Neues 102mm F11 ED Doublet auf dem Level eines erstklassigen F8 Triplets.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Stefan,

In der Tat, ist mir auch nicht gelungen. Es gibt zwar Industrienormen für Ferngläser und Spektive (dort werden auch Teleskope erwähnt), aber auf die Fernoptiken, wie sie Sternfreunde verwenden, bin ich da nicht gestoßen.

na ja Ferngläser und Spektive werden ja auch in wesentlich größeren Stückzahlen hergestellt und sie sind sehr verbreitet.
Das ist also nicht so eine kleine exotische Nische wie sie Amateurteleskope darstellen.
Außerdem werden Ferngläser und Spektive ja auch im professionellen Bereich eingesetzt und müssen da dann eben auch bestimmte Anforderungsprofile erfüllen.
Bei Amateurteleskope ist das nicht so.
Die sind fürs Hobby gedacht und nicht für den professionellen Astronomen zu Forschungszwecken bestimmt.
Sie müssen daher auch kein Anforderungsprofil für den professionellen Einsatz erfüllen.

Es gibt weitaus exotischere Industrienormen, ich selber hatte über vier Jahre das Vergnügen, an der Erstellung einer ISO-Norm zur Reichweitenbestimmung von Nachtsichtkameras auf schnellen Seeschiffen mitzuwirken.

So exotisch finde ich das gar nicht aber vor allem finden Nachtsichtkameras auf schnellen Seeschiffen ja auch im professionellen Bereich Verwendung und sie sind obendrein auch noch sicherheitsrelevant.
Das ein sicherheitsrelevantes Gerät auf schnellen Seeschiffen eine ISO Norm erfüllen muss wundert mich nicht.
Amateurteleskope sind nicht sicherheitsrelevant und nur fürs Hobby und damit etwas völlig anderes.

Nein, ist es nicht, ISO-Normen werden aus allen Himmelsrichtungen angestoßen und durchlaufen in ihrem Genehmigungsprozess auch global verteilte Gremien. Angeregt werden die Normen sehr oft von der Industrie, einerseits um eben gewisse Fertigungsstandards hochzuhalten (und sich von anderen abzugrenzen), andererseits aber auch, um Vergleichbarkeit und Mess-/Prüfmittel festzulegen.

Na Na das klingt ja so als hätte ich behauptet das es Normen nur in Deutschland gibt.
Das ist selbstverständlich nicht so!!!
Was ich angesprochen habe ist der hang der Deutschen selbst die unbedeutendste Sache noch mit Normen und Vorschriften regeln zu wollen und das kann dann schon mal derart ausarten das es albern wird und an Schildbürgertum erinnert.
In anderen Ländern würde man derartige Übertreibungen eher für entbehrlich halten.

Ja das mag sein nur ist es mir ziemlich egal wie man das dann nennt oder nennen darf.
Was für mich zählt ist das was unterm Strich dabei rauskommt und wenn sich da unter Fachleuten ein Verfahren etabliert hat das gut und zuverlässig funktioniert dann reicht mir das.
Egal ob das nun irgendeine Kommission amtlich zur Norm erhoben hat oder nicht.
Und genau das ist ja bei der Prüfung von Amateurteleskopen der Fall.
Es gibt hier ja durchaus zuverlässige Verfahren und Methoden nur wurden sie nie zur Norm erhoben.

, Das Prüfen von Amateurteleskopen ist für mich nur bedingt eine Wissenschaft, sondern in erster Linie Messtechnik. Klar, es gibt auch Prüfmethoden, die ohne direkte Messungen auskommen, aber das Messen von Auflösungsvermögen, Sternabbildung und Farbfehlern erfolgt reproduzierbar mit Messtechnik (die im übrigen - so sie denn professionelle Ansprüche erfüllt - auch Industrienormen unterliegt). Wobei deren Verwendung dann natürlich auch fachgerecht erfolgen muss, ich kann mich noch an einen Fall erinnern, wobei ein Celestron 14 einmal von vier Prüfern mit vier deutlich unterschiedlichen Prüfberichten vor mir lag. Aber das ist eine andere Geschichte...

Bis auf Messungen mit professionellem Zygo zu dem es dann vom Hersteller natürlich auch ein Handbuch zu dessen Anwendung gibt sehe ich hier kein anderes Verfahren mit professionellem Hintergrund.

