Neues 102mm F11 ED Doublet auf dem Level eines erstklassigen F8 Triplets.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die ersten Ergebnisse, die ich von einem Freund gesehen habe, beeindrucken jedenfalls, ganz egal, was da auf der Fassung steht. Und zwar im unmittelbaren Vergleich Optik an Optik, so soll´s sein. Ich denke, dass wird dann auch zu gegebener Zeit veröffentlicht. Frei nach dem Fußballerzitat: "Nur auf dem Platz zählt..."

CS,
Stefan

Ja, dass ist leider immer öfter der Fall. Bei meinem 102/714 FLP53/Lanthan Doublet steht an der Linse auch nur "TS Photoline Apo 102/714" und mit genau diesen Daten gibt auch einen einfacheren ED Zweilinser und ich glaube sogar ein Triplet. Im Falle eines Verkaufs in 10 oder 20 Jahren, weiß keiner was das für ein Objektiv ist.
Und hier jetzt dasselbe Problem... irgendwie sehr unschön.

Viele Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, diese Aufdrucke an der Optikfassung sind überbewertet. Es kommt ja immer darauf an, was man mit dem Teil sieht oder eben nicht sieht.
Beispielsweise ist auf meinem TeleVue NP101 überhaupt kein Aufdruck drauf. Weder an der Objektivfassung, noch am Tubus und auch am Feathertouch OAZ ist nichts zu finden, was auf die Linsenmatrialien, Herstellerinfos, Konstruktion, Linsenanzahl etc. hindeuten würde.

Hallo Walter,

natürlich ist entscheidend was drin steckt und nicht was draufsteht.
ABER normalerweise sollte ja immer das drinstecken das draufsteht so das man wenn das richtige draufsteht auch weiß was drinsteckt.

Und darum ist es eben doch sehr wichtig was da nun draufsteht.
Die 3 Buchstaben APO sind mir völlig Wurst denn ob die nun draufstehen oder nicht verändert die Farbkorrektur ja nicht.
Welches ED/SD Glas drin steckt ist mir aber sehr wichtig denn das kann erheblichen Einfluss auf die Farbkorrektur haben.
Und darum sollte das unbedingt auch draufstehen.

Wenn ich einen Test lese ist es mir sehr wichtig ob sich dieser nun auf den SD oder den ED bezieht und wenn ich einen kaufe ist es mir noch wichtiger ob ich nun den SD oder den ED bekomme.
Schließlich bezahle ich für den SD ja auch erheblich mehr und da ist es für mich eine Selbstverständlichkeit das dann auch eindeutig draufsteht das es der SD ist und nicht etwa der ED

Gerade bei Optiken wo es beide Varianten mit identischen Eckdaten gibt und Verwechslungen vorprogrammiert sind wenn nicht klipp und klar draufsteht was eigentlich drin steckt.

Auf CN behauptete einer schon vor Monaten er hätte den TS SD102 F11.
Wir wissen aber das Wolfi erst vor ein paar Tagen ausgeliefert hat und das unmöglich stimmen kann.
Er dürfte den ED haben und glaubt entweder nur es sei der SD oder er weiß sogar das er den ED hat und behauptet wieder besseren Wissens es sei der SD.

Es ist darum außerordentlich wichtig das auch klar und unmissverständlich draufsteht was da nun drin steckt.

Grüße Gerd

Hi,

Bei Kasai steht der Refraktor schon seit längeren im Angebot. Link
Nur bei denen ist er schwarz, was mich als Sonnenbeobachter sofort abhält als no-go :oops:

Clear skies,
- Martin

Ja ich weiß schließlich war das Angebot von Kasai ja der Grund warum ich diesen Thread hier überhaupt gestartet hatte.
Nur bezog sich die Behauptung auf CN ausdrücklich auf den TS und nicht auf den Kasai.
Und das kann nun mal nicht sein.
Ob Kasai schon an Endkunden geliefert hat weiß ich nicht, ich habe jedenfalls noch nirgends einen Bericht über einen Kasai gelesen.
Es wäre durchaus denkbar das die erste Charge der Kasai und der TS gleichzeitig hergestellt und ausgeliefert werden.

Grüße Gerd

Also, ich habe mir nochmal die beiden Tuben bei TS auf den Bildern angeschaut und kann da keine Unterschiede sehen, auch keine Beschriftung auf dem Tubus, ob man jetzt den SD oder ED Refraktor vor sich liegen hat. Woran erkennt man jetzt überhaupt was einem geliefert wurde?

