Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Sebastian,

"auch nicht die Zeit, mich einer Selbstbau-/Spiegelschleifgruppe anzuschließen" - da verpasst Du aber was - München hat die beste Teleskopselbstbaugruppe in Deutschland. Jeden Dienstag 20 Uhr auf der VSW München.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

Zitat von MeadeEurope:
"auch nicht die Zeit, mich einer Selbstbau-/Spiegelschleifgruppe anzuschließen" - da verpasst Du aber was - München hat die beste Teleskopselbstbaugruppe in Deutschland. Jeden Dienstag 20 Uhr auf der VSW München.

Ja, ich weiß und ich würde da gern teilnehmen, aber zeitlich ist es derzeit einfach nicht drin. Entweder arbeite ich zu der Zeit noch, oder ich verbringe die wenige Zeit mit meinen Kids. :)
Nach 22 Uhr gehts dann ans Bauen für ne Stunde oder 2 und auch nicht jeden Tag. So wirds halt ein Weilchen dauern, aber ich hab keine Eile. :)

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Mike,

Zitat von MikeWölle:
Wenn natürlich die kommerziellen Hersteller immer größere Geräte zu niedrigen Preisen anbieten, ist irgendwann die Grenze erreicht wo man als ATMler durch Ausweichen auf den Selbstschliff von noch größeren Spiegeldurchmessern punkten kann.

Da schwingt für mich so ein bisschen die Eifersucht mit (nicht böse nehmen, das unterstelle ich dir nicht persönlich, ich hörte ähnliches schon öfter von verschiedenene Leuten), daß die Kommerziellen auch mitmachen wollen bei den großen Spiegeln, was eben lange Zeit die Königsdisziplin derer waren, die Teleskope selber bauen können. Auf dem Acker trifft man dann immer wieder mal Leute, die einfach nur gekauft haben, statt zu bauen, zu entwickeln.

Ich kenne gar ATMler, die ihre Ideen mittlerweile von ihrer Homepage genommen haben aus Angst, ein Kommerzieller könnte diese Ideen pflücken und vermarkten.

Auf der anderen Seite, wie lange schon mäkeln wir an den Produzenten herum, daß sie endlich mal nutzbare, ausgereifte Teleskope bauen sollen. Ich finde, das hier vorgestellte Teil geht schon ganz arg in die richtige Richtung, obgleich ich auch hier einige Details anders machen würde. Aber ich glaube, so eine Restmäkelei gehört zum Geschäft immer dazu ;)

Außerdem darf man folgendes nicht vergessen: Mit genügend Zeit und bastlerischem Geschick baut sich der ATMler immer das beste Teleskop der Welt. Der Anspruch an ein Teleskop, das wir hier diskutieren liegt ganz woanders: Wie bekommt man das maximale seiner guten Ideen in kosteneffiziente Serienfertigungsschritte verbaut. wie sehr muss man also aufpassen wie ein Höllenhund, damit man in den Fertigungsschritten nicht so viele Kompromisse eingeht, die im Endeffekt das Ziel versauen. Damit muss sich der ATMler nicht befassen, er baut zielgerichtet ein effektives Teleskop, aber eben kein effizientes.

Aus dieser Betrachtung heraus aber wird der ATMler immer punkten können.

Das schaut gar nicht wie ein Fernrohr aus, nur das kleine(der 8x50 Sucher) sieht toll wissenschaftlich aus".

Das würde ich locker sehen, die meisten Laien fragen doch sowieso immer 1. nach der Vergrößerung und 2. nach dem Preis ;)

Was also fehlt ist ein Design das einerseits stabil wie eine Obsessionrockerbox ist, andererseits aber vom Styling so gut wie ein Meade Starfinderdobs ist.

Och, da stellste ihnen einen 8" SCT auf Gotogabel mit vielen Knöppchen hin, dann geht das schon mit der Staune.

Hi,

Hm, also ich finde es ja auch toll wenn ein Fernrohr schön aussieht, aber ehrlich gesagt kann ich Dein Ziel nicht nachvollziehen.
hätte ich früher auch so gesehen, man lernt aber mit der Zeit dazu. Besonders im Umgang mit öffentlichen Entscheidungsträgern,
Leuten aus der Medienbranche, Hobbyisten mit viel Geld und wenig Ahnung usw.
Das Aussehen ist wichtig.

CS Mike

Hallo Mike,
Zitat von MikeWölle:
Hi,
hätte ich früher auch so gesehen, man lernt aber mit der Zeit dazu. Besonders im Umgang mit öffentlichen Entscheidungsträgern,
Leuten aus der Medienbranche, Hobbyisten mit viel Geld und wenig Ahnung usw.
Das Aussehen ist wichtig.
CS Mike

Hm ok, aus der Warte kann ich es nachvollziehen.
Ich vermute aber mal, dass man so viel am eigentlich Design gar nicht machen könnte, ohne mehr Material zu verbauen das bestimmte Dinge verblendet / optisch verschönert.
Das Ganze würde vermutlich dann auch wieder deutlich schwerer werden.
Was man auch nicht vergessen darf: das Teleskop muss leicht bedienbar sein. Das ist meiner Meinung nach der Grund, warum die Skywatcher-Flextubes und die Lightbridge so aussehen: Sie sind robust gebautund wartungsfreundlich, so dass nicht ständig was kaputtgeht und von der Kundschaft reklamiert wird.

Der Weg ginge also dann vermutlich nur über hochwertigeres Material: Stangen aus Karbon, alle Teile in Alu und schick eloxiert.
Aber das kostet natürlich enorm, allein die Karbonstangen dürften ja bestimmt schon mal 400 Euro draufpacken oder?

Ich vermute mal der Ansatz des obigen Teleskops ist es, unter die übliche Preisgrenze zu kommen, denn andere verlangen ja für einen Holz-Bauteile-DIY-Truss schon deutlich mehr als hier das ganze Teleskop (vielleicht, vermutlich) kosten wird.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Mike,

das ist der Zwilling unseres Vorserienmodells, der zugleich das Designmuster für die Serie ist.

Clear skies

Tassilo

Anhänge

• Dobpainschemeausschnittklein.jpg
    Dobpainschemeausschnittklein.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 6.579
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

ein Dobson ist für mich per Definition ein einfach aufgebautes, preisgünstiges Teleskop mit großer Öffnung. Deswegen kann man es auch relativ leicht selber bauen, das war ja mal der Grundgedanke.

Da nicht jeder basteln kann oder will, finde ich den hier gezeigten Ansatz von Meade gut, wenn der Preis stimmt. 2.000 Euro würde ich als absolute Obergrenze ansehen, im Vergleich zu einfachen 12" Dobons, die ja bereits für knapp 700 Euro zu haben sind. Der Schritt von 12 zu 16 ist auch ziemlich groß, warum wird der an sich logische 14" Schritt nicht gemacht?
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

12" kommt nächstes Jahr. Weitere Zwischengrößen rechnen sich wahrscheinlich nicht.

Clear skies

Tassilo

Hallo Andreas,

Zitat von R_Andreas:
Hi,
2.000 Euro würde ich als absolute Obergrenze ansehen, im Vergleich zu einfachen 12" Dobons, die ja bereits für knapp 700 Euro zu haben sind.

Hm, ich finde das ist nicht vergleichbar, da man die Materialkosten nicht linear skalieren kann. Hauptpunkt sind die Spiegelkosten. Ein 12" GSO kostet ca. 550 Euro. während ein 16" ca. 1000 Euro kostet (Endverbraucherpreise). Ähnlich gilt das für die Fangspiegel, ein 88mm für nen 16" kostet ca. 190 Euro...

Zitat von R_Andreas:
Der Schritt von 12 zu 16 ist auch ziemlich groß, warum wird der an sich logische 14" Schritt nicht gemacht?

Korrigiert mich, aber soweit ich es bisher verstanden habe, bringen 2"-Schritte in der Öffnung visuell wenig. Der Unterschied von 8" zu 10" ist gering, von 8" zu 12" dagegen groß.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

Korrigiert mich, aber soweit ich es bisher verstanden habe, bringen 2"-Schritte in der Öffnung visuell wenig. Der Unterschied von 8" zu 10" ist gering, von 8" zu 12" dagegen groß.

Nicht jeder steigt von 12" auf, es gibt auch etliche 8 oder 10" Besitzer, die etwas Größeres wollen. 16" finde ich halt schon sehr unhandlich, man kommt kaum noch durch eine Tür, ohne anzuecken.

