Neues aus dem Zoo

Ein Haubentaucher von heute
IMG_6137_2.jpg
IMG_6139_1.jpg
 
Heute war erster Flugtag bei Spatzens im Garten. Morgens war es noch ein Junges mit den Eltern, dann 2, dann 3. Hier 2 der Jungen und ein Elternteil.
Aus Sicherheitsgründen fahren die das Fahrwerk noch nicht ganz aus (Duckhaltung), aber fliegen und hüpfen geht schon, wenn man will...

Tripple.jpg
 
Guten Tag.
Ein paar aktuelle Bilder aus meinem Zoo kann ich beisteuern.
Viele Grüße
Wilhelm
 

Anhänge

  • kDSCN8853.jpg
    kDSCN8853.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 36
  • DSCN8922.jpg
    DSCN8922.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 35
  • DSCN8915.jpg
    DSCN8915.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 47
  • DSCN8901.jpg
    DSCN8901.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 37
  • DSCN8838.jpg
    DSCN8838.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 39
  • DSCN8833.jpg
    DSCN8833.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN8708.jpg
    DSCN8708.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 36
Wespennest.JPGP1020099.JPG

Da haben sich doch tatsächlich einige Feldwespen (braun gefärbte Flügel, hellbraune Fühler) meine Kuppel als Brutplatz ausgesucht.
Ist ihnen ja auch nicht zu verdenken, zumal es ein trockener, warmer und, aufgrund des wochenlangen Dauerregens, einigermaßen ungestörter Platz ist.

Meinem ersten Impuls, das Nest zu entfernen, habe ich nicht nachgegeben, da es sich bei diesen nicht um die klassischen fleischfressenden und aggressiven Gemeinen - oder Deutschen Wespen geht, die im Englischen "Yellow Jackets" heißen, sondern um im Grunde genommen ziemlich tiefenentspannte Zeitgenossen, die eigentlich von niemandem irgendetwas wollen - außer ihre Ruhe, um ihr eigenes Ding zu machen.
Was von mir aus völlig okay ist, weil sich die Kuppel weiterhin problemlos öffenen lässt und das den Biestern komplett egal zu sein scheint. Während der Beobachtung bei offener Kuppel stehen sie halt eine Weile auf dem Kopf, was für Insekten allgemein wahrscheinlich kein allzugroßes Ding ist.

Insofern fristen meine Untermieter und ich also eine friedliche Co-Existenz.
Mir soll's recht sein. So lange ihr mir keinen Ärger macht: Live long and prosper, dudes!

Grüße aus dem Bienenkorb,
Urusus vespulsis
 
Hallo Ursus,

Nah du hast eine sehr grosse Toleranz, bei mir ist das schon zweimal regelrecht richtig schief gelaufen, beim ersten mal in einer Glocke in der prallen Sonne an der Südseite am Haus 25Stiche im Gesicht und Hals(gefährlich*) wo sie dann alle kamen..... Ich sah echt nett aus!
(*mein Vater auf der Autobahn mit dem Motorrad hatte eine einzige eingefangen im Schal, ging gleich somit zum Krankenhaus....., hatte sich sehr stark gefährlich angeschwollen......)
Beim anderen male zwischen Fenster und Jalousie im Schlafzimmer in Südfrankreich habe ich nur 15Stiche ins Gesicht abgekriegt. Fenster war blitzschnell zu(!!)
Nachts wurden sie mit Buchsbaumblättern eingeräuchert und das 30cm Nest abgenommen, mit Schutzanzug! Viel zu grosses Nest.

Ich arbeite viel auf Dächern(!!), und der Sommer kann richtig schlimm sein.......

Solange es wenige sind geht ja noch knapp Nachts, sie fliegen ja (fast)nicht in der Dunkelheit, sind aber immer noch sehr aktiv Nachts wenn es richtig warm ist.

Wenn das Nest abfällt, durch z.B. mechanische Bewegung wäre es ratsam nicht am Teleskop zu sein, da sind die richtig angriffslustig.

Mein Tip, rauche sie etwas ein Nachts(nicht trockenes Grass nehmen, Buchsbaum richt angenehm) keine Stirnlampe verwenden!! Lass die mal besser auf dem Boden liegen.....
Handschuhe und langärmelig mit ner Plastiktüte abnehmen.
Danach ist Ruhe.