Wenn ich das richtig sehe steht beim ED auch ED auf dem Objektiv und beim SD steht anstelle von ED dann APO.
Aber wie gesagt APO steht bei vielen Optiken drauf, auch auf EDs so das mit das als alleiniger Unterschied in der Beschriftung zu missverständlich ist.

Grüße Gerd

Ja ich weiß schließlich war das Angebot von Kasai ja der Grund warum ich diesen Thread hier überhaupt gestartet hatte.
Nur bezog sich die Behauptung auf CN ausdrücklich auf den TS und nicht auf den Kasai.
Und das kann nun mal nicht sein.
Ob Kasai schon an Endkunden geliefert hat weiß ich nicht, ich habe jedenfalls noch nirgends einen Bericht über einen Kasai gelesen.
Es wäre durchaus denkbar das die erste Charge der Kasai und der TS gleichzeitig hergestellt und ausgeliefert werden.

Grüße Gerd
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Habe bei Kasei im Jänner direkt nachgefragt und lt. Email vom 5. Jänner wurde mir gesagt, dass die Lieferung nach Bestelleingang innerhalb ein paar Werktagen erfolgen kann. Wenn das, was Hr. Kasei hier geschrieben hat, richtig war, können durchaus schon voreinander paar Monaten diverse SDP ausgeliefert worden sein!

Hallo Walter,

ja mag sein das Kasai schon welche ausgeliefert hat , ich weiß es wie gesagt nicht.
Habe aber noch keinerlei Testberichte von so einem Kasai SD 102F11 mit FPL53 gelesen.

Was ich allerdings schon weiß ist das TS den SD mit FPL53 erst vor ein paar Tagen ausgeliefert hast.
Die Person auf CN will einen TS 102F11 mit FPL53 aber schon im Januar 2022 von TS erhalten haben.
Und zwar zu dem Preis den der ED mit FPL51 bei TS kostet.

Yes, I bought the TS 102mm f/11 FPL-53 APO. I saw it on the TS website, couldn’t believe my eyes, and bought it 5 minutes later.

Ich denke hier müssen wir nicht groß spekulieren.
Es ist davon auszugehen, dass er den ED mit FPL51 und nicht etwa den SD mit FPL53 hat wie er behauptet.

Das Beispiel zeigt sehr schön wie wichtig es ist das hier eindeutige Angaben auf dem Objektiv stehen.
Ein nichtssagendes allgemeines APO reicht da eben leider nicht.

Grüße Gerd

Obwohl das völlig egal ist, liegt doch der Tubus ohnehin in Schatten der breiteren Taukappe.
Meine Teleskope sind auch schwarz, warm werden sie aber dennich nicht die kleinste spur.
Bei mir auf dem Südwestbalkon kann ich Nachmittags unabgedeckt den schwarzen Carbon Tubus Mak nicht stehen lassen, nach ner halben Stunde wird er schon sehr warm das es wirklich nicht mehr gut sein kann für das Instrument.
Nur schon allein die schwarzen Gegengewichte meiner Monti am Anfang des Sommers haben des öfteren 52ºC und mehr, was ich schon nachgemessen hatte mit dem IR Thermometer.
Im Hochsommer, wie derzeitig wo ich öfters die Monti draussen stehen lasse muss ich sie abdecken, oder selbst die Plastikabdeckungen der Schnecken und Elektronik wird einfach ausgeblichen von der Sonne.
Erfahrung die ich schon gemacht hatte vom Montageteller der manuellen "T"-Monti in kurzen Zeitraum, der ist einfach von Schwarz zu Dunkel Orange ausgeblichen. :oops:
Wenn es bei mir richtig warm wird muss der ganze Krempel rein ins Astrozimmer, das kann man nicht mehr abgedeckt draussen stehen lassen auf dem Balkon.

Schwarzes Teleskop in südlicheren Lagen Europas für Sonnenbeobachtungen ist für mich logisch bei meinem Klima klar ein No-Go.

Clear skies,
- Martin

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir nochmal die beiden Tuben bei TS auf den Bildern angeschaut und kann da keine Unterschiede sehen, auch keine Beschriftung auf dem Tubus, ob man jetzt den SD oder ED Refraktor vor sich liegen hat. Woran erkennt man jetzt überhaupt was einem geliefert wurde?
Da wird man sich wohl auf die Aussagen/Versprechen des Händlers ein gutes Stück weit verlassen müssen.
Bei der Ähnlichkeit und wenn man keine Messwerte bekommt, kann man nur hoffen, dass die Urlaubsvertretung sich nicht im Regal geirrt hat...

Bei mir auf dem Südwestbalkon kann ich Nachmittags unabgedeckt den schwarzen Carbon Tubus Mak nicht stehen lassen, nach ner halben Stunde wird er schon sehr warm das es wirklich nicht mehr gut sein kann für das Instrument.
Wie gesagt, bei Refraktoren durch die Schatten spendende Taukappe kein Thema. Beim Mak natürlich verständlich.
Nur schon allein die schwarzen Gegengewichte meiner Monti am Anfang des Sommers haben des öfteren 52ºC und mehr,
die Plastikabdeckungen der Schnecken und Elektronik wird einfach ausgeblichen von der Sonne.
Das ist natürlich ein Problem. Meine Monti ist zum Glück Weiß.

LG
Olli

Hallo zusammen, nachdem mich Stefan auf den neuen Refraktor aufmerksam gemacht hatte und ich ein wahrer Fan von dem ED102 bin den ich primär für die Sonnenbeobachtung einsetze war ich auf einen direkten Vergleich neugierig und habe seit einer Woche tatsächlich den APO102 zum Test hier. Ein ausführlicher Vergleich aus einem Parallelbetrieb mit dem ED für die Sonne in CaK, Visuellen und H-alpha Bereich läuft und werde hier gerne berichten sobald sich die ersten Ergebnisse reproduzieren lassen (und ja: der Tubus ist sonnentauglich weiß). An dieser Stelle ein paar erste Eindrücke von einem qualitativen Sterntest und das erste 'DeepSky' Bild bei Vollmond und F11 (Canon 5D, 74x2 Min).

Bin gespannt was die Experten hier sagen. Schöne Grüße und bis demnächst, Sven
Screenshot 2023-06-09 at 17.12.29.png
Screenshot 2023-06-09 at 17.28.38.png
Screenshot 2023-06-09 at 17.28.31.png
signal-2023-06-04-000355_002.png
M13_APO102_Canon5DIV_NoFilter_74x3min_PI-LR.jpg

Hallo Spacimator,
ich vermute mal das die unteren Sterntestbilder die des neuen APOs sein sollen?
Intrafokal ist links und extrafokal ist rechts?
Man kann auch links die Fresnelringe erahnen, von daher wird die Qualität passen?
Ich muss jedoch gestehen, dass ich ganz schlecht bin im Sterntest abschätzen, wie Polystrehl 0.99 sieht es für mich nicht aus.
Vielleicht liegt es auch nur an den Aufnahmebedingungen?
Eigentlich sollte das in etwa so aussehen.
LG

Das ist eine sehr schöne H-alpha Sonnenaufnahme!
Wirklich super und da muss das Euqipment sicher schon gut funktionieren, dass Fernrohr muss auch gut sein.
Aber..., H-Alpha Aufnahmen kann man eben auch sehr gut mit einem FH-Achromaten machen. Sie sind für die Beurteilung der Güte eines Apos denkbar ungeeignet.

Hallo Jürgen,

Danke für Deinen Kommentar - Du hast natürlich vollkommen recht. Für Schmalbandaufnahmen sind die Anforderungen nicht so hoch. Ich vergaß zu erwähnen, dass die Alpha Aufnahme mit 67mm freier Öffnung entstanden ist, d.h. der Randbereich des Objektives wurde ohnehin nicht genutzt. Nun aber zur anderen Seite des Spektrums. Im Blau/UV ist es schon schwieriger und dort könnte sich ggf. eine bessere Korrektur des Objektives bemerkbar machen. Anbei von heute eine entsprechende CaK Kontinuums-Aufnahme mit voller Öffnung. Auch hier gibt es allerdings eine Menge anderer Parameter, insbesondere das Seeing, die die Aufnahmequalität neben der Optik beeinflussen und nicht alle Aufnahmen einer (stundenlanger) Serie zeigen diese Schärfe. Ich bin gespannt was man bei besserem Seeing als heute und auch mit noch feineren Sensorpixeln ggf. herausholen kann. Auch hier gilt aber: Im CaK Licht filtern wir wieder nur einen schmalen Wellenlängenbereich heraus. Sicher wäre ein Labortest aussagekräftiger, aber ich bin gespannt für welche Einsatzzwecke sich die Optik eignet, die Sonne gehört auf jeden Fall uneingeschränkt dazu. Viele Grüße, Sven
Sun_20230611_055750_2_ZWO ASI533MM_CAKC_pss_f50_b30_ap5625_gpp-LR-SIA.jpg

