Neuheit : APM SuperED Apo Astrograph 107/700mm

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MLudes
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Oha

Ooooch,

nun aber mal nicht so theatralisch. Einfach bei der Wahrheit bleiben.
Die Herkunft der Linsen nicht falsch angeben wie du im zweiten Posting.
Dadurch ist dieser Thread erst zu diesem Sommerloch-Monsterthread geworden.
Beim Optiktesten würde ich jemanden wählen der nicht in beiden
großen deutschsprachigen Foren wegen Multiaccounts gesperrt wurde:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=7256&whichpage=1

Aber das must du selbst wissen. Fachlich kann ich nur sagen:
Wenn jemand wie ich den Tester aufsucht und das Teleskop testen
lassen will, weil ich da Gefühl habe daß es etwas Asti zeigt,
und der Tester dann gerade diesen Fehler, der sich im Interferogramm
sehr schön zeigt, bei der Auswertung unberücksichtigt läßt,
dann weis ich was ich fachlich davon zu halten habe.

CS, Karsten

Hallo Karsten

wenns um deine Lieblingsoptiken geht verweisst du nicht auch auf dieses Forum ?

Eine Firma Pleiger Rucks steht uns ja leider nicht mehr zur verfügung und eine zertifizierte Firma mit grünem Interferometer schon gar nicht, oder kennst du welche die solche Tests in Profiqualität zum bezahlbaren Preis durchführen ? Ich kenne nur meine Russen und dorthin zu schicken ist schlicht unmöglich teuer.

Also nehmen wir die gleiche Qualität auf die alle Bezzug nehmen, auch du , zumindest wenns um deine Lieblingsmarke geht.

Daher verlasse ich mich auf mein Auge und das prüft jeden APM Apo vorm verlassen unseres Hauses, schließlich habe ich nicht umsonst mit meinem Lieferanten die Konditionen ausgehandelt das im Reklamationsfalle dieser beide Versandwege zahlt , also wwarum sollte ich darauf verzichten wwenn es probleme gibt die wir nicht bewältigen können ?

Hallo M.L.

wenns um deine Lieblingsoptiken geht verweisst du nicht auch auf dieses Forum ?

ich verweise grundsätzlich niemals auf das Rohr-Forum.
Und was bitte sollen denn meine Lieblingsoptiken sein?
Mir falle da Schiefspiegler ein.
Na die "Test"-Ergebnise möchte ich dann aber mal sehen...

Eine Firma Pleiger Rucks steht uns ja leider nicht mehr zur verfügung und eine zertifizierte Firma mit grünem Interferometer schon gar nicht, oder kennst du welche die solche Tests in Profiqualität zum bezahlbaren Preis durchführen ?

Ja doch, es gibt Firmen die Tests in Profiqualität durchführen können.
Allerdings wollen die dafür dann auch Profipreise sehen...

CS,Karsten

Artifical Sky

Hallo Tommy

meine Frage an Herrn Rohr : Wolfgang , in deinem Test die Bilder des Artifical Sky sind diese Fokussternaufnahmen im einfachen Durchgang oder doppelten Durchgang aufgenommen ?

die Antwort von Herrn Rohr: immer doppelter Durchgang. Gruß Wolfgang

Frage beantwortet ?

Re: Artifical Sky

Hallo Markus,

soll das nun Dein Ernst sein, die neuen "Superapos" aus "Was weiss ich woher" nun mit demselben Logo zu bekleben, dass einst von TMBoptical genutzt wurde und später Deinen TMB Lzos Optiken vorbehalten war:

Hier in Deiner Anzeige:
WErbung Super 107

Link zur Grafik: http://alt.apm-telescopes.de/images/artikel/17153_1.jpg

Ich muß schon sagen, dass ich diese Herkunftsverschleierung von wegen "Germany" und das auch noch gespickt mit dem TMB Logo als Betrug empfinde. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass hier auch im rechtlichen Sinne der Tatbestand des Betrugs erfüllt ist.