Clear skies,
- Martin
 
Hallo Ursus,

ja, Feldwespen sind sehr friedliche Zeitgenossen. Auch gut an den lang herunterhängenden Beinen zu erkennen. Ich wusste gar nicht, dass die "offen" bauen. Die Sächsische Wespe macht ja noch ne Wand dumrum.
@Pitufo: Du hast es wahrscheinlich mit anderen Wespen zu tun gehabt. Die Deutsche und die Gemeine Wespe können sehr große Nester bauen. Die sind auch deutlich angriffslustiger als die Feldwespe. Wenn dann im Spätsommer bei den Letztgenannten die Königin wech ist (und damit keine Jungtiere mehr nachkommen, die den Arbeiterinnen Süßkram geben), kommen sie an den Kaffeetisch, um sich dort Süßes zu holen.

CS Jochen
 
Hallo,

Trotz des Spaßes, muss ich doch was hier beitragen.

Persönlich bin ich sehr schwerer Gegner bei dem Zeugs, bei jungen Leuten hemmt es klar das Lernen und auf lange Sicht schädigt es schwer in der Integration, zu oft gesehen im Leben....
Bei mir im Betrieb hatten wir in den letzten Jahren zwei junge Leute dabei, der eine hatte auf einmal einen Lachanfall aus dem nichts(?:whistle:!), und war eher in die Luft am gucken und rumwandern unter den Bäumen(wo ist der Jung jetzt schon wieder....), und der andere hatte nach Einnahme der vorherigen Nacht ein außerordentliches fragwürdiges aggressives unlogisches sporadisches Benehmen :oops:. So sachen kamen später raus nach Gespräch mit den Eltern. Autsch.
Ja das war halt so nichts und beide mussten nach Hause gehen.

Seit ~zwei drei Jahren kann man den Kram im Tabakladen kaufen im Supermarkt in PT, es soll gefiltert sein. Wenn ich mir so die Jungen Leute ansehe die sich das kaufen kratze ich mich schon am Kopf. There comes trouble.....



Aber im aller Ernstes, öfters nutzen Imker trockenes Grass, was die Bienen nicht beruhigt, ganz im Gegenteil.... :whistle: Wenn das noch die kleinen schnellen Bienen sind hat man den Eindruck mit kleinen Steinen beworfen zu werden unterm Imker Hut. Und wehe eine krabbelt drunter rein. Autsch!!!


Hatte das Glueck einen Sommer lang beim Imker mitzuarbeiten :). Und in der Buchse des Bienenstock Räucher kamen trockene Buchsbaum Blätter rein. Der Rauch beißt nicht wie Grass. Es richt angenehm.

@Pitufo: Du hast es wahrscheinlich mit anderen Wespen zu tun gehabt. Die Deutsche und die Gemeine Wespe können sehr große Nester bauen. Die sind auch deutlich angriffslustiger als die Feldwespe. Wenn dann im Spätsommer bei den Letztgenannten die Königin wech ist (und damit keine Jungtiere mehr nachkommen, die den Arbeiterinnen Süßkram geben), kommen sie an den Kaffeetisch, um sich dort Süßes zu holen.
Die Jungs die ich erwischt hatte damals waren eher nach dem Schinken raus auf dem Tisch, die Süße Melone hat sie nicht so interessiert. Sehr oft im Sommer waren sie da gleich beindruckend am nagen it ihrem Werkzeug. Was mir gleich die Idee gab zwecks Makrofoto vor sehr langer (Velvia50) Zeit. Ich hab sie lieber an kühlen Taureichen Tagen morgens. :cautious:
Hornissen Nest hatte ich nur einmal gesehen per Zufall im Korkeichenbaum bei Bullenhitze, und bin ganz ruhig und sachte dort duckend weg, for just in case.....
Noch mal aus guter Entfernung das Spektiv draufgehalten, und man sah gut welche den Job haben und draußen aufpassen.

Arbeite viel auf dem Dach mit Solarpanels, und von uns allen sind wir schon ordentlich gestochen worden jedes Jahr von den kleinen Nestern an richtig heißen Tagen.

Wespenstiche schwellen wieder ab bei mir am Nächsten Tag, nach drei tagen sieht man nichts mehr, aber Bienenstiche doch mal gerne 4-5Tage.
Mein Vater in DE hatte einen Hornissenstich auf der Stirn, den konnte man Jahre danach noch sehen.