Alles andere sind reine Amateurgeschichten die keinerlei amtlicher Norm oder Zertifizierung unterliegen.
Das ist alles Hobby und es wäre ehrlich gesagt auch recht traurig wenn einem im Hobby exakt vorgeschrieben wird wie man es gefälligst Normgerecht zu betreiben hat
Ich gehe mal davon auch das auch die 4 Prüfer die du erwähnst kein professionelles Zygo verwendet haben.
Die werden alle mit Amateurmitteln getestet haben und die sind selber gebaut und weder amtlich Zertifiziert noch vom Eichamt abgenommen oder nach irgendeiner amtlichen Norm gebaut.
Auch wenn der ein oder Andere Prüfer seine Leistungen kommerziell anbietet bleibt es dennoch eine Prüfung mit Amateurmitteln.
Und die unterliegt keiner Amtlichen Norm.

Grüße Gerd

Hallo Stephan,
bei Nachtsichtgeräten wäre eine militärische Verwendbarkeit möglich? Kann mir vorstellen, das dem so ist!?
VG Frank

Das ist alles Hobby und es wäre ehrlich gesagt auch recht traurig wenn einem im Hobby exakt vorgeschrieben wird wie man es gefälligst Normgerecht zu betreiben hat
Ich gehe mal davon auch das auch die 4 Prüfer die du erwähnst kein professionelles Zygo verwendet haben.
Die werden alle mit Amateurmitteln getestet haben und die sind selber gebaut und weder amtlich Zertifiziert noch vom Eichamt abgenommen oder nach irgendeiner amtlichen Norm gebaut.
Auch wenn der ein oder Andere Prüfer seine Leistungen kommerziell anbietet bleibt es dennoch eine Prüfung mit Amateurmitteln.

Doch, die haben alle mit Zygo gearbeitet und auch Geld dafür verlangt. Ist aber auch schon ein paar Jahre her, drei der vier sind auch nicht mehr im Geschäft - was aber eben zeigt, dass der, der Zertifikate verlangt, auch entsprechende Seriosität zu erwarten hat.

CS,
Stefan

FLIR (Forward Looking Infrared) wird soweit ich weiß auch in der zivilen Luftfahrt eingesetzt.

Viele Grüße Felix
Nachtsichtgeräte und Wärmebildgeräte sind genau wie ganz normale Optiken natürlich auch militärisch und zivil nutzbar. Konkret geht es den erstgenannten beiden Kategorien aber darum, dass die je nach Spezifikation Güter mit doppeltem Verwendungszweck ("Dual-Use-Goods") oder sogar einer militärischen Einstufung unterworfen sind. Damit verbunden ist dann die Beschaffung einer Ausfuhrgenehmigung, wenn es denn exportiert werden soll. Aber das geht wohl nun völlig aus dem Thread heraus ;-) ...

CS,
Stefan

Da aber nur bei der Business Fliegerei!
Bei den Airlines ist das nicht verbaut.
VG Frank

FLIR (Forward Looking Infrared) wird soweit ich weiß auch in der zivilen Luftfahrt eingesetzt.

Viele Grüße Felix
Da aber nur bei der Business Fliegerei!
Bei den Airlines ist das nicht verbaut.
VG Frank
Ist mir noch nie untergekommen.
EFVS/EVS arbeitet im Funktionsprinzip grundsätzlich ähnlich, aber auch das hab ich selbst noch nie in persona vor mir gehabt, scheint selten zu sein.

LG
Olli

Hallo Olli,

hat mir ein befreundeter Modellbauer erzählt der in der Versicherungsbranche arbeitet und Logistikunternehmen betreut. Was genaueres weiß ich auch nicht. Als er erzählte das Fedex ein Raketenabwehrsystem an seine Frachtflieger schrauben will hab ich wohl etwas skeptisch dreingeschaut scheint aber zu stimmen.

Viele Grüße Felix

Hallo Leute,

habe diesen Thread über dieses langbrennweitige Teleskop jetzt mal durchgeackert. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, soll dieser NERIUS 102SDP ja ein ganz hervorragendes System sein für Sonne, Mond, Planeten usw.
Weiss man eigentlich schon Näheres betreffend der Verfügbarkeit von dem Gerät? Wenn man sich die aktuelle Liefersituation generell so anschaut, scheinst damit ja nicht zum Besten bestellt zu sein. Hoffen wir, (bzw. ich) dass das Gerät alsbald erhältlich ist.
Würde mich ja brennend interessieren, wie sich das Ding optisch im Vergleich zu meinem recht kurzbrennweitigem Gerät (101mm f5,4) macht. Nun, mein Gerät ist ja ein vierlinsiges System, kommt aber keineswegs auf einen Strehl-Wert von 0,98. Soweit meine Messprotkolle hergeben, landet mein Gerät irgendwo bei 0,92.
Des Weiteren wäre die 1100mm Brennweite ja perfekt für Mond- und Sonnenfotografie. Mit dieser Brennweite und mft-Chip in der Kamera müsste sich ja Mond und Sonne ja quasi formatfüllend ausgehen und das wäre genau das was ich brauche bzw. suche ;-) Zudem habe ich noch einen 2" Herschelkeil (Lacerta) und dieses sollte für das Gerät auch recht gut passen.
Insofern bin ich mal gespannt, was die Zukunft so alles bringt.