Vielleicht merkst Du es nicht selbst, aber Du sägst gerade auf dem Ast auf dem Du sitzt und verspielst den letzten Funken Glaubwürdigkeit mit Deiner Werbung.

Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Mei O Mei, ihr habt Euch ja so richtig eingeschossen.

Nur zum "Betrug" ein paar Worte dazu:

1. Der Begriff "Made in Germany" ist einzig und allein rechtlich geschützt. Das Land, in dem sich der Hersteller/Händler befindet hinter den Firmennamen zu setzen überhaupt kein Problem und wird in allen Branchen seit Jehren so praktiziert

2. Zwischen dem TMB-Logo und dem APM-Logo befinden sich schon ausreichend Unterschiede, das es wohl maximal nach einer kompletten Gutachterschlacht zu einer rechtlichen Verwertbarkeit kommen könnte.

Nur mal so eurer aller info.

Dieses Logo wurde durch APM entwickelt und Bezahlt und war schon immer das APM gehörende Logo. Zum Zeitpunkt als wir mit TMB zusammenarbeiteten, der damals unser Optikrechner war und unser US Händler , hatten wir TMB draufstehen.
Als wir uns von TMB getrennt haben, wurde TMB die Nutzung dieses LOGO durch APM verboten und die Buchstaben durch APM ersetzt. Dieses Logo kennezeichnet Apos die durch uns gebaut bzw. entwickelt werden und durch uns persönlich alle getestet und gewartet werden.
Der neue 107 mm Apo fällt unter diese Kategorie, wir haben den Tubus und Rohrschellen entwickelt , kaufen den Auszug und die Linse zu.
Apos mit diesem Logo geniesen einen kostenlosen Optikservice solange dieser nicht durch Gewalteinfluss verändert wurde.

Danke für eure Aufmerksamkeit

Ob das rechtlich nun Betrug ist oder nicht ist mir eigentlich auch egal.

Ich weiss nur wenn mir einer ein Objektiv mit "Germany" - Aufdruck verkaufen will, dass aber aus Asien kommt und wenn er dann noch ein Logo verwendet was in er Astroszene für Lzos/TMB Objekitve verwendet wurde, dann will mich offensichtlich jemand reinlegen.

Wer sagt denn nun, dass diese eine getestete Optik mit 107mm aus derselben Fabrik stammt, wie das welches ich dann kaufe. Vielleicht ist das hier gezeigte Objektiv eine Vorzeigeoptik aus Russland und die anderen die dann verkauft werden stammen aus Bangladesch?
Schließlich kann man ja alles so einfach umlabeln und es gibt ja keinen festgelegten Hersteller des Objektivs. Die Hersteller können ja beliebig ausgewechselt werden und dann mit einem APM/TMB "GErmany" Aufkleber versehen werden.

Ein solches APM-Logo ist ganz sicher kein Qualitätsausweis, sondern das kann man sich dahin stecken wo niemals die Sonne scheint...

Jürgen

Hallo Jürgen,

1, nirgendwo steht auf einem Objektiv Made in Germany, wie kommst du darauf und woher hast du solche Informationen ???????????????????????????

2, jede LZOS Optik hat LZOS Gravur auf der Optik, Serien Nr. und ein dazugehöriges Prüfprotokoll. Das Gleiche gilt für LOMO.

3, Das LOGO ist ein LOGO für APM Telescopes, unsere Firma, nicht für LZOS und nicht für LOMO ! Das Logo kennezeichnet 3 Linser Apos von APM !

4, niemand behauptet das unser Logo ein Qualitätsnachweiss ist , es ist ein Nachweiss für eine ApoOptik aus dem Hause APM und sonst nichts

Hallo zusammen,

also man kann ja über Marus Werbeverhalten durchaus seine Meinung haben (...), aber Made in Germany steht nun wirklich nicht drauf, sondern lediglich der Hinweis auf APM Telescopes in Germany und wenn die an der Entwicklung der Optik maßgeblich beteiligt waren, dann ist das auch kein Betrug (btw. auf William Linsenfassungen prangt William Optics USA drauf...hat die schon wer verklagt?).

