Neues vom JWST: Erster Spiegel kann poliert werden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist ja geil, dass beim Anbauen an die Ariane 5 nochmal ein extra Reinraum darum gebaut wird! Jetzt im Nachhinein ist es logisch, dass das passieren muss, aber ich hatte mir nie Gedanken darüber gemacht, wie das technisch umgesetzt wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und die Uhrzeit scheint immer die gleiche zu sein: 13:20 MEZ.
Eine wirklich total offizielle Bestätigung des Termins (24.12.) steht aber wohl noch aus.
Gruss, Thorsten

Ja, der Termin (kommende Woche, nicht in 10 Jahren :p) erscheint wahrscheinlich, aber ist offenbar noch nicht sicher.
Allerdings würde es mich auch nicht wundern, wenn der Start auf nach den Festtagen verschoben würde.
Und das gesamte Personal mit den Familien Weihnachten feiern kann.
Diese Meinung hat z.B. Wayne Hale: https://twitter.com/waynehale/status/1472053974463352832
(Wobei ein ehemaliger Space Shuttle Flight Director da natürlich kein Mitspracherecht hat.)
Grund wäre, dass das FlightOps Team nach dem Start bei den ersten auftretenden Problemen mit dem Kopf voll bei der Sache ist und nicht halb in der Weihnachtspause.
Wir werden (heute) sehen...

Gruss
Thorsten

Eben im Radio: wegen Wackelkontakt eines Kabels ist der Start wieder verschoben.

Eben im Radio: wegen Wackelkontakt eines Kabels ist der Start wieder verschoben.
Es würde mich sehr wundern, wenn es hier, wie bei allen astronomischen Berichterstattungen im Radio, mal wieder so ist, dass die komplett hinterher sind. Das Kabelproblem wurde schon behoben und hatte für die Verschiebung vom 22.12. auf den 24.12. gesorgt.
Zumindest auf den offiziellen Kanälen findet sich nichts von einer erneuten Verschiebung.

Es würde mich sehr wundern, wenn es hier, wie bei allen astronomischen Berichterstattungen im Radio, mal wieder so ist, dass die komplett hinterher sind. Das Kabelproblem wurde schon behoben und hatte für die Verschiebung vom 22.12. auf den 24.12. gesorgt.
Zumindest auf den offiziellen Kanälen findet sich nichts von einer erneuten Verschiebung.
Hab mich ja auch gewundert, die Verschiebung auf den 24. war ja schon länger klar.
Die Radioinfo (SWR1) klang aber super aktuell, nicht in den Nachrichten sondern als kurzer Einspieler zwischen der Musik.
War dem Moderator langweilig und wollte mal die Leute erschrecken?

Irgendwie habe ich ein starkes Gefühl, das etwas schief gehen wird.
Vielleicht nicht direkt beim Start, aber etwas wird nicht ausklappen oder sonstiges.

Hab mich ja auch gewundert, die Verschiebung auf den 24. war ja schon länger klar.
Die Radioinfo (SWR1) klang aber super aktuell, nicht in den Nachrichten sondern als kurzer Einspieler zwischen der Musik.
War dem Moderator langweilig und wollte mal die Leute erschrecken?
Genau diese Meldung hab ich auch vor etwas mehr als ne Std im Autoradio SWR1 mitbekommen und dachte auch, es wäre ne Eilmeldung.
Medien = Katastrophe

Ist aber jetzt tatsächlich verschoben.
Auf den 25.
Wegen schlechtem Wetter. :regen:
Uhrzeit bleibt immer dieselbe (13:20 MEZ).

Gruss
Thorsten

PS: So richtig optimistisch kann man da gerade nicht sein... :oops:

meteogram_14day.png

Am Samstag gibt es ein paar Regenlücken. Vielleicht verschiebt sich ja eine genau in das Startfenster...

meteo_Kourou.png

(Vorhersage von Meteoblue)

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ärgerlich, ich hatte mich schon auf einen spektakulären Start unterm Weihnachtsbaum gefreut und alle aus der Familie hätten mitschauen müssen, ob sie gewollt hätten oder nicht und ich hätte sie mit irgendwelchen Fakten über das JWST genervt, ebenfalls ob sie gewollt hätten oder nicht :D
Aber Hauptsache es kommt irgendwann sicher und funktionstüchtig dort an, wo es hin soll :giggle:

Phil Plait (@BadAstronomer) meint JWST steht für "Just Wait Space Telescope". ;)

Thomas

Hier ist eine Seite die Koordinaten ausspuckt für Beobachter.
Allerdings keinerlei Angaben über die zu erwartende Helligkeit.
Kennt jemand noch andere Quellen?

Und noch ein Artikel von Jeff Foust:

Noch zwei Tage...
Thorsten

Und die Rakete steht auf der Rampe!
Fotogallerie:

Noch 1,68 Tage... o_O
Thorsten

Weniger als zwei Stunden bis zum Start!

Live Streams:

Es gibt sicher noch mehr.

Toi toi toi! :D
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben