Neues aus dem Altersheim

Ursus corpulentus

Aktives Mitglied
Liebe Altglassammler,

die Realität ist grausam.
Irgendwann werden alle (!) alten Teleskope einfach weg sein und entweder in irgendeiner Sammlung verstauben - oder auf dem Wertstoffhof vor sich hin oxidieren.
Punkt.
Doch wann genau dieser Punkt erreicht sein wird, weiß kein Mensch (Nicht mal die vom Forum "Astronomie alternativ" - und DAS sind die richtig cleveren Jungs hier!).

Die Devise heißt deswegen: Man muss an die Zukunft denken!
Und aus diesem Grund habe ich mir letztes Wochenende einen seehr l a n g s a m e n alten japanischen Refraktor gekauft (noch einen :giggle:).

P1060243korr.JPG

Wer genau das Instrument gebaut hat, ist noch nicht endgültig raus. Vermutlich ist es ein PALOMAR 75/1200, f/16. Leider ist das Typenschild nicht mehr auf dem OAZ.

Über schlüssige Hinweise diesbezüglich wäre ich sehr dankbar ! (@Michael Aaron ; @hasebergen )

Insgesamt ein schöner und sehr wertiger Klassiker. Alles ist aus Metal, Manches sogar aus dem Vollen gearbeitet, wie es scheint. Die Montierung ist sehr schwer und massiv gebaut und komplett plastikfrei. Wie geil!

P1060246korr.JPG

Leider sieht es so aus, als ob sie nicht ganz komplett wäre. Eine Aufnahme (- eine Art Bügel aus blankem Metall, rechts unter dem unteren "Achsschenkel" Richtung Ausgleichsgewicht) ist "leer". Es könnte sein, dass da die Motorisierung dran hing ... keine Ahnung. Auch war die Montierung offensichtlich schon mal offen - die schönen alten Kreuzschlitzschrauben des Deckels sind furchtbar versaut - hoffentlich sind die metrisch! Wobei ich mir angesichts ihres Baujahrs wenig Hoffnung mache.

Der Okularauszug ist traditionelle japanische Hausmannskost aus der Zeit, einfach und solide gefertigt aus hochwertigen Materialien (- alles im Lichte der damaligen Zeit; ja Leute, ich weiß, dass wir heute weiter sind. Aber ich bin schliesslich Teleskopiker).

P1060254korr.JPG

Der Burner hingegen ist der Sucher (der im Englischen ja finder, also "Finder" heißt, was so viel schöner und positiver klingt, als im Deutschen ... doch ich schweife ab). Und dieser Sucher ist an sich schon ein hochwertiges, kleines und sogar fokussierbares Fernrohr mit Luftspalt-Objektiv!

P1060279korr.JPG
Seine Montage unterstreicht die hohe Qualität der ganzen Konstruktion!

Die Hauptoptik ist ein unvergüteter Achromat mit Luftspalt, die Taukappe verbogen.

P1060275korr.JPG
(Aber nur ein bisschen. Und der Fotograf sollte zum Friseur ...)

Er stand quasi bei mir "um die Ecke" am Hochrhein (- dachte ich; aber das ziiieeehhhht sich!) und war einige Wochen für zu viel Geld in den Kleinanzeigen angeboten - was aber keine böse Absicht seitens des Verkäufers, sondern seiner Unwissenheit geschuldet war. Der Erbauer sei unklar, hieß es weiter. Nach einigen Wochen wurde der Preis um mehr als die Hälfte reduziert und als sein offizieller Vater die Firma PALOMAR ausgerufen - woraufhin ein einschlägig bekannter Teleskopiker aus Südbaden nicht mehr schlafen konnte.

Dabei dachte ich, ich sei viel zu langsam gewesen und hatte das Teil innerlich schon abgehakt. Und mit meiner Therapeutin besprochen.

P1060287korr.JPG

Dann, nach weiteren Tagen, als das Ding noch immer drinstand, schrieb ich eine freundliche Mail und siehe da: er war noch da, der Verkäufer (wie so oft bei so Aktionen) ein unglaublich freundlicher Mensch, der sein eigenes Bier braut, und der Urs um einen schönen alten Behälter für Eßstäbchen reicher.

Ganz klar: Win-Win.

Schöne Grüße,
Urs

P. S. Hat noch jemand ein paar alte Zollschrauben in der "Hurenkiste" 'rumfahren?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm - hatten wir diese Kiste nicht letztens drüben im AT schon identifiziert?
Guck da mal bei den Altertümern!
Der Kleinanzeigen-Kaufpreis war ja echt lächerlich, aber leider hunderte Kilometer zu weit weg, um das Teil abzuholen.