LG Walter

Hallo Forum,

habe jetzt mal bei Wolfi Ransburg nachgefragt, wie es denn mit der Liefersituation so ausschaut:
Nun, die Antwort hat nicht lange auf sich warten lassen, allerdings müssen wir noch etwas auf die Verfügbarkeit dieses Gerätes zuwarten.
Anfang 2023 sollte es soweit sein. Und preislich wird diese tolle Optik deutlich über dem aktuellen 102/f11 ED-Gerät liegen.
Naja, da heisst es also "Zähne zusammenbeissen" wie unser allerliebster vdB meint und warten.

In diesem Sinne,

CS,

Walter

Für alle, die sich auf eine baldige Verfügbarkeit des Nerius 102 SDP gefreut haben:
Liefertermin ist frühestens Mitte 2023.
Somit praktisch nicht lieferbar. Import direkt aus Japan ist der einzige Weg…
LG Walter

Hallo Walter,
Ist zwar schon ein paar Tage her, dass ich dort geschaut habe, aber auch bei Kasai Trading sowie den Händler in Japan war bisher nichts lieferbar.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Dachte ich mir fast. Die Zielgruppe für so einen Spezialisten wird wohl zu klein sein. Eine Serienproduktion lohnt sich hw. nicht.
Wobei, ich hätte mich auf dieses Gerät gefreut…

Hallo Walter, das Problem ist, daß der Astromarkt weltweit stark zurückgegangen ist, nicht nur bei uns in Deutschland. Dadurch bleiben die Bestellungen bei den Herstellern aus und die Lager sind voll. Das wiederum wirkt sich auf die Produktion von Neuheiten aus. Die Hersteller werden keine Neuheiten produzieren, wenn das Lager mit den "alten" Produkten voll ist. Die Händler können leider auch nicht die Läger der Hersteller leeren, weil die eigenen Läger auch voll sind. Wir haben momentan eine Umkehrung der Situation während Corona, wo nichts lieferbar war.

Das Problem aber ist, daß der Euro nach wie vor schwach ist und die Portokosten sehr hoch. Ein "billiges" Importieren fällt auch weg und die Kaufkraft bei uns sinkt dramatisch. Keine gute Situation. Das müssen wir wohl aussitzen.

Wolfi

Hallo Zusammen,

Witziger Weise habe ich heute um 2:12 Uhr eine Nachricht von Kasai Trading bekommen, dass die erste Charge der Nerius-102SDP nun gefertigt worden sind und nun ausgeliefert werden können.
Preis inkl. Versand und Gebühren (aber ohne Zoll und Steuern) sind ca. 1.260,- Euro.

@TS-Wolfi : was bedeutet das für die Verfügbarkeit bei euch? Lieben Dank für eine Einschätzung. Kann es auch verstehen, wenn Du das Gerät nicht gleich aus der ersten Charge nimmst. Aber vielleicht kommt ja ein Testgerät zu Euch?

Frank

Hallo Frank, grundsätzlich haben wir bereits eine kleine Anzahl von Geräten beim Hersteller bestellt aber ich befürchte, bei einem derartigen Preisniveau (die Preise werden ähnlich von Kasai sein) wird der Apo kaum gehen. Ich rechne auch bei uns definitiv mit einem Preis zwischen 1200,- und 1500,- inkl. - Ich frage mich, wer für einen 4" Apo mit f/11 das ausgeben möchte. Wir werden deshalb mit den Bestellungen extrem vorsichtig sein. Vor allem, da der Markt zur Zeit sehr angeschlagen ist und keiner weiß, wie es bei uns in Deutschland weitergehen wird. Viele Grüße, Wolfi

Hallo Wolfi,

Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.

Naja, also ich würde das machen und Dir einen abnehmen und evtl. Gibt es ja noch den einen oder anderen hier im Forum. Die Frage ist, ob es sich für Dich lohnt, 3 Geräte von Kasai zu beziehen oder nicht, was ich total verstehen würde.
Für mich stellt sich halt die Frage, ob ich das Gerät in 3 Monaten sowieso von einem Händler in Deutschland bekomme oder ob ich doch direkt in Japan bestellen muss.