Okay, das Logo ist vom Desing das alte TMB Logo, aber APM steht definitiv drauf.

Ich dachte, es geht hier um die inneren Werte und nicht das, was draufsteht ;)~.

Nachtrag:
@ Markus der Test, der beweist, dass der APM einem TAK das Genick bricht, steht aber auch noch aus, gell? ;)

CS
Carsten

Tach,

wie paßt diese Aussage:

Als wir uns von TMB getrennt haben, wurde TMB die Nutzung dieses LOGO durch APM verboten und die Buchstaben durch APM ersetzt.Dieses Logo kennezeichnet Apos die durch uns gebaut bzw. entwickelt werden und durch uns persönlich alle getestet und gewartet werden.
Der neue 107 mm Apo fällt unter diese Kategorie, wir haben den Tubus und Rohrschellen entwickelt , kaufen den Auszug und die Linse zu.

zu dieser Aussage zur Herkunft der Optik:

6, Hersteller ? Weiss ich nicht , ich vergebe an meinen Kontakt eine Auftragsarbneit, ob er diese selbst oder andere diese Herstellen, weiss ich nicht und interesiert mich ganz ehrlich gesagt auch nicht. Mir kommt es drauf an, das ich das Bekomme was ich Bestelle und das ich einen Partner habe der die Ware wortlos auf seine Kosten umtauscht , wenn was nicht stimmt.

Eine APM Entwicklung und APM kennt den Hersteller des Objektives nicht?
Mir erscheint darin ein Widerspruch zu sein ?)

Verwirrt, Karsten

Hallo,

1, nirgendwo steht auf einem Objektiv Made in Germany, wie kommst du darauf und woher hast du solche Informationen ???????????????????????????

Ich habe nirgends geschrieben, dass dort "Made in Germany" steht, sondern das auf dem Objektiv "Germany" steht. Und wenn Du mal länger danach suchst wirst Du das auch auf dem Rand Deines Objektivs finden - los Markus das schaffst auch Du!!!!!!!!!!

Ich dachte, es geht hier um die inneren Werte und nicht das, was draufsteht ;)~.

Und ich stehe nun mal nicht auf Etikettenschwindel. Mich macht so eine Art sehr skeptisch...

CS, Jürgen

Moin,

wieso macht ihr es nicht wie die Amis?
Ein erfahrener, unabhängiger Beobachter bekommt so ein Teil und testet es auf Herz und Dickdarm.

Selbstverständlich kann man dann immer noch sagen, das sei eine ausgewählte Optik. Aber dann hat man schon mal eine Referenz.

Gruß

Kai

Hallo.
Die Diskussion hier zeigt deutlich um was es hier nicht geht und um was es letztlich geht.
Es geht nicht wirklich um die Qualität von Optiken, denn dann wäre deren Herkunft eigendlich egal.
Es geht einzig um das Prestige und den Werterhalt schon gekaufter teurer Optiken.
Man will nicht wahrhaben, dass es banal ist gute Optiken zu
bauen. Wenn das aber auch schon die Chinesen können, fallen bald die Preise und auch die teuren alten russischen, deutschen oder japanischen Röhren verlieren an Wert. Man bekommt ja für kleines Geld Gleichwertiges. Das darf aber keinesfalls sein.
Wenn ich Händlerverhalten unlauter finde, brauche ich dort ja nicht zu kaufen.

Pikolomini

Hallo Karsten

bitte Präzisiere mal deine Frage , ich verstehe nicht wo sich was nicht reimt ?
Wenn ich bei der Linsenentwicklung/Fassung mitwirke und diese Informationen meinem Lieferanten zukomme lasse , heißt das nicht das ich den eigentlichen Hersteller kennen muß , oder verstehe ich da was Falsch ?

Irgendwie scheint bei einigen die Praxis moderner Arbeitsteilung noch nicht geläufig zu sein. Früher "in der guten Alten Zeit" vergab ich Aufträge nur an ein paar ausgewählte, lokale Auftragnehmer/Lieferanten. Heutzutage habe ich auch Zulieferer in Bayern, Schwaben oder sonst jwd. Diese Firmen kenne ich oft nur von deren Webauftritten. Ob sie meine Teile dann selbst, oder in Afrika, Amerika, Asien, Australien oder am A... der Welt feritgen weiß ich nicht.