Es ist sicher richtig, dass man die Kosten nicht linear, ich nehme an Du meintest in Bezug zum Spiegeldurchmesser und nicht zur Fläche, skalieren kann, aber ein 16" Spiegel kostet im EK in China sicher keine 1.000 Euro.

Ich würde die Preisdiskussion nicht an den Herstellungskosten (+ Vertrieb + After Sales) festmachen, das wäre sowieso reine Spekulation, sondern an einem einem marktfähigen Preis. Meade will die Dinger ja schließlich verkaufen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Zitat von R_Andreas:
sondern an einem einem marktfähigen Preis. Meade will die Dinger ja schließlich verkaufen.

Ja und das ist ja das interessante daran, denn zu dem angepeilten Preis wäre das praktisch konkurrenzlos.
Beispiele:
Geoptik 16" kostet fast 6.000 Euro, Orion 14" (55kg!) kostet 2050 Euro, Orion 16" Volltubus kostet 4.400 Euro, Skywatcher 16" (93kg Gewicht!) kostet 2.050 Euro, ICS 14,5" kostet fast 8.000 Euro, Galaxy 14" kostet als Bausatz 2.500 Euro usw.

Natürlich hinken solche Vergleiche, aufgrund unterschiedlicher Ausstattung, Spiegelqualität usw. aber sieh es mal als Anhalt, was man für 16" ausgeben muss und dann schau Dir die Features des neuen Geräts an, die keins der anderen Geräte hat. Das ist absolut attraktiv und ich glaube das verkauft sich wie geschnitten Brot.

Viele Grüße,
Sebastian

Welche Brennweite/Öffnungsverhältnis hat das Teleskop den?

Aber das hier ist mal ein richtig tolles Gerät mit akzeptablen Preis! Entweder kauft man ein "billiges" aber sauschweres Gerät oder etwas das nur halb so schwer ist und dafür 3-4x mehr kostet was sowieso nicht nachvollziehbar ist.

Da ich mich auch mal vergrößern will schaue ich mich schon länger auf den Markt für 14-16" Geräte um und das hier ist das erste teleskop welches mich wirklich ansprechen würde. Endlich denkt mal einer mit und schließt hier ine Marktlücke.

Wenn noch Details stimmen wie OAZ mit Untersetzung, schnelle saubere Montage, hohe Stabilität, ect ist hier wirklich eine Chance für einen Verkaufsschalger gegeben! Bis jetzt muss man solch ein Gerät im Prinzip selber bauen aber dazu hat nicht jeder die Lust oder die Möglichkeiten.

Ich lasse mich geren von diesem Teil gerne überzeugen wenn es soweit ist. Das Gerät ist nicht zufällig beim Tag der offenen Tür bei Astroshop.de zu begutachten hehe ;-)

Vielleicht kann man das ganze noch so auslegen das sich beide Kisten des Teleskops stapeln lassen bzw. Teilweise ineinander schieben lassen - würde nochmals Platz sparen beim transport...

Ist es möglich ein Bild von der Spiegelhalterung mit den Bändern zu sehen? Das scheint mir irgendwie recht exotisch zu sein und gefällt mir perönlich nicht wirklich.

Hallo Christian,

Zitat von Polaris84:
Endlich denkt mal einer mit und schließt hier ine Marktlücke.

Oh, täusch Dich mal nicht, es gibt schon seit einiger Zeit Kleinanbieter, die sehr ausgefeilte Teleskope anbieten:
http://www.mf-dobson.de/
http://www.spacewalk-telescopes.de/reise-teleskop-advanced.php
http://www.traveldob.de/

Um nur mal einige zu nennen, aber Du meinst mit Marktlücke sicher ein großseriengefertigtes, ansprechendes Design.

Hallo Polaris,

Zitat von Polaris84:
Ist es möglich ein Bild von der Spiegelhalterung mit den Bändern zu sehen? Das scheint mir irgendwie recht exotisch zu sein und gefällt mir perönlich nicht wirklich.

