Neues aus dem Zoo

Hallo Heliklaus, ich fotografiere die Tiere mit einer Panasonic Lumix Systemkamera. Brennweite 20-1200mm. Die ist schön leicht. Clear Skies,

Anja Verhöfen

Der Distelfink macht seinem Namen alle Ehre.....
0Q0A7142_1G.jpg

und endlich mal ein halbwegs vernünftiger Pirol, es hat lange, sehr lange gedauert....
0Q0A7972_1G.jpg

Gestern im Garten dachte ich, mich würde eine sehr penetrante und sehr große Mücke anfliegen, aber als ich näher hinschaue, sehe ich stattdessen diese Biene:

20260731_07312026_M8A6351.jpg

Sehr hoher Flugton und grüngraue Augen, deshalb vermute ich, dass es die Filzzahn-Blattschneiderbiene ist. Passt auch zum Lebensraum und der Vorliebe für Hauhechel. Sehr witzig ist das Herausstrecken des Hinterleibs mit der Sammelbürste, wenn sie die Pollen hineinstreicht:

20260731_07312026_M8A6063.jpg

Ganz ähnlich, aber komplett anders vom Verhalten her ist dieser aggressive kleine Freund am Gartenteich, der zwischen Snacks sein Revier abfliegt und Mädels zur Überfallbalz sucht, die Große Wollbiene:

20260731_07312026_M8A6276.jpg

Danke fürs Gucken und liebe Grüße,

Antje

Hallo zusammen, @ Antje
was den aggressiven Wollbienen-Kerl betrifft, hab ich mal etwas
IMGP6925_1.jpg

genauer hingeschaut.

Als Wildbienenfreund und besonders der Großen Wollbiene (oder Garten Wollbiene), könnte ich mal zeigen, wie das mit den Geschlechtern bei den Wollbienen so ist.
Ich will hier keinesfalls "rumheinrichln" oder so, eher noch dem weiblichen Geschlecht zur Ehre verhelfen...

Hier also ein Männchen der Art
IMGP8073_2.jpg

Dann noch das (von Dir schön eingefangene) Weibchen
IMGP8136_3.jpg

Und zu guter Letzt (also last but not least) eine Szene der "Überfallbalz" (ein schönes Wort:y:)
IMGP6088_4.jpg

das war´s auch schon, nochmals sei betont, dass ich nicht der Klug++++++erei anheimgefallen bin, von daher bitte den Beitrag nich krumm nehmen.

Hallo

Danke dir Antje...
Manfred

1000040268.jpg

Fluggemeinschaft auf der Wiese

Zurück
Oben