Im Endeffekt ists mir aber auch wurscht, solange meine Spezifikationen eingehalten werden ist das völlig in Ordnung, denn nur das interessiert mich. Der Lieferant steht mir gegenüber für Probleme gerade, also wird er schon aus Eigeninteresse versuchen die Teile, die er nicht selbst fertigen kann nur an vertrauenswürdige Subs zu vergeben.

Ich finde das Vorgehen von MLudes -nicht marktingtechnisch, das ist ziemlich stümperhaft- sogar recht mutig. Das Risiko sich einen Namen am Markt zu versauen ist nicht von der Hand zu weisen, er versteckt sich aber nicht hinter einem Chinesen, sondern schreibt seinen Namen drauf.

Im Grunde ists doch wurscht, ob ein Chinese, Inder oder Japaner die Linsen geschliffen hat, solange das Gerät die optischen Spezifikationen erfüllt ist alles i. O. und wenn nicht gefährdet Markus sein Geschäft.

Hallo Stefan

und ich schreibe meinen Name darauf, weil ich die Ware kontrolliere und sie meinen Anforderungen entsprechen muß, bevor wir Sie verschicken.
Währe mein Zuliefere jemand dem ich nicht vertrauen könnte, gäbe es dieses Produkt nicht.

Hallo,

piko:
Die Diskussion hier zeigt deutlich um was es hier nicht geht und um was es letztlich geht.
Es geht nicht wirklich um die Qualität von Optiken, denn dann wäre deren Herkunft eigendlich egal.

Genau das stimmt eben nicht!
Bisher kamen aus China bei den dreilinsigen Apos einfach immer viel Schrott für nicht wenig Geld an. Ich erinnere gerne nochmal an den superduper Highend William 132 FLT der sich als Fehlkonstruktion herausstellte, an die tollen dreilinsigen Scopos die ich nicht mal geschenkt haben wollte und an den Astroprof115 der auch nichts taugte...

Man will nicht wahrhaben, dass es banal ist gute Optiken zu
bauen.

Das versuchst Du hier zwar seit langem immer zu verbreiten, aber ich verstehe nicht warum die Chinesen dann keine ordentlichen Tripplets liefern. Können sie diese banalen Dinger nicht herstellen oder wollen sie nicht?

stelen:
Irgendwie scheint bei einigen die Praxis moderner Arbeitsteilung noch nicht geläufig zu sein.

Keine Bange, die Arbeitsteilung der modernen Wirtschaft ist den meisten hier geläufig, vor allem aber ist vielen Amateuren wichtig welche Qualtität hinten für das viele Geld herauskommt und da haben die chinesischen Apooptiken in den letzten Jahren oft versagt und der Sternfreund hat keine Lust "Gurkenlotto" mit seinem Geld zu spielen.

Im Endeffekt ists mir aber auch wurscht, solange meine Spezifikationen eingehalten werden ist das völlig in Ordnung, denn nur das interessiert mich.

Und genau da hast Du überhaupt nicht verstanden, dass der Kunde häufig gar keine Spezifikationen zu den Apos erhält geschweige denn wie er sie überprüfen soll! Nicht jeder hat ein Optiklabor zur Verfügung, nicht mal die Händler die hier so rumposaunen.

Und an Markus:

Schön, dass es Dir auf einmal völlig egal ist wer Deine Linsen produziert und wo er das tut.

Ich verweise mal auf Deine vollmundige Werbung zu den TMB in SuW z.B. 04/2009:

Die High End Apos von APM/LZSOS...

Dann in roter Schrift:
Kein "Made in China"
Keine Kompromisse

Was hat diese Anzeige zu bedeuten?

