Mmmm, ist schon interessant alles mal wieder in Frage zu stellen. Vielleicht irrt sich die Hobbyastronomen Community weltweit seit Jahrzehnten und es ist alles anders. Aber es ist jedem selber überlassen seinen Tubus zu schwärzen (Farbe oder Velours) oder nicht.
Mein Senf dazu oder Erfahrung, ohne sie hier mit einer Testserie belegen zu können, mit einem gebrauchten 10“ f4,5 in der Astrofotografie (Der Tubus war mit nach Jahren nicht mehr ganz schwarzen Velour ausgekleidet):
Ich hatte immer wieder Probleme mit Reflexen wenn helle Sterne im oder am Bildrand waren, wie z B 52 Cyg (Cirrus) oder Alnitak (Pferdekopf). Insbesondere mit GPU und verspiegelten Bandfiltern. Erst das Ausschalten aller reflektierenden Teile mit Velour oder Farbe brachte den entscheidenden Erfolg. Gerade die Fläche hinter dem Fangspiegel (gibt für die DIY ja auch entsprechend Formeln um Lage und Größe zu bestimmen) und der Bereich vor und um den OAZ brachte es und das Ende/Innere des OAZ.
Fazit: Reflexe weg, Kontrast besser, Hintergrund gleichmäßiger (letzteres u. a. durch die Schreibtisch-Flakbeleuchtung meines Nachbarn).
Baue gerade alles auf einen Carbontubus um und hab jetzt alles ausgeklebt, inklusive Spinnenstreben. Bin gespannt, zum First light dauert es noch , aber vielleicht gibt es ja doch noch ein vorher, nachher.
Ich denke gerade wenn man in Bereichen mit viel Streulicht beobachtet, bringt das ganze Schwärzen ziemlich was an Kontrast.
Grüße Markus