Edit: Hier wars...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Guten Morgen Winni,

ja, genau das ist es.
Der Kaufpreis kam, wie gesagt, aufgrund der Unwissenheit der Verkäufers zustande. Auch der Zustand ist schlechter, als er auf den ersten Blick assieht. Aber am Ende hat für beide Seiten alles gepasst und es lag auf dem Weg zu mir nach Hause.

Eben habe ich den Thread im anderen Forum gelesen ... da bin ich mal echt gespannt, wo wir rauskommen. Hannes, vielleicht bringe ich ihn nach Römerstein mit.

Einen schönen Tag in die Runde,
Urs

moinsen Urs, der vom Frank .. schönes Teilchen … ist entweder ein Royal Astro AE 74 oder kommt aus dem Hause SYW/Yamamoto. Schick mal n Bild vom Typenschild auf dem OAZ. da findet sich wahrscheinlich die Lösung zur Frage des Erbauers. Grüssles Hannes

Jou, Schlaumeier (oder schreibt man den mit "ay"?) ... das Typenschild fehlt, seine Form und Größe kann man aber anhand der vorhandenen Kleberreste noch erkennen. ;)
Wenn ich heute von der Arbeit zurück bin, mache ich ein Foto. Aber sich schätze sehr, dass es ein PALOMAR ist. Das Ding sieht exakt aus, wie auf Michas Bildern im anderen Forum.

Schöne Grüße,
Urs

Hallo zusammen

Wundeschöner Oldie, alle 25 Jahre werden es weniger.

Bei allen Sachen ist es leider so, Fahrzeuge, Flugzeuge, Spielsachen , Geräte, geschieht überall.

Überschwemmungen, Erdrutsche, Erdbeben, aber auch Hurrikan gehört dazu, wie viel da von Besitzer verloren geht, die ein Hobby der Art haben.

Ein bekannter hat bei Hochwasser, sein Hobby Schallplatten alle verloren...Tausende Euro ihn.

Manfred

Hey Hannneees!

Ruhig, Brauner, alles gut!
War überhaupt nicht offensiv oder gar böse gemeint. Aber das fehlende Typenschild hatte ich tatsächlich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt. Und lesen kann ich auch.

No hard feelings, bro! ... ich lieb' Dich trotzdem!

Schöne Grüße,
Ursi Bär

Das ist ein Palomar 76/1200 mm erkennbar an den speziellen Sucherschellen . Original gabs den nicht mit Motor vom Hersteller, vermutlich eine ATM-Lösung. RAO hat normale Sucher-Basen gehabt. Feines Gerät, Glückwunsch.

LG Jim

Guten Abend in die Runde.

Zunächst mal vielen Dank für all die Hinweise!
Vor allem Dir, Michael Aaron, Du hattest wieder mal die Nase vorn. Gibt es eigentlich irgendeinen alten japanischen Refraktor (langsamer als f/2,3) den Du nicht besessen hast?!? Ich staune jedes Mal von Neuem, ohne Schei$$.

Und - Mööönsch Hannes - war doch nicht böse gemeint ... :rolleyes:

Außerdem ging der Fred im anderen Forum völlig an mir durch.
Da ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte, das Teil schlussendlich tatsächlich an Land zu ziehen - er stand tagelang für 150 im Netz ohne jede Regung - habe ich mich nicht weiter drum gekümmert sondern irgendwann mal den Besitzer angeschrieben, bin zwei oder drei Tage später hingefahren, hab' das Teil bezahlt, mitgenommen - und fertig. Falls ich jetzt irgendjemandem in die Quere gekommen sein sollte, dann tut mir das aufrichtig leid!_jungeschlagen:

Und neidisch seid IHR Jungs doch sicher nicht - angesichts dessen, was bei Euch schon alles stand (oder steht!); oder? ;)
Also freut Euch mit mir. Und falls ihn jemand von Euch wirklich (also so richtig echt ganz wirklich) haben will, dann kann er ihn auch kriegen; über kurz oder lang.

P1060271.JPG

Heute Abend ist gutes Wetter und so habe ich den alten Scherben eben mal für eine Stunde aufs Dach gestellt.
Was ich gesehen habe, steht hier:

Euch allen einen schönen Abend,
Urs

Nein, neidisch ist niemand auf deinen Neuerwerb.
Ich hab' mir im Februar drei neue Teleskope angeschafft, darunter den schon lang von mir gesuchten 80M. Den hatte zum Glück Micha (Astrofan61) letztens abzugeben. Diese Aktionen haben natürlich ein ziemliches Loch in die Staatskasse gerissen. Ich arbeite gerade an der Erstellung eines "Sondervermögens für verarmte Astronomen" und möchte den Vorschlag in den neuen Bundestag einbringen... :LOL:

Gibt es eigentlich irgendeinen alten japanischen Refraktor (langsamer als f/2,3) den Du nicht besessen hast?!? Ich staune jedes Mal von Neuem, ohne Schei$$.
Urs: japanische ( tolle ) Refraktoren gab es zu Millionen , ich konnte nur hin und wieder ein paar Tropfen aus diesem Ozean zu mir nehmen;) Für mich war das spannendste an der historischen, japanischen ( Amateur- ) Teleskop-Industrie eigentlich immer, das niemand je alles genau wissen wird !;):LOL:

Hallo zusammen

Die totale Erinnerung.
Zurück in die Vergangenheit.
Hatte auch den ersten Refraktor von Tasco 6T danach den 11 T Newton.

Manfred

... tja, und dann tuacht so etwas hier auf ...

Schade nur, dass das Teil schon mal bessere Zeiten gesehen hat ...

Ist ein echter Pflegefall

Hi Micha,

da kann ich leider nicht weiter helfen, hatte den Herrn zwar angeschrieben,
aber der wünscht telefonischen Kontakt.

Nachdem das aber für mich zu weit ist zum fahren, habe ich dass dann bleiben lassen.

Wollte auch noch ein Bild direkt von vorne, denn die Optik scheint auch gut einen
mitbekommen zu haben, aber genau kann man dies leider nicht sehen.

Gruß Tom

Hi Michael,

und, is es ein Telementor?

Und die Monti? ... ;)

Auch wenn es nix für mich is, interessiert es mich dann doch ...

Gruß
Tom

Hi Michael,

habe ein wenig gegoogelt, könnte eine Parallaktische Montierung I mit dem Zeiss-Schulfernrohr 63/840 sein.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha,

hatte mal nach der Montierung gegoogelt und diesen Thread hier gefunden:

da kann man mal sehen, wie die Montierung ausgesehen hat, als sie fast neu war ... ;)

Hätte ich noch Zugang zu der Werkstatt von meinem Spezl (hat die leider aufgegeben)
und hätte ich mehr Freizeit, dann wäre das schon eine Option für mich.

Nur wenn ich mir die Bilder von der Optik anschau, dann glaub ich mal ned, dass das nur Staub is.

Und dafür fahr ich dann keine 900km in der Gegend spazieren.

Deshalb habe ich den Knaben dann auch gar ned angerufen.

Gruß Tom

Allein die Montierung ist auf jeden Fall eine Restaurierung wert ! Was steht denn da überhaupt für eine Preisvorstellung im Raum ?

Siehe auch hier : Infos zur Zeiss I Montierung 50er Jahre ?

MfG Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael,

ja, Deinen Beitrag hatte ich auch noch gefunden, hattest ja schon
einmal eine hergerichtet ... ;)

Hatte den Verkäufer nicht kontaktiert, insofern weiß ich hier nicht,
was preislich im Raum steht.

Gruß Tom

Moin Michael,

nee das ist ein Spotpreis ... ich hab mit das Dingen nochmals genau angesehen ... das dürfte - wenn man den Tubus mit der "Dicke" der Montierung vergleicht - ein AS 100/1000 auf der Ier Montierung sein. Wenn die Optik nur verstaubt ist und der Käufer etwas vom Renovieren versteht, dürfte bei dem heute Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. Denn wahrscheinlich werden dann auch noch Okulare etc. dabei sein.

Da darf sich jemand freuen ...

Greetzles Hannes

*KREISCH* :eek: Für 200€ ein Super-Schnapp, selbst wenn nur noch die Montierung taugt !!!! Glückwunsch an den Käufer !!

Ist definitiv ein AS 63/840. Sollte der Käufer noch passendes Zubehör suchen, kann er sich gerne bei mir melden. Übrigens gibt es auf der selben Plattform fürs gleiche Geld einen neuen noch "unausgepackten" UNITRON 75/1200 zu kaufen. Den würde ich eher nehmen (wenn ich noch keinen hätte) :) Gruß in die Runde, Jürgen

Moin Jürgen,

meinst wirklich "nur" ein AS63? Ich würde schon wenigstens auf den AS 80/840er tippen, wenn ich den Tubusdurchmessr auf dem Bild mit dem Gegengewicht (und dessen sichtbaren Durchmesser des Gewichtes) vergleiche.
Aber auch ein 63er wäre ein echter Schnapp ...
Grüßles Hannes

PS ja der Unitron ... müsste ich nicht "abbauen", würde der schon hier stehen *lach*

Zurück
Oben