Würde natürlich lieber bei Dir kaufen :)

Frank

Hallo Walter, das Problem ist, daß der Astromarkt weltweit stark zurückgegangen ist, nicht nur bei uns in Deutschland. Dadurch bleiben die Bestellungen bei den Herstellern aus und die Lager sind voll. Das wiederum wirkt sich auf die Produktion von Neuheiten aus. Die Hersteller werden keine Neuheiten produzieren, wenn das Lager mit den "alten" Produkten voll ist. Die Händler können leider auch nicht die Läger der Hersteller leeren, weil die eigenen Läger auch voll sind. Wir haben momentan eine Umkehrung der Situation während Corona, wo nichts lieferbar war.

Das Problem aber ist, daß der Euro nach wie vor schwach ist und die Portokosten sehr hoch. Ein "billiges" Importieren fällt auch weg und die Kaufkraft bei uns sinkt dramatisch. Keine gute Situation. Das müssen wir wohl aussitzen.

Wolfi
Hallo Wolfi,
ja, die Situation ist insgesamt alles andere als astrofreundlich. Alleine wenn ich mir meine Stromrechnung anschaue: +400% ab 1. Jänner. Oder die Hinterbliebenenrente von meiner Schwiegermutter: sage und schreibe €35,95 (in Worten: fünfunddreißig Euro fünfundneunzig). Im Monat wohlgemerkt. Da bleib für viele am Ende vom Geld noch sehr viel Monat übrig. Für Spielereien wie ein neues Teleskop bleibt da nicht mehr viel übrig.
Mal schauen, was die Zukunft sonst noch so auf Lager hat…
LG Walter

Hi,
ich denke es wird für einen APO solch konservativer Auslegung durchaus einen Kundenkreis geben, wenn die Qualität stimmt.
War nicht der 152/900 FH auch aus der Schmiede von Kasai? Das ist für den ebenfalls speziellen Anwendungsbereich eine klasse Optik.
Ich würde den 4 Zoll f11 zu dem genannten Kurs kaufen wenn ich nicht schon einen AOM FLT hätte.
Ich denke man kann es auch so sehen: der ist viel günstiger als ein TAK und auch noch günstiger als ein Vixen FL gebraucht.
Der 125f8 verkauft sich ja auch ganz gut denke ich und auch der hat eine ehr visuelle Auslegung.
In einem schwierigen Marktumfeld verschwinden Nischenprodukte leicht wieder. Das ist aber schade, ich persönlich steh nicht besonders auf solala Flatfieldfotofarbwerfer durch die man zur Not auch mal durchschauen kann.
Ich fotografiere zur Not auch mal mit meinem visuell perfekten APO wenn keine Planetensaison ist. Solange es noch Leute wie mich gibt, gibts auch einen Markt für solche echten APOs.

cs Alex

Hallo Leute, ich denke drüber nach aber die Basis, daß ich diese Teleskope überhaupt bestelle ist, daß mir der Hersteller die Ware auch in kleineren Einheiten (5-10 Stück) liefert. Wenn das klappt, wäre ich dabei, wenn nicht, dann sage ich eher nein, denn auch Ware, die am Lager liegt, kostet leider viel Geld. Ich bin dran... Wolfi

Moin,

vielleicht könnten, wie Walter, die, die ernsthaft Interesse haben das outen, dann wird klar, wer einen abnimmt was vielleicht die Investitionsentscheidung erleichtert und damit einen Startpunkt für das Gerät setzt...

CS Jörg

Liebe Leute, wir haben eine Rückinfo vom Hersteller erhalten. Der Apo wird voraussichtlich Ende Februar fertig sein und er wird bei uns unter der Artikelnummer TSAPO1021 erhältlich sein. Natürlich werden wir jede Optik vor Versand überprüfen (Optik, Mechanik und Kosmetik) und eine Checkliste wird anbei sein. Der Preis von Euro 1441,- ist noch nicht endgültig, er kann sich noch etwas ändern. Ich bekomme demnächst auch noch nähere Details. Herzliche Grüße, Wolfi

Hallo Wolfi,

Erstmal ganz lieben Dank, dass Du das Gerät zu uns holst und es Dir dann auch nochmal gründlich vornimmst, damit wir dann hoffentlich viele klare Nächte damit unter dem Sternenhimmel genießen dürfen.
Meine Bestellung ist schon raus, ich freu mich sehr drauf :cool:

Frank

Hallo Frank, auch Dir ein herzliches Dankeschön, ich werde mir den Apo sehr genau anschauen und bin selber schon gespannt auf die Performance von dem guten Stück.
Auch Dir endlich wieder klare Nächte, die machen sich zur Zeit sehr rar...
Wolfi

Hallo Wolfi,
danke für die Info. Werde die Bestellung umgehend rausschicken. Freu mich schon auf das Teil ;-)
LG Walter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben