Newton mit Velours auskleiden

Hallo,

Eine Verbesserung bekam ich bei den Verlängerungshülsen und den Steckhülsen der Zenitspiegel. Die habe ich ebenfalls alle mit Velours ausgekleidet. Da gingen die Reflexe gerade bei der Mondbeobachtung zurück.

Viele Grüße
Gerd
Danke, das wären zB so Antworten auf meine Fragen bezüglich Verkleidung. Gerd beschreibt, das die Reflexe zurückgegangen sind. :y:

Denken kann man auf jeden Fall alles - so viel steht schon mal fest. Es schließt natürlich die Möglichkeit ein, dass man sich im Irrtum befindet.

Ich denke, fotografisch bringt es (ein bisschen) was und visuell nicht.

CS, Joachim

Hallo,

ich hab einen 130 PDS, nutze ihn aber viel zu selten, weil ich Apos einfacher in der Handhabung finde. Allerdings will ich das im Sommer ändern. Ich hab meinen aber mit CNC-Spinne, Blendenring und Taukappe (mit Filz ausgekleidet) ausgestattet. Velours hab ich auch hier rumliegen, aber wenn, dann werde ich nur den Bereich gegenüber dem Fangspiegel auskleiden, alles wäre mir zu viel Aufwand, und die Nebengeräusche der Fusselgefahr will ich auch klein halten. Ich glaube auch, dass der Effekt hier am größten ist.

LG Olaf

Mmmm, ist schon interessant alles mal wieder in Frage zu stellen. Vielleicht irrt sich die Hobbyastronomen Community weltweit seit Jahrzehnten und es ist alles anders. Aber es ist jedem selber überlassen seinen Tubus zu schwärzen (Farbe oder Velours) oder nicht.

Mein Senf dazu oder Erfahrung, ohne sie hier mit einer Testserie belegen zu können, mit einem gebrauchten 10“ f4,5 in der Astrofotografie (Der Tubus war mit nach Jahren nicht mehr ganz schwarzen Velour ausgekleidet):

Ich hatte immer wieder Probleme mit Reflexen wenn helle Sterne im oder am Bildrand waren, wie z B 52 Cyg (Cirrus) oder Alnitak (Pferdekopf). Insbesondere mit GPU und verspiegelten Bandfiltern. Erst das Ausschalten aller reflektierenden Teile mit Velour oder Farbe brachte den entscheidenden Erfolg. Gerade die Fläche hinter dem Fangspiegel (gibt für die DIY ja auch entsprechend Formeln um Lage und Größe zu bestimmen) und der Bereich vor und um den OAZ brachte es und das Ende/Innere des OAZ.

Fazit: Reflexe weg, Kontrast besser, Hintergrund gleichmäßiger (letzteres u. a. durch die Schreibtisch-Flakbeleuchtung meines Nachbarn).

Baue gerade alles auf einen Carbontubus um und hab jetzt alles ausgeklebt, inklusive Spinnenstreben. Bin gespannt, zum First light dauert es noch , aber vielleicht gibt es ja doch noch ein vorher, nachher.

Ich denke gerade wenn man in Bereichen mit viel Streulicht beobachtet, bringt das ganze Schwärzen ziemlich was an Kontrast.

Grüße Markus

Hallo,

wenn ich bei der gefrästen Spinne die Streben mit Velour abklebe, gibt es an den Kanten keine unschönen Störungen im Bild?
Braucht man nur die flachen Seiten abkleben, oder auch die schmalen Seiten, also quasi rundherum?

CS Olaf

Hallo,

wenn ich bei der gefrästen Spinne die Streben mit Velour abklebe, gibt es an den Kanten keine unschönen Störungen im Bild?
Braucht man nur die flachen Seiten abkleben, oder auch die schmalen Seiten, also quasi rundherum?

CS Olaf
Hi Olaf,

es reicht, die flachen Seiten abzukleben. Würde ich auch unbedingt empfehlen! Bei meiner gefrästen Spinne hatte ich davor unschöne "Ghost Spikes" im Bild, obwohl die Spinne geschwärzt ist. Seit dem Abkleben ist Ruhe.

CS,

Ulrike

Hallo Olaf,
für den Tubus folgende Tipps, die im thread auch schon erwähnt wurden:

- Folie mehrfach auf eine Papprolle mit Fliessseite nach innen aufrollen, damit Sie sich wie der Tubus krümmt.
- am Besten mit der Rolle in den Tubus einbringen und dann die Abdeckfolie immer stückweise abziehen mit der Rolle leicht andrücken und mit einer Kunststoffspachtel oder Rakel fest auf den Tubus aufziehen oder feststreifen
- beim Feststreifen mit der Spachtel werden noch mal richtig viele Fussel abgehen, einfach absaugen.
- danach nochmal mehrmals mit dem Fusselroller abrollen

So wirst du die Folie ohne Blasen perfekt in den Tubus bekommen. Bei mir hat das super funktioniert, Dank der Tipps hier im Forum.

Grüße Markus

Hallo,

jetzt konnte ich doch nicht widerstehen. Im Kramladen habe ich für knapp über 1 Euro eine schwarze Folie gekauft und ein Stück gegenüber des OAZ damit versehen.
Außerdem habe ich den FS-Rand und glänzende Teile am OAZ mit einem Permanent Marker geschwärzt.
tubus-schwarz1c.jpg

fs-rand-schwarzc.jpg

Wahrscheinlich werde ich keinen Unterschied bemerken aber diese Tuning Light Variante ohne Ausbau von FS / HS ging ja ohne Risiko ganz schnell und schaden kann es ja eigentlich nicht.

Gruß,
Holger

Hallo,
ach habe das ganze mit Hilfe einer anderen Person so gemacht, dass wir von der Folie nur einen kleinen Streifen des Klebschutzes entfernt haben und damit erstmal alles ausgerichtet, an die Wände gehalten und geklebt haben. Danach kann man den restlichen Stoff abziehen und während des Abziehens die Klebstofffläche an die Tubuswände drücken. Das hat ganz gut funktioniert. Allerdings ist dazu eine zweite Person hilfreich.

LG
Tobi

Meiner bisherigen Erfahrung nach ist es gar nicht nötig, bei Blechtuben Aussparungen für die Fangspiegelhalterung eckig rauszuschneiden. da habe ich nachdem alles aufgeklebt war einfach mit einem kleinen, alten Taschenmesser die Löcher "ausgepult" (Spitze in die Stelle vor dem Loch stechen und drehen)

So sieht mein 10“ jetzt aus:

IMG_2797.jpeg

Und so der FS mit Heizung:
IMG_2798.jpeg

First light gibt es morgen, bin schon gespannt.

CS Markus

jetzt konnte ich doch nicht widerstehen. Im Kramladen habe ich für knapp über 1 Euro eine schwarze Folie gekauft und ein Stück gegenüber des OAZ damit versehen.
Außerdem habe ich den FS-Rand und glänzende Teile am OAZ mit einem Permanent Marker geschwärzt.
Wahrscheinlich werde ich keinen Unterschied bemerken aber diese Tuning Light Variante ohne Ausbau von FS / HS ging ja ohne Risiko ganz schnell und schaden kann es ja eigentlich nicht.
Hallo Holger,
ja, ganz genauso hat's bei mir auch begonnen, typische Infektion mit dem Streulichtvirus ;)
Als nächste Symptome traten bei mir auf: Schwarze Papierblende und Velours im OAZ und Velours rund um den Hauptspiegel.
Nach jedem erfolgreichen Schwärzen entdeckt man einen neuen Bereich, der Restlicht einbringt und einen neuen Weg, ihn wegzubekommen. Klar und auch gut so, dass man damit irgendwann die Grenze des Sinnvollen hinter sich läßt.

Spannend, dass auf der Tubuswand hinter dem FS und auf den sichtbaren Seitenflächen des FS eine hochglänzende schwarze Folie bei mir sogar noch dünkler war als das Velours bzw. der Marker. Hier ist es aber wichtig, keine Falten zu haben, weil die leicht Licht reinspiegeln können.

Beim SW 8"f6 hat sich der Kontrasteindruck am Orionnebel visuell durch all diese Maßnahmen für mich merkbar verbessert. Nicht überwältigend, aber merkbar.

CS Nik

Zurück
Oben