Hallo zusammen,

zum Farblängsfehler lässt sich anhand der beiden Schmalband Aufnahmen zwar nichts sagen, zum Gaußfehler und das ist ja auch eine Art des Farbfehlers aber sehr wohl.
Wenn die Optik sowohl bei 393nm als auch bei 656nm so gut abbildet kann die SA hier also nicht groß sein und damit muss der Gaußfehler recht gut korrigiert sein.

Eine gute Korrektur der SA für 2 weit auseinanderliegende Wellenlängen ist die 2.Bedimngung die ein APO nach der Definition von Abbe erfüllen muss.
Und das scheint hier gegeben und das hätte ich auch vom Design her so erwartet.
Ich bin aber trotzdem auch gespannt auf weiterre Beobachtungsberichte im Weißlicht.

Grüße Gerd

Gibt es hier schon weitere Erkenntnisse zum neuen 102 f11 Refraktors? Das Thema ist ein wenig eingeschlafen...... Da ich auch Interesse an diesem Teleskop habe, bin ich auf weitere "Tests" gespannt.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Vielleicht schaffe ich es heute oder morgen Nacht, mal wieder Sterne damit zu schauen, aber was wird denn da an „Tests“ erwartet?

Die wenigsten werden eine optische Bank zuhause haben, wenn ich einen Test am Stern mache, kann nicht mal ich was draus ableiten, weil ich kein Experte bin und selbst dann wäre es vermutlich nicht allgemein gültig, wie ja oft hier von Serienstreuung etc. bei Herstellern und Komponenten hier im Forum geschrieben wird.

Also was würdest Du denn „getestet“ haben wollen?

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Hallo Frank. Es geht darum, wie "farbrein" die Optik abbildet. Ein ED Objektiv sollte ja keinen oder einen geringen Farbsaum um Sterne oder dem Mond zeigen, nicht so wie bei meinem achromatischen 4" Vixen. Ich würde mir so einen Refraktor gerne zulegen, da die Brennweite interessant ist.

Thomas

Hallo Thomas,

Wenn ich es heute Nacht / morgen früh schaffe einen Blick auf den Mond und die Sterne zu werfen, gebe ich hier nochmal speziell dazu Rückmeldung.

Beste Grüße
Frank

Danke. Weil es hier im Vorfeld so einen Hype gab, bin ich auf Erfahrungen gespannt...

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Zu meinem first light hatte ich ja hier im Thread schon geschrieben und das war schon sehr stark, was mir hier am Mond gezeigt wurde.

Beste Grüße
Frank

So,
In Vorbereitung auf den Plan später so ab 02:00 Uhr den Mond und Saturn mit dem f/11 SD aufs Korn zu nehmen, habe ich erstmal etwas Trockenübungen durchgeführt und … Ich glaube, das war auch schon mal Thema hier… mir die Ausrichtung des OAZ angeschaut.
Zum Glück hatte ich die dafür gebastelte Maske auch schon für bis 4“ vorbereitet gehabt und konnte so recht schnell per Laser im OAZ bestätigen, dass die Achse sehr gut passt:
IMG_1710.jpeg

In der Perspektive des Smartphone Fotos scheint er etwas nach unten versetzt, ist aber schön mittig.
Dann habe ich irgendwo gelesen, dass bei Refraktoren mit einem Concenter die Position der Linsen überprüft werden kann. Hab das dann auch mal getestet, beim Concenter das Fadenkreuz herausgenommen und folgendes Bild (grüne LED für Beleuchtung genutzt) erhalten:
Threema_2023-07-07_19-30-04.jpeg

Auch hier leider nur Smartphone Foto und gar nicht so einfach, ein brauchbares Bild zu machen, aber die drei Kreise um den Mittelpunkt passen schön zueinander, so soll das sein.

Werde dann später also mal noch auf Farbe an Mond und Saturn achten und auch nochmal einen Sterntest in hoher Vergrößerung auf Farbe prüfen.

Fortsetzung folgt…

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Das sieht ja schon mal vielversprechend aus. Ich bin momentan auch draußen mit meinem 127 ED, momentan ziehen hohe Wolken durch.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben