Ehemaliger Benutzer (6068)
Es ist für mich nun an der Zeit diese Ebene zu verlassen.
Danke für die Erinnerung.
:mauer: :niemals:
Danke für die Erinnerung.
:mauer: :niemals:
Dann stell ich mal gegen: Mit dem angesprochenen Dobson mit 1200mm Brennweite kommt man schon gut auf Vergrößerung. Falls es ums Nachschubsen geht: Ich kenn einen sehr schönen Fraunhofer-Achromat von Butenschön (ca. 90/1250) - sehr schön am Planet, und auf einer Montierung, die noch nicht mal eine Feineinstellung hat (aber dafür stabil ist). Klar: Ein Dobson bei 300x muss sauber laufen, um sauber nachgeführt zu werden, aber das muss auch jede andere Montierung.Zitat von MichaD80:@Sven_Weinstein:
Ein Dobson ist eine gute Wahl für jemanden der hauptsächlich Planeten beobachten will? Noch dazu wenn z.B. bei Mars hohe Vergrößerungen nötig sind? Vielen Spaß!
Die Farbwerfer, die heute als Fraunhofer verkauft werden, sind für hohe Vergrößerungen nutzlos, außer man setzt noch einen Satz Farbfilter dahinter. Und beim ED80 ist das Problem die Auflösung - wobei bei 160x-Vergrößerung eh schon Ende der Fahnenstange ist und Du das Auge verdammt nah an das 3,5-mm-Okular pressen musst.Zitat von MichaD80:Fraunhofer sind Nutzlos und 80mm ED`s zu Lichtschwach!?
Gute Planetenbedingungen gibt's die nächsten Jahre halt erstmal nicht. Und für Saturn ohne Ring brauchst Du keinen Planetenspezialist, Öffnung schadet aber auch hier nicht - ein Graufilter ist schnell reingeschraubt, wenn das Bild zu hell ist. Abgesehen davon gibt Mars auch bei 14" Öffnung nicht wirklich was her, da darf das Teleskop halt auch noch bei anderen Objekten was zeigen.Zitat von MichaD80:Überhaupt sind Planeten out und Deep Sky so was von in!?
Ab acht Zoll wird's langsam beeindruckend - kleiner Öffnungen für Deep-Sky sind für die Leute toll, die schon beobachten können. Einem Einsteiger eine kleine Öffnung als Einstieg zu empfehlen, ist keine gute Idee, weil die Erfolgserlebnisse ausbleiben. Ich hab mich nach langen Jahren für den ED80 als ********* entschieden und finde die Planeten bis hin zum Uranus-Scheibchen darin schön - aber als Planetenspezialist taugt er nicht wirklich. Bei 120x hab ich den gesamten Mond im Bildfeld, und viel höher vergrößern ist nicht drin.Zitat von MichaD80:Und unter 150mm Objektivdurchmesser geht bei Deep Sky schon mal gar nichts!?
Zitat von MichaD80:Andere Behauptungen sind lächerlich!?
Eine wirklich objektive Beratung! :super: :applaus:
Was? Sie wollen ne Currywurst? Currywurst ist heute etwas kleiner! Nehmen se doch die Schweinshaxe! Currywurst ist eh doof! Und alle die was anderes sagen auch!
Seufz... so Kommentare sind's, die den Spaß am Forum verleiden können. Ich verlink mal auf Userfriendly , passt heute grad.Zitat von MichaD80:Ps.: So wie ich die Sache einschätze, wird gleich (oder auch später) die Gegendarstellung folgen. Wie heißt es so schön: Chips und Cola! :totlach:
Nein, eine endgültige Lösung haben wir noch nicht. Aber ich finde, dass wir der Lösung sehr wohl näher gekommen sind. Ich habe in den letzten Tagen schon wesentlich holprigere Threads gesehen. Es wurde einiges von dem klar, was Carsten will, daran halte ich mich.Zitat von Sven_Wienstein:Günther hat schon recht, eine wirkliche Lösung konnte im Thread nicht erarbeitet werden.
Wohin ich gehe? Ich gehe zu den drei Postings von Carsten. Auf seine Bedürnisse versuche ich zu antworten. Die Sache mit den Planeten hatten wir vorerst abgehakt. Es geht um Carstens Deep/Sky Beobachtungen.Zitat von Sven_Wienstein:quo vadis?
Verständnisproblem. Willst Du nun
- ein 100/500 als "Gesamtlösung", also ein Spezialgerät für Deepsky/Widefield ..
Ein Dobson ist eine gute Wahl für jemanden der hauptsächlich Planeten beobachten will? Noch dazu wenn z.B. bei Mars hohe Vergrößerungen nötig sind? Vielen Spaß!
80mm ED`s zu Lichtschwach!?
Und unter 150mm Objektivdurchmesser geht bei Deep Sky schon mal gar nichts!?
Ich finde, Carsten (der Threadstarter), kann sich nicht beschweren. Er wollte ausdrücklich eine Analyse der am Markt vorhandenen Geräte, auch wenn er das eine oder andere Gerät nicht ausdrücklich vorgeschlagen hat.Zitat von Berberich:Aber hört doch bitte auf, Euch gegenseitig zu hauen. Das nützt weder euch noch dem Frager.
Liegt zwar schon ein paar Beiträge zurück- aber zu dem Super Vergleich will ich doch noch was sagen.Ich habe z.B. Jupiter, trotz ungünstigen Sichtbedingungen, in einem Zeiss 130mm APO beobachten dürfen. Da kommt so schnell kein Spiegel ran!