Ich mag sie wirklich nicht....


Clear skies,
- Martin
 
Hallo Martin,

ich habe leider auch noch ein paar Tage später was vom Stich. Es schwillt auch ordentlich an. Ich würde sagen, ich bin so mittelallergisch. :cool:

CS Jochen
 
Hallo Jochen,

Denke mal dass ich da so in der Mitte liege, heutzutage fuer die meisten Menschen in Europa braucht man auch nicht mehr so einen hohen Stock im Blut um dass Gift zu bekämpfen. Also entwickelt sich dass auch nicht so schnell. Tippe ich mal einfach.
Der Imker fuer den ich gearbeitet hatte war allergisch auf Bienenstiche(!) Musste homöopathische Medikamente einnehmen.


Schlimmste was mir jemals uber den Weg gelaufen war die Bullet Ant auf der Karibik, man warnte mich schon gut lokal von denen(!!!). :oops:
Screenshot 2024-06-23 175136.png

Diese Ameisen sind gross und recht flott.
Bild ist meins, Screenshot aus meinem Video vom iPad.
Lokal nennen die sich Bibijagua, Leute lokal machen einen großen Bogen um die....:y:o_O

Clear skies,
- Martin
 
Mein Tip, rauche sie etwas ein Nachts(nicht trockenes Grass nehmen, Buchsbaum richt angenehm) keine Stirnlampe verwenden!! Lass die mal besser auf dem Boden liegen.....
Handschuhe und langärmelig mit ner Plastiktüte abnehmen.
Bruder: wenn Du wüssstest, wie viel Gras ich in der Kuppel schon geraucht habe beim Beobachten ... ich wette, die wussten, auf was sie sich einlassen. Und momentan ist es ja ruhig - wettermäßig.

Nochmal: die sind NICHT zu vergleichen mit der "normalen" Wespe bei uns. Die macht nichts, die will nur spielen!
Letztes Jahr bin ich mal vor Hornissen gerannt. Es haben mich nur ein paar erwischt, aber die waren eine andere Nummer.

Schönen Abend,
Ursus
 
Sowas gibt es nicht, das das nennt sich Placebos.
Ehrlich gesagt was zu tun ist in solchem Falle: I got no idea at all.
Vielleicht wurde es so beschlossen vom Arzt um den Koerper daran zu gewöhnen mit ähnlicher Substanz?
Wer verschreibt den eigentlich solche Sachen?

vom Fachmann: Feuerwehr oder Schädlingsbekämpfer.
Imker werden fuer so Sachen auch angerufen, da ja alles Bienen sind :LOL: o_O

Gemein wird es halt nur fuer den Ursus sollte er die Sonne beobachten mit den par vorne dran, und das Nest geht plötzlich auf den Boden. Autsch!!

Ich hatte letztes Jahr im Rolladenkasten im Astrozimmer ein ordentliches lautes "Summmen" drin, und da kommt man nicht dran so einfach ohne Bange dass alles innen fliegt.... o_O

Abgeklebt mit Tape und sprüh rein über ein Schlauch, danach war Ruhe. Die selbe Specie hatte ich auch mal hinterm Schrank: Surprise 😲 !!!! 🏃‍♂️
Die sind klein, gemein und stechen manchmal, schön die vor der Nase zu haben, solche kleine Bienchen beim Tuer aufmachen.....

Clear skies,
- Martin
 
Bruder: wenn Du wüssstest, wie viel Gras ich in der Kuppel schon geraucht habe beim Beobachten ... ich wette, die wussten, auf was sie sich einlassen. Und momentan ist es ja ruhig - wettermäßig.
Cool man! :LOL::LOL::LOL: Da gibt es sicher einige Constellation :affemund: :ROFLMAO::ROFLMAO:

Was fuer ein Film hier :LOL:o_Oo_O

Also hast die schon gebändigt. :oops: :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: :y:

Sprich alles unter Kontrolle :y::y::y:

Wenn du es so meinst, hoffe mal das du nicht rennen musst mit umschlagenden Armen, wenn se doch mal auf den Boden gehen.

In diesem Sinne:

Clear skies!,
- Martin
 
Oben