Ich hab ein Bild in meinem Blog wo das zu sehen ist:
http://16zoll.tumblr.com/post/26412448845/meade-gitterrohrdobso

Exotisch ist diese exzentrische Lösung dahingehend, dass sie leider viel zu wenig verwendet wird, obwohl sie eine deutlich stabilere Lösung darstellt. Warum das so ist, beschreibt Stathis hier bei seinem 24":
"Mit dieser Konfiguration kann mit minimalem Material ein großes Drehmoment abgefangen werden. Bei exzentrischer Anordnung werden nämlich die Bleche auch bei kleinen Drehwinkeln auf Zug beansprucht und nicht nur auf Biegung wie bei zentrischer Anordnung. Die Hinterräder von Rennrädern sind ja schließlich auch nicht radial gespeicht, sondern über Kreuz, um das Antriebsmoment von Kette und Ritzel übertragen zu können. Eine moderate Speichenspannung reicht aus, die Verdrehsteifigkeit und Justierstabilität ist enorm. Somit kann der obere Hutring schmaler ausfallen, ohne sich gleich zu verbiegen. Keine Angst, solange die Arme parallel zu einander stehen, gibt es nach wie vor nur die üblichen 4 Beugungsspeichen am Stern."

Viele Grüße,
Sebastian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sebastian,

Zitat von SiriusOne:
Ich hab ein Bild in meinem Blog wo das zu sehen ist:
http://16zoll.tumblr.com/post/26412448845/meade-gitterrohrdobso

Exotisch ist diese exzentrische Lösung dahingehend, dass sie leider viel zu wenig verwendet wird, obwohl sie eine deutlich stabilere Lösung darstellt.

Ich glaube der 'Polaris' Christian bezog ich mehr auf diese Erklärung von Tassilo:

Zitat von MeadeEurope:
Der Spiegel ist durch Bänder gesichert, die am Spiegel festgeklebt sind, und hinten verschraubt werden

Gibts davon ein Bild? So recht vorstellen kann ich es mir nämlich nicht.

ES 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro

Hallo,

das Vorserienmuster ist abgenommen, derzeit werden die ersten Einheiten produziert. Mit Glück ab Mai lieferbar.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

gibt es schon genaue Daten zu dem, wie ich finde, äußerst interessanten Instrument?
Z.B. würden mich interessieren:

[*]Öffnungsverhältnis
[*]Fangspiegeldurchmesser
[*]Gesamtgewicht
[*]Spiegelmaterial u. Dicke
[*]Verspiegelung Haupt u. Fangspiegel

CS und viele Grüße
Ramon

Explore 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro

Hallo,

die Einheiten werden im Moment produziert - ich hoffe auf eine baldige Info wegen der Lieferung. Dann mache ich eine genaue Vorstellung.
Clear skies

Tassilo

Re: Explore 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro

Hi Tassilo,

gibts was Neues vom Gitterrohrdobson?
Kann man auf der AME damit rechnen?

CS
Ramon

Hallo Ramon,

ich hoffe 12" und 16" auf der AME dazuhaben.

Clear skies

Tassilo

Hallo,

16" Gitterdob. ? Naja mir ist mulmig dabei... Wird die Qualität auch stimmen? Ich meine ein 16er in Gitterbauweise wäre für meinen geschmack minimum 2500 wärt :S.

Naja lassen wir uns mal überraschen. Falls du Infos hast bitte schreib mir wäre trotzdem sehr interessiert!

nedim_wels@yahoo.de

CS

Nedim

Hallo,

ich habe die Prototypen abgenommen - die Produktion startet jetzt. Im Bild ist noch ein 10" mit abgebildet, den wir nicht machen werden.

Clear skies

Tassilo

Anhänge

• Vorseriendobsons101216klein.jpg
    Vorseriendobsons101216klein.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 7.541

Hallo Tassilo,

und gibt es denn auch schon fixe Preise?

Hallo,

vorraussichtliche Einführungspreise:

16" - 1999€
12" - 999€

Clear skies

Tassilo

Sehr schön!
Und preislich ist das eine Ansage!
Wie sieht es da mit Lieferzeiten aus?

Gruss

Peter

Hallo Peter,

hoffentlich Oktober erste Lieferung. Die Optiken sind schon alle fertig von der ersten Lieferung, an der Mechanik wird gerade gebaut.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo

wäre stark wenn das bis dahin klappt. Auf der AME waer es schön mal die Sache anzuschauen, ordern auch ;-)

Gruss

Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben