Marketing backfired...
Hallo "Steffi",
nun ja... wo fange ich gleich an?
Nun zuerst mal bei den " da oben. Die wende ich jetzt mal an, weil ich mal offen ansprechen möchte, was für eine Taktik hier wieder gefahren wird.
Betrachte ich diesen Thread, dann kann ich
keine negative wie positive Qualitätsaussage finden, einzig ein Foto wurde bewertet und an diesem stellen sich erstmal Fragen zur Entstehung und an die Optik wird noch nicht einmal gedacht dabei.
Gleichwohl befleißigst Du Dich, unterzuschieben, das Gerät würde negativ dargestellt von mir und anderen:
Zitat von steffiblum im Beitrag #621735:
nun haben sie aber dieses gerät noch niemals gesehen. einizig die angaben der hersteller/verkäufer stehen im raum. was also berechtigt sie, genau dieses neue produkt aufgrund von spekulationen so negativ zu betrachten?
Eine taktische Unterstellung, ja eine Lüge!
Es geht Dir ganz klar ersichtlich darum, jene Leute, die ein Interesse an korrekten Informationen haben, zu diskreditieren.
Der Rest Deiner Postings ist bloße Hülle, soll den Thread in Rechtfertigungs-Spielchen und Nebendiskussionen zerfasern.
Eindeutiges Ziel:
Dem unbedarften Leser=Kunden suggerieren, das berechtigte Nachfragen ob der verbreiteten Informationen von Seiten ewiger Nörgler kommen.
Das ist Händlerinteresse und kommt unter diesem Account nicht zum ersten mal vor, daneben Blick in die Beitragsliste.Deshalb kann ich nur noch " um den Account sehen.
Jetzt noch was zur Daumenschraube des Kunden. @Tommy: Die Darstellung ist nicht wirklich richtig. Richtig ist zwar, dass EDs bzw. FPL-Objektive drastisch günstiger zu haben sind, als noch vor 3 Jahren, der 80ED hat eine (absehbare) Revolution eingeleitet, aber richtig ist zunächst auch, dass über die Leistung dieser Optiken, über die Qualitätsmerkmale (Justagemöglichkeiten sind ganz wichtige) der Kunde nicht sauber informiert wurde.
Dem Kunden wirklich das Blaue vom Farbfehler herunterzureden ist Händlertaktik und gerade einem Händler wie Markus Ludes, mit Edel-Apos im Programm, wurde schon zu oft vorgehalten, seine Werbesprüche machten gar keinen Unterschied mehr zwischen wirklichem High-End-Produkt und dem neuen Low-End.
Nun verhält sich die Kundenmehrheit, wie anhand solcher Mahnungen vorhergesehen wurde, und es beschwert sich Markus Ludes, dass ihm die Geräte mit Zertifikat nicht mehr gekauft werden...! Das ist auch mal wieder die Höhe.
Aber natürlich postet "Steffi" im gleichen Tonfall (wieder Händlerinteresse):
Zitat von steffiblum im Beitrag #621701:
fortschritt kann auch ein produkt mit guten oder sehr guten eigenschaften zum annehmbaren preis sein
Auch Markus Ludes gibt ähnlichen Senf dazu ab:
Zitat von Markus Ludes im Beitrag #621682:
Hier versuchen wir nun eine günstige aber so gut es geht Konkurenz gegen die Willi FLT und andere aufzubauen, wir legen Wert auf richtig gebaute Tuben und Blenden und auf bestmögliche Qualität, die deutlich über jener der anderen Chinesen/Taiwanesen liegen muß , aber im Endergebniss etwa im gleichen Preisbereich, nur dann können wir als Konkurenten antreten.
Das ist natürlich schon im Ansatz lächerlich, denn wer ein besseres Gerät will, wird mehr Arbeit bezahlen müssen, die drin steckt. Nun ist das Lohnniveau in China aber wohl schwer zu unterbieten. Mag sein, dass nun endlich einer Linsen aus Indien holt, oder woher auch sonst, aber was da noch an Differenz drin steckt, kann eigentlich nicht den wesentlichen Unterschied machen. Noch dazu kommt, dass man ins Grübeln gerät, welche Stückzahlen APM sich denn vorstellt, davon abzusetzen. Machen die das ganze wirklich billiger? Erwähnt wurde ja bereits, dass der Sprung zum 4" Edelapo beim genannten Preis so groß nicht mehr ist!
Ich komme da sowieso nur auf einen Gedanken: In dem Zuge, in dem die billigen Fernost-Geräte sich in ihrer Qualität an die ganz edlen Teile annähern, und zwar bewertet allein nach der in gewissen Kundenkreisen immer trüber werdenden Wahrnehmung von Qualitätsunterschieden, muss man bald auf diese Produkte umsteigen, um sich damit am Markt zu positionieren und weiter etwas verkaufen zu können, wenn an Edeloptiken nichts mehr geht.
Da komme ich wieder oben an: Man hat es ja dem Kunden mühsam vorgelabert, dass die Chinascherbe wirklich top-optimal ist, der "Döner mit Alles" der Profi-Amateurastronomie! Ups, der Kunde hat's geglaubt - warum kauft jetzt keiner mehr die wirklich gut zertifizierten Dinger?
Clear Skies
Sven