Neuzugang: Zeiss 20x60S

Ich denke diese Einschätzungen kommen auch daher, dass die wenigsten Leute jemals selbst durch ein 20x60S geschaut haben sondern sich ihre Meinung aufgrund von theoretischen Überlegungen oder Hörensagen bilden.

Außerhalb von Deutschland ist das Glas ja kaum verfügbar und noch teurer als bei uns.
Hier gibt es wenigstens noch einen halbwegs aktiven Gebrauchtmarkt, wohl weil es doch recht viele Jäger gab, die sich dieses Glas irgendwann mal gegönnt haben.

In der Astroszene hält sich immer noch hartnäckig das Gerücht, dass der Stabi nur horizontal oder bestenfalls bei niedrigen Winkeln funktionieren würde.
Da überlegt man sich dann schon, ob man die aufgerufenen Preise auf den Tisch legt...

Mir ging es da ja nicht anders, als ich 1998 mein 15x50IS gekauft habe schwor ich mir niemals mehr ein unstabilisiertes Fernglas zu kaufen.
Damals ging ich aber auch davon aus, dass dies erst der Anfang se und schon bald alle Hersteller Stabigläser im Programm haben müssten.
Da habe ich mich gewaltig geirrt, erst heute geht es so ganz langsam los.

Natürlich habe ich auch damals über das Zeiss nachgedacht, aber der Preis, die Angst vor der Empfindlichkeit der Mechanik und auch die Meinungen im Netz haben das über 20 Jahre verhindert.

Erst ein gutes Angebot letztes Jahr und der fast gleichzeitige Kauf von Christoper und dessen sehr positiver Bericht haben dann dazu geführt endlich zuzuschlagen.
Leider viel zu spät, denn 20 Jahre ohne 20x60S sind irgendwie auch verlorene Astrojahre, im Nachhinein wäre ich froh ich hätte früher den Mut gefunden.

Grüße Jochen

Ich verstehe nicht. Du hast doch ein echt gutes Astro Fernglas, okay das Zeiss kann man mobil spontan einsetzen, aber kann man es überhaupt mit Deinem 90° APM vergleichen?

Nö, kann man nicht, allein schon weil das APM 150 ein Doppelteleskop ist, kein Fernglas im landläufigen Sinn. Und das Vokabular beiseite: es ist genau wie bei Teleskopen: man kann Geräte mit deutlichen anderen Öffnungen nicht sinnvoll vergleichen, nur ihre relativen Vorzüge suchen.
CS, Christopher

Deshalb die Frage, warum er das als verlorene Astro Jahre bezeichnet.
Jedes andere gute 20x60er oder ähnliches auf Stativ hätte doch auch gutes Bild.

Naja, ich bin öfters an dunklen Ecken unterwegs, an die sich ein 20 Kilo Doppelteleskop nebst weiteren 20 Kilo Stativ und Fluidhead sowie Okularkoffer nicht (immer) mitnehmen lassen - oder wollen

Deshalb hatte ich parallel zu meinen Doppelteleskopen immer noch das 15x50 IS, inzwischen auch noch das 10x42 IS und eben das Zeiss.
Das sind auch die Instrumente, die ich nutze wenn ich mal spätabends heimkomme, die Bedingungen perfekt sind aber ich nicht erst noch 15 Minuten aufbauen will.

Stabilisierte Handferngläser sind deshalb für mich schon immer eine perfekte Ergänzung zum montierten Großfernglas.
Und das Zeiss ist hierbei der Platzhirsch, gut möglich, dass ich mich deshalb sogar vom 15x50 trennen werde, das ich seit fast 25 Jahren besitze, es wurde durch das Zeiss einfach obsolet.

Und nein, ein unstabilisiertes Glas auf Stativ ist keine Alternative, es ist mir dann schon wieder zu viel Gerödels und nimmt mir zu viel Freiheiten beim Beobachten.
Geradesichtige Gläser auf Stativ habe ich für mich als nicht mit Freude nutzbar abgehakt.

Grüße Jochen

@portaball okay verständlich.
Würde auch mal gern ein Blick durch werfen.
Aber ist die geringere Vergrößerung kein Problem für Dich? Ich meine Du hast ja auch bestimmt schon mal 100x in Deinem APM etwas betrachtet ?

Mit dem APM gehe ich sogar bis 240x :-)

Aber generell bevorzuge ich geringere Vergrößerungen mit weiten Feldern, deshalb kann ich auch mit 20x sehr gut leben.
Auf Dauer wäre es mir zu wenig, aber an dunklen Orten wie den Alpen etc. kann man damit ganz schön was reissen.

Habe ich nur die Handferngläser dabei mache ich natürlich keine intensiven Planetenbeobachtungen, wobei es nett ist mit 20x schwarzen Hintergrund zwischen Ring und Planetenscheibe des Saturn zu sehen und auch Jupiter und seine Monde gefallen mir auch schon mit 20x

Grüße Jochen

Gibt's im Netz ein gutes Beispielbild wie man den Jupiter oder Saturn tatsächlich bei 200x oder mehr in dem Großfernglas sieht?

Bei Saturn kommt es immer auf den Winkel der Ringe an.
Ist er zu flach, sieht man nur eine ovale "Planetenscheibe"
Aber für mich hat auch das schon was, man weiss ja was es ist :)

Grüße Jochen

Madig machen will ich die Zeiss-Gläser damit nicht, die sind ganz sicherlich ein grandioses Beispiel für Ingenieurkunst. Und wer sie mag, der soll´s auch kaufen.

und im Jülich Forum nutzt der Kollege Oliver Wittig sein 20x60 so oft DRAUßEN im Feld, als das er seine Begeisterung nicht reißen lässt.
Das 20x60 war kein Feldversuch aus dem Entwicklungslabor, sondern ein konkret konzipiertes funktionierendes Werkzeug und daran hat sich m.W. nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Rolf, halte mal den Ball flach. Jochen neigt zu euphorischer Sprache, weil er grosse Freude an den Sachen hat. Das ist alles. Wir sind hier nicht vor Gericht und müssen nicht jedes Wort auf die Waagschale legen.
Christopher

Rolf, halte mal den Ball flach. Jochen neigt zu euphorischer Sprache, weil er grosse Freude an den Sachen hat. Das ist alles. Wir sind hier nicht vor Gericht und müssen nicht jedes Wort auf die Waagschale legen.
Christopher
D'accord. Aber 'rolf' oder 'Rolf' oder wasweißich geht's doch lediglich um 'über's Stöckchen-springen'. Solche Individuen haben wir im Jülich-Forum auch (sind vllt. die selben Nutzer), oder sie geben wie jüngst in einer fb-Astrogruppe vor, dass ein NASA-Foto ein eigenes wäre; trotz Rückwärtssuchenachweis werden dann Mitforenten beleidigt und Abbitte gefordert - arme Leute sag ich da nur.

csm

Apropos Jülich Forum... https://forum.astronomie.de/threads/juelich-forum-offline.334469/

Kommt noch jemand rein, bei mir immer Error 500..No Way.:confused:
Hoffentlich nicht für immer auf Eis gelegt...:oops:

Andreas
Nee, das ist schon ein paar Tage so. Wär' ja echt superschade, gerade die älteren Beiträge von Merlitz, Schön und konfokal, da konnte man noch was lernen. Glaube ich aber nicht, dass das ohne Ankündigung bliebe - und meinen 2222. Beitrag wollte ich dort auch noch machen. Ich schreib mal Hr. Bähr an, was da los ist.

csm

"Verlorene Astrojahre" - wie vermessen, wohl weil er damit sein Wunderzeiss erhöhen möchte. Alles andere ist halt Schrott, nein, es muss etwas besonderes sein, selten, was keiner hat und an dem man sich öffentlich so toll ergötzen kann.
.......... naja, ich weiß ja nicht wie du auf diese Interpretationsspannweite der von dir hier kommentierten aus dem Kontext gerissenen Textpassage von Jochen kommst.
Im Faden selbst scheint deine Auffälligkeit mehr eine Befindlichkeit ohne weitere Anhänger zu sein und die der im dich irritierten Beitrag nachweislich erklärten Freude und Begeisterung keinen Abbruch nach sich zieht. Vll. hinterfragst du mal mehr deine Haltung zum Glas als die zum Besitzer.
Es sollte doch eine Lehre sein, dass aus der eigenen Selbstwirklichkeit sich die Wahrheit nicht dadurch nährt, in dem man andere Personen mit deren Meinungen diffamiert.

Mein Tipp: Vielleicht solltest Du erstmal Deine Gedanken ordnen und es dann in ordentlichem Deutsch klar und bündig formulieren, ansonsten wird dat nix ... .

Im Faden selbst scheint deine Auffälligkeit mehr eine Befindlichkeit ohne weitere Anhänger zu sein und die der im dich irritierten Beitrag
Mit anderen Worten, ich hab ihm mal meine Meinung geblasen zu seiner ständigen Selbstbeweihräucherung, die einfach nur noch nervt, ist doch ganz einfach. Deiner "Anhänger" bedarf es hier nicht und "die der im dich irritierten Beitrag" ist für mich massakriertes deutsch. Wenn Du es unbedingt möchtest, kannst Du das als Diffamierung bezeichnen, es ist halt nur eine wie Du sagst Befindlichkeit, die mal raus musste... .

Zum Angeben hätte ich mir nen 200er TEC Fluorit gekauft :)

Mit nem 20 Kilo Chinesenbino, das kaum mehr als 200x schafft, nem ollen Zeiss, das seit Jahrzehnten technisch überholt ist oder einem noch älteren Fluidhead, der von einem notorischen Internetbetrüger verkauft wird, kann man doch niemanden beeindrucken.

Komischerweise fragen mich viele Leute per PM um Rat, kaufen dann den selben oder ähnlichen Müll und sind damit total happy.
Nur outen sich die Wenigsten hier im Forum, weil sie keine Lust haben sich dumm anmachen zu lassen.

Was mich aber besonders nervt sind Aussagen von Leuten zu Geräten und Instrumenten die sie nie selbst in der Hand hatten geschweige denn benutzt haben.

Grüße Jochen

Zurück
Oben