Hallo Mike,
Zitat von MikeWölle:
Wenn natürlich die kommerziellen Hersteller immer größere Geräte zu niedrigen Preisen anbieten, ist irgendwann die Grenze erreicht wo man als ATMler durch Ausweichen auf den Selbstschliff von noch größeren Spiegeldurchmessern punkten kann.
Da schwingt für mich so ein bisschen die Eifersucht mit (nicht böse nehmen, das unterstelle ich dir nicht persönlich, ich hörte ähnliches schon öfter von verschiedenene Leuten), daß die Kommerziellen auch mitmachen wollen bei den großen Spiegeln, was eben lange Zeit die Königsdisziplin derer waren, die Teleskope selber bauen können. Auf dem Acker trifft man dann immer wieder mal Leute, die einfach nur gekauft haben, statt zu bauen, zu entwickeln.
Ich kenne gar ATMler, die ihre Ideen mittlerweile von ihrer Homepage genommen haben aus Angst, ein Kommerzieller könnte diese Ideen pflücken und vermarkten.
Auf der anderen Seite, wie lange schon mäkeln wir an den Produzenten herum, daß sie endlich mal nutzbare, ausgereifte Teleskope bauen sollen. Ich finde, das hier vorgestellte Teil geht schon ganz arg in die richtige Richtung, obgleich ich auch hier einige Details anders machen würde. Aber ich glaube, so eine Restmäkelei gehört zum Geschäft immer dazu
Außerdem darf man folgendes nicht vergessen: Mit genügend Zeit und bastlerischem Geschick baut sich der ATMler immer das beste Teleskop der Welt. Der Anspruch an ein Teleskop, das wir hier diskutieren liegt ganz woanders: Wie bekommt man das maximale seiner guten Ideen in kosteneffiziente Serienfertigungsschritte verbaut. wie sehr muss man also aufpassen wie ein Höllenhund, damit man in den Fertigungsschritten nicht so viele Kompromisse eingeht, die im Endeffekt das Ziel versauen. Damit muss sich der ATMler nicht befassen, er baut zielgerichtet ein effektives Teleskop, aber eben kein effizientes.
Aus dieser Betrachtung heraus aber wird der ATMler immer punkten können.
Das schaut gar nicht wie ein Fernrohr aus, nur das kleine(der 8x50 Sucher) sieht toll wissenschaftlich aus".
Das würde ich locker sehen, die meisten Laien fragen doch sowieso immer 1. nach der Vergrößerung und 2. nach dem Preis
Was also fehlt ist ein Design das einerseits stabil wie eine Obsessionrockerbox ist, andererseits aber vom Styling so gut wie ein Meade Starfinderdobs ist.
Och, da stellste ihnen einen 8" SCT auf Gotogabel mit vielen Knöppchen hin, dann geht das schon mit der Staune.