9mm 120° Okulare, oder die 100° Serie? Einsteiger?

"Du musst übrigens für Spitzenoptiken in aller Regel auch keine 2 Jahre warten. Das sind wirklich Ausnahmefälle. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht." - Du Glücklicher. Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Mehrmals. Und ich habe auch genug andere getroffen, die die gleiche Erfahrung gemacht haben. Meine letzten eigenen Erfahrungen sind allerdings inzwischen 5 Jahre her - vieleicht hat sich ja was bewegt. Wenn ich mir allerdings Threads, wie den gerade geschlossenen 24" Spiegelthread ansehe, dann bezweifle ich das.

Kurz: nicht jedes Produkt passt für jeden Kunden. Das muß es auch nicht. Wir machen für alle was, dieses Gerät ist eben kein "custom" Gerät mit garantierter Spitzenoptik - das kann man bei Martin Birkmaier bekommen. Vieleicht irgendwann auch mal bei uns - aber nicht jetzt.

Clear skies

Tassilo

16" komplett für 2000€ ist sicher auch eine gute Grundlage
für Spiegelschleifer mit Vorkenntnissen - wer schon mal einen
10" geschliffen, auspoliert und gut parabolisiert hat wird
auch 16"/f5 meistern (ohne die ganze Vorarbeit).
Entspiegeln und Neuverspiegelung ca. 300 €
Da die gelieferte Optik marginal beugungsbegrenzt sein wird
(oder manchmal auch nicht -dann zurückschicken) sollte
die Korrektur / Verbesserung kein Problem sein.
(Parabel -Feinpolitur)
Beste Grüße, Joachim

Hallo Tassilo,

du schreibst

Zitat von ESEurope:
Du redest da von einem individuell angefertigten System, nicht von einem Seriengerät. Also ist das schlicht ein anderes Produkt.
" Da ihr aber an dieser Kundschaft eher kein Interesse habt, macht das ja auch nichts." - Das ist Unsinn. Die Leute mit den hochwertigen Optiken sind unsere Stammkunden - wer glaubst Du kauft unsere 9mm 120° Okulare, oder die 100° Serie? Einsteiger?

Nein, davon rede ich nicht. Ich sprach primär von qualitativ erstklassigen Optiken (kann ja ein einziger Tophersteller sein...) in Verbindung mit einem möglichen Komplettangebot. Diese Optiken könnten durchaus in ein Gerät von der Stange wie ihr es anbietet passen, wenn es vor dem Versand entsprechend passend gemacht wird. Danach könnte man das als "Premium - Serie" anbieten. Man hat dann eben 2 unterschiedliche Serienprodukte. Diesen Weg wollte ihr jetzt allerdings nicht gehen. Nun gut! Ist ja eure Sache. Folglich habt ihr nun mal kein Interesse an dieser Kundschaft, sonst wären die Auswahloptionen anders. Aber das ist doch auch o.k. Es gibt andere Anbieter, Tassilo.

Weiter oben wurde das übrigens mit den qualitativ besseren Optiken bereits von einem anderen Teilnehmer, ich glaube es war Gerd, erwähnt. Bin also nicht der Einzige.

Außerdem sprach ich mit keinem Wort von Okularen, sondern bezog mich auf eure neuen Teleskope im Sinne eines Komplettangebots. Du tätest gut daran, die Dinge etwas auseinander zu halten, anstelle meine korrekten Anmerkungen mit "Unsinn" zu titulieren.

Gruß
Werner

Werner

ich sehe ein Problem : du weisst doch gar nicht welche Qualität du von ES bekommst. Bei Ihm, genauso wie es schon bei Skywatcher passiert ist, kann es durchaus vorkommen, das du ne Spitzenoptik bekommst, ok, mage Zufall sein, die Chance mag so oder so sein, ohne Statistik weisst du das nicht.
Also würde ich erst das Gerät zu 2000 kaufen, dann Optik am Stern testen, wenn du Glück hast, bist du hochzufrieden, wenn nicht, kannst du dir immer noch ne andere Optik besorgen oder jene Nachpolieren.

Aber zerrede das Produkt nicht, bevor du es nicht gesehen hast, du machst hier nämlich genau das Gleiche was du Kurt vorwirfst.

Hallo Markus,

ich zerrede das Produkt als solches doch gar nicht, sonden mache Tassilo Vorschläge wie er das Ganze sogar für eine noch größere Zielgruppe attraktiver gestalten könnte. Wenn er das Gerät anders vermarkten möchte ist das seine eigene Sache und sein gutes Recht. Nur, wer im Diskussionsforum ein Produkt präsentiert, wird positives aber bisweilen auch negatives Feed-back bekommen. Das liegt an der Natur der Sache. Den Prototyp habe ich übrigens auf der diesjährigen AME gesehen, zumindest konnte ich mir ein ungefähres Bild von der Verarbeitungsqualität machen. Ich schrieb weiter oben bereits :

Zitat von ws_mak12:
Ihr habt den Markt sicher gut untersucht, bevor ihr so ein Angebot lanciert. Ich bin sicher, das Gerät wird seine Abnehmer finden, wenn auch einige Anwender nicht zu eurer Zielgruppe gehören werden.

Ich wehre mich aber, wenn mir unterstellt wird, ich würde "Unsinn" reden. Würdest du auch tun.

Es gibt verschiedene Anbieter, die per Serie 2 unterschiedliche Qualitäten der Optiken anbieten. Wenn ich als Kunde einen gewissen Anspruch habe, möchte ich Nachweise über das Produkt und die Qualität bekommen. Dafür bin ich bereit, auch mehr Geld oder sogar gutes Geld auszugeben. Wenn mir ein Händler für eine relativ preiswerte Optik schon von vornherein "beugungsbegrenzt" aber nicht mehr garantiert, geht das von...bis. Sicher, Glück haben kann man immer mal. Nur bin ich, wenn es um Teleskope geht, kein Gambler. Mir jedenfalls sind dann derartige Garantien definitiv zu unsicher, falls ich nach einer sehr guten Optik auf der Suche bin. Tassilo schreibt ja selbst, dass eine Qualitätsstufe der Optik im High-End Bereich jetzt nicht vorgesehen ist:

Zitat von ESEUROPE:
da es kein Problem ist, einen der regulären Spiegel gegen einen anderen - zugekauften mit beliebig guten Daten - zu ersetzen, schraänkt das niemand ein. Wir werden unsere Kunden nicht anlügen.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, nicht aber für andere. Wer das anders möchte, kann das ganz anders handhaben und für diese Leute ist dann ein solches Angebot wie hier beschrieben unbestritten sicherlich interessant. Wer experimentieren möchte kann dies nach Belieben tun und/oder auf "Losglück" setzen. Ich mache das nicht und es gibt einige, die das ähnlich handhaben. Für diese Zielgruppe ist ein solches Angebot in der vorliegenden Form nun mal nicht so attraktiv, darum ging es mir ebenfalls in meinen Statements.

Die Zeit zum Experimentieren ist mir zu schade. Wenn ich gutes Geld für ein Teleskop ausgebe, dann muss das passen und ich erwarte die entsprechende Gegenleistung und den Service. Diesen Anspruch habe ich an einen Händler oder Hersteller. Wer auf Schäppchenjagd aus ist, wird anders an die Sachen ran gehen. Die Menschen sind unterschiedlich, Markus.

Viele Grüße
Werner

Was ist eigetnlich dein Problem Werner? Wenn du eine Top-Optik willst dann kauf dir diese Top-Optik wo anderst. Es gibt eigene Anbieter für sowas. Stattdessen willst du hier die Top-Optik wohl umbedingt in dem ES haben.

1. Will ES das nicht sonst hätten sie es ja gemacht.
2. Wer die sündhaft teure Top-Optik will wird wahrscheinlich eh kein Gerät von ES kaufen. (Thema Markenbashing wie es auch bei Okularen ist TV <-> ES)
3. ES hat mit diesen Donbsons endlich eine Lücke geschlossen die schon ewig auf ist.

--> Diverse Leichtbaudobson welche preislich auf dem Niveau von Volltubus-Geräten der selben Öffnung und Spiegelqualität stehen.

Kann es eh nicht nachvollziehen warum viele Leichtbaugeräte so exorbitant teuerer sind als Standartdobsons mit der identischen Optik. Sie sind Mechanisch zwar aufwendiger aber das rechtfertigt keine Aufpreise von 40%, 50% oder mehr! Dank ES gibt es jetzt einen 16er der sogar in mein Auto passen würde. Bestimmt kein High-End-Gerät aber dem Preis mehr als angemessen - das Teil bleibt auf meinem Wunschzettel für die Zukunft...

Ich bin zumindest von dem ganzen Firmenkonzept von ES begeistert. Gute Qualität zu einem guten Preis. So nutze ich drei Okulare von ES aus der 82° und 100° Serie sowie zwei Televue Nagler. Der enorme Mehrpreis der Nagler gegenüber der vielleicht etwas besseren Abbildung ist es in meinen Augen einfach nicht wert.

Was mich nur interesieren würde bei dem neuen 16-Zöller: 2000€ ist der Einführungspreis. Was wäre den ein späterer Listenpreis? Wenn der jetzt gut nach oben geht hat Es seine Vorteile wieder verspielt.

Hallo Christian,

offensichtlich hast du meine Statements nicht richtig gelesen, sonst kämst du nicht zu solchen Schlüssen und Fragen an mich. Ich möchte mich hier auch ungern ständig wiederholen. Das ist der Diskussion eher abträglich und wenig zielführend.

1. Ich habe überhaupt kein Problem. Bin bestens versorgt.
2. Wer sich nicht gut versorgt fühlt/fühlen würde zieht andere Angebote in Erwägung. Habe ich mehrfach angedeutet.
3. Wer sich den 16" in der angebotenen Form kaufen möchte kann das doch nach Belieben tun. Ich schrieb bereits mehrfach, dass es eine größere Zielgruppe geben wird. Du gehörst offenbar dazu.
4. Wenn Tassilo ein festes Konzept hat und aktuell keinen weiteren Spielraum für Änderungen sieht ist das auch o.k. Nur erreicht er eben nicht alle potenziellen Käufer.
5. Sehr gute Qualität (nicht nur bei Teleskopen und Optiken) hat immer seinen Preis und das ist auch gut so.

P.S.: Mal ein kleiner Tipp. Eine höfliche Anrede gehört zum guten Stil einer jeden Diskussion. ;)

Gruß
Werner

Hallo Werner,

ich denke wir können unsere Meinungsverschiedenheit an dem Begriff "Kundschaft" festmachen. Für mich sind "Kundschaft" die Menschen, die unsere Produkte kaufen. Und ich bin natürlich sehr an diesen Kunden interressiert - und mir dieses Interesse abzusprechen ist unangebracht. Das was Du meinst, ist nach meiner Sichtweise der Spartenumsatz "hochwertige Dobsonteleskope mit Spitzenoptik" - und den werde ich natürlich mit diesem Produkt nicht mit diesen Kunden machen, das ist richtig. Man könnte also überspitzt formulieren, ich bin an dem Umsatz nicht interessiert. Kundschaft ist aber etwas anderes - das sind die Personen, die hinter dem Umsatz stehen - oder wie Wikipedia schreibt: "Kunde, eine Gruppe oder Gesamtheit von Personen (Kunden), die Güter oder Dienstleistungen beziehen."
Soweit zu der Begriffsklärung.
Da ich natürlich an jedem Umsatz interessiert bin, vieleicht hier noch ein Grund (falls es jemand interessiert). Wir können gute Parabolspiegel bis 210mm f/3,9 machen. Jetzt haben wir neue Maschinen, und werden auch große machen. Aber zu erwarten, daß da gleich Spitzenoptiken herauskommen, ist unrealistisch. Außerdem braucht eine Strehl 0,95-Optik die ca. 15-fache Zeit auf der Maschine, wie ein Strehl 0,85-Spiegel. Es zahlt aber keiner das 15-fache für die Optik. Weil uns erstens schlicht keiner glauben würde, daß chinesische Spiegel wirklich gut sein können, und wir zweitens dann teurer wären als andere Anbieter.
Jetzt kann man das natürlich ganz einfach lösen:
Wir legen schlicht ein Messprotokoll bei, das nicht stimmt, und auf dem 0,95 steht. Dazu dann noch eine Reflektivität von 0,999 mit einem schönen Namen oder Kürzel, und das Versprechen eines besonders guten Spiegelsubstrats (Pyrex ect...), und schon können wir das verkaufen. Es soll ja Anbieter geben, die das seit Jahren erfolgreich praktizieren. Wenn der Kunde das nachmisst, dann sagen wir halt irgendwas, und tauschen um. Da nur 1% der Kundschaft das nachprüfen wird, machen wir dicken Reibach, und wer meckert wird mit Kulanz und Anwalt ruhiggestellt. Findet ja so statt.
Aber nicht mit mir. Weil mir nämlich an meiner Kundschaft wirklich etwas liegt (okay, es gibt Ausnahmen..;-)), und weil ich nur seröse Geschäfte mache. Und wenn die Leute mit flexiblerem Gewissen den Markt komplett aufgerollt haben, dann suche ich mir eine andere Branche.

Clear skies

Tassilo

Explore Scientific Gitterohrdobsons

Hallo,

der Countdown läuft - am Dienstag kommen die ersten paar 12" an. Nach den Tests mache ich die offizielle Produktankündigung, und schalte die Geräte in unseren (dann hoffentlich neuen) Shops frei.
Ach ja - ich habe die Möglichkeit die ersten Geräte zu einem Einführungspreis anzubieten, also:
0116930 12" Explore Scientific Gitterrohrdob 899,00€ statt 999,00€!

Clear skies

Tassilo Bohm

Re: Explore Scientific Gitterohrdobsons

Hallo Volker,

ich warte noch auf Bestätigung der Lieferung - eigentlich hätten die mit in der Lieferung der 12" sein sollen.

Clear skies

Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben