Neuling

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tibu153

Mitglied
Hallo miteinander ich bin neu hier und freue mich Tipps und Informationen über Teleskope und Planeten Sterne Galaxien etc. zu erhalten mein aktuelles Teleskop ist ein Bresser mit f=900mm/d=80mm vllt kann mir jemand verraten was mit diesem Teleskop möglich ist zu sehen Planeten etc.

Grüßle aus dem Schwarzwald

Hallo Tibu,
mit deinem Fernrohr ist schon Einiges möglich. Die Sichel von Merkur und Venus, der Mond, Mars, Jupiter und Saturn mit Details auf der Planetenscheibe, Uranus und Neptun nur als Sterne. Einige offene Sternhaufen und Kugelsternhaufen gehen auch schon und die nahen Galaxien. Du musst dir nur darüber klar sein, dass visuell (also nur schauen) an den hellen Planeten schön ist, bei den anderen Objekten sind wir durch farbige Fotos vollkommen verdorben, die teilweise mit riesigen Teleskopen gemacht sind. Das siehst du mit deinem Bresser nicht. Zum Fotografieren ist dein Fernrohr nicht so super geeignet. Die Fotografie stellt höchste Anforderungen an Qualität der Optik und Stabilität des Gesamtsystems.
Ein ganz wichtiger Hinweis: Astronomie macht mehr Spaß, wenn du es nicht alleine betreibst. Und du musst auch nicht alle Fehler selbst machen. Deshalb besuche einen Astroverein/Volkssternwarte. Dort triffst du Kollegen, die auch mal Anfänger waren. Je nachdem wo im Schwarzwald du wohnst, gibt es in der Nähe Vereine, von Karlsruhe über Bühl bis Villingen und Freiburg. Die Leute dort helfen die nicht nur gerne, sie kennen auch die dunkelsten Plätze im Schwarzwald.
CS Harald

Hallo Tibu,
mit deinem Fernrohr ist schon Einiges möglich. Die Sichel von Merkur und Venus, der Mond, Mars, Jupiter und Saturn mit Details auf der Planetenscheibe, Uranus und Neptun nur als Sterne. Einige offene Sternhaufen und Kugelsternhaufen gehen auch schon und die nahen Galaxien. Du musst dir nur darüber klar sein, dass visuell (also nur schauen) an den hellen Planeten schön ist, bei den anderen Objekten sind wir durch farbige Fotos vollkommen verdorben, die teilweise mit riesigen Teleskopen gemacht sind. Das siehst du mit deinem Bresser nicht. Zum Fotografieren ist dein Fernrohr nicht so super geeignet. Die Fotografie stellt höchste Anforderungen an Qualität der Optik und Stabilität des Gesamtsystems.
Ein ganz wichtiger Hinweis: Astronomie macht mehr Spaß, wenn du es nicht alleine betreibst. Und du musst auch nicht alle Fehler selbst machen. Deshalb besuche einen Astroverein/Volkssternwarte. Dort triffst du Kollegen, die auch mal Anfänger waren. Je nachdem wo im Schwarzwald du wohnst, gibt es in der Nähe Vereine, von Karlsruhe über Bühl bis Villingen und Freiburg. Die Leute dort helfen die nicht nur gerne, sie kennen auch die dunkelsten Plätze im Schwarzwald.
CS Harald
Super vielen lieben Dank ja Villingen und Freiburg davon bin ich ziemlich in der Mitte danke dir

Und ich hoffe morgen is es wolkenfrei da ist Vollmond
Ich hab die stellarium App ist die gut oder gibt es bessere?

Hallo Tibu,

zum zweiten mal Willkommen... ;)

Oben wurden ja schon gute Tipps gegeben, zum "üben" ist der Mond eigentlich prädestiniert um mit dem Teleskop erstmal klarzukommen, nimm Dir zu Anfang nicht zu viel vor.
Vielleicht haste ja noch ein paar Euro übrig für einen Mondatlas, da gibt es schon einiges zu suchen und zu finden.
Ich bin auch nach über 30 Jahren immer noch ein Mondfreak...:)

Andreas

N'abend auch,

erstmal willkommen im Forum.

Noch was zum blättern und auch lesen:
- Fotografischer Mondatlas, Alan Chu; Wolfgang Paech; Mario Weigand
- Der Mond, Horst Bredekamp; Hermann-Michael Hahn; Harald Hiesinger
- Mondatlas, Antonín Rükl
- Reiseatlas Mond, Ronald Stoyan; Hans-Georg Purucker
- Der Moonhopper, Lambert Spix; Frank Gasparini
- Moonscout, Lambert Spix
sollte erstmal genügen ;).

da nehme ich mal an das Du den Zenitspiegel meinst.
Bildschirmfoto vom 2024-03-24 23-37-30.png

man kann auch ohne beobachten. Ist aber äußerst unbequem und ändert auch die Fokuslage.

Ja genau das Ding meine ich ja ich habe auch gemerkt das ich zum Scharfstellen dann sehr weit raus drehen muss danke dir

Wie gesagt das Ding ;) heißt Zenitspiegel.
So ein Zenitspiegel wird bei Teleskopen mit rückwärtigem Einblick verwendet. Da drunter fallen Refraktoren (Deines), Schmidt-Cassegrain (SC/SCT), Maksutov-Cassegrain (MC), um die Gängigsten zu nennen.
Hat halt den unschlagbaren Vorteil das der Einblick bequemer wird, so das man teilweise bequem im Sitzen beobachten kann.
Geht, wie schon erwähnt, auch ohne. Aber je höher Du beobachtest um so unbequemer wird es. Artet in krabbelei unter dem Teleskop aus. So hoch kannst Du das Stativ gar nicht ausfahren das Deine Beobachtungsposition angenehm wird. Mal davon abgesehen das die Stabilität der Montierung/Stativ leidet.

Ja das is wohl wahr is tatsächlich mit Zenitspiegel angenehmer kann ich eigentlich noch etwas gegen das gewackele machen wenn ich schon alles fest gezogen hab ?

kann ich eigentlich noch etwas gegen das gewackele machen wenn ich schon alles fest gezogen hab ?
Du meinst insgesamt wackelt Dein System?
Beim Fokussieren, berühren, etc. usw..

Ohne jetzt bösartig klingen zu wollen, das ist leider der Nachteil bei den komplett Sets.
Ich nehme mal an das ist dieses welches Du besitzt:
BRESSER Quasar 80/900 EQ3 Linsenteleskop
Meist ist die Montierung, also Stativ und Montierungskopf, unter dimensioniert.
Bei Deinem recht langen Refraktor ist halt die Baulänge ausschlaggebend. Da wirkt schon ein ziemlicher Hebel, zumal ja hinten dran noch der Zenitspiegel und das Okular sind.
Da ist bei schmalbrüstigen Montierungen fast jeder Berührung zu viel.

Was mir jetzt so auf die Schnelle einfällt, ein Sandsäckchen unterhalb der Ablageplatte (der Teller am Stativ) anbringen um etwas mehr Stabilität zu erlangen. Auch versuchen das Stativ nicht zu weit auszufahren, aber dennoch einigermaßen praktikabel zu beobachten ist.
Andere haben sicherlich noch weitere Tipps.

Für die Zukunft merken, die Montierung ist das A&O bei einem Setup.
An der Montierung sollte nicht gespart werden. Leider kosten die Teile was.
Aber nichts ist nervender als ein Wackeldackel. Der kann einem das Beobachten recht schnell verleiden.

Ok danke für den Tipp probier ich aus
Ich hab das hier

Anhänge

• Screenshot_2024-03-25-00-24-58-926_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2024-03-25-00-24-58-926_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 108
Hallo,

vielleicht hast Du ja Zeit, zum Teleskoptreffen am Römerstein auf der Schwäbischen Alb zu kommen. Bring einfach Deine Ausrüstung mit. Da wird sich sicher jemand finden, der Dir einiges erklärt. Und Du kannst anderen mal etwas über die Schulter schauen oder selbst Du verschiedene Geräte schauen.

4.-7. April auf dem Campingplatz Lauberg

Thread 'Das zweite TTS in Römerstein (schwäb. Alb) rückt näher ... herzlich willkommen!!' https://forum.astronomie.de/threads...alb-rueckt-naeher-herzlich-willkommen.359683/

CS.Oli

Gegen das Gewackel gibt es nur zwei Lösungen: Entweder beschwerst du dein Stativ mit einem großen Sack Geld oder du nimmst das Geld und investierst es in eine anständige Montierung. Für dein Fernrohr reicht sicher eine EQ5 Klasse, also etwa 800€ neu oder besser gebraucht.
CS Harald

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben