Neues aus dem Zoo

Ach ja, eben vergessen: Imker bin ich natürlich auch noch. Allerdings ein sehr extensiver - ich mag Bienen wirklich gerne, mache mir aber nicht so viel aus dem Ertrag. Ich esse echt gerne Honig, will aber möglichst wenig davon verkaufen. Die müssen nicht für mich arbeiten.

Insofern sind Wespen kein echtes Problem. Der Schlüssel ist zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Und die sind wirklich enspannt.

Urs
 
Letztes Jahr bin ich mal vor Hornissen gerannt. Es haben mich nur ein paar erwischt, aber die waren eine andere Nummer.
Autsch, da hast du sicher Vollgas gegeben. o_O Running!!! Wow!
Nach dem schwarzen "Tatoo" Punkt von der Hornisse auf der Stirn bei meinem Vater, wollte ich als Sohnemann mit gleicher Genetik nicht probieren wollen...
Auch schon der Vorfall auf der Autobahn wenn so nen Wespen Viech eingesperrt und mehrmals sticht zwischen Haut am Hals und Schal sähe das bei mir nicht anderst aus, eher schlimmer.....;) Können se sicher mich auch abholen im Tatütata.....
Nur bei seinen Zeiten gab es noch keine Handys.......

Also eins plus eins macht zwei.... Sprich auf die Hornissen gesehen.
Die Hornissen fressen Bienen, warten ganz frech am Eingang und zupfen sich eine, und andere, und andere.....
Habe ich schon beobachtet....
Fast so schlimm wie eine schwer befahrene Schnellstraße nebendran.

Sehr weit werden die Hornissen nicht sein. Ich habe schon so eine Idee...;)

mache mir aber nicht so viel aus dem Ertrag.
Damit haben deine Bienen das Glueck dass sie nicht nur mit Zuckerpaste gefüttert werden über den langen DE Winter eingesperrt. :y::y::y:

Aber hier bist du der Pro, ich war nur mal im Sommer dabei in der Drôme in Frankreich, bei der transhumance des abeilles.

Nachts mit dem ganzen Surren hinten. :love:


Einzigartig, wäre nicht die Nachbarin in einem leichten Verkehrsunfall Nachts gestorben an Hand der Bienenstiche im geschlossenen Fahrzeug beim Bienen Transport. :(

Ja man vergisst sachen nicht.


Clear skies,
- Martin
 
In Funchal bekam ich endlich einen Turmfalken vor die Linse. :love:
Sehr gut ejemplar wer das Verhalten dursuchen mag vom kleinen Cernícalo(ES)/Peneireio(PT) visuell nahe, speziell das Equilibrium realisiert über die vom Beobachter rechte äußerste Kralle im Substrat.
In Funchal hast du mal nachgefragt wie die lokal dort heißen?(bitte), würde mich Irrsinns erfreuen wenn du solche Infos eventuell hier angeben könntest ;)

Clear skies!,
- Martin
 
Please an die Moderation @Admin Astronomie.de , warum wurde mein vorheriger Beitrag gepostet ohne auf Antwort zu erstellen/klicken. :unsure:

Also echt bin gut drauf, aber so geht dass auch nicht!

Ihr habt ein Bug :sick:

Clear skies,
- Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

da gibt es kein Bug. Vermutlich hast du unabsichtlich die Tastenkombination "Enter" + "STRG" ausgelöst, um einen Zeilenumbruch zu setzen.

Dann wird die Antwort auch gepostet.

Viele Grüße

Stefan
 
Steinwälzer am Meer

DSC04976-Enhanced-NR.jpg
 
Hi,
das ist der Vogel, der sich nicht entscheiden kann. Fluss ... oder doch lieber See ?? In Abwandlung eines bekannten Fussball-Spruchs: Fluss oder See -- egal, Hauptsache fliessendes Gewässer :LOL:
VG CptB
 
Der Spruch stammt auch noch vom „Schwalbenkönig“ somit schließt sich wieder der Kreis…:cool:;):D
 
Unser "Haus" Amsel Hahn sieht immer ein wenig ungepflegt aus, hat relativ winig Respekt vor uns, vor allem wenn's um' Futter geht.
IMG_8877.JPG
IMG_8878.JPG
IMG_8882.JPG
 
Hallo,

Wahnsinn! die Jungs habe ich noch nie auf einem Habitat gesehen. :beobachten: :oops:
Erschrocken wie erstaunt solche Adaptivität zur Nahrung Suche.

Clear skies,
- Martin
 
auf.....so einem Habitat gesehen. :oops:
Kenne sie mehr regular bei mir mit Raupen im Schnabel vieler schönen Nachtfalter bei mir:censored::mad:. Gut die kleinen Nachkommen müssen gefüttert werden.:y:

Aber um diese Jahreszeit(!) wo ich so beobachten konnte zwischen den Pappeln, bin ich sehr erfreut(?) solch einen Constat/Adaptivität zu sehen. :beobachten:

Schwer beindruckend :y: deine Capture Ralf, kenne die Jungs bei mir eher im Juli bei den Long-Shorts Raupen (Geometridae) am reichlich zupfen.

Clear skies,
- Martin
 
Hallo Naturfreunde,
das Bild ist jetzt kein fotografisches Highlight aber so außergewöhnlich, dass ich den Kameraden hier zeigen möchte.
Martialisch aussehend mit kräftigen Beißwerkzeugen, einer Länge von ca. 8-10cm und dick wie ein kräftiger Finger. Ich habe so etwas auch noch nie gesehen, Googel hatte die Lösung.
Es ist die Larve des Großen Kolbenwasserkäfers, welche sich aufmacht zum eingraben, ist wohl sehr selten.
Gruß
Ralf

IMG_8161_1.jpg
 
Das stimmt allerdings, eigentlich gehören sie nicht zu unserer heimischen Vogelwelt. Bei uns sind sie aber schon deutlich weniger geworden im Gegensatz zu früher.
 
Oben