Viele Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen

Diese neue Optik hat eine Politurqualität ala guter LZOS , ebenso Farnkorrektur, aber wie bereits geschrieben, nicht so perfekt gefasst.
Aufgrund dessen auch mein Lieferant nicht mit so engen Glas-Fassungstoleranzen arbeiten kann wie LZOS oder LOMO haben wir die Fassung so fertigen lassen, das wir dessen Probleme anders in den Griff bekommen.
Ein ganz wichtiger Faktor ist bei den Linsen hier das ich einen Lieferanten habe der nicht diskutiert wenn mir was nicht gefällt sondern dies auf seine Kosten umtauscht , mehr kann ich für den preis nicht fordern

und ich kann sicherstellen das die Kunden bekommen was ich bewerbe

Zitat von JürgenH:
Im Endeffekt ists mir aber auch wurscht, solange meine Spezifikationen eingehalten werden ist das völlig in Ordnung, denn nur das interessiert mich.

Und genau da hast Du überhaupt nicht verstanden, dass der Kunde häufig gar keine Spezifikationen zu den Apos erhält geschweige denn wie er sie überprüfen soll! Nicht jeder hat ein Optiklabor zur Verfügung, nicht mal die Händler die hier so rumposaunen.

Auch meine Kunden haben keine Chance schnell festzustellen, ob meine Produkte aus V2A/V4A oder in Bangladesh abgewrakten Containerfrachtern bestehen. Sie müssen mir da vertrauen und im Longrun haben sie gelernt, das ich sie nicht über den Tisch ziehe.

Ich schrieb ja bereits, das Markus die Geschichte falsch angegangen ist. Ich an seiner Stelle hätte aus dem ersten Los jedem der selbsternannten Forenwächter der perfekten Optiken -ich tippe mal ein paar davon sind keine reinen Theoretiker und Polemiker- ein Gerät zum Test zur Verfügung gestellt. Die sollen dann messen, beobachten, meckern. Vmtl. hätte ich auch ein paar der Linsen an Fachleute geschickt, die Händler nicht per se für das BÖSE halten, um ein etwas ausgewogeneres Bild zu erhalten.

Hallo.

Das die Chinesen auch schlechte Qualitäten liefern ist unbestritten. Es ist aber eine Frage des Preises. Wenn ich als Händler den billigen Mist von den Chinesen kaufe und hier als Qualität an den Mann brigen will, darf ich mich nicht wundern, wenn der eine oder Andere die Stirn runzelt.
Aber das ist nicht das Problem der chinesischen Hersteller.
Für einen ordentlichen Preis liefern die jede - auch jede beste
- Qualität. Nur wie schon gesagt, die muss ein Händler dann auch einkaufen und teurer bezahlen.
Ähnlich ist das mit Retouren. Auch hier kann der Händler jede Bedingung aushandeln. In der Regel wird auf zurücksenden defekter Ware verzichtet und dafür ein Anteil kostenlos mehrgeliefert. Wenn M.Ludes nun als Besonderheit erwähnt, dass er Teile kostenfrei retoursenden kann, bemerkt er eine Selbstverständlichkeit. Er scheit dann früher eine unbezahlte Übermenge bekommen zuhaben. Nur leider hat er die wohl nicht verschenkt. Diese Preisverhältnisse möchte ich an einem Beispiel erläutern:. Eine Drehbank aus China, die im Baumarkt ca 1000 Euro kostet wird im Hafen Rotterdamm für 98 Dollar ausgeliefert.
Ich denke, man sollte sich die chin. Preise einmal vor Augen halten. Ich bin sicher, bei Teleskopen sind die Verhältnisse nicht anders. Ich bin sicher, wenn ich für 1000 Euro in China eine 100mm Optik ordere, bekomme ich exellente Qualität.
Für 100 Euro möglicherweise eine Schlechtere.
Leider wird wohl zu oft billiger Mist geordert und behauptet, die Chinesen könnten das nicht besser. Das ist schlicht Unsinn.
Pikolomini

Zitat von MLudes:
Ein ganz wichtiger Faktor ist bei den Linsen hier das ich einen Lieferanten habe der nicht diskutiert wenn mir was nicht gefällt sondern dies auf seine Kosten umtauscht , mehr kann ich für den preis nicht fordern

und ich kann sicherstellen das die Kunden bekommen was ich bewerbe

Wenn der Händler mangelhafte Ware erkennt und das zurückschickt, was nix taugt, ist das ja in Ordnung.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass manche Händler den Kunden die Qualitätsprüfung machen lassen - nach der Devise: wer nicht meckert wird ja wohl zufrieden sein.

Das Erkennen von Mägeln wird dann zum Problem des Kunden, der natürlich in den wenigsten Fällen selbst eine fundierte Prüfung machen und somit die Leistung der Optik in Zahlen ermitteln kann.

Gruß KLaus

Hallo Pikolomini

deine Infos und Spekulationen sind leider total falsch

1, haben wir nie Übermengen bezogen , ich weiss nicht woher du solche Infos nimmst, aber im Astrosektor habe ich davon noch nie gehört.
2, halten wir uns mit China Importen soweit es geht zurück, da viele bei Reklamationen uns im Vorraus mitteilen das wir Rückversandkosten tragen müssen, so z.Bsp. bei United Optiks , die sagen dir halt im Vorraus wenn Sie uns mist schicken, das wir trotzdem die Rückversandkosten tragen müssen, wenn wir damit nicht einverstanden sind, müssen wir bei denen ja nichts kaufen , so einfach ist das.
3, haben wir für gewisse Projekte auf Empfehlung einer der teuersten Hersteller in China überhaupt genommen, bei dem Linsen wirklich das 10-Fache kosten wie bei billigen Chinesen. Wir wollten unbedingt 1/2 Fringe Qualität , entspricht im System ca. 1/20 wavefront , die billigen Chinesen konnten nur 4 Fringe garantieren. Nunja da wir aber 1/2 Fringe wollten, zahlten wir den Horrorpreis . Bei der Nachprüfung haben wir dann festgestellt, das wir trotzdem nicht bekamen was wir bestellt hatten. Der Hersteller sagte nunja er habe nur 20% der Optiken im Interf. Kontrolliert .

Fazit: du kannst in China teures Geld bezahlen und bekommst trotzdem nicht immer die bestellte Qualität.
Daher gehen wir den einzig für uns möglichen Weg und kaufen bei jemand dem wir vertrauen und der eben den kostenlosen Umtauschservice bietet.

In unserem Astro-Sektor kann China bisweilen keine 100% Quaölität liefern.

mal ein Bsp. einer Diskussion ich gerade mit einem Chinesen führe der mir unbedingt einen 80/500 2 Linser FPL53 andrehen will:

Ich schrieb Ihm : many chinese and taiwanese made achromats and apochromats suffering from on axis coma and on axis astigmatism due massproduction assembling and also from spherical aberration.
so what guarantee do you offer and what optical quality at 532 nanometer for strehl ratio, wavefront p.t.v. and wavefront RMS ?

seine Antwort heute morgen:
for the axis coma, I accept it is a common problem.
I think we can solve it in the following ways.
make the objective lense holder into focus, then we can focus on the axis
will cost 2000usd as the tool cost and added 60usd for the products.

die müssen noch viel lernen und bis dahin können wir uns nur Lieferanten suchen, die Problemlos und kostenlos umtauschen

Hallo Pikolomini

Ich habe mal von einem Skywatcher Händler gehört, dass ein 8" Chinadobson ca. 60 Euro kosten soll?!

Ob das wirklich so ist kann ich jedoch nicht bestätigen.

Gruß Uwe

Hallo Markus Ludes.

Chinesen sind bekannt gute Kaufleute. Ein Geschäft soll von allerseitigem Vorteil sein. Wenn es also von Vorteil ist, defekte Geräte - ob der hohen Kosten und des Verwaltungsaufwandes - nicht zurückzusenden, wird man das nicht verlangen. Solche Ware wird gutgeschrieben oder ersetzt. Es wird auch mit Treuhändern in Europa gearbeitet, die defekte Ware hier begutachten. Ist die Reklamation berechtigt, wird die Ware entschädigt. - Wie auch immer -.
Alles Andere ist monkey busines.
Nun zur Qualität. China ist ein Land mit 1.3 Mrd. Einwohnern. Der grösste Teil lebt auf dem Lande. Dennoch gibt es dort Industriezentren, die keinen Vergleich zu scheuen brauchen. Sicherlich gibt es dort auch Grobschmieden - aber Verzeihung, dann sollte man sich einmal die Fertigung bei Takahashi in Japan ansehen -,
auch nicht gerade vom Feinsten. Wenn ich da am Morgen mit weissem Kittel reinginge, käme ich am Abend mit schwarzem Kittel raus. Von Fertigungsstätten in Russland ganz abgesehen.
Sicherlich gibt es Betriebe die schlechte Qualität abliefern. Aber dort braucht man nicht kaufen. Sich einfach mal auf einer grossen Optikmesse umschauen und verhandeln.
Vielleicht kommt was dabei raus. Nur Bresser und Co bringen es nicht.
Aber nicht sagen, die Cinesen könnten das nicht und brächten das nicht.
Das wäre so, als würde man sagen, in Deutschland gibt es keine Teleskope deutscher Fertigung, weil die Deutschen nicht in der Lage sind solche zu fertigen.
Biete Zeiss mal richtig Geld für eine Charge Teleskope.
Du wirst sehen, die fertigen. Wenn es sich für die lohnt.
Oder, man hat eine ganz spezielle Vorstellung von einem Gerät, das es so auf dem Markt nicht gibt. Dann muss man Betriebe suchen, die das so fertigen. Möglicherweise sind das dann nicht die Top Adressen. Da hilft dann nur weitersuchen.
Wenn ich hier eine Grobschmiede anrufe und verlange, sie sollen mir für 2000 Euro einen Ferrarimotor bauen, besteht die Gefahr, dass der nicht ganz den Vorstellungen, die ich habe, entspricht.
In dem Sinne:

Mit freundlichen Grüssen Pikolomini

Hallo UWE

Was die Teile im Einkauf kosten kann ich nur vermuten. Aber Deine Zahl könnte stimmen. Wenn das Standartprodukte sind, die weltweit vertrieben werden und in grossen Mengen hergestellt werden, sind die Einkaufspreise für uns unvorstellbar gering.
Noch ein Beispiel: In Baumärken gibt es kleine Benzinmotor Stromaggregate für ca 60 Euro. Dafür bekommst Du aus deutscher Fertigung nicht einmal den Ein - Aus Schalter. In diesen 60 Euro sind 20% Steuer, die Fracht aus China, der Verdienst usw. usw. Nun stell Dir die simple Fertigung eines Teleskopes vor.
Wie ich schon geschrieben habe, ist Linsenfertigung banal. Die Händler pushen und mystifizieren das. Der Hobbytreibende will hören, dass er sich mit aussergewöhnlicher Technik umgibt, nur so kann er heissgemacht werden, ohne Reflektion solche Dinge zu kaufen. Das ist bei jedem Hobby so, davon leben Händler und auch Foren wie dieses. Selbst Pfeifenraucher glauben Ihre Dunhill für 2000 Euro sei etwas Besonderes. Denk an die Audioszene, die Jäger mit Holland and Holland Schwesterflinten für 200000 B.Pfund, die Angler mit Mitchel Fliegenruten, usw,usw. Jeder will aus der Masse herraustreten.
Dann gibt es noch die selbsternannten " Experten ". Jeder kocht an der Suppe mit. Natürlich schliesse ich mich da ein.
Nur sollte man es zugeben.
MfG Pikolomini

hallo,

das sagt ja nix über die optischen und sonstigen Eigenschaften aus, sondern nur über die TS-verkaufstechnischen - wo ist das grossformatige Bild von Dietmar Hager denn geblieben? Kein Wetter dafür?

Bei i-optron gibts einen neuen 106/660 MIT Flattener inklusive - das dürfte aber ein Doublett sein (Sky&Scope Werbung, sagt nichts aus).

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben