Hallo zusammen,
ein Design ähnlich dem Ksai/TS SD 102 F11 mit ZK7/FPL53 hatte ich ja schon vor eine Weile erstellt.
Ich habe dabei versucht die Lage der Schnittweiten im LSA Diagramm dem LSA Diagramm des Kasai/TS möglichst anzunähern.
Ganz genau ist das nicht gelungen da der Kasai/TS vermutlich ein anderes Partnerglas verwendet.
Mein Design ist also nur ähnlich aber ich denke es ist trotzdem ganz hilfreich um einen Anhaltspunkt zu haben wie der Ksai/TS so in etwa abscheiden dürfte.
Ich habe mal auf Basis meines Designs eine Strehlkurve erstellt.
Wie gesagt das Design ist nur dem des Kasai/TS angenähert und kann daher auch nur ungefähr das zeigen das man vom Design des Kasai/TS erwarten kann.
Da will ich noch mal ausdrücklich drauf hinweise, nicht das einer denkt die Strehlkurve basiert auf dem original Design des Kasai/TS.
Wie sich zeigt ist die Farbkorrektur über ein sehr weites Spektrum hervorragend.
Daher auch das ungewöhnlich große betrachtete Spektrum von 400 bis 800nm.
Die meisten Strehlkurven von anderen APOs betrachten nur ein deutlich kleineres Spektrum.
Daran sollte man immer denken.
Zum Vergleich mal einige Links zu Strehlkurven anderer APOs
Der Takahashi FC 100DC ein F8 CaF2 Doublet
Der AOM FLT105 ein 105mm F9,5 CaF2 Triplet Ölgefügt.
Davon wurden übrigens laut Hersteller 15 Stück gebaut und verkauft.
Dieser APO ist ausverkauft.
Offenbar haben solche langen APOs mit erstklassiger Farbkorrektur also durchaus ihre Kundschaft.
Der AGEMA 120F8,7 ein CAF2 Doublet.
Aber nun noch mal zu dem von mir erstellten Design das ich an den Kasai/TS angenähert habe.
Es zeigt nämlich etwas für ein FPL53 Doublet sehr bemerkenswerte das auch schon in der Strehlkurve zu erkennen ist.
Es vereinigt 3 Farben in einem Fokus.
Gut an den 3 Maxima der Strehlkurve bei 425nm, 555nm und bei 745nm zu erkennen.
Diese 3 weit auseinanderliegenden Wellenlängen haben einen gemeinsamen Fokus!!!

Dieses Doublet ist also auch nach der Definition von Abbe ein echter APO.
Ungewöhnlich ist hier das dies mit FPL53 gelingt.
Üblicherweise schaffen das nur Doublets mit CaF2 und da auch nicht Jedes.
Grüße Gerd