Neues Tool: Astro Planner

Hallo Iceblue,
Ein schönes Tool - da ich aber ein alter E& T - Anwender bin, fehlt mir eine Funktion besonders. Ich kann keinen Beobachtungsplan erstellen. Skywarden ist rein Wetterorientiert, schlechtes Wetter Aktuell -> keine Objekte. Da ich aber meine Sitzungen bei schlechtem Wetter plane, die ich bei guten Wetter durchführen will, bin ich da gefangen. Fürs erste würde genügen, dass ich einfach ein Objekt eingeben kann, und die entsprechenden Objektdaten bekomme, unabhängig wie gerade das Wetter ist.
Planst du eine entsprechende Funktion? Oder wie willst du Skywarden weiterentwickeln?
Viele Grüße
Ralph

Hey Ralph,

Das geht bereits - du kannst entweder den Haken unter der Wettertabelle raus nehmen, dann wird der Wetterbericht nicht in die Vorschläge einbezogen, oder du nutzt das Suchfeld über der Ergebnisliste und suchst nach der Katalognummer - auch das bezieht dann das Wetter nicht ein. Zur besseren Planung kannst du auch das Kalender-Icon auf den Objektkarten nutzen, das zeigt dir dann eine Jahresvorschau an, wann die besten Zeiträume sind, um das Objekt aufzunehmen.

Zur Weiterentwicklung - ich habe die meisten Features jetzt drin, die ich im Kopf hatte. Ein N.I.N.A-Export der geplanten Session steht noch auf meiner Liste, eine Wunschliste bzw ein Tracking für bereits aufgenommene Objekte sowie eine Planung für Sonnen-/Mondfinsternissen.

Hallo,
Danke für die Info.
Meine Ergebnisse, Versuchsobjekt M16, Apple IPad
1. Wenn Haken gesetzt, keine Objektauswahl möglich
2. Wenn Haken entfernt, Objektauswahl möglich , Jahresverlauf nicht vorhanden
3. M16 nie sichtbar, sollte aber für meinen Standort noch 22:00 sichtbar sein
4. Andere M- Objekte sind sichtbar (zumindest die, die ich auf die Schnelle ausgewählt habe.
Vielleicht mache ich aber noch etwas falsch?
Gruß Ralph

Kannst du mir mal per Nachricht deine Location schicken? Dann kann ich das nachvollziehen. Grundsätzlich wird noch die Höhe über dem Horizont und die Filterauswahl berücksichtigt

Kleine Vorschau - Die Sonne hält bald Einzug in Skywarden, Inkl. Finsternis und Golden Hour Planung ☀️

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-06-04 um 20.35.47.jpg
    Bildschirmfoto 2026-06-04 um 20.35.47.jpg
    214 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben